DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Man muss sich mal überlegen was Nv Anfangs behauptete, es wäre alles nur mit ein paar Klicks zu implementieren, ja Pustekucken, mittlerweile ist der Kropf länger als bei rastern und bspw. SSR und er wird immer länger. :
Ganz so ist es nicht. Es tritt an Stelle des sonst üblichen temporären Antialias- Passes (der bei heutigen Engines so gut wie unabdingbar ist).
Das einzig Ungewohnte für den Softwareentwickler ist, dass er eben mit unterschiedlichen Auflösungen der Geometrie-/und Bufferdaten umgehen muss, da DLSS "dazwischen" sitzt und z.B. einen niedrig aufgelösten Geometry- Pass aber einen hoch aufgelösten Texture pass braucht.

Soooo kompliziert hört sich das für mich aber nicht an. Im Gegenzug zu den Blendingtechniken, die man inzwischen bei SSR zum Teil einsetzt um doch ein wenig weniger Winkelabhängig zu sein.
Und gemessen an der Bildqualität Input zu Output soll das Ergebnis nivida erstmal einer nachmachen. DLSS auf 4K benötigt bei ner 2080 TI gerade mal 1,5ms. Und die Qualität liegt deutlich
über den üblichen "xGAN"- Ki Upscalern.

LG
Zero

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Genial ist übrigens was anderes. Alleingänge sind oft Mist und das scheint Nv jetzt zurück in den Schoß zu fallen, wie bisher. Man wird noch ein paar Jahre daran umherfrickeln und dann feststellen das es sich nicht lohnt und auf allgemeine Standards setzen. Kennt man doch schon.

Breaking News: AMD Fanboy fühlt sich durch DLSS 2.0 von Nvidia persönlich angegriffen und führt Feldzug im Kampf um die Menschlichkeit.

Mich regt aber eins auf und zwar wie man als AMD Fanboy abgestempelt wurde, als man gesagt hat DLSS ist net so pralle und man kann es mit Custom Resolutions und zB reshade besser und in etwa genauso FPS "boostend" machen.
Wie ich da teilweise beschimpft wurde, war nicht mehr feierlich, mittlerweile ist DLSS in der Version 2.0 wirklich klasse und empfehlenswert, aber nun wird man leider teilweise als Nvidia Fanboy behandelt^^
Bleibt einfach ehrlich, Geschmäcker sind verschieden und für mich persönlich ist das einfach der Hammer, man bekommt teilweise ein besseres Bild als nativ und als ob das nicht reicht, brutal viel FPS oben drauf, Hallo gehts noch?
Kann es leider nicht nutzen mit meiner 1080Ti, wenn die dies nun in viele Games integrieren, dann sehe ich grün für AMD^^

Wie verdammt nochmal hat Nvidia es geschafft mit DLSS 2.0 ein besseres Bild zu erzeugen wie nativ?
Das ist enorm beeindruckend und für mich das wohl wichtigste Schlüsselfeature für Turing und bald Ampere.

Ja wie denn? Haben sie doch garnicht geschafft. Schau dir die Videos an, dann siehst du wie bekackt das aussieht. Ok, wenn du Brillenträger bist und es eh nicht sehen kannst, dann glaubst du es vielleicht.

Mich regt aber eins auf und zwar wie man als AMD Fanboy abgestempelt wurde, als man gesagt hat DLSS ist net so pralle und man kann es mit Custom Resolutions und zB reshade besser und in etwa genauso FPS "boostend" machen.

Ich habe DLSS 1.0 (BFV und Metro) auch stark kritisiert. Die Reaktionen, also die, die man wirklich ernst nehmen konnte, gingen eher in die Richtung, dass es sich noch entwickeln muss. Und genau so ist es gekommen... ^^

Ja wie denn? Haben sie doch garnicht geschafft. Schau dir die Videos an, dann siehst du wie bekackt das aussieht. Ok, wenn du Brillenträger bist und es eh nicht sehen kannst, dann glaubst du es vielleicht.

Wo denn? Es ist partiell schlechter, aber als Gesamtkonzept mind. genau so gut wie native Auflösung. Ich verstehe daher deine Aussage nicht. Was mich eher ernüchtert, ist die Performance. Control (DLSS Quality@1440p) in der PCGH Benchzene mit P0.2 knapp über 50 FPS ist jetzt nicht sooooo berauschend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo denn? Es ist partiell schlechter, aber als Gesamtkonzept mind. genau so gut wie native Auflösung. Ich verstehe daher deine Aussage nicht. Was mich eher ernüchtert, ist die Performance. Control (DLSS Quality@1440p) in der PCGH Benchzene mit P0.2 knapp über 50 FPS ist jetzt nicht sooooo berauschend.

Stimmt schon- Wobei man ja erstmal die totale Krise bekommt, wenn man DLSS ausstellt und die Auflösung Nativ wählt. Control ist ohne RT schon anspruchsvoll. Mit RT ist es selbst für High- End Karten ein harter Brocken.
Es ist ein wenig schade, dass durch das triste und eintönige Setting keine "schönere Grafikdemo" aus Control geworden ist. Schwierig in einem tristen Setting mit grafischer Qualität glänzen zu können.
Klar- Es erzeugt die gewünschte Atmosphäre....

DLSS war zu seinen Anfangszeiten echt ernüchternd. Selbst ich als absoluter Freund und Befürworter von neuen Techniken kam da nicht umhin, Kritik zu üben.
Die Umsetzung in Spielen hatte mit dem, was man in den ersten Präsentationen zu sehen bekam und was einem auch in der 3dmark Demo vorgeführt wurde, wenig gemein.

Da hat nvidia deutlich zu hoch gepokert. Möchte nicht wissen, wie hochpanisch sie dann einen Mitarbeiterstab abgestellt haben, der den Worten von Huang Taten folgen lassen sollte, damit sie das Gesicht nicht verlieren.
Dass KI Upscaling erstaunliche Ergebnisse erzielen kann, war ja vorher schon kein Geheimnis. Somit war ich guter Dinge, dass das besser werden würde.

Die Version 2.0 ist einfach wirklich ein großer Wurf, auch wenn ich davon ausgehe, dass der tatsächliche Anteil des Inferencings an der Bildqualität im Gegenzug zum Jittering und temporaler Verrechnung der Pixel (eine Art deutlich aufwändigerem Checkerboardings mit deutlich mehr Samples) den geringern Anteil trägt.
Wie das Ergebnis zu Stande kommt, ist jedoch letztendlich herzlich egal. DLSS 2.0 transportiert bei gleichbleibender Bildqualität teils mehr Bildinformation als das nativ berechnete Bild und ist auch einem statisch mittels z.B. esrgan skalierten Bild in Sachen Detaildefinition und Schärfe überlegen.
Der Geschwindigkeitsszuwachs bei einer Qualität wo man die Unterschiede mit Standbildvergleichen und 400% Zoom suchen muss, ist einfach irre. Ne olle 2060 kann damit auf 2080TI Niveau gehoben werden.

Nice try ;) Musst ja die deutlich höheren Frameraten und die teils bessere Qualität nicht annehmen. ->Selbst schuld...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon- Wobei man ja erstmal die totale Krise bekommt, wenn man DLSS ausstellt und die Auflösung Nativ wählt. Control ist ohne RT schon anspruchsvoll. Mit RT ist es selbst für High- End Karten ein harter Brocken.
Es ist ein wenig schade, dass durch das triste und eintönige Setting keine "schönere Grafikdemo" aus Control geworden ist. Schwierig in einem tristen Setting mit grafischer Qualität glänzen zu können.
Klar- Es erzeugt die gewünschte Atmosphäre....

Ja natürlich, man muss die Performance auch immer ins Verhältnis zur Bildqualität setzen. Das passt schon, bzw. ist ja sogar beeindruckend. Insgesamt lebt Control von der tristen Atmosphäre. Gut, dass sie daraus keine "Grafikdemo" gemacht haben.

Ich habe gestern irgendwo, ich glaube auf Twitter, einen Vergleich des Gesichtes der Protagonisten gesehen: 1440p nativ vs. 1440p mit DLSS im Quality Modus. Holy Shit, unglaublich der Unterschied. Wenn Nvidia das weiter ausbaut, dann muss AMD sich warm anziehen oder wahlweise was Vergleichbares bringen. Die Frage ist nur, woher nehmen sie die Experten dafür. In dem Bereich dürfte es nur eine handvoll auf der Welt geben. Schätze ich zumindest so ein. Kann sein, dass Experten gar nicht mal so der limitierende Faktor bei der Sache ist, vielleicht eher sogar die Infrastruktur und das Ökosystem. Obwohl, letztlich steht und fällt das ja auch mit den Experten.

Habs mir jetzt auch mal Live angesehen. Mir gefällts ganz gut, ich bin eher ein Freund von überschärften Bildern statt weich gewaschenen durch TAA. Abseits von TAA dürfte die Technik aber nichts bringen.
Die größte Schwäche von dem Ansatz ist ganz klar Bewegung, da rauscht das Bild dann nur noch vor sich hin abseits von Downsampling und 4K+.
Man sieht es auch gut in dem DF Video, Licht, Rauch, Schatten, Kanten und Gitter Flimmern und vor allem Rauschen wie die Hölle. Währende dem Bildaufbau sind einige Objekte füpr den Bruchteil einer Sekunde lediglich Pixelmatsch und völlig unkenntlich.

Das ist Teilweise dann schon Grafik aus den 2000er Jahren.
Screenshot (168).png Screenshot (167).jpg Screenshot (166).jpg Screenshot (165).jpg Screenshot (164).jpg

DIe Standbild Qualität ist jedoch wirklich Super, vor allem bei ausgewählten Details. Bei kleinen Panels dürfte man das rauschen auch nicht so wahrnehmen denke ich.

Habs mir jetzt auch mal Live angesehen. Mir gefällts ganz gut, ich bin eher ein Freund von überschärften Bildern statt weich gewaschenen durch TAA. Abseits von TAA dürfte die Technik aber nichts bringen.
Die größte Schwäche von dem Ansatz ist ganz klar Bewegung, da rauscht das Bild dann nur noch vor sich hin abseits von Downsampling und 4K+.
Es wird in Control halt extrem viel "angenähert". Das Spiel hat das Level von stochastischem Rendern einfach deutlich höher gesetzt, als bisherige Produktionen. Und setzt erheblich auf temporale Akkumulation des Bildes.
Kannst mal RT und DLSS abschalten. Das Rauschen bleibt und wirkt Szenenweise noch stärker (Wand Ausgangstür beim Direktor). Somit ist ein Teil des Rauschens weder RT noch DLSS bedingt...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Live hab ich es mir bei Mechwarrior angesehen, da fällt das auch auf. Aber nicht so extrem wie in Control. Sobald das Bild steht ist Performancegewinn super und Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Je hektischer jedoch das Geschehen, desto negativer fällt die Technik auf wie ich finde.

Ist Geschmackssache je nach Titel, eigener Hardware und Ansprüchen würde ich sagen. Praktisch ist es schon, hätte auch gerne für den Lappi aber dafür müssten das einfach mehr Spiele unterstützen, zudem muss sich die Technik auch noch in schnellen Shootern und Rennspielen beweisen wenn mal wirklich FPS über den Screen huschen sollen.

Das Rauschen habe ich genauso auf der Playstation 4 bei Explosionen und da gibt es weder RT noch DLSS.
Du verwechselst Art Design des Spiels mit DLSS und RT. Du bist voreingenommen und suchst somit Fehler bevor du dich damit beschäftigt hast.
Ist wie mit Leuten wie Oliver Janich. Die sind der Meinung Corona sei eine Verschwörung und dann suchen sie nur nach Informationen die das bestätigen.

Überzeuge dich selbst.

YouTube

4:07

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist meiner Meinung nach eben auch Engine bedingt. Da ist die Northlight Engine halt recht speziell wie die ihr Bild zusammensetzt. Müssen einen die leichten Artefakte nicht wundern wenn man sich mal informiert.

Bei Wolfenstein Youngblood ist es ja auch so gut wie nicht vorhanden. Daher die Schuld rein bei DLSS zu suchen ist wohl auch nicht ganz richtig. Es kann natürlich gewisse Dinge etwas verschärfen wenn es Sachen klarer herausarbeitet.
Kann von Game zu Game unterschiedlich sein. Wenn Nvidia einen Schärferegler nachreicht kann man sicherlich etwas entgegenwirken.

Das Rauschen habe ich genauso auf der Playstation 4 bei Explosionen und da gibt es weder RT noch DLSS.
Du verwechselst Art Design des Spiels mit DLSS und RT. Du bist voreingenommen und suchst somit Fehler bevor du dich damit beschäftigt hast.
Ist wie mit Leuten wie Oliver Janich. Die sind der Meinung Corona sei eine Verschwörung und dann suchen sie nur nach Informationen die das bestätigen.

Überzeuge dich selbst.

YouTube

4:07

Joh denn das Rauschen kommt von niedriger Auflösung. Wir wollen doch jetzt hier nicht ernsthaft nen Taschenrechner für nen Vergleich ins Feld ziehe lassen :schief:

Man sieht es doch wunderbar in den Bildern die ich hochgeladen hab, vor allem dank des Tearings siehst du die Phasen des Bildaufbaus wunderbar.
Ansonsten verschone mich bitte mit deinen niveaulosen Posts, hier irgendeine Korrelation zu Corona heranzuziehen ist armselig.

In dem Bild hier kann man es dank doppelten Tearing wunderbar sehen wie die Phasen des Bildaufbaus sind.
Screenshot (165).jpg

Noch mehr gefällig? Was soll das hier sein? Nen brennender Zombie? Von den Bildteilen Links wo quasi überhaupt keine Auflösung vorhanden zu sein scheint ganz zu schweigen.
Screenshot (163).jpg
Und was soll mit dem Hydranten hier sein oder was auch immer das darstellen soll? So sieht das aus wenn 6GB reichen oder was?
Screenshot (164).jpg

Ich werde nie verstehen können, woher diese latent negative Einstellung gegenüber allen innovativen Neuerungen einiger Menschen herkommt. Die Menschheit könnte das Heilmittel gegen Krebs finden und in den Foren würden alle nur nörgeln.
Das ist eine absolut revolutionäre Technologie die einfach mal bis zu 100% und mehr Leistung aus euren Grafikkarten rausholt. Und dabei steckt es noch in den Kinderschuhen. Je mehr eine KI trainiert und je öfter sie eingesetzt wird desto besser wird sie. DLSS gibt es seit einem Jahr und in einer handvoll Spielen und nun schaut euch den Sprung von DLSS 1 zu 2 an. Schon jetzt erkennt man zu nativem 4K kaum einen Unterschied und bei DLSS 3.0 wird die Technik wahrscheinlich noch deutlich ausgereifter sein und dank Ampere wahrscheinlich sogar noch besser performen.

Gib mal AMD 1-2 Jahre Zeit, um etwas ähnliches auf die Beine zu stellen und wir werden gewaltige grafische Sprünge erleben. Schade, dass die Konsolen in der Hinsicht hinterherhinken, aber ich hoffe zum Mid Gen Refresh werden die dann auch mit Tensor Cores und dem AMD Äquivalent zu DLSS ausgestattet sein. Spätestens dann werden die Nörgler merken, wie bahnbrechend das eigentlich ist.
Schaut euch an wie gut The Last of Us oder God of War auf der PS4 aussehen. Nun stellt euch vor wie gut das nächste Naughty Dog Game auf der PS5 Pro aussehen wird. Und nun stellt euch vor, dass Naughty Dog nochmal 70% und mehr Leistung dank DLSS zur Verfügung hat, wenn sie dadurch auf natives 4K verzichten

Zuletzt bearbeitet:

Junge Junge, hier kommen einige schon nicht drauf klar wenn man einfach technische Schwächen der Methode aufzeigt.
Aber, klar. Zauberhand und so, 200% mehr Fps bei noch besserer Bildqualität.....

KI kommt in fast alle Bereiche und auch hier im PC Gaming, nur Tricksen ist eben nicht Zauber. :what:

Ich find das Verfahren gut, sobald es mal mehr Marktdurchdringung hat sicher ganz interessant.

Ja hat noch ihre Schwachpunkte, aber alles in allem kann man die schon vernachlässigen, oder zockt ihr mit Ultrazeitlupe und 400% Zoom oder macht ihr nach jedem Schritt 10 Screenshots und vergleicht die Unterschiede mit der Lupe?
Alles in allem ist das einfach stark (nicht perfekt), ist doch nicht so schwer dies zu akzeptieren.

Junge Junge, hier kommen einige schon nicht drauf klar wenn man einfach technische Schwächen der Methode aufzeigt.
Aber, klar. Zauberhand und so, 200% mehr Fps bei noch besserer Bildqualität.....

KI kommt in fast alle Bereiche und auch hier im PC Gaming, nur Tricksen ist eben nicht Zauber. :what:

Ich find das Verfahren gut, sobald es mal mehr Marktdurchdringung hat sicher ganz interessant.

Screenshots beweisen es, blablabla usw....

Die NV Marketing Gehirnwäsche präsentiert von PCGH funktioniert wunderbar wie du siehst..... :kotz:

...

Gib mal AMD 1-2 Jahre Zeit, um etwas ähnliches auf die Beine zu stellen und wir werden gewaltige grafische Sprünge erleben. Schade, dass die Konsolen in der Hinsicht hinterherhinken, aber ich hoffe zum Mid Gen Refresh werden die dann auch mit Tensor Cores und dem AMD Äquivalent zu DLSS ausgestattet sein. Spätestens dann werden die Nörgler merken, wie bahnbrechend das eigentlich ist.
Schaut euch an wie gut The Last of Us oder God of War auf der PS4 aussehen. Nun stellt euch vor wie gut das nächste Naughty Dog Game auf der PS5 Pro aussehen wird. Und nun stellt euch vor, dass Naughty Dog nochmal 70% und mehr Leistung dank DLSS zur Verfügung hat, wenn sie dadurch auf natives 4K verzichten

Wieso sollte AMD das auch machen? Sind das für dich die permanenten Nachahmer?

Zurück