Special DLSS 4.5: Nvidias "schwarze Magie" im Test - Qualität und Performance geprüft

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile gibt es auch eine Verfilmung des komplexen Themas DLSS 4.5. Raff und Felix starren über 30 Minuten auf Pixel in Anno 117, Arc Raiders oder Battlefield 6 und diskutieren die Leistung von RTX 2080 Ti bis RTX 5060 Ti 16 GiB. :devil:

Mit @PCGH_Raff Aussage (im Video), dass man bei Quality Upscaling im Vergleich zu DLAA kaum einen Unterschied sieht, gehe ich nicht mit.
Die Quality Stufe ist in FHD nur eingeschränkt zu empfehlen. Ich verwende in FHD lieber DLAA. Ab WQHD stimmt die Aussage aber. Habe aber DLSS 4.5 noch nicht ausprobiert.

In Full HD trifft meine Aussage auch zu – auf Mobilgeräten mit entsprechender Pixeldichte. =) Zugegeben, wer einen 24-Zöller mit dieser Auflösung hat, muss natürlich jedes Pixel mitnehmen, das er oder sie kriegen kann. Aber:
Habe aber DLSS 4.5 noch nicht ausprobiert.
... genau darauf bezieht sich doch die Aussage.

Am Ende sind wir aber tief im Land der Wahrnehmung und somit Subjektivität. Wir können daher nur möglichst breit zeigen, was wie viel kostet, und ihr entscheidet dann mit eurem Equipment - Augen, Monitor, Grafikkarte -, was euch am besten gefällt.

MfG
Raff

In Full HD trifft meine Aussage auch zu – auf Mobilgeräten mit entsprechender Pixeldichte. =) Zugegeben, wer einen 24-Zöller mit dieser Auflösung hat, muss natürlich jedes Pixel mitnehmen, das er oder sie kriegen kann.
War in Guardians of the Galaxy und Rise of the Tomb Raider vor einem halben Jahr, als ich mit meinem FHD Monitor DLSS Quality eingestellt hatte und es mir überhaupt nicht gefiel. Naja, 4k Downsamling und DLSS Quality regelte ;)

Ich fühl’s. Das sind aber auch krasse Unterschiede:

Full HD mit DLSS Q: intern 1.280 × 720 Pixel
Full HD mit DLAA: 1.920 × 1.080 Pixel
UHD-DSR mit DLSS Q: intern 2.560 × 1.440 Pixel

Aus Neugier: Wie viel Zoll hat DerGerät™ denn?

MfG
Raff

Video gerade angesehen, das man die Abonnieren einblendung zweimal einblendet, einmal mit CNN Ghosting hat und bei TR ohne war mal wirklich brilliant :)
Ich finde 4.5 ist ein wirklich winziges Update. Im Video sah das das 4.5 stellenweise klein wenig verwaschener aus an anderen Stellen wieder ein klein wenig schärfer und stabiler. Und das war mein persönlicher Eindruck beim zocken. Die Änderung sind meist eher subtil und unauffällig. Hatte es auf Performance getestet und am Ende war ich mir nicht mal sicher ob sich überhaupt etwas wesentlich geändert hat.
Die Hoffnung die ich hatte das Ultra Performance einen deutlichen Sprung macht und ggf. auch sinnvoll nutzbar ist hat sich meiner Ansicht nach auch nicht erfüllt. Es mag mit L besser aussehen wie die 1.0 Version aber ehrlich gesagt wars immernoch so schlecht dass es ein Notnagel ist nicht mehr. Da haben einige Videos etwas zu sehr gehyped.

Und war der Test vor dem KB5074109 oder inklusive ?!?

Nicht schon wieder so ein Update. Ich warte immer noch auf Infos seitens Nvidia, was mit 25H2 damals genau faul war. :ugly: Die Benchmarks sind aber ohne das Update entstanden.

MfG
Raff

Danke für das Video.
Endlich habe ich das mit den Presets mal verstanden.
Obwohl ich momentan die falsche Karte dafür im Rechner habe.
Aber man weiss ja nie, unverhofft kommt oft :D

und ihr entscheidet dann mit eurem Equipment - Augen, Monitor, Grafikkarte -, was euch am besten gefällt.
Am besten gefiele mir Nvidia brächte ganz schnell eine GPU-Geneartion die das ganze in Path Tracing packt und KI-Konzerne und KI-Anweden dürften diese Karten nicht kaufen dürfen.

An der EAMG-Entscheidung (Equipment - Augen, Monitor, Grafikkarten-)bin ich noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden übrigens bald wieder einen Blindtest bringen. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre das? Ideen:
Spitzen Idee ! :daumen:

Wunsch : Dass die Bilder durchgetauscht werden (also nicht die Einstellung immer Bild 1, die andere immer Bild 2 etc.)
dann am Besten (wenn umsetzbar) mit anklicken was was ist, und die Lösung erst danach einblenden.
Nur dann würde ein Ergebnis dabei rauskommen, ob wirklich erkennbar was was ist (wie manch einer behauptet) !

p.s. Auf CB gibt es einen, und da wird es genau so gemacht wie von mir gewünscht.

"Standardmäßig ist das Video „1“ auf der linken Seite, Video „2“ in der Mitte und Video „3“ rechts. Die drei Technologien werden immer mal wieder vertauscht. Wer zum Beispiel immer Video „1“ auswählt, bekommt nicht immer dieselbe Technologie."

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt, wie im Video gezeigt, auch stark vom Spiel ab. Probier mal Oblivion Remastered aus. Soll fieses Ghosting haben, mit 4.5 nicht mehr.
Ok aber wegen 1 Game jetzt zu sagen DLSS 4.5 wäre eine sagenhafte verbesserung halte ich für überzogen. Die Einführung vom Transformer war schon ein Quantensprung Die gezeigten Anpassungen sind hier eher im Detail. Man muss aber fair bleiben es ist "nur" ein 4.5 kein 5.0. Jedoch ist da mir zu viel Marketing wie toll alles wäre wenn die Änderungen meist nur sehr gering ausfallen und ggf. sogar an anderen Stellen schwächer sind.
Zumal man ohne Groundtruth auch wenig aussagekraft hat was nun richtig ist.

Die gezeigten Anpassungen sind hier eher im Detail.
Wenn du kein Spiel spielst, bei denen die Änderungen ins Gewicht fallen, ist doch allles gut und du kannst es ignorieren. Spiel, die ich zocke und DLSS integriert haben, kann ich an zwei Händen abzählen.
Es gibt aber auch Spiele, die machen Probleme wie Cyberpunk, Arc Raiders, Oblivion Remastered. Betrifft mich zwar auch nicht, aber schön, das man jetzt etwas dagegen tun kann.

Zumal man ohne Groundtruth auch wenig aussagekraft hat was nun richtig ist.
Was richtig bzw. "richtiger" ist, kannst du leicht prüfen: Aktiviere 4× DSR im Treiber, schalte im Spiel auf diese Pixelmenge und zieh am besten noch etwaige spieleigenen Auflösungsregler nach rechts. Im Spiel reicht dann eigentlich FXAA, wobei TAA besser ist. Damit ist man zwar noch weit von der Wahrheit entfernt, aber deutlich näher als mit normaler Darstellung. Achtung, VRAM-Falle! :devil: Eine hübsche Diashow als Test, wohin DLSS trainiert. Man konnte schon mit DLSS 2.0 sehen, dass die Richtung stimmt: Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1370185&page=1&draft=-1&rank=3

MfG
Raff

Hey, ich dachte, L hat eine ultra Performance und M nur eine normale Performance. Wie kann L schlechter abschneiden als M? Das sagt zumindest Raff im Video.:wow:
Da würfelst du jetzt einiges durcheinander. Die Presets haben erstmal nichts mit den Modi zu tun.

Nvidia sagt einfach nur dass Preset L für den Ultra Performance und M den Performance Mode optimiert wurde. Da der Ultra Performance Mode eine geringere Renderauflösung hat ist das Preset entsprechend etwas teurer.

Zurück