News DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei

Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie es auf meinem Laptop mit RTX 2060 Mobil (6 GB) läuft.
Wenn ja, wäre ich überrascht und würde mich freuen.

Frame Generation ist da auch noch aktiv, sollte man bedenken.

Sehe ich nicht. Aber wie gesagt die BQ steigt. Frame Generation schafft noch nicht ganz die BQ von real berechneten Frames, das ist bekannt, hat nichts mit DLSS3.5 zu tun. Würde ich der Fairnesshalber an der Stelle rauslassen und auf die Spiegelung schauen. Du fokussierst dich in deiner Verzweiflung auf irrelevantes.
Du sprichst von Fairness und unterstellst mir Verzweiflung?
Ich habe lediglich fehlende Details in der Darstellung unter DLSS 3.5 angesprochen, die mir direkt aufgefallen sind. Wohlwissend, dass ich mit den Palmen womöglich eines der am schwierigsten darstellbaren Objekte im gewählten Demo-Szenario hierfür herangezogen habe. Aber genau daran muss sich eine solche Technik eben auch messen lassen.

Die Texturoberflächen und darauf fehlenden Details find ich persönlich dann fast schwerwiegender und natürlich ergibt es Sinn, dass FrameGeneration dafür mit hauptverantwortlich ist.

Ich versuche die Upscaling-Thematik zuletzt möglichst neutral zu betrachten, besonders seitdem ich mich aktuell täglich mit dem XeSS 1.2 SDK, entsprechendem Intel Demo-Tool etc. auseinandersetze und ausschließlich mit meiner ARC unterwegs bin, um die darauf vorhandenen XMX-Cores in Aktion zu sehen, von denen ich wirklich stellenweise extrem positiv überrascht werde (s. meine recht unverblühmten Äußerungen hierzu, besonders against FSR, im Intel Arc Laberthread drüben).
Du siehst vermutlich mein Profilbild, was nicht mehr als die gelebte Vergangenheit eines Grafikenthusiasten wiederspiegelt und versuchst mich billig in eine "AMD-Fanboy" Schublade der zweiten Riege zu stecken, weil ich nicht der gleichen Überzeugung bin wie du.
Find ich iwie blöd und schade wenn ich das so sagen darf.. hab nur wiedergegeben und meine persönliche Meinung dazu geäußert, was ich an meinem UHD-Screen hier wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt etwa, ich kann mit meiner RTX 2080 Ti von allen bisherigen Games, die DLSS 3 unterstützen, bereits jetzt schon provitieren? :huh:

So verstehe ich zumindest die Tabelle.
ghghg.jpg

DLSS 3 funktioniert schon immer auf allen RTX Karten nur die FG, wie in der mitte der Tabelle zu sehen, nicht. Die geht nur auf 40xx.

Das ist mir neu. Seit wann das denn? :-o
Es hieß doch immer das DLSS 3 (FG hin oder her) nur zu der RTX-40er-Serie kompatibel ist.
Oder hab ich etwas in den letzten Monaten verpasst? :D

Hab ich den Spielen die bereits DLSS 3 enthielten jedenfalls nichts von gemerkt gehabt. ;)

Das ist mir neu. Seit wann das denn? :-o
Es hieß doch immer das DLSS 3 (FG hin oder her) nur zu der RTX-40er-Serie kompatibel ist.
Oder hab ich etwas in den letzten Monaten verpasst? :D

Hab ich den Spielen die bereits DLSS 3 enthielten jedenfalls nichts von gemerkt gehabt. ;)
Es wurde lang nicht zwischen DLSS3.X und FG unterschieden.
Explizit, wurde von der Unmöglichkeit gesprochen für die FG pre RTX4000.

Würde aber nicht verwundern, wenn auf einmal doch alles möglich war, wenn dann RTX3000 und darunter keine Gefahr mehr darstellen für Neuverkäufe.

Genau so, auch schon gesehen. RTXVoice, oder in PhysX (die alten karten !nicht mehr! unterstützen trotz Versprechen).

Zuletzt bearbeitet:
Also DLSS 3 nun ab sofort möglich oder nicht? :ugly:
Vorher war es definitiv nicht, zumindedest seitens Nvidia nicht. ;)

Hab auch grad mal eben mit dem neusten Treibeer und der neusten Patch Version Cyberpunk 2077 angemacht, dass ja DLSS 3 bereits schon seit längerem beherrscht und dort was die Performance angeht, keinen Unterschied festgestellt.
Entweder bringt DLSS 3 alleine ohne FG so gut wie nichts oder es wird, wie vermutet, eben noch nicht unterstützt und kommt dann erst mit entsprechenden DLSS 3.5 Updates. :)

Nur dann verstehe ich die neue Nvidia DLSS Versions Tabelle nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Find ich iwie blöd und schade wenn ich das so sagen darf.. hab nur wiedergegeben und meine persönliche Meinung dazu geäußert, was ich an meinem UHD-Screen hier wahrnehme.
Im komprimierten Youtube Video oder "live" gerendered? :huh:

Deine Anti-Nvidia Kommentare findet man überall im Forum, also lass die Rauchbomben...

Also DLSS 3 nun ab sofort möglich oder nicht? :ugly:
Vorher war es definitiv nicht, zumindedest seitens Nvidia nicht. ;)

Hab auch grad mal eben mit dem neusten Treibeer und der neusten Patch Version Cyberpunk 2077 angemacht, dass ja DLSS 3 bereits schon seit längerem beherrscht und dort was die Performance angeht, keinen Unterschied festgestellt.
Entweder bringt DLSS 3 alleine ohne FG so gut wie nichts oder es wird, wie vermutet, eben noch nicht unterstützt und kommt dann erst mit entsprechenden DLSS 3.5 Updates. :)

Nur dann verstehe ich die neue Nvidia DLSS Versions Tabelle nicht. :D

Der Upscaling Teil von DLSS 3 funktioniert auf allen Karten. Da tut sich aber wenig an der Performance, nur die Bildqualität steigt (weniger Ghosting zum Beispiel).

Frame Generation ist den Ada Karten (4000er) vorbehalten aufgrund fehlender Hardware in Turing und Ampere.

Raytracing Reconstruction läuft dagegen wieder auf allen Karten da hier die überall vorhandenen RT- und Tensor-Cores genutzt werden.

DLSS 3.0 umfasst die Features "Super Resolution" und "Frame Generation" Ersteres ist jetzt nicht so das Feature auf das es bei DLSS 3 ankommt, es ist halt ein weiteres Kapitel in der Reihe "wenn du lange auf die Pfüstze starrst, starrt die Pfütze auch in dich hinein" und dann sieht man einen Unterschied wenn die Pfütze bei 300kmh am Auto vorbeihuscht.

Frame Generation war eher das Feature das mit DLSS3 assoziiert wird, weil es eben das Feature ist, das fps bring, und damit längere Balken. Aber nachdem sich der Gefühlte Lag nicht wirklich verbessert taugt das Feature nur zum Shitstorm.

Auch bei DLSS 3.5 ist Vorsicht geboten. Man muss sich nur das Referenz RTX Frame ansehen. 20fps, klar, aber halt auch visuelle Referenz. Mit DLSS hat man plötzlich nicht nur mehr fps, sondern vor allem auch reflektierenden Beton. Mich würde da schon interessieren, ob DLSS3.5 damit näher an der Realität ist, oder ob das nur eine Variation der Marketingmethode ist, bei der mehr bunt mehr gut ist. Vgl. TVs in Elektromärkten und deren totale Farbübersteuerung.

Im komprimierten Youtube Video oder "live" gerendered? :huh:

Deine Anti-Nvidia Kommentare findet man überall im Forum, also lass die Rauchbomben...

Der Upscaling Teil von DLSS 3 funktioniert auf allen Karten. Da tut sich aber wenig an der Performance, nur die Bildqualität steigt (weniger Ghosting zum Beispiel).

Frame Generation ist den Ada Karten (4000er) vorbehalten aufgrund fehlender Hardware in Turing und Ampere.

Raytracing Reconstruction läuft dagegen wieder auf allen Karten da hier die überall vorhandenen RT- und Tensor-Cores genutzt werden.
Nur das DLSS 3 doch bislang, selbst wenn man die Funktion FG weglässt nicht auf RTX 2000/3000 unterstützt wurde.
Weshalb wird nun behauptet (zumindest lese ich das hier aus einigen Kommentaren heraus) dass das verbesserte Upscaling von DLSS 3 die ganze Zeit unterstützt wurde. O.o

(Und ja, ich habe schon von Anfang an verstanden, das FG nur von der 4000er Generation unterstützt wird. ^^ )

Dann bringt wie erwähnt DLSS 3 im Vergleich zu DLSS 2, wenn man Frame Generation weglässt, keinen entscheidenen FPS Boost. Wie gesagt, habe ich keinen entscheidenen Vorteil bemerkt.

Es sei denn, die wahre Abpaltung von DLSS 3 von FG kommt erst mit der Integration von DLSS 3.5
Heißt für mich das status quo, treiber hin oder her, der bisherigee DLSS 3 Support in Games alleine noch nicht ausreicht.
So ist jetzt zumindest meine persönliche Vermutung. Nur dann ist die Tabelle von Nvidia wie ich finde irreführend.
Ein Test mit dem neusten Nvidia Treiber auf RTX 2000 und 3000 Karten bei Spielen mit DLSS 3 Support würde Klarheit bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Fairness und unterstellst mir Verzweiflung?
Du hast mit keinem Wort den riesigen BQ Sprung der Reflexionen erwähnt, sondern stürzt dich auf irgendwelche angeblichen BQ Unterschiede an der Mauer und Palmen, die ich nicht sehen kann, schon gar nicht in dem komprimierten Format.

Du suchst Ausflüchte. Ich nenne das Verzweiflung, wohlwissend, dass DLSS hier im Performancemodus vs Nativ inkl. Frame Generation arbeitet, besser aussieht und die FPS !!dennoch!!mehr als verfünffacht.
Und dann kommt wieder das nur Nativ ist das Wahre Gerede.

Wohlwissend, dass ich mit den Palmen womöglich eines der am schwierigsten darstellbaren Objekte im gewählten Demo-Szenario hierfür herangezogen habe.
In der ganz weiten Entfernung sind für mich die Straßenmarkierungen nicht ganz so genau sichtbar, das ist aber nur mein Eindruck und für Performance absolut herausragend, wenn dafür der nahe sichtbare Bereich und die Beleuchtung viel besser aussieht. Die BQ steigt!
Aber genau daran muss sich eine solche Technik eben auch messen lassen.
Du bewertest dabei nicht DLSS3.5.
Kannst ja mal FSR Performance benutzen. Selbst Quality sieht wesentlich schlechter als Nvidia Performance in Cyberpunk aus. :ka:
Die Texturoberflächen und darauf fehlenden Details find ich persönlich dann fast schwerwiegender...
Davon kann ich auf dem Bild gar nichts erkennen, das ist Maximal dein Gefühl.
Ich versuche die Upscaling-Thematik zuletzt möglichst neutral zu betrachten,
Dann würdest du sowas niemals schreiben. Geschweige denn hast du die News wirklich gelesen.
...weil ich nicht der gleichen Überzeugung bin wie du.
:schief::ka:
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Einfach lächerlich zum Quadrat!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zu FSR steht und stand hier nie zur Debatte und über Performance, Balanced, Quality wurde nie gesprochen.
Es geht mir einzig um das native Bild gegenüber dem DLSS 3.5 Bild.

Worauf du und ich dann einen unterschiedlichen Fokus setzen bleibt womöglich der individuellen Wahrnehmung geschuldet und das ist ja auch in Ordnung, auch wenn ich persönlich mit meinen Augen fünf ausufernden Palmen im Bildausschnitt immer eher meine Aufmerksamkeit schenken würde, als einer einzigen schillernden Pfütze, in der das spiegelnde Bild nun womöglich etwas klarerer aussieht... aber gut, guck du halt Pfütze im Detail und ich guck lieber Palmen..
Lasse mich abschließend zu der Aussage hinreißen - Geh mal zum Optiker oder nimm an einem "Wie falle ich nicht blind auf das Marketing eines aktienkursorientierten US-Unternehmens herein"-Kursus teil..
I´m sorry, aber hier finden wir wohl nicht zusammen. Kommt auch mal vor :)

edit: und um es nochmals herauszustellen, vllt auch versöhnlich gemeint, ich "beäuge" diesbezüglich jedes der drei Unternehmen identisch. Sei es AMD, Intel oder Nvidia.
Am Ende wollen Sie alle nur unser Geld und ermogeln sich mit diesen Ansätzen Leistung, die nicht wirklich ausreichend in der veräußerten Hardware vorhanden ist. Fortschritte müssen gemacht werden, keine Frage, dennoch..

Zuletzt bearbeitet:
Nur das DLSS 3 doch bislang, selbst wenn man die Funktion FG weglässt nicht auf RTX 2000/3000 unterstützt wurde.
Weshalb wird nun behauptet (zumindest lese ich das hier aus einigen Kommentaren heraus) dass das verbesserte Upscaling von DLSS 3 die ganze Zeit unterstützt wurde. O.o

Dann bringt wie erwähnt DLSS 3 im Vergleich zu DLSS 2, wenn man Frame Generation weglässt, keinen entscheidenen FPS Boost. Wie gesagt, habe ich keinen entscheidenen Vorteil bemerkt.
Ich tausche die DLSS Datei "nvgnx_dlss_...." , in bestimmten Games schon länger aus, um so auf die Version 3.0 und höher zu kommen.
Mittlerweile manuell auf Version 3.1.30 geupdatet.

Es geht hier weniger um den FPS Boost, sondern um die Qualität zu erhöhen und ein Beispiel wäre Cyberpunk 2077.
Die Schriftanzeige wurde dadurch rühig und es läuft sauber.

Soweit ich weiß, arbeitet FG mit "Optical Flow Accelerator". Hardwareseitig vorhanden in Ampere und Turing.
Bryan Catanzaro von Nvidia meinte auch, es sei theoretisch möglich auf Ampere und Turing.
Vielleicht bringt man es nicht für Turing und Ampere, da es das größte Verkaufsargument von Ada.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ja
Das ist das einzige was man Nvidia hier wirklich vorhalten kann.. das bescheidene Namensschema..

Wir haben jetzt
DLSS (Deep Learning Super Sampling)
DLFG (Deep Learning Frame Generation)
DLRR (Deep Learning Ray Reconstruktion)
DLAA (Deep Learning Anti Aliasing)

Alles unter den Namen DLSS 3.5
Was lernen wir daraus? Deeper is better, overall:devil::D

Gruß
Entspannt euch mal und findet einen Konsens:

AMD und nVidia sind beides Drecksfirmen denen euer Wohlergehen am Arsch vorbeigeht :-D
Waaaas:wow: Dieses "Wir lieben die Gamer" ist also nicht ehrlich gemeint??? Jetzt bin ich erschüttert und... verzweifelt:heul::D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Doch wurde unterstützt, schon immer. Das hat Nvidia auch selbst gesagt. Alle Verbesserungen am Upscaler werden weiterhin auch auf den älteren Karten laufen.

Nvidia hat mit DLSS3 eben neben dem bisherigen Upscaling noch Frame Generation hinzugefügt, welches nur auf RTX 4000 läuft.

Ich weiß nicht, was da so kompliziert sein soll. Gut, manchmal wurde DLSS3 als Synonym für Frame Generation genutzt, weil DLSS3 Spiele eben auch Frame Generation unterstützen. Teotzdem war in der Releasewoche von DLSS3 damals sofort klar, welche Features von DLSS3 von welchen GPUs unterstützt wird.

Ich kann mir Control ohne Noise nicht vorstellen. Das Spiel wurde für mich durch DLSS geprägt und irgendwie gehört das dazu. :D

Danke an de Leute, die für DLSS Swapper verantwortlich sind. <3

Doch das ging schon immer. Es gibt den Technologie Stack DLSS und der umfasst, mit Ray Reconstruction, insgesamt 3 Technologien. Super Resolution und Ray Reconstruction sind allen RTX GPUs nutzbar, Frame Generation nur auf Ada Lovelace GPUs.

Zurück