News DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei

Ich glaube nichtmals das FSR3 Konkurrenz fähig zu DLSS3 sein wird...
Und man ist schon weiter mit 3.5
Echt jetzt? Unabhängig davon, ob/wie der Vergleich nun letzten Endes tatsächlich ausfällt, waren anhand von Versionsnummern unterschiedliche Technologien/Software doch noch nie miteinander vergleichbar. Herrje....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia's Abstand zu AMD wird zunehmend größer.

Gute Entwicklungsleistung seitens nVidia...

Auf performantes Pathtracing habe ich ja schon echt mächtig Bock und bekomme immer mehr. Am Ende kaufe ich mir doch noch die 4090 :-D

Aber entgegen aller Unkenrufe hier...

AMD's FSR3 wird bald kommen. Und es wird sicher gut sein.

Wie gut, das wird sich zeigen.

Leider fehlt den Radeons einfach etwas RT Power und den RTX fehlt eine vernünftige Speicherausstattung. Es bleibt vertrackt

Zumal Nvidia im eigenen Blog, ComputerBase, und andere auch erst 15 Uhr oder kurz nach 15 Uhr ihre Beiträge veröffentlicht haben. Aber PCGH ist mal wieder der Böse. :huh:

Nein, PCGH ist nie böse bzw. ich würde nie so etwas einem Redakteur unterstellen. Die Erklärung wegen der NDA kam ja erst später, weil videocardz.com so etwas schon veröffentlicht hatte, und dort kein Hinweis auf eine NDA zu finden ist, musste man ja sozusagen Insider sein um das zu wissen...

Ohne AI geht bald nichts mehr, wird auch AMD einsehen und ihr "Muss überall laufen" Paradigma bald kippen. RDNA3 bietet hier eh schon Matrix Cores, alte Zöpfe müssen halt mal abgeschnitten werden...

Ich glaube nichtmals das FSR3 Konkurrenz fähig zu DLSS3 sein wird...
Und man ist schon weiter mit 3.5
Wird es auch nicht, Nvidia hat ja schon 1 Jahr Feinschliff mit Frame Gen und die gröbsten Sachen schon gefixt.
War ja mit FSR das selbe, FSR 1 als es denn endlich 2 Jahre später kam war ok aber nicht wirklich zu gebrauchen, viel zu unscharf in Bewegung und Artefakt am laufenden Band. Erst mit FSR 2 wurde es besser.

Aber bin eher gespannt ob FSR 3 Frame Gen wieder für alle nutzbar ist, oder ob da Beschränkungen sind, meine mich zu erinnern dass das auch irgendwelche Cores von den neuen GPUs braucht (kann mich da aber täuschen, bzw hoffe ich es weil ich dann meine alte 3090 am 70 Zöller pack als Couch PC.

AMD kann da nicht mehr gegenhalten.

Auch in der Wahrnehmung der Verbraucher. Abseits der Techforen und einschlägigen Kanäle wird DLSS 3.5 ebenso mit markigen Worten an die Konsumenten im Rahmen der Pre-Gamescom-Berichterstattung herangeführt, siehe TV Movie:

1692717817437.png 1692717779378.png

Sowas bleibt hängen beim nächsten Besuch im Elektronikmarkt.

Was passt denn an der Speicheraustattung der 4090 nicht ? :devil: Ich bin mit den 24GB eigentlich sehr zufrieden :D Ok, sorry fürs trollen :D

Ein bischen schmunzeln musste ich ja schon ob Deines Beitrages :-P Was ich wirklich gemeint hatte dürfte ja den allermeisten klar sein *g*

Auch in der Wahrnehmung der Verbraucher. Abseits der Techforen und einschlägigen Kanäle wird DLSS 3.5 ebenso mit markigen Worten an die Konsumenten im Rahmen der Pre-Gamescom-Berichterstattung herangeführt, siehe TV Movie:

Anhang anzeigen 1434851Anhang anzeigen 1434850

Okay, TV-Movie schreibt über Gaming Grafikkarten spezifische technische features.

Ich überlege mir das nächste Mal vielleicht nochmal ob ich mich hier bei PCGH beschwere wenn über Eierkocher oder Rutenwärmer berichtet wird :-D

Mittlerweile scheint es ja echt im Trend zu liegen über Dinge zu schreiben die mit der eigenen Leserschaft/Zielgruppe nicht viel zu tun haben.

Haben schon viele vermutet, als DLSS 3 nur für die 4000er angekündigt wurde, dass das auch für ältere Karten über kurz oder lang gehen soll.

Nun heißt es nur halt eine halbe Version anders.

Schön das die Lederjacke auch mal gönnt :daumen:

Okay, TV-Movie schreibt über Gaming Grafikkarten spezifische technische Features.
Ich überlege mir das nächste Mal vielleicht nochmal ob ich mich hier bei PCGH beschwere wenn über Eierkocher oder Rutenwärmer berichtet wird :-D
Mittlerweile scheint es ja echt im Trend zu liegen über Dinge zu schreiben die mit der eigenen Leserschaft/Zielgruppe nicht viel zu tun haben.

Es ist die Art der Darbietung zwischen Alltags-Trash, die Technik wird kontextuell in ein erfahrbares Erlebnis für Jedermann gesetzt. Angereichert mit den Schlagwörtern "KI", "Performance", "Brandneu", "Fotorealismus" wird der Durchschnittskunde den Marktanteil von Nvidia noch vergrößern.

Steht sogar mit auf der Frontpage:

1692718421550.png

Haben schon viele vermutet, als DLSS 3 nur für die 4000er angekündigt wurde, dass das auch für ältere Karten über kurz oder lang gehen soll.

Nun heißt es nur halt eine halbe Version anders.

Schön das die Lederjacke auch mal gönnt :daumen:
DLSS 3 läuft ja auch auf allen RTX Karten. Nur die FG nicht.
Als sie damals mit den 20er Karten DLSS vorgestellt hatten, dachte ich mir was für ein Haufen Müll den niemand braucht, Native for Life.

Und heute nach 3,5 Jahren, denke ich mir alter Schwede, das sieht so richtig gut aus und deutlich über 80 FPS in 4K mit RayTracing und Ultra Settings.

Spannend.
Genau das. War damals auch sehr skeptisch. Inzwischen nutze ich es zusammen mit Downsampling als besseres AA gegenüber allem was es sonst noch so gibt.

DLSS 3 läuft ja auch auf allen RTX Karten. Nur die FG nicht.
Ja
Das ist das einzige was man Nvidia hier wirklich vorhalten kann.. das bescheidene Namensschema..

Wir haben jetzt
DLSS (Deep Learning Super Sampling)
DLFG (Deep Learning Frame Generation)
DLRR (Deep Learning Ray Reconstruktion)
DLAA (Deep Learning Anti Aliasing)

Alles unter den Namen DLSS 3.5

Oh man und ich hatte die kurze Hoffnung auf FG für RTX 3000.
Ich mein, als ob die paar popeligen Tensor-Cores einer RTX 4050 Mobile genug für DLSS 3 sind,
aber ein GA102 soll das nicht gebacken kriegen? Optical-Flow Accelerator hin oder her...

Ja
Das ist das einzige was man Nvidia hier wirklich vorhalten kann.. das bescheidene Namensschema..

Wir haben jetzt
DLSS (Deep Learning Super Sampling)
DLFG (Deep Learning Frame Generation)
DLRR (Deep Learning Ray Reconstruktion)
DLAA (Deep Learning Anti Aliasing)

Alles unter den Namen DLSS 3.5
Und wenn ich manche Forenbeiträge lese haben manche hier sogar schon DLSS 3.6 inkl. DLMAA ;)

Sehr interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia's Abstand zu AMD wird zunehmend größer.
Also ich seh hier eine ziemlich verwaschene und detailarme Darstellung bei der Nutzung von DLSS 3.5 gegenüber nativer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück