Special DLSS 4.5: Nvidias "schwarze Magie" im Test - Qualität und Performance geprüft

Genau so haben wir übrigens die Benchmarks gemacht. Global forciert.

Grüße an Wolfgang! :bier:

(Wie kommt es eigentlich das CB auch exakt heute zu DLSS 4.5 berichtet, Zufall?
Oder ist eine Art NDA heute gefallen? 🤔)
Tatsächlich Zufall, es gab kein Embargo. DLSS 4.5 kam zur CES aus dem Nichts.

MfG
Raff

Ich spiel auf UWQHD. Preset M in dieser Auflösung ist im Gegensatz zum Quality Setting bei Arc Raiders doch hinterher. Gerade wenn es um Details auf Fernsicht geht um gegnerische Spieler auszumachen ist für mich Preset M minderwertiger weil es teils deutlich verwaschener ist.
Das ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar. Ich dachte, dass 4.5 nur auf Performance (M) und ultra Performance (L) in dem jeweiligen Titel aktiviert wird. Und sobald man Quality dort wählt wird das ältere Transformer-Modell aktiviert (K).

Consider me confused.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar. Ich dachte, dass 4.5 nur auf Performance (M) und ultra Performance (L) in dem jeweiligen Spiel aktiviert wird. Und sobald man Quality dort wählt kommt das ältere Transformers Modell. In dem Fall K.

Consider me confused.
Nvidia sagt dazu:

"Choosing the Right Models: DLSS 4.5 Super Resolution adds support for 2 new presets: 1) Model M: optimized for DLSS Super Resolution Performance mode, and 2) Model L: optimized for 4K DLSS Super Resolution Ultra Performance mode. While both models are supported across DLSS Super Resolution Quality, Balanced, and DLAA modes, users will see the best quality vs. performance benefits in Performance and Ultra Performance modes. [...] With DLSS Override, you control the Model and the right balance of image quality and performance for your PC. To verify that the intended model is enabled, turn on the NVIDIA app overlay statistics view via Alt+Z > Statistics > Statistics View > DLSS."

-> Forciert man ein Preset via Nvidia App, wird das mit allen DLSS-Modi verwendet.
-> Will man das checken, kann man das über das App-Overlay.
(-> M und L sind beide Transformer 2.0 = DLSS 4.5, mit verschiedenen Stärken und Schwächen.)

Wir führen das kommende Woche in einem Video mal vor. :-)

MfG
Raff

Wenn das nur für Performance bzw Ultra Performance gedacht ist, ist es für mich nicht relevant.
Cyberpunk läuft auf Quality. Dann lieber mehr Frames. Wobei Framegen an ist - vllt geht's dann ohne in Performance und sieht dennoch super aus.
Wäre vor allem für Linux interessant, da läuft Framegen nämlich nicht korrekt und stuttert wie blöde bzw erzeugt Augenkrebs. Da wäre dann nur die Frage, ob es da ein Tool wie DLSS Swapper gibt der mich auch das preset wählen lässt.

Nvidia sagt dazu:

"Choosing the Right Models: DLSS 4.5 Super Resolution adds support for 2 new presets: 1) Model M: optimized for DLSS Super Resolution Performance mode, and 2) Model L: optimized for 4K DLSS Super Resolution Ultra Performance mode. While both models are supported across DLSS Super Resolution Quality, Balanced, and DLAA modes, users will see the best quality vs. performance benefits in Performance and Ultra Performance modes. [...] With DLSS Override, you control the Model and the right balance of image quality and performance for your PC. To verify that the intended model is enabled, turn on the NVIDIA app overlay statistics view via Alt+Z > Statistics > Statistics View > DLSS."

-> Forciert man ein Preset via Nvidia App, wird das mit allen DLSS-Modi verwendet.
-> Will man das checken, kann man das über das App-Overlay.
(-> M und L sind beide Transformer 2.0 = DLSS 4.5, mit verschiedenen Stärken und Schwächen.)

Wir führen das kommende Woche in einem Video mal vor. :-)

MfG
Raff
Das hatte bei der Beta App bei mir so gar nicht funktioniert mit dem Anzeigen der DLSS-Version (stand immer n/a). Versuche ich nachher mal mit dem aktuellen Versionsstand.

Das hatte bei der Beta App bei mir so gar nicht funktioniert mit dem Anzeigen der DLSS-Version (stand immer n/a). Versuche ich nachher mal mit dem aktuellen Versionsstand.
Hat bei mir teilweise auch rumgesponnen ... is dann die Frage ob es wirklich läuft auch wenn es nicht angezeigt wird.

Obwohl ich bei Cyberpunk wesentlich weniger Ghosting hatte als mit Transformer 1.0.

Zumindest bei den Autospiegeln ist es mir aufgefallen.

;)

1769196376008.png
Schönes Wochenende.

Hat bei mir teilweise auch rumgesponnen ... is dann die Frage ob es wirklich läuft auch wenn es nicht angezeigt wird.

Obwohl ich bei Cyberpunk wesentlich weniger Ghosting hatte als mit Transformer 1.0.

Zumindest bei den Autospiegeln ist es mir aufgefallen.
habs gerade ausprobiert: jetzt zeigt mir die app auch korrekterweise das verwendete modell an.

Zu DLSS Ray Reconstruction Transformer Modell 2 gibt es noch nichts neues seitens Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar. Ich dachte, dass 4.5 nur auf Performance (M) und ultra Performance (L) in dem jeweiligen Titel aktiviert wird. Und sobald man Quality dort wählt wird das ältere Transformer-Modell aktiviert (K).

Consider me confused.

Das dachte ich halt auch, bis mich Wolfgang eben aufgeklärt hat heute.

Siehe Post #40 von mir, so muss das eingestellt werden um bei DLSS Q auch DLSS 4.5 zu haben. Leider wird/wurde das so nie mit Screenshots und Erklärungen mal direkt erwähnt, weder bei pcgh noch bei CB. Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte…

Zuletzt bearbeitet:
War Thunder hat ein sehr umfangreiches Einstellungsmenü mit Vorschaubildern, wie die Einstellung das Bild beeinflusst und gibt bei den AA-Methoden auch vorbildlich die Versionsnummern an. Außerdem ist es kostenlos, wenn ihr mal reinschauen wollt zwecks Benchmarking ;)
Ich schau mir das mal an, könnte für meine Artikelserie ggf. ein interessanter Kandidat sein, da die täglichen Spielerzahlen recht hoch sind und es gut zum Anforderungsprofil passt. Was wird da üblicherweise gebencht?

Ich schau mir das mal an, könnte für meine Artikelserie ggf. ein interessanter Kandidat sein, da die täglichen Spielerzahlen recht hoch sind und es gut zum Anforderungsprofil passt. Was wird da üblicherweise gebencht?
Da gibt es mannigfache Möglichkeiten: es gibt interne Benchmarks für GPU und CPU, die immer gleiche Szenarien abspielen. Dann gibt es das Trainingsgelände (da sind meine Screenshots her). Da ist man alleine mit Zielen, für ne erste Einschätzung der Leistung immer gut.
Es gibt Custom-Editoren für Luftschlachten (Marine und Heer muss ich mal schauen). Des Weiteren gibt es Missionen, die glaube ich immer gleich ablaufen. Ich muss da mal abtauchen und kann dir was vorschlagen.
Am Besten schreibst du mir nochmal ne PM, dann kann ich dir was schicken, vielleicht Screenshots oder kurze Videos. Du kannst natürlich auch Multiplayer-Matches machen, aber das ist nie reproduzierbar, stellt aber vor allem bei den kleineren Maps mit vielen brennenden Wracks zumindest für den Laptop hier das Nadelöhr da, wo es von im Schnitt ca. 140-150 FPS auf 86 runterfällt. Hast du schon Ideen oder Vorstellungen?

Hast du schon Ideen oder Vorstellungen?
Interne Benchmarks und Trainingsgelände klingen schon mal gut. Wie ist die Last im Multiplayer? Eher CPU- oder GPU-lastig? Lade es gerade runter und schau mal ob das in mein Profil passt. Generell suche ich so Dauerbrenner, die aber dennoch recht anspruchsvoll sind, da die gerne auf älteren Systemen gespielt werden.

Mal zurück zum Thema hier: Diese Kontrastverstärkung wird von den meisten Testern häufig gar nicht genannt oder erwähnt. Daher Lob an der Stelle für @PCGH_Raff .Die trägt natürlich auch zu einem großen Teil zu diesem guten ersten Eindruck bei wenn man umstellt. Im grunde ist dass aber der selbe Taschenspielertrick wie bei Fernseher im Geschäft, die da auch auf entsprechend kontrastreichen Profilen laufen. Das holt das Auge im ersten Moment eben am meisten ab ist aber auf Dauer natürlich eine Verfälschung des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und aufwendigen Test. :daumen:

Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht so wirklich mir den ganzen Abkürzungen durchgestiegen bin und zum Ende hin, den Überblick verloren habe. :confused:

:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück