News Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genutzt wird was die beste Kombination aus BQ, Performance und Verbrauch ergibt und das ist meistens mit Upsampling. Da die Priorität bei mir in der obigen Reihenfolge ist nutze ich je nach Bildschirm und Auflösung meistens DLAA oder natives FSR4 oder deren Quality Settings. Allerdings sieht DLSS4.5 bei Dem was ich bisher ausprobiert habe auch in aggressiveren Settings durchaus vielversprechend aus wo ich mir hier und da eine Veränderung meiner Settings vorstellen kann.

Als anscheinend dem Simracing durchaus geneigtem @Frank empfehle ich unbedingt eine aktuelle RTX .

Sorry, aber wer hat denn die Überschrift geschrieben? Ist das Deutsch-B-Kurs-Niveau? Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich. Müsste es nicht heißen: „Wie ich Upsampling DLSS 4.5 nutze“? ^^

LG

Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist die Aussprache falsch. ^^
Nein, weil es der Anfang der Sätze der unterschiedlichen Redakteure ist. So wie es auch in den jeweiligen Kommentaren steht.

Erster Kommentar:
Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ... selten

Mit deiner Variante hieße es:
Wie ich Upsampling DLSS 4.5 nutze selten.

Wie soll man denn ohne Upscaling und FG 4K mit 240 Hz befeuern?

Natürlich nutzt man ausnahmslos DLSS. Alles andere wäre ja komplett verschenktes Potenzial.
Ich hab mir extra so einen Monitor gekauft, da ich schnell gemerkt habe, dass die Leistung meiner GPU in WQHD völlig vergeudet wäre, da ich mit DLSS in 4K mit DLSS Performance nicht nur mehr FPS als in WQHD Nativ habe sondern auch das deutlich bessere Bild mit viel mehr Details, schärferen kanten und besserem AntiAliasing.

Und je höher die FPS sind, desto weniger Unschärfe zeigt das Display. Also auch ein wichtiger Aspekt für bessere optische Qualität.

Ich finde es mittlerweile daher sehr befremdlich, wenn Leute darauf verzichten oder von "ausreichend" FPS sprechen.
Sowas gibt es mMn. nicht. Ich kann mich zwar auch mit hohen zweistellen FPS zufrieden geben. Alles kein Problem. Aber je mehr Auflösung und FPS desto besser. Wer DLSS nicht ausnutzt, nutzt nur das halbe Potenzial seiner GPU.

Sobald ich DLSS ausschalte hab ich das gefühl, ich hätte ne GTX1060 im Rechner...
Und nein, auch mit ner 5090 würde ich niemals auf Upscaling und FG verzichten wollen. Die GPU ist viel zu schwach um sich das erlauben zu können. Selbst in vielen rasterized games.

Praktisch spiele ich die allermeisten Games dadurch jetzt schon direkt zum Release mit dreistelligen Bildraten, in 4K, max Details mit toller Kantenglättung und sehr guter Latenz.
Das wäre vor 10 Jahren selbst mit den absoluten High End GPUs unmöglich gewesen. Da war man schon froh, wenn man in 4K irgendwie an die 60 FPS rangekommen ist. Ohne Reflex dann auch mit ekliger Latenz. Hohe FPS gabs dann immer erst 2-3 GPU Generationen später bei weiterhin mäßig guter Bildqualität.

Von daher: Immer her damit. Upscaling, Frame Gen. Ich nehm alles. Das ist die geilste Tech in 30 Jahren Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS nutze ich eigentlich nur.

Ich nutze ebenfalls Quality DLSS (in WQHD) seit 2019/2020 in nahezu jedem Spiel, dass es unterstützt. Kann man auch in Multiplayer Shootern (z.B. BF6) bedenkenlos aktivieren. Sieht klasse aus und man hat keine kompetitiven Nachteile gegenüber nativ - im Gegenteil: Die höhere Framerate ist sogar ein klarer Vorteil.

In dem Punkt sehe ich auch AMD ganz klar im Nachteil. FSR 3.X ist einfach zu schlecht und den Tradeoff bei der Bildqualität nicht wert. FSR 4 / Redstone wird hingegen kaum unterstützt und das wird wohl auch in Zukunft nicht viel besser werden.

Ich nutze DLSS eigentlich überall.. hab das preset M forciert damit ich's auch auf Quality Mode habe.

Und jetzt bin ich leicht im Dilemma.. ich weiß Performance Mode mit preset M sieht auch einfach super aus...
Aber irgendwie benutzt ich doch eher bevorzugt Quality Mode obwohl der Unterschied fast kaum vorhanden ist.
Liegt wohl daran das mein Kopf sich irgendwie querstellt bei ner 5090 so tief zu gehen.

Ansonsten joar... Es ist ja nicht nur das upscaling.. sondern auch die Kantenglättung

Dlss immer aktiv auf Qualität. Die RTX4070 ist auch kein Leistungsmonster. Bin von 4.5 sehr überrascht. Aktuell bei Stalker 2 und Anno 117 getestet. Knackig scharf.

Wenn FSR 4 vorhanden nutze ich es auch.
Der 260Hz Monitor will gefüttert werden :D
Zur Not haue ich auch noch FG rein.
Es sei denn es gibt grafisch negative Auswirkungen von einem von beiden, dann natürlich nicht.

Ich seh's etwa wie @PCGH_Jan (das von der GPU produzierte Bild ist eh 'erlogen und erstunken' ehrlich ist da gar nix!) und nutze DLSS auf meinem 27 Zoll 4K 240 Hz OLED deshalb konsequent (und gelegentlich auch ganz gern FG), solange mir das Resultat gefällt, und das tut es bis jetzt eigentlich immer. Meine Maxime ist immer: Gut ist was mir gefällt, und was ich überhaupt nicht ertrage, ist ein (auch nur leicht) stotterndes Bild, wenn's nicht aalglatt fliesst, die Latenz stört mich da schon viel weniger, ausser wenn ich z.B. Fortnite spiele. @60FPS, wie andere schreiben, kann ich schon lange nicht mehr spielen, das tut schon fast weh in den Augen. Wohl fühl ich mich so ab ca. 100 FPS, aber wenn's 150 FPS sind, ist's noch besser (WRC spiele ich so, absolut geil!). Hab DLSS 4.5 gerade mal in KCD2 getestet. Preset L und Voreinstellung 'Leistung'. An diese Schärfe muss ich mich erst mal gewöhnen. Aber die reale Welt um uns herum sehen wir ja auch knackig scharf. Also ist das doch ok so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück