Hab den Channel WhizzDumbPlayz gestern auch entdeckt und es war eine Wohltat. Einer der wenigen Content Creator, der gegen den Strom schwimmt und dabei sehr gute Argumente anführt.
Zu diesem Thema passt meine Beobachtung, dass viele Kritiker selbst KI-Slop einsetzen, um den angeblichen DLSS 5 KI-Slop zu demonstrieren. Dabei denke ich an diese ganzen Bullshit Vorher-Nachher-Vergleiche und Überspitzungen, die viele Creator zumindest in ihren Thumbnails einsetzen. Die tatsächlich zu sehenden Schwächen sind wohl nicht eindrucksvoll genug, um damit diese exorbitante Ablehnung zu befeuern. Und viele große Content Creator wie Digital Foundry, Hardware Unboxed, Gamers Nexus und weitere springen mit den selben Falschbehauptungen auf den Zug auf. Auch "The Pod" (wo ich langjähriger Baker bin) ist mir hier leider eher negativ aufgefallen. Aber diese Crew lehnt auch DLSS SR schon rundheraus ab (soweit mir bekannt), weil es das Bild ja so viel schlechter mache. Da hilft auch Aufklärung offenbar nicht.
Mir reicht es mit der ganzen Ablehnung aufgrund von gefühlten Wahrheiten. Kein Wunder, dass Huang mit Unverständnis auf die massive, größtenteils unfaire Kritik reagiert hat.
Jeder, der ein wenig genauer hinschaut, sollte imho erkennen können, dass DLSS 5 auf Geometrieebene bei dem bisher Gezeigten mit extrem hoher Originaltreue arbeitet. Das gleiche gilt für die Hervorhebung von Details wie Hautfalten, Poren, Muttermalen, Gesichtszügen und farblichen Akzenten. Alles ist bereits im Original angelegt und wird nur besser sichtbar. DLSS 5 schminkt nicht, DLSS 5 verformt nicht. Zumindest nicht abseits von Artefakten. DLSS 5 beleuchtet. That's it. Was ist die Arbeit eines Profis wert, der derart offensichtliche Dinge selbst jetzt noch nicht gecheckt hat?
Sicher arbeitet DLSS 5 nicht perfekt und je nach persönlichem Empfinden gibt es mehr oder weniger große Baustellen, an denen noch gearbeitet werden muss. Aber es handelt sich um eine Beta von einer Version 1. Da dürfen Fehler vorkommen! Anders ist das kaum denkbar. Das ist schließlich ein Paradigmenwechsel in der Computergrafik! Endlich ist lebensechte Echtzeitgrafik möglich und die Leute drehen ab, weil sie KI nicht mögen.
Es ist jetzt schon absehbar, dass es in DLSS 5 Spielen nicht nur einen Schalter für an/aus geben wird, sondern auch einen Regler für die Intensität des Effekts. Die Falten der Hogwarts Oma sind zu tief? Der junge Magier wirkt zu alt? Modell-Grace wird zu hübsch, wenn sie mehr Lebendigkeit eingehaucht bekommt und weniger wie ein flacher PS3 Charakter aussieht? Einfach den Regler auf 30% und fertig.
Ich habe den Wechsel von einer RTX 4080 auf eine RTX 5080 direkt vollzogen und freue mich auf DLSS 5! Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass Nvidia sich nicht beirren lässt und die Performance in den Griff kriegt.