News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

MFG ist immer stark vom Titel abhängig. Ich hab Borderlands ne Weile mit gespielt, aber es ist immer ein total schlechtes Feedback dann im Game. In Spielen wie Anno nutze ich aber sogar das Treiberinterne FG,. In solchen Titeln funzt das Teils hervorragend.

Screenshot-Vergleiche machen einfach keinen Sinn mehr da alles auf motion ausgelegt ist. Eine Fotokamera bewerte ich auch nicht mit einem frame von einem Video...
Hieß es nicht immer, das Unterschiede nur wirklich im Bewegtbild sichtbar sind? Jetzt ist es plötzlich andersherum?

Schaut am besten selbst mal nach, wie es sich im Bewegtbild verhält:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Some clarifications:

Preset M is the "Latest" preset for all modes. Can be used with all DLSS modes. Quality and Balanced as well as Performance and even Ultra Performance.

Preset L is optimized for Ultra Performance mode and you can use this to see if you like it more than Preset M when using Ultra Performance Mode

From NVIDIA:

With today’s NVIDIA app beta update, all GeForce RTX users can experience the new DLSS 4.5 Super Resolution model in over 400 titles. Simply select “DLSS Override feature - Model Presets” in the Graphics tab, and choose “Latest”. This sets our new Model M across all modes. You can also try out Model L under “Custom”, which is optimized for Ultra Performance Mode at 4K. Ultimately, you decide which balance of image quality and performance is right for your PC.

Ich hab jetzt ein paar Stunden damit The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered gespielt und ja ich bin etwas entzückt.

Das DLSS Preset "Ausgewogen" ist so hübsch mittlerweile (zumindest mal in dem Spiel). Das is ja fast wie vorher DLAA aber auf jeden Fall ein sehr gutes Quality Ergebnis von vorher. Die interne Render-Auflösung ist hier aber nur noch bei 58% aber man sieht es nicht.

Der Phantasiert sich quasi den Rest dazu, aber so gut! Mich fasziniert das wirklich sehr. Ich bin gespannt wie lange wir noch Polygonspiele haben. Irgendwann erdenkt sich eine KI vlt einen Video-stream und gibt uns nur noch das was passiert als Video direkt aus.

Weil dir die Meinung nicht gefällt und er zugibt, dass FG gar nicht so schlecht ist? :D
Ich sage doch die ganze Zeit FGx2 ist ok, aber MFG macht keinen Sinn.
Zudem wenn du ihn zuhörst, dann merkst du das Linus auch selber sagt das bei MFG überall Artefakte und Bildungenauigkeiten zu sehen sind. Spielt sie aber dann runter.
Die erste Passage ist seine ehrliche Meinung und das herunterspielen ist quasi das Sponsoring.

Man muss heutzutage Informationen schon beim hören/sehen objektiv filtern können.
Das können viele aber nicht oder man filtert nur das was man hören will, aka Bubble.

Schaut am besten selbst mal nach, wie es sich im Bewegtbild verhält:
Sooo bewegt sind die auch nicht. Nicht mal die Vegetation im Hintergrund bewegt sich. :D
MFG hätte aber hier ein Problem mit dem kleinen Ziel was sich hinter dem Charackter hin und her bewegt.
Das würde mit MFG Schlieren ziehen.

Ansonsten hat DLSS vorallem Probleme mit kleinen bewegten Partikeln, DAS soll Transformer Gen 2 nun viel besser machen.

Benutzt in Battlefield 6 und Gta5 auf keinen Fall Model M oder L wenn ihr DLSS Quality oder DLAA benutzt. Alles ist grausaum überschärft auch mit Regler ganz nach unten. Wie von Nvidia beschrieben nur in Performance oder Ultra Performance Mode bleiben für die Neusten Modelle. Schade da ich bei K auch auf Quality mode Ghosting habe in Battlefield 6 ( Bei den Vögeln und dem herumfliegenden Papier). Bei Model M nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nvidia hat auch Github ein Test zur Performance veröffentlicht:
1767716351117.png

J,K sind die alten Modelle.
L kostet sehr viel, deswegen nur mit Ultra Performance, bietet aber ein besseres Bild.
M ist ein Mittelding zwischen Leistung und Performance.

Auch wichtig, das neue Transformer 2.0 braucht mehr VRAM:
1767716579555.png

Sooo bewegt sind die auch nicht. Nicht mal die Vegetation im Hintergrund bewegt sich. :D
MFG hätte aber hier ein Problem mit dem kleinen Ziel was sich hinter dem Charackter hin und her bewegt.
Das würde mit MFG Schlieren ziehen.

Ja, ich mach gleich noch eins ingame auf echten Maps, nicht nur im Trainingslager :D

Ich habe MFG noch nie getestet als Radeon User. Bin aber schon neugierig drauf wie es sich anfühlt.
Kann mir vorstellen das Nvidia bei RTX 7000 in 4 Jahren sogar mfg x10 vermarktet.
Man stelle sich das mal vor.
Aus 10 FPS macht Nvidia heute 60fps.
Wie sieht das erst im nächsten Jahrzehnt aus ? Aus 10fps 100fps ?
Der @HardWareFresser87 nutzte ja Bereits MFG x4 in 2025 und war begeistert.
Bitte gib uns hier mal Feedback wie sich MFGx6 für dich anfühlt sobald es in einem deiner Spiele als Option funktioniert.
Klar, gerne kann ich das machen. Ihr könnt es aber auch selbst testen, wie es sich anfühlt: Einfach V-Sync einschalten – genauso ist es, mit MFG zu spielen. ;)

LG
Einzig Indiana Jones ist irgendwie verbugged gewesen, weswegen ich lieber mit ohne FG gezockt habe.
Alle anderen Spiele waren mit FG super spielbar, ohne Inputlag des Todes und in diesen Fällen war es immer das entweder mit FG und max Settings, oder PT aktiv, oder eben ohne FG und die Settings reduzieren müssen.
Ist kein Bug, liegt am VRAM. Die Probleme hatte ich auch.

LG

Hier sieht man wenigstens mal ein paar Eindrücke:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es ist löblich das sie DLSS 4.5 auf den alten Gens veröffentlichen. Aber die ersten Tests im Netz und auch Nvidias eigene Angaben zeigen das RTX2000/3000 hier schon das ein oder andere Problem haben mit Preset M/L verglichen mit K. Bleibt dann die Fragen für die ausführlichen Tests wie praxisrelevant dann für RTX2000/3000 DLSS 4.5 noch ist aufgrund des Performanceverlustes den auch ein niedrigeres Preset nicht ganz ausgleichen können wird.

FPS Limit auf 120 und MFG ist das schlimmste was man machen kann.
Da verringert sich nur die Basis-FPS: FGx2 = 60, MFGx3 = 45, MFGx4 = 30 und damit erhöht sich die Latenz auch extrem.

Realistisches Beispiel:
In 1080p sind es 100FPS, 4k sind es dann 40FPS. DLSS Performance gibt ca 80% der Differenz zwischen 1080p und 4k native zurück, also 88FPS. Wenn ich dann FG einschalte sind diese 88FPS nur noch 72FPS, aber die werden dann mit Fake Frames verdoppelt und landen auf 144FPS.

Das alles geht auch nur dann, wenn es kein CPU Bottleneck gibt.
TPU hat z.b. bei Outer Worlds 2 mit RT zum Release ein CPU-Bottleneck ab ~60-66FPS gehabt.
Hier würde FGx2 glänzen (abgesehen von der Latenz) und 120FPS ermöglichen.

Nvidia hat auf der CES ein Beispiel für das dynamische FG anhand Outer Worlds 2 gezeigt.
Da hat man gesehen, dass das Spiel ohne FG ~80-90FPS hatte (andere Szene/Patch wie TPU) und mit FGx2 dann ~140-150FPS, das entspricht den -20%, die ich im Post zuvor erwähnt hatte. Allerdings hat sich die Latenz laut Anzeige dort von 20 auf 40ms auch mal verdoppelt. Nicht jeder würde das merken, aber ich denke ich würde das merken, wenn mittendrin sich die Latenz verdoppelt...

Hier ein Video zu DLSS 4.5/MFGx6/Dynamik FG:
Anmerkung: Linus versucht neutral/skeptisch zu bleiben, aber man merkt das er Geld von Nvidia erhalten hat.
Eingebundener Inhalt
Andere Videos/Tests werden sicherlich in den folgenden Tagen kommen.
Du hast mich falsch verstanden. Bisher hatte ich DLSS Q (ohne MFG) mit Lock bei 120.
Neuerdingt hatte ich getestet DLSS Q ohne Lock und dann probiert wie "flüssig" sich die MFG 2-3-4 Fach Stufen anfühlen.

Aber dennoch danke für deine Aufklärung.

Bzgl. (M)FG, Reflex und Input Lag:
Man sollte nicht nur ein Spiel betrachten, sondern weitere dafür heranziehen.
Bspw. CoD:BO7
Dort wurde auch die Latenz bei Radeons mitgetestet - leider wurde keine Latenz bei Radeon mit FG gemessen -, nicht nur GeForce.

Wie man dort sieht:
Mit (M)FG ist der Lag immer höher, egal ob Reflex / AL2 aktiv ist oder nicht.
Reflex / AL2 bringt (absolut gesehen) wenig, und die Radeon hat ein Lag ohne AL2 wie GeForce mit Reflex - die Radeon liefert aber auch mehr (echte) FPS.

Was können wir bereits aus diesen zwei Beispielen mitnehmen?
Es hängt stark vom Spiel ab.

In diesem Zusammenhang sind u.a. auch folgende PCGH-Artikel interessant:

So, hier nochmal mit bisschen mehr Movement: ;-)

Eingebundener Inhalt

NO AA | DLSS-Q | DLAA wie im Video
1767722434664.png

@JahJah192 Du sagst MFG ist mit Mods möglich. Wo wird das zb. gemacht? Ich höre das gerade das 1. mal- Ich würd mir das gern anschaun. Danke

"
Multi Frame Generation Mods
For users without 50-series GPUs or for games lacking native support, several modding solutions exist:
  • PureDark’s DLSS 4 Mod: A paid mod (via Patreon) that enables MFG X2, X3, and X4 in games like Silent Hill f. It is primarily designed for 50-series users but includes support for those without them to use similar technologies.
  • OptiScaler: An open-source tool that allows users to override DLSS settings and enable frame generation on various hardware, including older RTX 20/30-series cards. It can be found on GitHub.
  • Nukem9’s dlssg-to-fsr3: A popular mod that replaces NVIDIA's proprietary frame generation with AMD FSR 3.0, allowing RTX 20 and 30-series users to use frame generation in DLSS-supported titles. Available on Nexus Mods.
  • NVIDIA Profile Inspector (NPI): Some users force MFG by modifying settings in NVIDIA Profile Inspector, adjusting the "DLSS-FG - MULTI - FRAME-GENERATION COUNT" to 2x or 3x in compatible games. "

musste dir googlen. Habs selbst nicht probiert, weil ich mit meiner Systemleistung zufrieden bin, aber halt schon dutzende Videos gesehen, dass es geht.

mit DLSS 4.5 sieht DLSS Performance auf dem Schirm möglicherweise besser aus, als vorher ? Ist diese Annahme richtig?
Ich würde niemals FG nutzen, was will ich damit? Fake Frames die inputlag bringen, mir mehr FPS vorgaukeln die nicht da sind und eben kein flüssigeres bild?

Nimm alleine die 55ms, bei 150 FPS habe ich etwa alle 6-7ms ein Bild, mit FG haust es dir auf 55ms... damir machst du die eine verachtfachung der frametimes rein, nein danke!

Zurück