Special DLSS 4.5: Nvidias "schwarze Magie" im Test - Qualität und Performance geprüft

Ich muss jetzt mal blöd fragen. DLSS soll ja den Hardwarehunger senken. Dem Artikel entnehme ich nun aber, dass der VRAM manchmal nicht mehr ausreicht. Transformer Modell 2 steigert den VRAM Verbrauch im Vergleich zu nativ?
Nein der singt deutlich zu nativ
Also dlss 4.5 m ist auch 4.5 wenn ich auf balanced oder quality ingame gehe?? Dachte das ist dann automatisch 4.0

Nein der singt deutlich zu nativ
Also dlss 4.5 m ist auch 4.5 wenn ich auf balanced oder quality ingame gehe?? Dachte das ist dann automatisch 4.0
Nur wenn da Empfohlen ausgewählt ist, ändern sich die Presets automatisch. Wenn du manuell ein Preset auswählst, wird das IMMER angewendet.
1769173412760.png

Zuletzt bearbeitet:
DLSS 4.5 Model L in Ultra Perf. gefällt mir sogar besser als FSR4 in Perf. .

Schon irre wie gut das ist ... das einzige Problem ist Ghosting bei bestimmten Partikeln.

Der Schnee in W3 ghostet zum Beispiel aber die ganzen Partikel wenn man Igni raushaut ghosten kein bisschen.

DLSS 4.5 Model L in Ultra Perf. gefällt mir sogar besser als FSR4 in Perf. .

Schon irre wie gut das ist ... das einzige Problem ist Ghosting bei bestimmten Partikeln.

Der Schnee in W3 ghostet zum Beispiel aber die ganzen Partikel wenn man Igni raushaut ghosten kein bisschen.
Vielleicht probiere ich mal die niedrigeren Stufen in War Thunder auch nochmal. Aber ich hatte mit M so krasses Ghosting an den Ketten, da kriegst du Kopfschmerzen von xD

Vielleicht probiere ich mal die niedrigeren Stufen in War Thunder auch nochmal. Aber ich hatte mit M so krasses Ghosting an den Ketten, da kriegst du Kopfschmerzen von xD
Das wundert mich habe 0 ghosting egal welches game. Ich meine war thunder braucht kaum gpu leistung oder täusche ich mich. Das ist dann wirklich nur für low end gpu nutzer und wurde 0 angepasst

Wir werden übrigens bald wieder einen Blindtest bringen. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre das? Ideen:
Das gibt bestimmt Clicks und umfangreiche Diskussionen, aber so wirklich bringen wird es Nichts m.E.. Das Fazit ist ja allgemein bekannt und dafür hat es denke ich mal auch seine objektiven Gründe oder wozu die ganzen Test ? Um dann nachher sagen zu können, ja aber im Gameplay fällt das eh nicht so stark auf ? Um dann eine Plattform für weitere hitzige Diskussionen zu geben ? Weiss nicht.

CB z.B. hat ein Video vom Vorzeigespiel für FSR4 gemacht; den Artikel incl. Vids. kennst du ja sicherlich auch. Was soll man da schon sehen wenn man stur gerade läuft ausser es fällt Einem direkt ins Auge ? Wenn ich mich stur dannach richten würde müsste ich davon ausgehen, dass FSR4 mit dem neuesten Treiber in diesem Spiel voll akzeptabel ist.

Ich hingegen habe Screenshots in schneller Bewegung in FSR4 Q machen können wo es eben nicht so prall ist und man das auch im Gameplay als störend empfindet.Bei mir sieht das Spiel nur in FSR4 nativ gut aus aber lange nicht so knackih wie mit Dlss4.

Screenshot 2026-01-23 142109.png Screenshot 2026-01-23 142120.png

Mit dem nächsten Treiber kann es dann schon wieder anders aussehen. Wird mit anderen Games bei NV genauso zu finden sein wo es dann aktuell nicht so prall ist. Am Ende zählt aber für einen Selber ein Fazit, da kaum jemand seine Karte je nach Spiel ausstauschen wird, wobei da gibt es auch bestimmt Einige :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich habe 0 ghosting egal welches game. Ich meine war thunder braucht kaum gpu leistung oder täusche ich mich. Das ist dann wirklich nur für low end gpu nutzer und wurde 0 angepasst
Das kommt auf die Einstellungen drauf an. War Thunder kannst du auch auf ner Kartoffel spielen, zwingt mit Raytracing aber auch starke Karten in die Knie. Der Witz ist ja, bei Modell K gibt es das überhaupt nicht. M hat es also wieder reingebracht. Das wird aber bestimmt auch einer der Gründe sein, warum Modell K bei Empfohlen ab Ausgeglichen aufwärts angewandt wird und M nur bei Performance.
Das gibt bestimmt Clicks und umfangreiche Diskussionen, aber so wirklich bringen wird es Nichts m.E.. Das Fazit ist ja allgemein bekannt und dafür hat es denke ich mal auch seine objektiven Gründe oder wozu die ganzen Test ? Um dann nachher sagen zu können, ja aber im Gameplay fällt das eh nicht so stark auf ? Um dann eine Plattform für weitere hitzige Diskussionen zu geben ? Weiss nicht.

CB z.B. hat ein Video vom Vorzeigespiel für FSR4 gemacht; den Artikel incl. Vids. kennst du ja sicherlich auch. Was soll man da schon sehen wenn man stur gerade läuft ausser es fällt Einem direkt ins Auge ? Wenn ich mich stur dannach richten würde müsste ich davon ausgehen, dass FSR4 mit dem neuesten Treiber in diesem Spiel voll akzeptabel ist.

Ich hingegen habe Screenshots in schneller Bewegung machen können wo es eben nicht so prall ist und man das auch im Gameplay als störend empfindet.

Anhang anzeigen 1513660Anhang anzeigen 1513661
Da wäre meine erste Frage: Motion Blur ist ausgestellt? Das ist bei mir immer das Erste, was ausgestellt wird und kann ich mir beim Verrechnen der Bilder als sehr negativ vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden übrigens bald wieder einen Blindtest bringen. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre das? Ideen:

- CNN gegen Transformer 1 gegen Transformer 2
- DLSS 4.5 gegen FSR 4
- Verschiedene Upscaling-Faktoren erkennen, also z. B. von DLAA bis DLSS UP in UHD

MfG
Raff
Bitte das bestmögliche "Native" Bild mit 4.5 vergleichen. Das könnte evtl. den Upscaling-Gegnern etwas den Wind aus den Segeln nehmen :)

Für die Connaisseure der Standbild-Vergleiche mal die Modi J, K, L, und M im Ausgeglichen-DLSS-Modus in War Thunder.
Rot ist der Endgegner für alle Modi, dünne Streben als Motorraum-Abdeckung. Am Besten hat in Bewegung hier überraschend K abgeschnitten. L/M waren beide schlechter.
Gelb sind flackernde Reflektionen. Dort gewinnen L/M deutlich.
Grün sind die FPS und hier ist K klar der Gewinner. L/M kosten teilweise 30 FPS bei keinem sichtbaren Gewinn, auch nicht in Bewegung! Zumindest in War Thunder.
Vielleicht fallen euch ja noch Sachen auf, die ich übersehen habe?
Anmerkung: ich habe L/M auch in Performance ausprobiert und M war in den FPS schlechter als K in Balanced bei schlechterem Bild.
j_balanced.JPG

Anhänge

• m_balanced.JPG
    m_balanced.JPG
    1 MB · Aufrufe: 30
  • l_balanced.JPG
    l_balanced.JPG
    989,7 KB · Aufrufe: 30
  • k_balanced.JPG
    k_balanced.JPG
    1.023,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Ich hingegen habe Screenshots in schneller Bewegung machen können wo es eben nicht so prall ist und man das auch im Gameplay als störend empfindet.

Anhang anzeigen 1513660Anhang anzeigen 1513661

Mit dem nächsten Treiber kann es dann schon wieder anders aussehen. Wird mit anderen Games bei NV genauso zu finden sein wo es dann aktuell nicht so prall ist. Am Ende zählt aber für einen Selber ein Fazit, da kaum jemand seine Karte je nach Spiel ausstauschen wird, wobei da gibt es auch bestimmt Einige :D
Blindtests sind eine Mischung aus Entertainment und Information. Natürlich ist es am besten, sich das Zeug am eigenen Rechner anzusehen und eine eigene Meinung zu bilden, aber das ist im Falle von DLSS nicht möglich (etwa für Radeon-Nutzer). Ein Blindtest kann vermitteln, außerdem geht ein Reiz vom "Mitfiebern" aus. Sieht ein Pixel-Peeper wie @PCGH_Phil die Unterschiede? Was ist mit dem Konsolero von nebenan? Das sind coole Impressionen. :-)

Connaisseure der Standbild-Vergleiche
Pixelfeine Hochkontrast-Elemente, die hin und her vibrieren, Moiré des Todes – lecker! Das sind so Dinge, die man am besten mit den ganz großen Gerätschaften beharkt: höchstmögliches "echtes" (klassisches) Supersampling. :devil: Wie sieht dieselbe Szene mit 2×2 OGSSAA (via DSR) aus? Das ist immer noch wenig Supersampling, müsste bei derart filigranen Elementen aber schon massiv helfen.

MfG
Raff

Blindtests sind eine Mischung aus Entertainment und Information. Natürlich ist es am besten, sich das Zeug am eigenen Rechner anzusehen und eine eigene Meinung zu bilden, aber das ist im Falle von DLSS nicht möglich (etwa für Radeon-Nutzer). Ein Blindtest kann vermitteln, außerdem geht ein Reiz vom "Mitfiebern" aus. Sieht ein Pixel-Peeper wie @PCGH_Phil die Unterschiede? Was ist mit dem Konsolero von nebenan? Das sind coole Impressionen. :-)

Pixelfeine Hochkontrast-Elemente, die hin und her vibrieren, Moiré des Todes – lecker! Das sind so Dinge, die man am besten mit den ganz großen Gerätschaften beharkt: höchstmögliches "echtes" (klassisches) Supersampling. :devil: Wie sieht dieselbe Szene mit 2×2 OGSSAA (via DSR) aus? Das ist immer noch wenig Supersampling, müsste bei derart filigranen Elementen aber schon massiv helfen.

MfG
Raff
Dein Wunsch ist mir Befehl, Meister der Pixelschubserei, einmal ohne extra AA und einmal mit TSR (Temporal Super Resolution). Mit TSR ist es nur noch sehr schwach wahrnehmbar und selbst ohne ist es schon deutlich ruhiger. Die Reflektionen flimmern bei beiden Sachen gar nicht mehr, dafür sind die FPS natürlich mehr als im Keller.

War Thunder hat ein sehr umfangreiches Einstellungsmenü mit Vorschaubildern, wie die Einstellung das Bild beeinflusst und gibt bei den AA-Methoden auch vorbildlich die Versionsnummern an. Außerdem ist es kostenlos, wenn ihr mal reinschauen wollt zwecks Benchmarking ;)

Anhänge

• ssaa.JPG
    ssaa.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 28
  • ssaa_4_ohne_AA.JPG
    ssaa_4_ohne_AA.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • ssaa_4_TSR.JPG
    ssaa_4_TSR.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Presets steige ich immer noch nicht durch. Muss man das jetzt zwingend aktivieren für Transformer 2.0?
Ich nutze nicht die Nvidia App sondern den DLSS Swapper. In Cyberpunk habe ich zunächst nur auf die neueste DLL gewechselt für alles, also DLSS selbst aber auch Transformer. Reicht das bereits aus? Presets kann man da auch anwählen. Hab ich aber nicht, das ist auch, was ChatGpt mir als Antwort gab, das Preset braucht man wohl nur bei Problemen?
Ihr könnt bezüglich Presets mal hier rein schauen, das ist die aktuelle, offizielle Dokumentation für Programmierer.
Auf Seite 28 stehen einige Details zu den Presets.

DLSS Programming Guide

Gruß,
Phil

MfG
Raff
Jo ... 2x2DSR + DLSS Model L Ultra Perf sieht besser aus als nativ mit DLAA obwohl sogar weniger Pixel berechnet werden :D

Frisst aber auch wesentlich mehr Speicher xD

Für DLSS 4.5 habe ich nun tatsächlich auch die NVIDIA App installiert, hier ein Tipp aus dem CB Forum direkt von Wolfgang, wenn ihr 4.5 wirklich komplett global aktivieren wollt, also auch für DLSS Q:

IMG_6926.png

So muss das dann aussehen.

(Wie kommt es eigentlich das CB auch exakt heute zu DLSS 4.5 berichtet, Zufall?
Oder ist eine Art NDA heute gefallen? 🤔)

Zurück