News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

Was bringen eigentlich diese " FG ist ***, fake frames und so " Kommentare, wenn man es selber nie ausprobiert hat ? Ich hatte mit FG bisher mehr pos. als negative Ergebnisse - im richtigen Szenario und Spiel, wohlgemerkt. Wer MP und PvP zockt, wird wohl eher Details runterstellen. Bei MFG bin ich eher skeptisch, warte aber erstmal ab, wenn ich es demnächst selber testen kann.

Was bringen eigentlich diese " FG ist ***, fake frames und so " Kommentare, wenn man es selber nie ausprobiert hat ? Ich hatte mit FG bisher mehr pos. als negative Ergebnisse - im richtigen Szenario und Spiel, wohlgemerkt. Wer MP und PvP zockt, wird wohl eher Details runterstellen. Bei MFG bin ich eher skeptisch, warte aber erstmal ab, wenn ich es demnächst selber testen kann.
Das sind eben solche Kommentare, wie die der üblichen Verdächtigen hier, die als Erstes unter so einem Thema "Da hat AMD wieder gepennt"-etc. Dinge posten und sich nicht auf's Thema konzentrieren.
Meist muss man für sich selbst halt locker ein Drittel der Kommentare ausblenden, da diese nichts anderes als Provokation im Sinn haben. Zig Nicknames der einen wie anderen Seite sind hier ja den meisten bekannt. ;) :)

Persönlich bin ich noch auf einer mittlerweile "uralten" 2080 Super unterwegs und habe heute das neue Modell in FFXVI ausprobiert. Optisch ein Gewinn, aber wie Raff und Co. hier und auch vorher schon anmerkten, ist Transformer für die alten RTX-Gens nicht unbedingt der Hit, da es massiv Leistung kostet. Für mich bisher zu viel Leistung für zu wenig optischen Gewinn - erst recht, wenn man bedenkt, dass es (der optische Gewinn) während des tatsächlichen Spielens kaum ins Gewicht fällt, der Performance-Drop aber sehr wohl.

Das sind eben solche Kommentare, wie die der üblichen Verdächtigen hier, die als Erstes unter so einem Thema "Da hat AMD wieder gepennt"-etc. Dinge posten und sich nicht auf's Thema konzentrieren.
Meist muss man für sich selbst halt locker ein Drittel der Kommentare ausblenden, da diese nichts anderes als Provokation im Sinn haben. Zig Nicknames der einen wie anderen Seite sind hier ja den meisten bekannt. ;) :)

Persönlich bin ich noch auf einer mittlerweile "uralten" 2080 Super unterwegs und habe heute das neue Modell in FFXVI ausprobiert. Optisch ein Gewinn, aber wie Raff und Co. hier und auch vorher schon anmerkten, ist Transformer für die alten RTX-Gens nicht unbedingt der Hit, da es massiv Leistung kostet. Für mich bisher zu viel Leistung für zu wenig optischen Gewinn - erst recht, wenn man bedenkt, dass es (der optische Gewinn) während des tatsächlichen Spielens kaum ins Gewicht fällt, der Performance-Drop aber sehr wohl.
Naja, die Kommentare kommen ja nicht einfach so zustande. DLSS Performance mit dem neuen Transformer-Modell sieht einfach besser aus als AMD nativ und fühlt sich auch besser an. Ich habe beides schon im Einsatz gehabt, getestet auf der 9070XT, auf einer 5070 TI und aktuell nutze ich es auf der 5080.

LG

So grad mal 2 Spiele getestet. Preset K vs Preset M. Optisch sehe ich im Qualität Modus keinen Unterschied. Aber ich Spiele auch in UHD. Da wird es eh schwer Unterschiede zu sehen. Das sieht man sicher wieder nur in Standbildern. Und in Sachen Leistung ist auch alles gleich. Also gleiche FPS wie vorher. (RTX4090)
Bei DLSS Performance sah das Bild auch noch Wahnsinnig gut aus. Es wirkte aber recht Überschärft. Ohne Schärfe Einstellung. Die FPS im Perfomance Modus scheinen bei meinen 2 Spielen jedenfalls etwas zugelegt zu haben. Bei beiden Spielen ca. 5 FPS mehr. CPU war nicht ausgelastet.
Die Spiele waren Ghost of Tushima und Echoes of the End.
F.G nur kurz angetestet. Es schaut gleich aus. Es Spielt sich gleich. Allerdings sind es oft zu viel FPS für mein 144Hz TV.

GTA 5 Enhanced bzw Online profitiert von DLSS 4.5 auch krass. In dem Game find ich das tatsächlich schon extrem beachtlich, null flimmern mehr in der Vegetation und herrlich klar. von den fps merk ich da auch nicht wirklich einen Unterschied, aber ob das jetzt 105 oder 110 hatte, ist mir eh wumpe.
Doch schon ein cooler Einstand ins Neue Jahr von Nvidia

So grad mal 2 Spiele getestet. Preset K vs Preset M. Optisch sehe ich im Qualität Modus keinen Unterschied. Aber ich Spiele auch in UHD. Da wird es eh schwer Unterschiede zu sehen. Das sieht man sicher wieder nur in Standbildern. Und in Sachen Leistung ist auch alles gleich. Also gleiche FPS wie vorher. (RTX4090)
Bei DLSS Performance sah das Bild auch noch Wahnsinnig gut aus. Es wirkte aber recht Überschärft. Ohne Schärfe Einstellung. Die FPS im Perfomance Modus scheinen bei meinen 2 Spielen jedenfalls etwas zugelegt zu haben. Bei beiden Spielen ca. 5 FPS mehr. CPU war nicht ausgelastet.
Die Spiele waren Ghost of Tushima und Echoes of the End.
F.G nur kurz angetestet. Es schaut gleich aus. Es Spielt sich gleich. Allerdings sind es oft zu viel FPS für mein 144Hz TV.

Bei Asscreed Shadows Ich habe den Unterschied sofort gesehen in 4K + DLSS Quality. Sieht richtig schön crisp und sauber aus. Das elendige ghosting in Verbindung mit volumetric fog ist auch komplett weg. Fehlt nur noch Ray Reconstruction Update auf TF 2.0

@JahJah192 Danke das du dir die mühe gemacht hast deine Suche hier auszulisten! :banane:

Ich bin selber in dem Thema bissi drin. Leider kann man mit keiner der Lösungen MFG mit einer 4090 betreiben. Aber es sind zumindest gute Ansätze dabei das ein wenig anders anzupacken. Mir wäre ja darum gegangen wirklich MFG mit meiner 4090 nutzen zu können. Vielen Dank

Den Workaround der einen ähnlichen Effekt simuliert – nämlich mehr als doppelte Framerates durch Stacking von Frame Generation – aber technisch und qualitativ etwas ganz anderes. Funktioniert aber bei einigen Spielen ganz gut. Zb. Borderlands 4. Da hab ich Smooth Motion und FG zusammen geschaltet und das Ergebnis war echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt bin ich da einfach zu skeptisch mit… aber zuletzt habe ich eh nur ältere Titel gespielt. Dragon age inquisition auf dem UWQHD Screen mit 5k downsampling ist mein AA gewesen 😂

Was bringen eigentlich diese " FG ist ***, fake frames und so " Kommentare, wenn man es selber nie ausprobiert hat ?
Das muss nicht mal so sein. Vielleicht kennt man es ja, nur nicht so wie es sein könnte. FG mit PT in z.B. CP77 ist ein deutlicher Unterschied bei GPUs der vermeintlich gleichen Klasse. Während du mit einer 9070xt mit FSR4 auf balanced musst und sich das trotzdem zäh anfühlt kannst du mit der 5070ti auf DLSS4 Quality bleiben und es fühlt sich im Vergleich selbst mit 3xFG noch butterweich an.

Und du lieferst eine wunderbare Begründung!

Ich habe es in Cyberpunk probiert, mit FG und eben ohne FG. Der unterschied in den FPS ist da, keine Frage, aber unterschied im Unputlag auch, zwar nicht gewaltig, aber ich merke ihn und das reicht mir schon.

Dazu noch, es hat nur einen praktischen nutzen bei 45-55FPS aufwärst, bist du darunter haust du dir wieder unheimliche Probleme von Lags, Inputlag und Rucklern rein. Was will ich damit also? Bei den FPS kannst die meisten Games ohne Probleme zocken.

In 10 Jahren wenn es mal ausgereift ist sieht es vielleicht anders aus, aber heute?

Was bringt mir ein Feature was gefühlt nur in 3 Games gut läuft? Gar nichts! Dann kann ich es auch sein lassen.

Ich sehe FG und DLSS/FSR/XeSS eigentlich als etwas postives, aber nicht für eine Karte die es nativ besser kann. Diese ganzen Techniken sind super, wenn man eben eine einsteiger Karte in Form von RTX5050 oder RX9060 hat. Da kannst du deine FPS dann damit puschen.

Also in Gray Zone Warfare habe ich auch mit FG super Erfahrungen gemacht, aber das ist auch keiner dieser furchtbaren Bunnyhopper, künstlichen superschnellen Krampfshooter ;).

Spiele mit FG, bei 100 bis 150Fps in 4k. Sieht mega aus, fühlt sich direkt an und läuft smooth und stabil.
Und du lieferst eine wunderbare Begründung!

Ich habe es in Cyberpunk probiert, mit FG und eben ohne FG. Der unterschied in den FPS ist da, keine Frage, aber unterschied im Unputlag auch, zwar nicht gewaltig, aber ich merke ihn und das reicht mir schon.

Dazu noch, es hat nur einen praktischen nutzen bei 45-55FPS aufwärst, bist du darunter haust du dir wieder unheimliche Probleme von Lags, Inputlag und Rucklern rein. Was will ich damit also? Bei den FPS kannst die meisten Games ohne Probleme zocken.
Also ich konnte mit Path Tracing in Cyberpunk ein paar wenige Settings drum herum so anpassen, optimieren um meine Basis Fps auf eben über diese knapp 50-60Fps zu heben und dann FG drauf und das lief super.
Auch so das man den Inputlagt eben nicht mehr wirklich wahrnehmen konnte. Es war nicht mehr auseinander zu halten.
In 10 Jahren wenn es mal ausgereift ist sieht es vielleicht anders aus, aber heute?
Funktioniert schon gut, nur vielleicht etwas kreativer heran gehen. Man kann mit FG super Ergebnisse erzielen, auch was sonst so nicht läuft, aber das befreit nicht von Settings anpassen. Witzig war auch eine eigene Erfahrung, in Alan Wake 2. In der das gefühlte Erlebnis mit FG und DLSS Q besser war, als mit DLSS B/P. Zwar waren die Fps niedriger, aber das Gefühl war runder.
Was bringt mir ein Feature was gefühlt nur in 3 Games gut läuft? Gar nichts! Dann kann ich es auch sein lassen.
Naja, mir hat es in den meisten Spielen die es mit FG gibt und die ich spiele, einen super brauchbaren Gewinn gebracht. Das reicht. Das schaffen die meisten Feature nicht.
Ich sehe FG und DLSS/FSR/XeSS eigentlich als etwas postives, aber nicht für eine Karte die es nativ besser kann. Diese ganzen Techniken sind super, wenn man eben eine einsteiger Karte in Form von RTX5050 oder RX9060 hat. Da kannst du deine FPS dann damit puschen.
Nativ, ist doch mittlerweile naiv. ;)
Das hier gemeinte Nativ gibt es doch so gar nicht mehr. Oder meinst du dann DLAA, als Beispiel. Das wäre natürlich die beste Option

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal auf der NV-Seite die ganze Thematik rund um Reflex Analyzer und Reflex 2.0 an.
Da gibt es schon ziemlich komplexe Verfahren um sämtliche Latzenzen im PC zu erfassen und den Inputlag möglichst nah an der Eingabe anzupassen. Ich wusste selbst gar nicht, dass der Reflex Anaylzer dermaßen umfangreich und gleichzeitg benutzerfreundlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du schon 60 fps hattest. Cyberpunk war auch das erste Game, wo ich FG getestet habe und war damals auch eher semi begeistert.

Um die 240 HZ > deines Monitors auszunutzen, flüssigeres Bild zu erhalten.
Evtl. kann MFG ja ähnliche Fortschritte machen wie DLSS in den paar Jahren. Vergleiche mal die ersten DLSS Versionen mit heute. Da liegen Welten zwischen.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon 60 fps hattest. Cyberpunk war auch das erste Game, wo ich FG getestet habe und war damals auch eher semi begeistert.

Um die 240 HZ > deines Monitors auszunutzen, flüssigeres Bild zu erhalten.
Evtl. kann MFG ja ähnliche Fortschritte machen wie DLSS in den paar Jahren. Vergleiche mal die ersten DLSS Versionen mit heute. Da liegen Welten zwischen.
Ja, 60FPS ist schon ein muss, wobei es auch da einige Ausnahmen gibt. Wobei Cyberpunkt für mich auch ein gutes Beispiel dafür ist, das entwickler auch können wenn sie wollen. Man hat so viele Möglichkeiten zum Einstellen ohne das man viel an Grafik verliert und trotzdem die FPS massiv puschen kann für ein flüssigeres Bild. Und das obwohl das Game zu Release eine derbe Bruchlandung hingelegt hat.

Die ersten DLSS/FSR mit heute zu vergleichen ist ein guter Punkt, die waren am Anfang im Vergleich zu dem was wir heute haben eine katastrophe, gerade in Bewegungen und wenn mehr los war. In meinen Augen komplett unbrauchbar. Mal getestet, aber mir sagt es einfach nicht zu. Jetzt mit DLSS4 und FSR4 hast du mal eine gute variante die man auch nutzen kann.

Ich gehöre aber auch zu den sehr empfindlichen bei Games. Sehe selbst auf Konsolen je nach Game ruckler, besonders wenn es um PS2- 4, Xbox- One, N64- Wii U geht. In der heutigen Zeit ist das zum Glück schon weniger geworden. Selbst letztens im Kino bei Avatar 3 in 3D sah ich leichteste Ruckler.

GTA 5 Enhanced bzw Online profitiert von DLSS 4.5 auch krass. In dem Game find ich das tatsächlich schon extrem beachtlich, null flimmern mehr in der Vegetation und herrlich klar. von den fps merk ich da auch nicht wirklich einen Unterschied, aber ob das jetzt 105 oder 110 hatte, ist mir eh wumpe.
Doch schon ein cooler Einstand ins Neue Jahr von Nvidia
Ui, dann muss ich wohl ein paar meiner Games mal testen. Hatte bei einigen die Schattenqualität runter gestellt, weil dieses Flickering der Schatten auf höchster Stufe optisch anstrengend war.

Ich gehöre aber auch zu den sehr empfindlichen bei Games. Sehe selbst auf Konsolen je nach Game ruckler, besonders wenn es um PS2- 4, Xbox- One, N64- Wii U geht. In der heutigen Zeit ist das zum Glück schon weniger geworden. Selbst letztens im Kino bei Avatar 3 in 3D sah ich leichteste Ruckler.
joar kenn ich..
liegt aber wohl daran das ich es mittlerweile gewöhnt bin vor nem 240hz monitor zu sitzen..
mir fällt geruckel sogar beim normalen Fernsehen im Wohnzimmer auf.. und auch moderne Konsolen sind alles andere als ruckel frei

Geht mir auch so, meine Frau hingehen weiß dann gar nicht was ich meine.

Ich würde niemals FG nutzen, was will ich damit? Fake Frames die inputlag bringen, mir mehr FPS vorgaukeln die nicht da sind und eben kein flüssigeres bild?
Niemals würde ich nicht sagen; aber aktuell sehe ich in für mich relevanten Spielen keinen sonderlichen Mehrwert. Das Problem ist und bleibt nunmal die Latenz und dieses Problem wird zwar kaschiert durch Reflex, aber eben nur dann, wenn man es mit einem Spiel ohne Reflex vergleicht. MFG ist für mich kompletter Wahnsinn und sieht einfach wahnsinnig schlecht aus, da bringt es mir mehr den DLSS Mode eine Stufe zu senken (spiele allerdings GeForce auch nur am Laptop)
Nein. In seiner Grafik ist doch klar ersichtlich, dass du die höchste Latenz ohne (M)FG und Reflex hast.
Was interessiert es mich wo ich die höchste Latenz habe? Mich interessiert es nur ob ich eine brauchbare Latenz habe und ich (ist auch subjektiv) halte eine Latenz die im Bereich von 30fps nativ ist nicht für brauchbar und halte in diesen Szenarien FG für nicht sinnvoll. Dann lieber von Quality auf Balanced umstellen, ergibt in meinen Augen mehr Sinn.
DLSS Performance mit dem neuen Transformer-Modell sieht einfach besser aus als AMD nativ und fühlt sich auch besser an.
Wieso sollte es besser aussehen als AMD nativ? Warum dann nicht Nvidia nativ? Denn aktuell sollten nativ beide Hersteller ziemlich ähnlich aussehen.

Spiele mit FG, bei 100 bis 150Fps in 4k.
Gegen dieses Setting sagt ja auch niemand was.

Auch so das man den Inputlagt eben nicht mehr wirklich wahrnehmen konnte. Es war nicht mehr auseinander zu halten.
Davon reden hier aber doch zu 90% alle; du brauchst eben diese Basis FPS.

obei Cyberpunkt für mich auch ein gutes Beispiel dafür ist, das entwickler auch können wenn sie wollen. Man hat so viele Möglichkeiten zum Einstellen ohne das man viel an Grafik verliert und trotzdem die FPS massiv puschen kann für ein flüssigeres Bild.
Cyberpunk ist für mich der Inbegriff von schlechter Optimierung, du hast so viele Settings die soviel Leistung kosten und quasi nix an Bildqualität bringen, so dass selbst Ultra High End Hardware irgendwo im nirgendwo unterwegs ist und du interne Renderauflösungen fahren musst, die aus den 90ern kommen (bewusst übertrieben).

Gerade RT ist seit Jahren eigentlich eine kostengünstige Sicht die Optik aufzuwerten, kostengünstig aber nur für die Entwickler; der Anwender muss das mit überteuerter Hardware ausbaden, die quasi alle zwei Jahre schon zu schwach auf der Brust ist um RT weiterhin effektiv zu nutzen.

Zurück