News Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ... Das sagt das PCGH-Team!

Jap, mach das auch mittlerweile wie Raff, DLDSR (3413x1920) zusammen mit DLSS, einfach goil! :D
Bei einer Sache bin ich aber noch nicht auf einem grünen Zweig gekommen (Und ist natürlich auch individuell): Welche Glättung wird bei DLDSR eigentlich "empfohlen"? (Bzw welche Werte nutzen die User so?)

Upscaling ist mittlerweile perfekt.
Frame Gen 2x kannst in Singleplayer immer nutzen.
Multi Frame Gen wird erst wichtig wenn 4K und Pathtracing kombiniert wird.

In online Games lass ich Frame Gen aber lieber aus.

Mochte mit meiner 7900XT FSR3 absolut nicht aber mit der 5080 ist das Thema völlig anders. Vor allem die geringere Last gegenüber nativ bei gedeckelten FPS und der inzwischen kompromisslosen Optik mit DLSS sind eine massive Bereicherung.

Wenn ich nativ meine Qualitätsstufe und Frames erreiche bleibt es aus, wenn nicht wird es immer genutzt, sofern verfügbar. 4.5 aktuell in God of War Ragnarök und RDR2 und es läuft wunderbar, ich bin mit der Qualität zufrieden.

Ich nutze es ausnahmslos bei allen Spielen die es unterstützen.
4k, höchste Qualität mit einer 5070 Ti und 9800x3D um meine Wunsch FPS von 100 zu erreichen, mein Sweet Spot liegt bei 80 FPS in meinen Singleplayer Spielen und so hab ich noch etwas Luft falls die Szene mal anspruchsvoller wird.
Sonst darf die Karte auch gerne etwas Energie sparen.

Als Singleplayer und Effizienzfreund der gerne Watt bei der Graka spart und ein leises und kühles System bevorzugt, aktiviere ich mittlerweile auch fast immer in 4K DLSS Quality und bei Pathtracing Spielen auch 2x FG. Zusätzlich nen fps lock bei 80-100 fps und je nach game einne Watt Begrenzung per lact. Für mich so perfekt und mittlerweile bin ich froh, das es solche Features von allen drei großen GPU Herstellern gibt. Vor Jahren hätte ich das nicht gesagt, aber solchen Software KI Features gehört die Zukunft .

Ich weis aktuell auch kaum noch wann ich zuletzt ein Spiel mit nativer Auflösung gespielt habe. Und selbst wenn ich jetzt bei paar Spielen zwischen Nativ/DLSS hin und her schalte sehe ich kaum/keinen unterschied rein grafisch. Dafür bei DLSS mehr FPS bei ruhigeren Bild.

Warum also noch Nativ?^^
Frag ich mich auch, vorallem das Antialiasing bei DLSS ist sehr gut. Da wirkt TAA bei nativer Auflösung fast schon antik. :D

Dlss immer aktiv auf Qualität. Die RTX4070 ist auch kein Leistungsmonster. Bin von 4.5 sehr überrascht. Aktuell bei Stalker 2 und Anno 117 getestet. Knackig scharf.
Wenn du Lust hast, mach mal zwei Vergleichs-Schirmschüsse von 117 (Standard-Spieleinstellung und dein gewähltes preset) und am besten einen von deiner Einstellung in der äpp und dann zeig mal die Schärfe. Kann da selbst nichts feststellen in der normalen Iso-Ansicht, die das Spiel nun mal hat.

Derzeit gar nicht, weil alte Spiele es nicht unterstützen und es davon eben kein DLSS gab.
Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn es ein Spiel anbietet. Schließlich will man ja eine Menge mehr FPS nicht missen...:D

Wenn du Lust hast, mach mal zwei Vergleichs-Schirmschüsse von 117 (Standard-Spieleinstellung und dein gewähltes preset) und am besten einen von deiner Einstellung in der äpp und dann zeig mal die Schärfe. Kann da selbst nichts feststellen in der normalen Iso-Ansicht, die das Spiel nun mal hat.
Wenn ich dazu Zeit finde. Aktuell bin ich stark eingespannt. Reallife, der Simulator. Mir ist das stark an den Gebäuden aufgefallen. Hab keine Schärfe verändert. Nur den Modi. Vllt kommt mir einer zuvor und stellt etwas zum Vergleich ein.

Screenshot_2026-01-17-20-09-47-57_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2026-01-17-20-06-00-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2026-01-17-20-07-42-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hm, irgendwie etwas seltsam. Häh?xD
Nutze seit 2020 in jedem Spiel DLSS, bei 2.0 meist Quality, mit 3.0 meist Balanced und mit 4.0 Performance bzw. mit 4.5 Performance bzw. Ultra Performance Model M.

Ich nutze an meinem 4K OLED 240Hz Monitor auch grundsätzlich DLSS mit einem globalem Framelock bei 230fps. Obwohl ich es wie einige andere hier sehe, dass ich mit meiner 5090 ungerne unter Quality gehe (aus Prinzip!), sehe ich mit 4.5 einfach keinen relevanten Unterschied mehr zu Balanced und Performance. Und dann diese Effizienz.... :love:

Schwierig zu sagen. Also von jemand der aktiv seit Jahrzehnten mehr als 5h pro Tag zockt, in wahrlich fast allen Genres, kann ich sagen...

.... ich bin mehr "Coregamer" (was immer der Furz sein soll) als die meisten Hanseln, samt "Enthusiasten", "Redakteure", "Influencias", was auch immer, eingeschloßen (die paar Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich bin die Leidenschaft, ihr seid maximal das Hobby, der Beruf, der Konsument (geht eher schon etwas in die Richtung Konsumopfer, würden manche sagen, nicht ich!), was auch immer.... Hört sich dumm an, ist halt so. Mit Fakten leben lernen.

Grad ne neue GPU reingeschoben und versucht mein RT und das DLSS (bei meiner Karte heißt das anders) etc. auszutesten. Mal wieder, alle Jahre, wieder.

Wißt ihr was? Ich hab erstmal FSR/DLSS suck ma Ding Dong was auch immer, wieder ausgemacht. RT, sah im Unterschied zwischen "normal" und "psycho" oder wie das hieß, einfach uninteressant gleich aus. Und im Spielfluß, wenn ich da die Gasse entlang gase und und Penner umniete, zwischendurch noch ins Inventar und in die Questlog gehe, hab ich da vorbeirennend/fahrend NULL, 0, ZERO, (wie erkläre ich das dem durchschnittlichen Konsumopfer) grafischen Unerschied zu ganz aus, nur hab ich jetzt das doppelte an FPS.

Fazit: Bei Walkingsimulatoren und Standbildern, bei mediativen Zenmeistern, die 15 Minuten vor einer Pfütze stehen, macht AN das RT, das DLSS, was auch immer. Der Rest kauft sich ne halbwegs potente GPU und macht den Dreck aus und gibt mächtig Gas beim Gaming.

mediativen Zenmeistern, die 15 Minuten vor einer Pfütze stehen, macht AN das RT, das DLSS, was auch immer. Der Rest kauft sich ne halbwegs potente GPU und macht den Dreck aus und gibt mächtig Gas beim Gaming.
Du hast keine Ahnung.. und bist auch noch stolz wie bolle drauf..

Zeig mir mal in n aktuellen Spiel besseres Antialiasing und Bewegungsschärfe als DLSS4 und FSR4 dir bieten..

Natives TAA ist der letzte optische Dreck..
Und ja RT/PT ist nur in einer Hand voll Spielen überhaupt optisch ein Unterschied das stimmt.. aber in diesen 3-4 spielen lieferts auch ab

Zurück