Upscaler habe den Hype darum nie verstanden und nutze den Plunder konsequenter Weise nicht.
Das Bild ist immer schlechter und ich fühle immer den Lag. Daher weg damit.
Muss ich halt immer die stäkste Karte kaufen und kann dann schön nativ Spielen, sei´s drum.
Man muss Upscaler, Frame Gen und nun DLSS5 mit den Bild-Filter differenzieren.
Upscaler erzeugen keinen Lag. Im Gegenteil, sie reduzieren Lag, weil sie die allgemeine FPS der GPU erhöhen.
Das geht aber nur solange gut, wie die CPU mithält.
Die Bildverschlechterung ist auch Auslegungssache. Denn das Problem was ein natives Bild hat, ist Aliasing, also Kantenflimmern/Treppenartefakte.
Im Allgemeinen wird heute TAA genutzt, also Temporal-Antialiasing. Diese AA Methode kostet nur wenig FPS, bringt aber Bildverschlechterungen mitsich.
DLAA oder DLSS ist DEUTLICH besser als TAA und kann kleine Details rekonstruieren.
Es geht auch noch besser mit anderen Methoden wie SSAAx4 , was z.b. 4k rendert und auf 1080p reduziert, also das Gegenteil von Upscaling, aber das kostet enorm Leistung/FPS.
Dann kommt Frame Gen. Dort werden 1-5 Bilder zwischen 2 gerenderten Bilder erzeugt.
Das Problem ist hier, dass das aktuellste Bild "pausiert" werden muss, um die Zwischenbilder einzuschieben.
Dies erzeugt den gefühlten Lag. Je mehr Zwischenbilder die GPU erzeugen soll und je länger sie braucht, desto länger dauert es bis das echte Bild auf dem Schirm erscheint. Und deshalb fühlt es sich bei vielen nicht "gut" an.
Es entstehen auch Artefakte, weil die Zwischenbilder nicht perfekt sind um Zeit einzusparen. Je mehr Zwischenbilder hintereinander kommen, desto warscheinlicher ist es diese Artefakte wahrzunehmen.
Ich bevorzuge DLSS Performance Model M/L vor DLAA und vorallem vor TAA.
Bei alten Spielen die nur wenig Leistung brauchen, kann man aber SSAAx4 oder ähnliches (Downsampling) nutzen.