News Upsampling wie DLSS 4.5 nutze ich ... Das sagt das PCGH-Team!

Schwierig zu sagen. Also von jemand der aktiv seit Jahrzehnten mehr als 5h pro Tag zockt, in wahrlich fast allen Genres, kann ich sagen...

.... ich bin mehr "Coregamer" (was immer der Furz sein soll) als die meisten Hanseln, samt "Enthusiasten", "Redakteure", "Influencias", was auch immer, eingeschloßen (die paar Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich bin die Leidenschaft, ihr seid maximal das Hobby, der Beruf, der Konsument (geht eher schon etwas in die Richtung Konsumopfer, würden manche sagen, nicht ich!), was auch immer.... Hört sich dumm an, ist halt so. Mit Fakten leben lernen.

Grad ne neue GPU reingeschoben und versucht mein RT und das DLSS (bei meiner Karte heißt das anders) etc. auszutesten. Mal wieder, alle Jahre, wieder.

Wißt ihr was? Ich hab erstmal FSR/DLSS suck ma Ding Dong was auch immer, wieder ausgemacht. RT, sah im Unterschied zwischen "normal" und "psycho" oder wie das hieß, einfach uninteressant gleich aus. Und im Spielfluß, wenn ich da die Gasse entlang gase und und Penner umniete, zwischendurch noch ins Inventar und in die Questlog gehe, hab ich da vorbeirennend/fahrend NULL, 0, ZERO, (wie erkläre ich das dem durchschnittlichen Konsumopfer) grafischen Unerschied zu ganz aus, nur hab ich jetzt das doppelte an FPS.

Fazit: Bei Walkingsimulatoren und Standbildern, bei mediativen Zenmeistern, die 15 Minuten vor einer Pfütze stehen, macht AN das RT, das DLSS, was auch immer. Der Rest kauft sich ne halbwegs potente GPU und macht den Dreck aus und gibt mächtig Gas beim Gaming.
Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

Ich nutze es nicht, weil ich teils noch Spiele spiele, die das nicht unterstützen.
Wenn ich ein Spiel habe, welches dlss unterstützt, probiere ich es vielleicht aus, aber meistens ist es ausgeschaltet.

Da ich wert auf Bildqualität, akzeptable Frameraten und Effizienz lege, schalte ich DLSS in unterstützen Spielen gerne ein (meist auf "Qualität") um dann zusammen mit Bildratenbegrenzung + UV oder Powerlimit der Grafikkarte diese dann möglichst sparsam und ruhig zu bekommen.

Es gibt neben Spielen, die es überhaupt nicht unterstützen, aber leider auch einige Spiele, bei denen DLSS einfach nicht gut läuft. Z.B. The Last Of Us Part 1 oder (zuletzt kurz vor dessen Server-Abschaltung noch ausprobiert) Anthem haben mit DLSS (4.0) selbst auf "Qualität" massives Ghosting, was ich für inakzeptabel halte und dann DLSS entsprechend ausschalte.

Gegenbeispiel ist dann Cyberpunk, bei dem DLSS (4.0) hervorragend läuft aber das Spiel mit maximalem Raytracing so viel Leistung frisst, dass ich DLSS auf "balanced" stellen muss, damit mir die Bildrate hoch genug ist. Pathtracing habe ich auch ausprobiert, frisst aus meiner Sicht aber nur sinnlos Leistung, da maximales Raytracing + Ray Reconstruction in meinen Augen fast genau so gut aussieht (das Ray Reconstruction reißt es m.E. echt raus) und dabei viel flüssiger läuft. Und DSLL "balanced" ohne FG fand ich sowohl was Artefakte anging als auch bei der Latenz um Welten besser als DSLL "quality" mit FG. Wie sich das mit dem neuen DLSS 4.5 verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.

P.S.: Hab vergessen zu erwähnen, das Alles bezieht sich auf UWQHD (3.440x1.440) Auflösung mit einer RTX 4080S. Erträgliche Bildraten sind für mich in sehr langsamen Spielen 40+ FPS, bei normalen Singleplayer je nach Spiel 60+ bis 80+ FPS und für Multiplayer 120+ FPS.

Zuletzt bearbeitet:
.....Heulheulheul
Heulheulheul................RT/PT:heul::heul::heul: .....DLSS:heul::heul::heul: .......ist halt mit einer RX 6700XT nicht drin.
Da fällt mir eigentlich nur das ein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit
DLSS nutzen wir immer. Ist einfach zu gut um es zu ignorieren. Ausserdem führt heute kaum ein Weg vorbei um die gewünschten FPS zu erreichen.
Nativ war sowas von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen FPS sind nett wenn man sie denn braucht.

Aber eigentlich geht's mir mittlerweile einfach nur um das bessere Anti aliasing.

Das einzige was hier mit DLSS4+ mithalten kann wäre 8x MSAA.. und das ist gefühlt seit 10 Jahren ausgestorben.

TAA (temporal Anti Aliasing) hat da im Laufe der Zeit soviel grafisch kaputt gemacht.. gerade was die Bildschärfe und ghosting angeht das ist nicht mehr feierlich.

Da ich hier gestern wegen Anno 117 geschrieben habe: ootb macht da TAA aber einen guten Job, weil es deutlich mehr details zeichnet als dlss. Oder andersrum, dlss läßt jegliche Schärfe vermissen, weil es leider nicht mal einen Schärferegler dafür gibt.

Man kann damit leben, weil beim Bauen aus der Himmels-Perspektive ist es eh fast wurscht, was da unten am Boden los ist, aber immerhin. Und ja, ich habe dlss auch an, weil mit qhd doch ~15% weniger Grafikkarten-Last anliegt als mit TAA. Ist aber auch ein Ausnahmespiel, so Fisselkram kriegste wahrscheinlich eh beschissener geglättet wie Asphalttapeten eines Renners.

Zurück