News DLSS 5: Youtuber-Analyse sieht viele Auffälligkeiten schon im Basisspiel und nicht bei der KI

Wer DLSS 5 nicht nutzen möchte kann ja FSR 3 einschalten und ruhig sein. 🤣

DLSS 5 sieht 1.000x besser aus als alles andere was es jemals gab!

Ich werde Black State mit DLSS 5 spielen und es so sehr genießen, diese Fotorealistische Grafik wie in einem knallharten Hollywood Action Film!!! Wow man....!!!

Nicht jedem geht es hier um NVIDIA vs. AMD! Der ein oder andere lehnt Upscaling aus Prinzip und kategorisch ab und besteht darauf, dass Spieleentwickler dafür sorgen, dass ihre Spiele auch nativ vernünftig laufen...
So ist es, einfach mal die Arbeit ordentlich und sauber erledigen, dann muss man den ganzen KI Rotz nicht einsetzen.

Früher liefen die Games out of the Box vernünftig und waren ordentlich optimiert. Wenn es am Ende nicht gereicht hat,
hat man sich HW aus der nächsten Generation gekauft und hatte wieder Ruhe. Heute ist Ende im Gelände und die
HW-Hersteller + Gamedesigner pfuschen mit KI rum um Ihre mangelnde Performance zu kaschieren...

Meine Meinung zum Thema!

Upscaler habe den Hype darum nie verstanden und nutze den Plunder konsequenter Weise nicht.
Das Bild ist immer schlechter und ich fühle immer den Lag. Daher weg damit.

Muss ich halt immer die stäkste Karte kaufen und kann dann schön nativ Spielen, sei´s drum.
Man muss Upscaler, Frame Gen und nun DLSS5 mit den Bild-Filter differenzieren.

Upscaler erzeugen keinen Lag. Im Gegenteil, sie reduzieren Lag, weil sie die allgemeine FPS der GPU erhöhen.
Das geht aber nur solange gut, wie die CPU mithält.
Die Bildverschlechterung ist auch Auslegungssache. Denn das Problem was ein natives Bild hat, ist Aliasing, also Kantenflimmern/Treppenartefakte.
Im Allgemeinen wird heute TAA genutzt, also Temporal-Antialiasing. Diese AA Methode kostet nur wenig FPS, bringt aber Bildverschlechterungen mitsich.
DLAA oder DLSS ist DEUTLICH besser als TAA und kann kleine Details rekonstruieren.
Es geht auch noch besser mit anderen Methoden wie SSAAx4 , was z.b. 4k rendert und auf 1080p reduziert, also das Gegenteil von Upscaling, aber das kostet enorm Leistung/FPS.

Dann kommt Frame Gen. Dort werden 1-5 Bilder zwischen 2 gerenderten Bilder erzeugt.
Das Problem ist hier, dass das aktuellste Bild "pausiert" werden muss, um die Zwischenbilder einzuschieben.
Dies erzeugt den gefühlten Lag. Je mehr Zwischenbilder die GPU erzeugen soll und je länger sie braucht, desto länger dauert es bis das echte Bild auf dem Schirm erscheint. Und deshalb fühlt es sich bei vielen nicht "gut" an.
Es entstehen auch Artefakte, weil die Zwischenbilder nicht perfekt sind um Zeit einzusparen. Je mehr Zwischenbilder hintereinander kommen, desto warscheinlicher ist es diese Artefakte wahrzunehmen.

Ich bevorzuge DLSS Performance Model M/L vor DLAA und vorallem vor TAA.
Bei alten Spielen die nur wenig Leistung brauchen, kann man aber SSAAx4 oder ähnliches (Downsampling) nutzen.

Es hängt auch davon ab, wie es im Spiel implementiert ist. Es gibt Spiele, da nutze ich DLSS (aber vorzugsweise DLAA) sehr gerne und die Qualität ist dabei durchaus annehmbar. Es gibt aber auch Spiele, da funktioniert das gar nicht, und da habe ich dann nativ sogar mit der Seuche TAA noch ein besseres Bild.
Interessanterweise ist es z.B. bei the Last Caretaker so, dass es gerade bei schlechtem Wetter übelstes Ghosting gibt. Da zieht dann die Waffe/das Werkzeug eine richtige Spur nach sich. Und das bei JEDER Art Upscaling, es ist also egal, ob XESS, FSR oder DLSS. JA sogar bei DLAA!
Keine Ahnung was das ist. Ich hab das Spiel jetzt auch ne Weile nicht mehr gespielt, kann also durchaus sein, dass das mittlerweile besser geworden ist, ist ja noch EA.

Zurück