News DLSS 5: Youtuber-Analyse sieht viele Auffälligkeiten schon im Basisspiel und nicht bei der KI

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Youtube-Video stellt die Debatte um angebliche DLSS-5-Geometriefehler neu auf. Mehrere auffällige Szenen sollen demnach schon ohne Nvidias neue Technik problematisch gewesen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Youtuber-Analyse sieht viele Auffälligkeiten schon im Basisspiel und nicht bei der KI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1 April video.

TdPfOYn.gif

leute, nicht vergessen dlss5 ist nur ein prototyp der nicht fertig ist. wir können ja nicht sagen wie es am ende wird weil es noch gar nciht existiert. ausserdem erstellt dlss ja nicht das material, es verändert es nur nach vorgabe. und diese vorgabe wird von den spiele entwicklern implementiert. im klartext bedeutet es, die devs sind dafür verantwortlich wie es am ende aussieht, das war gestern so, heute so und wird morgen auch so sein.

wichtiger punkt den viele in so einer diskussion ausblenden, dlss arbeitet nach vorgabe und erstellt selber rein gar nichts.

Ich finde die Möglichkeiten von DLSS 5 einfach zukunftsweisend.

Jeder, der es nicht mag, wird es einfach abschalten können, denke ich.

Warum so viele fast ausflippen bei dem Thema, wird sich mir nicht erschließen.

Ich werde es auf jeden Fall gerne nutzen. Alles sieht besser, dreidimensionaler und realistischer aus.

Ich hoffe, dass es auch viele alte Spiele am Ende wirklich so umsetzen können, dann werde ich viele meiner Spiele noch einmal spielen.

Wenn die Fehler schon vorher vorhanden ware, is die massive Kritik halt nich angebracht gewesen.
Sind es denn Fehler gewesen oder einfach nur absichtlich schlechtere Grafik, um an den Stellen an GPU Last zu sparen, die nicht so auffallen? Wenn das die Ausgangslage ist, dann wird DLSS 5 vermutlich auch als "Nicht-Prototyp" gleiche Ergebnisse liefern.

Hab den Channel WhizzDumbPlayz gestern auch entdeckt und es war eine Wohltat. Einer der wenigen Content Creator, der gegen den Strom schwimmt und dabei sehr gute Argumente anführt.

Zu diesem Thema passt meine Beobachtung, dass viele Kritiker selbst KI-Slop einsetzen, um den angeblichen DLSS 5 KI-Slop zu demonstrieren. Dabei denke ich an diese ganzen Bullshit Vorher-Nachher-Vergleiche und Überspitzungen, die viele Creator zumindest in ihren Thumbnails einsetzen. Die tatsächlich zu sehenden Schwächen sind wohl nicht eindrucksvoll genug, um damit diese exorbitante Ablehnung zu befeuern. Und viele große Content Creator wie Digital Foundry, Hardware Unboxed, Gamers Nexus und weitere springen mit den selben Falschbehauptungen auf den Zug auf. Auch "The Pod" (wo ich langjähriger Baker bin) ist mir hier leider eher negativ aufgefallen. Aber diese Crew lehnt auch DLSS SR schon rundheraus ab (soweit mir bekannt), weil es das Bild ja so viel schlechter mache. Da hilft auch Aufklärung offenbar nicht.

Mir reicht es mit der ganzen Ablehnung aufgrund von gefühlten Wahrheiten. Kein Wunder, dass Huang mit Unverständnis auf die massive, größtenteils unfaire Kritik reagiert hat.

Jeder, der ein wenig genauer hinschaut, sollte imho erkennen können, dass DLSS 5 auf Geometrieebene bei dem bisher Gezeigten mit extrem hoher Originaltreue arbeitet. Das gleiche gilt für die Hervorhebung von Details wie Hautfalten, Poren, Muttermalen, Gesichtszügen und farblichen Akzenten. Alles ist bereits im Original angelegt und wird nur besser sichtbar. DLSS 5 schminkt nicht, DLSS 5 verformt nicht. Zumindest nicht abseits von Artefakten. DLSS 5 beleuchtet. That's it. Was ist die Arbeit eines Profis wert, der derart offensichtliche Dinge selbst jetzt noch nicht gecheckt hat?

Sicher arbeitet DLSS 5 nicht perfekt und je nach persönlichem Empfinden gibt es mehr oder weniger große Baustellen, an denen noch gearbeitet werden muss. Aber es handelt sich um eine Beta von einer Version 1. Da dürfen Fehler vorkommen! Anders ist das kaum denkbar. Das ist schließlich ein Paradigmenwechsel in der Computergrafik! Endlich ist lebensechte Echtzeitgrafik möglich und die Leute drehen ab, weil sie KI nicht mögen.

Es ist jetzt schon absehbar, dass es in DLSS 5 Spielen nicht nur einen Schalter für an/aus geben wird, sondern auch einen Regler für die Intensität des Effekts. Die Falten der Hogwarts Oma sind zu tief? Der junge Magier wirkt zu alt? Modell-Grace wird zu hübsch, wenn sie mehr Lebendigkeit eingehaucht bekommt und weniger wie ein flacher PS3 Charakter aussieht? Einfach den Regler auf 30% und fertig.

Ich habe den Wechsel von einer RTX 4080 auf eine RTX 5080 direkt vollzogen und freue mich auf DLSS 5! Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass Nvidia sich nicht beirren lässt und die Performance in den Griff kriegt.

Es ist leider seit längerer Zeit im Trend mit Ragebait und künstlich geschürter Empörung alles was bei drei nicht am Baum ist schlecht zu reden und seinen Unmut über alles und jeden fortlaufend kund zu tun. Sei es um Aufmerksamkeit zu generieren, was ja die Währung auf Social Media darstellt oder nur um sich besser zu fühlen. Hauptsache mal wieder ordentlich unverhältnismäßig abgekotzt und oft sicher auch einfach ohne sich selbst genauer damit beschäftigt zu haben. Die anderen werden schon recht haben und Nvidia mag ich sowieso nicht also immer feste druff.

Wird viel zu viel Drama darum gemacht. Das Feature ist noch eine frühe Preview aber man zieht es schon durch den reißwolf als wäre es schon draußen und 50% der Games hätten es schon schlecht implementiert.
Sind es denn Fehler gewesen oder einfach nur absichtlich schlechtere Grafik, um an den Stellen an GPU Last zu sparen, die nicht so auffallen? Wenn das die Ausgangslage ist, dann wird DLSS 5 vermutlich auch als "Nicht-Prototyp" gleiche Ergebnisse liefern.
Nö starfield zb sieht einfach so schlecht aus, das lief am Anfang trotz reiner Raster-Grafik schlechter als ein heavy RT Game, die Leute vergessen zu schnell

Ganz ehrlich, wenn man das Video ansieht, dann kommt es einen so vor, das DLSS5 nur ein Reshader ist. :D

Aber Fakt ist, Nvidia hat nicht das beste Marketingmaterial herausgesucht und die Gesichter sehen einfach ZU KI-generiert aus. Jenachdem welche KI und Prompts man nutzt, kommt oft ein "einheitlicher" Brei heraus bei denen man sofort merkt, das KI im Spiel war.

Es ist noch mit Fehler behaftet, mag sein. Es wird besser und das permanente Bashing dagegen wird uns nicht helfen. Wiederhole mich wahrscheinlich, aber die Hardware ist ausgereizt, die Technik ist am Wendepunkt. Jetzt geht es nur noch teurer die letzten Prozent Leistungssteigerung nativ zu erreichen.
Schön wäre es einen Standard zu erreichen, der gemeingültig für alle Hersteller gilt, ein Wunschtraum wenn es um Nvidia geht. Gebe die Hoffnung nicht auf, allerdings bleibt hier NV Vorreiter, Innovator, Taktgeber, egal ob es gefällt oder nicht.

Ich weiß nicht, warum sich so viele über DLSS5 aufregen.
Anfangs muss halt optimiert werden.

Vermutlich wirds, wenn es auf nur einer Graka arbeitet, anfangs auch nicht besser :)

Bis 2030 wirds schon brauchbarer werden :devil:

Upscaler habe den Hype darum nie verstanden und nutze den Plunder konsequenter Weise nicht.
Das Bild ist immer schlechter und ich fühle immer den Lag. Daher weg damit.

Muss ich halt immer die stäkste Karte kaufen und kann dann schön nativ Spielen, sei´s drum.

Zurück