News DLSS 3.5: Nvidia gibt neues DLSS-Upgrade für alle RTX-GPUs frei

Wo steht eine Alternative parat?

Wir wissen ja nichtmals ob FSR3 bei der Gamescon wirklich releast wird..
Nichtmals wie es funktioniert und auf welchen Karten.. und in welcher Qualität

Alles was wir haben sind Gerüchte, Hoffnungen und Wunschdenken..

FSR2 ist teilweise ein Trauerspiel und streitet sich mit Intels XeSS um den zweiten Platz den es immer öfters verliert..
FSR-Q entspricht wenn's gut läuft nur noch DLSS-B von der Qualität
Immerhin gibt es eine Alternative. Nvidia hat ganz andere Ressourcen. Das AMD häufig nur reagieren kann liegt an den ungleichen Verhältnissen der Unternehmen. AMD wird auf unabsehbarer Zeit die KI-Qualitäten von Nvidia nicht erreichen.

Aber: Es gibt noch die Fraktion Spieler, die es nicht stört, wenn das Upscalling einen Tick schlechter aussieht.

Dafür ist FSR durchaus zu gebrauchen, und weiterentwickelt wird es (immerhin) ja auch.

Ich glaube nichtmals das FSR3 Konkurrenz fähig zu DLSS3 sein wird...
Und man ist schon weiter mit 3.5
FSR ist nicht DLSS.
Das funktioniert etwas anders und ist für alle kostenlos verfügbar, während man bei Nvidia immer dafür extra zahlen muss. Durch höhere Preise der Karten sowie Exklusivität, möglichst auch nur auf der neuesten Generation, wodurch wieder Neuanschaffungen getätigt werden müssen. Siehe dazu auch G-Sync udn der Betrug mit den stark überteuerten PC-Monitoren. Ich hoffe, das wird mit DLSS langfristig auch so passieren, dass das wie G-Sync vom Markt verschwindet udn durch FSR komplett abgelöst wird. Das würde allen viel mehr helfen.

Dir ist hoffentlich klar, dass AMD diesen weg nur deshalb geht, weil sie in der Marktposition gar keine andere Wahl haben. AMD würde durch eine Exklusivität nur verlieren, während umgekehrt Nvidia durch eine open source Lösung bei DLSS ebenfalls nur Nachteile hätte.

Jeder Hersteller macht das, was in der jeweiligen Position für das jeweilige Produkt am sinnvollsten ist und für die meisten Einnahmen sorgt. Das ist für beide Unternehmen insofern sinnvoll, weil dann entsprechend mehr Budget für Forschung und Entwicklung investiert werden kann.
Sowohl AMD als auch Nvidia haben hier die richtigen Entscheidungen getroffen.

@Bobhais Die Darstellung der Palmen bspw. hast du dir mal im Detail angesehen?
Frame Generation ist da auch noch aktiv, sollte man bedenken.
Genauso fehlen Details auf Texturoberflächen. z.B. am Ende des Ganges an der Mauer im Vierer-Vergleich.
Sehe ich nicht. Aber wie gesagt die BQ steigt. Frame Generation schafft noch nicht ganz die BQ von real berechneten Frames, das ist bekannt, hat nichts mit DLSS3.5 zu tun. Würde ich der Fairnesshalber an der Stelle rauslassen und auf die Spiegelung schauen. Du fokussierst dich in deiner Verzweiflung auf irrelevantes.

Ich Zocke im Moment Cyberpunk 2077 mit Ray Tracing Psycho + DLAA + FG. Ich hab es verglichen mit Path Tracing + DLSS Quality + FG. Mir gefällt das schärfere Bild einfach besser wenn ich DLAA benutze. Wenn ich aber DLAA + Path Tracing benutze was wahrscheinlich das beste wäre, dann sind mir die FPS dann doch ein bisschen zu wenig.

Das funktioniert etwas anders und ist für alle kostenlos verfügbar, während man bei Nvidia immer dafür extra zahlen muss.
Hab meine 4070 für ~ 600 Euro bekommen, müsste nichts extra zahlen.

Durch höhere Preise der Karten sowie Exklusivität, möglichst auch nur auf der neuesten Generation, wodurch wieder Neuanschaffungen getätigt werden müssen.
Dachte 3.5 läuft sogar auf Turing?
Siehe dazu auch G-Sync udn der Betrug mit den stark überteuerten PC-Monitoren.
Komischer Betrug. Erst 3 bis 4 Jahre nach Gsync erreichte die AMD Lösung den Gsync Qualitätsstandard.
Das würde allen viel mehr helfen.
Man hat ja gesehen wie FSR2 Ende 2019 allen geholfen hat, wobei Moment, das kam ja erst Mitte 2022 in schlechter...:schief:

Du fokussierst dich in deiner Verzweiflung auf irrelevantes.

Ihr kämpft hier aber echt mit harten Bandagen. Verzweiflung ist ein sehr sehr starkes Gefühl. Edelhamster ist bestimmt nicht verzweifelt nur weil jemand aus dem anderen Fanlager etwas anderes sieht als er.

Entspannt euch mal und findet einen Konsens:

AMD und nVidia sind beides Drecksfirmen denen euer Wohlergehen am Arsch vorbeigeht :-D

Ich hoffe, das wird mit DLSS langfristig auch so passieren, dass das wie G-Sync vom Markt verschwindet udn durch FSR komplett abgelöst wird. Das würde allen viel mehr helfen.
Ich wäre schockiert, denn dann müsste ich auf eine schlechtere Lösung zurückgreifen. Wo ist der Sinn darin? Was hat denn AMD in den letzten Jahren an Technik vorangetrieben? Mir würde nichts einfallen. T&L, G-Sync, DLSS, DLAA, FG, Raytracing darstellbar, KI Beschleunigug ect.... die Liste ist bei Nvidia lang.
AMD.... hm... Vorschläge? Mir fällt wirklich gar nichts ein in den letzten 5-10 Jahren.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit keinesfalls gegen AMD bashen. Es gibt viele gute Produkte von AMD, aber technologisch liefern sie im GPU Segment irgendwie nichts. Bei CPUs sieht das wieder anders aus.

Was passiert eigentlich ohne RT?
Geht dann 3.5 auch auf älteren RTX und GTX?

Könnte man dann einfach dll´s in ältere Games reinkopieren?
(quasi als Ersatz für 2.0)

Da habt Ihr aber lange gezögert, das zu veröffentlichen... videocardz.com hatte einen Beitrag dazu schon heute früh veröffentlicht.
dein Ernst?
Nach deinem ersten Satz dachte ich sie sind eine Woche später, aber ein paar Stunden. WHAT?
Computerbase und PCGH haben es übrigens gleichzeitig um PUNKT 15:00 Uhr veröffentlicht.
Was sagt dir das?
Ich glaube nichtmals das FSR3 Konkurrenz fähig zu DLSS3 sein wird...
Und man ist schon weiter mit 3.5
Qualitativ nicht, aber hey. FSR läuft sowohl auf meiner Radeon, als auch auf der Geforce 1060 meiner Frau (auf der kein DLSS läuft)

FSR ist nicht DLSS.
Das funktioniert etwas anders und ist für alle kostenlos verfügbar, während man bei Nvidia immer dafür extra zahlen muss. Durch höhere Preise der Karten sowie Exklusivität, möglichst auch nur auf der neuesten Generation, wodurch wieder Neuanschaffungen getätigt werden müssen. Siehe dazu auch G-Sync udn der Betrug mit den stark überteuerten PC-Monitoren. Ich hoffe, das wird mit DLSS langfristig auch so passieren, dass das wie G-Sync vom Markt verschwindet udn durch FSR komplett abgelöst wird. Das würde allen viel mehr helfen.

DLSS ist doch mittlerweile auch kostenlos verfügbar. Es ist Teil der UE5 und die nötigen Dateien um es in andere Engines zu implementieren ist open source (wurde zusammen mit RTX Remix in Teilen open source gemacht). Nur die Container für Denoising usw. sind nicht open source aber die Implementierung ist kostenlos wie bei FSR. Gibt ja z.B. einige Leute die über Patreon Patches für Spiele anbieten für die DLSS Implementierung.

Bevor FSR DLSS ablösen kann muss die Qualität deutlich besser werden, vor allem wenn scheinbar viele Entwickler die Spiele so Entwickeln das man Upscaling für spielbare Frames zwingend braucht.

Das funktioniert etwas anders und ist für alle kostenlos verfügbar, während man bei Nvidia immer dafür extra zahlen muss.
NOCH..
will AMD mithalten was Qualität angeht müssen sie auch irgendwann den Deep Learning Pfad einschlagen wie Nvidia und Intel.
Und wie wissen ja nicht mals ob nicht sogar FSR3 FG exclusiv für die rx7000+ Karten only kommt.

Ansonsten musst du dafür bei Nvidia nicht extra zahlen. Jegliche Karte ab der rtx2000 Gen kann DLSS als upscaler nutzen. Nun auch Ray Reconstruction.
Framegen ist technisch halt nicht auf älteren Karten machbar

Durch höhere Preise der Karten sowie Exklusivität,
Ja.. sind n Bissel teurer..
dafür wird einem aber auch was geboten.
und Exklusivität sehe ich jetzt nicht.. kann sich jeder der will so ne Karte Kaufen

möglichst auch nur auf der neuesten Generation, wodurch wieder Neuanschaffungen getätigt werden müssen
Also Ray Reconstruction ist auch für alle Alten ab der RTX2000 Gen verfügbar.

FG geht halt nicht hardwaretechnisch.
Bzw nicht so das es Qualitativ performt
Wie gesagt böse gerüchte sagen ähnliches über FSR3 FG

So ne Entscheidung kann man Kritisieren ändert aber am Endergebniss nix.

Neu kaufen musst du gar nix solang du mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist..

h hoffe, das wird mit DLSS langfristig auch so passieren, dass das wie G-Sync vom Markt verschwindet udn durch FSR komplett abgelöst wird
Wird so nur passieren wenn FSR es schafft die Qualität besser hinzubekommen als DLSS..
Und das ist im Moment das unwahrscheinlichste zenario..

Zuletzt bearbeitet:
Als sie damals mit den 20er Karten DLSS vorgestellt hatten, dachte ich mir was für ein Haufen Müll den niemand braucht, Native for Life.

Und heute nach 3,5 Jahren, denke ich mir alter Schwede, das sieht so richtig gut aus und deutlich über 80 FPS in 4K mit RayTracing und Ultra Settings.
Ich erinnere mich damals an viele Diskussionen
2018, die RTX Serie kam

a) niemand braucht RT, sieht teils schlechter aus als Rastern und frisst zu viel Performance
b) niemand braucht DLSS sieht schlechter aus als nativ

Ich bin kein Early Adopter aber mir war klar, dass es DLSS oder ähnliches braucht um RT den notwendigen Schub zu geben und, dass es RT braucht für grafischen Fortschritt. Aber die Spiele von damals waren halt auch nur Rasterspiele mit RT drangepappt und somit war der Effekt teilweise lächerlich überschaubar. Reflexionen halt.
Aber die Zeit und die Algorithmen haben sich weiterentwickelt. Mit der 4090 hat man endlich genug Power Raytracing vorwärts zu bringen, in ein paar Jahren ist so eine Karte hoffentlich auch leistbar und die nächste Konsolengeneration hat hoffentlich auch genug Power (am besten doppelte 4090 RT Leistung) . DANN wird Raytracing endlich ein massenphänomen und niemand mehr wird sagen "RT und AI Upscaling braucht niemand"

Könnte man dann einfach dll´s in ältere Games reinkopieren?
(quasi als Ersatz für 2.0)
DLSS funktioniert auch ohne RT nur der Denoiser muss wohl per Tool vom Entwickler implementiert werden. Allerdings ohne RT kein RR. Die alten GTX können kein DLSS wegen fehlenden Tensor Kernen.
Man kann dll Dateien in ältere Spielen gegen 3.0 tauschen. 2.51 würde ich aus kompatibilitätsgründen nutzen.
Es gibt auch Tools mit denen man DLAA in DLSS Titeln nutzen kann. Eine Mod auf Github macht das möglich. Also nativ mit DLAA.

Soweit ich das jetzt raten müsste:
DLSS will die KI Einheiten (Tensor Cores), also geht es erst ab der RTX2xxx und FG geht erst ab der 4xxx

Siehe auch hier, da ist es auf den 3xxx DEaktiviert:

Edit: @OptimiertesSpielen war schneller

PS: Falls AMD ein FG Feature bringt, das auf KI Einheiten basiert/aufbaut, läuft das dann auch nur auf den RX7xxx, RTX2xxx und Intels Arc GPUs.
Die wiederum haben ja XeSS erst kürzlich upgedatet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück