News DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei

Mit DLSS 3.5 führt Nvidia eine neue und spannende DLSS-Version ein, die vor allem das Denoising bei Raytracing-Spielen verbessern soll. Mit Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Alan Wake 3 gibt es auch gleich zwei bekannte Vertreter. Die Versionierung verwirrt allerdings.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei
 
Kleiner Hinweis:

1692709541770.png


Ich glaube ihr meint Teil 2 ;)
Ansonsten aber interessant zu sehen, was noch alles in DLSS eingebaut wird. Werd ich in CP:PL definitiv angucken.
 
Zumal Nvidia im eigenen Blog, ComputerBase, und andere auch erst 15 Uhr oder kurz nach 15 Uhr ihre Beiträge veröffentlicht haben. Aber PCGH ist mal wieder der Böse. :huh:

Zum Thema:
Ich finde gut, dass die alten GPUs auch für Version 3.5 freigeschaltet werden. Sobald das Cyberpunk DLC raus ist bin ich auch auf Tests gespannt.
 
Auch wenn es keine NDA geben würde wäre es für jede seit schwierig die News rechtzeitig oder vor allen anderen Seiten zu veröffentlichen ! Schließlich stecken hinter denn Newsseiten Menschen die nicht 24/7 vor dem Rechner sitzen die nur darauf warten als erstes die News auf ihre Seite zu Posten xD
 
Da habt Ihr aber lange gezögert, das zu veröffentlichen... videocardz.com hatte einen Beitrag dazu schon heute früh veröffentlicht.
Hier in Deutschland hält man sich halt an das vereinbarte NDA.
Eine inkrementielle weitere BQ Verbesserung von DLSS und noch mal knapp 10% mehr Performance durch einen angepassten Denoiser. Nvidia lässt nichts anbrennen.
 
[...] Ich finde gut, dass die alten GPUs auch für Version 3.5 freigeschaltet werden. Sobald das Cyberpunk DLC raus ist bin ich auch auf Tests gespannt.
Dennoch bitte nicht verwechseln ... das weiterverbesserte DLSS sowie die Ray Reconstruction sind mit DLSS 3.5 für alle RTX-GPUs freigegeben, nicht jedoch die Frame Generation.
Wäre auch etwas verwunderlich, denn das hier ist ein SW-seitiges Update und kein Hardware-Upgrade, sprich der Durchsatz der jeweils vorhandenen Optical Flow Unit in der jeweiligen GPU ändert sich natürlich nicht. *)

*) Die Optical Flow HW-Unit in Ada ist gut doppelt so durchsatzstark wie die in Turing/Ampere, entsprechend würde FG auf den älteren GPUs deutlich weniger Zugewinne verzeichnen können ... und ... natürlich nutzt nVidia das auch wieder als Vertriebsargument für Ada und darüber hinaus, selbstredend.
 
Auch wenn es keine NDA geben würde wäre es für jede seit schwierig die News rechtzeitig oder vor allen anderen Seiten zu veröffentlichen ! Schließlich stecken hinter denn Newsseiten Menschen die nicht 24/7 vor dem Rechner sitzen die nur darauf warten als erstes die News auf ihre Seite zu Posten xD
Das nicht - aber dafür gibts ja getimete News. Du schreibst sie vor, terminierst sie auf 15 Uhr und der Rest passiert automatisch.
 
Ja wenn AMD kurzfristig mit FSR 3 um die Ecke kommt muss Nvidia mit DLSS ja mindestens bei Version 3.5 sein :D
AMD könnte auch mit FSR 8 um die Ecke kommen, ändert nichts an den technischen Gegebenheiten. Was nVidia hier implementiert hat, ist diesen Versionssprung auf jeden Fall wert.

Zu FSR 3, hier muss man erst mal abwarten, was AMD da technisch wie implementiert abliefern wird und wie es sich i.V.z. Konkurrenz darstellt. Darüber hinaus, aktuell geht niemand davon aus, dass nVidia hier das Nachsehen beim Release haben wird. Die Frage wird eher sein, ob hier AMD den Anschluss erzielen kann oder nur die softwaretechnische Lücke kompromissbehaftet verkleinern wird ... einfach mal abwarten was kommt und wann ... und welche Adaptionsrate sich abzeichnen wird.

ob bald FSR 3 kommt und Nvidia schnell was raus ballern muss ?
Schlägt in die gleiche Kerbe wie obiges Zitat und ist eine ebenso unsinnige Vermutung. Hinter der Ray Reconstruction steckt so einiges an R&D-Aufwand, das wird nicht mal so eben "rausgeballert".
 
Ja wenn AMD kurzfristig mit FSR 3 um die Ecke kommt muss Nvidia mit DLSS ja mindestens bei Version 3.5 sein :D
Ich glaube nicht, dass Nvidia Druck von Seiten AMD verspürt, was FSR 3 betrifft.

Immerhin steht von Seiten AMD´s eine Alternative parat.

Aber die Ressourcen sind bei beiden Firmen sehr ungleich verteilt. Nvidia hat viel mehr Man -und Cashpower. Es ist selbstverständlich, dass die Treiber besser, und speziell die KI Möglichkeiten (DLSS etc.) ausgefeilter sind. Das wird sich in Zukunft vermutlich auch nicht ändern.

Dafür sind AMD Grafikkarten günstiger im Preis.
 
Immerhin steht von Seiten AMD´s eine Alternative parat.
Wo steht eine Alternative parat?

Wir wissen ja nichtmals ob FSR3 bei der Gamescon wirklich releast wird..
Nichtmals wie es funktioniert und auf welchen Karten.. und in welcher Qualität

Alles was wir haben sind Gerüchte, Hoffnungen und Wunschdenken..

FSR2 ist teilweise ein Trauerspiel und streitet sich mit Intels XeSS um den zweiten Platz den es immer öfters verliert..
FSR-Q entspricht wenn's gut läuft nur noch DLSS-B von der Qualität

Ein brauchbares Latenz reduzierungsfeature wie Reflex wird Hypr-RX auch nicht werden.

Was meinst du was hier nächste Woche die hütte brennt wenn die FSR3 nicht auf der Gamescom bringen? (Was mich nichtmals wundern würde)



Und jetzt bei Raytracing nochmals zusätzlich ein Schlag ins Gesicht durch den erweiterten KI Ansatz den AMD aufgrund fehlender Hardware Einheiten und Know-how nicht hat
 
Auch wenn für mich unter 4K Auflösung DLSS zu verwaschen aussieht. Trotzdem super dass dieses mal auch ältere RTX Karten das neue Update verwenden können. (Frame Generation ausgenommen)
Gibt genug Leute die es nutzen wollen.
Mich würde sehr interessieren, ob es wieder möglich ist diesen Patch in jedes beliebige DLSS Spiel einfach per Dateiaustausch rein zu modden? Bis die Spieleentwickler es alle in ihr altes Game rein patchen, kann schließlich noch viel Zeit vergehen oder die Arbeit wird sich gar nicht mehr gemacht.
Außerdem hätte ich mir noch eine DLSS Super Quality Einstellung für niedrige Auflösungen mit höherer nativer Renderauflösung wie bei IntelXeSS gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück