News Nvidia DLSS 4.5 mit Transformer-KI 2.0: "But can it run Crysis?"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In Person von Marken- und Technologiebotschafter Jacob Freeman feiert Nvidia seine neueste Upscaling-Technologie DLSS 4.5 und deren neues Transformer-KI-Modell 2.0 am Beispiel eines legendären Shooters.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia DLSS 4.5 mit Transformer-KI 2.0: "But can it run Crysis?"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neben dem Upscaling ("Super Sampling") sollen die KI-Kantenglättung ("DLAA") und die Strahlenrekonstruktion ("Ray Reconstruction") deutlich verbessert worden sein und durch die neue KI nochmals präziser arbeiten.
Quelle?

Bisher wurde nur der Super Resolution Teil upgedated. Ray Reconstruction ist noch beim ersten Transformer Modell und das hat Nvidia so auch immer kommuniziert.

ich kapier dlss 4.5 noch immer nicht

geht das nur wenn man es auf Ultra perforamcen / performance stellt oder auch auf quality !!

Jacob Freeman:
8021dbf7902c867c6763d525fb768b665b-08-spy-kids.rsquare.w700-228025771.jpg

ich kapier dlss 4.5 noch immer nicht

geht das nur wenn man es auf Ultra perforamcen / performance stellt oder auch auf quality !!
Du kannst alle Presets mit allen Modi benutzen. Es unterscheidet sich nur, was herauskommt (Qualität, Fps), denn nicht jedes Preset ist optimal für jede Auflösung. Pauschale Aussagen kann man hier nur schwer treffen.

MfG
Raff

Du kannst alle Presets mit allen Modi benutzen. Es unterscheidet sich nur, was herauskommt (Qualität, Fps), denn nicht jedes Preset ist optimal für jede Auflösung. Pauschale Aussagen kann man hier nur schwer treffen.

MfG
Raff
okay ich spiele WQHD

m + performance oder m+ quality !!

mehr will ich gar nicht wissen^^
also m+performance hat bei cp2077 schon nen deutlichen Performance BOOST gebracht, obs besser oder schlechter aussieht als quality merkt man eh nicht schätz ich mal eher mit der LUPE

ich schätze mal bei 4k Auflösung ist m+performance wohl Pflicht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sein FAZIT:
er bevorzugt dlss 4.5 quality und nimmt den Performance Hit in Kauf weil Quality besser aussieht

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff
Aber nur wenn Ray Reconstruction aus ist (was sowieso kein Sinn macht weil die Qualität von dlss nochmal deutlich gesteigert wird)
Das wurde noch nicht geupdatet
Wenn rr aktiviert kommt kein preset m k l etc zum Einsatz

Auch nvidia hat klar kommuniziert das k für quality und balance genutzt wird und m und für Performance etc genutzt wurd

In der neuen App und in der neuen dlss Version wird das jetzt anhand der dlss Stufe automatisch ausgewählt etc
hierfür tauscht man entweder die dlss Version aus oder in der app stellt man auf empfohlen jeweils ein....

Außer man forciert ein bestimmtes preset im treiber

Aber nur wenn Ray Reconstruction aus ist (was sowieso kein Sinn macht weil die Qualität von dlss nochmal deutlich gesteigert wird)
Das wurde noch nicht geupdatet
Wenn rr aktiviert kommt kein preset m k l etc zum Einsatz

Auch nvidia hat klar kommuniziert das k für quality und balance genutzt wird und m und für Performance etc genutzt wurd

In der neuen App und in der neuen dlss Version wird das jetzt anhand der dlss Stufe automatisch ausgewählt etc
hierfür tauscht man entweder die dlss Version aus oder in der app stellt man auf empfohlen jeweils ein....

Außer man forciert ein bestimmtes preset im treiber
Es scheint als hättest du dich damit auseinander gesetzt. Also wenn ich DLSS Quality immer haben möchte, wähle ich im Nvidia App Preset K aus?

Es scheint als hättest du dich damit auseinander gesetzt. Also wenn ich DLSS Quality immer haben möchte, wähle ich im Nvidia App Preset K aus?
Nein, die Presets haben nichts mit dem Modus (Renderauflösung) zu tun.

Du kannst jeden Modi mit jedem Preset kombinieren. Die Empfehlung von Nvidia lautet aktuell, M für Performance, L für Ultra Performance und K für den Rest.

Wenn du also bei DLSS Quality Preset K nutzen willst kannst du DLSS Override in der App einfach auf Recommended stellen und glücklich sein.

die Cryengine ist nach m.E. wg. der guten Vegetationsweitsicht gut für Experimente mit 720p-->2160p geeignet
(extra nochmal runtergeladen)

edit:
Weil es im Spiel leider keinen Schalter für FG gibt, würde ich auch mal AFMF testen.
(mit meiner kleinen CPU sinnvoll)

Anhänge

• Crysis Remastered_2026.01.22-12.38.jpg
    Crysis Remastered_2026.01.22-12.38.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 9
  • Crysis Remastered_2026.01.22-14.04.jpg
    Crysis Remastered_2026.01.22-14.04.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Presets haben nichts mit dem Modus (Renderauflösung) zu tun.

Du kannst jeden Modi mit jedem Preset kombinieren. Die Empfehlung von Nvidia lautet aktuell, M für Performance, L für Ultra Performance und K für den Rest.

Wenn du also bei DLSS Quality Preset K nutzen willst kannst du DLSS Override in der App einfach auf Recommended stellen und glücklich sein.

Ich finde die Nvidia App absolut zum kotzen, zumal Sie geänderte Grafikeinstellungen in Game einfach nicht übernimmt.
Ich will einfach nur Quality und habe das Gefühl bei recommended wird eben nicht Quality, sondern Performance ausgewählt.
Ich werde aufjedenfall nicht mehr recommended da einstellen, weil Nvidia da dann Ihre globalen empfohlenen Settings wie Auflösung und Raytracing einem reindrückt, und darauf habe ich absolut keinen Bock.

Weißt du oder sonst wer hier im Forum, ob im DLSS Swapper die neueste Version DLSS 310.5.2.0 das neue DLSS 4.5 ist?

1000095983.jpg

Anhänge

• IMG_20260122_135928.jpg
    IMG_20260122_135928.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur Quality und habe das Gefühl bei recommended wird eben nicht Quality, sondern Performance ausgewählt.
Wie gesagt, das hat nichts miteinander zu tun.

Du kannst zusätzlich noch den Mode über "DLSS Überschreibung - Super Resolution Modus" erzwingen. Wenn du dort Quality einstellst würde in deinem Fall immer das Preset K im Quality Mode laufen, ganz egal welchen Modus du im Spiel einstellst.

das modell k wird für quality empfohlen.
du musst schon jeweils im game oder im treiber dann dlss quality auswählen.
das modell k ist ja nur das preset
Ich finde die Nvidia App absolut zum kotzen, zumal Sie geänderte Grafikeinstellungen in Game einfach nicht übernimmt.
Ich werde aufjedenfall nicht mehr recommended da einstellen, weil Nvidia da dann Ihre globalen empfohlenen Settings wie Auflösung und Raytracing einem reindrückt, und darauf habe ich absolut keinen Bock.

Weißt du oder sonst wer hier im Forum, ob im DLSS Swapper die neueste Version DLSS 310.5.2.0 das neue DLSS 4.5 ist?

Anhang anzeigen 1513579
kann ich nicht bestätigen....

man muss schon im game auswählen..... welchen dlss qualitätsstufe man will
lässt sich doch easy überprüfen mit dem dlss overlay damit kannst du jederzeit sehen welche dlss stufe und welches modell aktiv ist....

ich hab auf empfohlen und bei dlss q und dlaa wird mir jedes mal das modell k aktiviert so wie es auch sein soll

dlss 310.5.2.0 ist die neueste version mit der automatischen dlss modi erkennung damit auch das richtige preset aktiviert wird bei der jeweiligen dlss stufe

das modell k wird für quality empfohlen.
du musst schon jeweils im game oder im treiber dann dlss quality auswählen.
das modell k ist ja nur das preset

kann ich nicht bestätigen....

man muss schon im game auswählen..... welchen dlss qualitätsstufe man will
lässt sich doch easy überprüfen mit dem dlss overlay damit kannst du jederzeit sehen welche dlss stufe und welches modell aktiv ist....

ich hab auf empfohlen und bei dlss q und dlaa wird mir jedes mal das modell k aktiviert so wie es auch sein soll

dlss 310.5.2.0 ist die neueste version mit der automatischen dlss modi erkennung damit auch das richtige preset aktiviert wird bei der jeweiligen dlss stufe
Danke für deine Antwort, wo oder wie kann ich das DLSS Overlay einschalten? Jetzt funktioniert die Nvidia App wie Sie soll, vllt kam ich ausversehen auf Spiel optimieren und deshalb hatte es mir meine Einstellungen verändert, Not Sure.

Als AMD User muss ich jetzt mal Blöd fragen, wozu braucht man eine Nvidia APP? Reicht nicht einfach der Treiber und ich stell alles im Spiel ein?

Als AMD User muss ich jetzt mal Blöd fragen, wozu braucht man eine Nvidia APP? Reicht nicht einfach der Treiber und ich stell alles im Spiel ein?
Die "Nvidia App" ist einfach die neue Treiberoberfläche. Für Puristen gibt es aber nach wie vor die Option stattdessen den Treiber nur mit der alten Oberfläche im Windows XP Stil zu benutzen. Letztere hat die neuen Schalter für DLSS Override, RTX HDR etc. aber nicht mehr bekommen.

@MrRobot ich denke auch beim ersten Versuch hast du die Spiele-Optimierung und nicht die Spiel spezifischen Einstellungen erwischt.

Zurück