DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Man muss mal überlegen, was das für Implikationen hat, wenn Nvidia es schafft, das in den Treiber zu packen, sodass es in jedem Game geht. Dann hätte man +100% Performance gegen gleichwertige AMD Hardware. Andererseits, denke ich, wird solches Upsampling zukünftig in Monitoren, TVs, Grafikkarten und Adaptern zum Standard, dann ist DLSS wieder fast obsolet. Nvidia bleiben nur ein paar Jahre, um damit zu glänzen.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Hmm ok, berichte mal. Würde mich interessieren. Ich hab ne APU mit gehacktem Treiber, gemoddeter Reg und die restliche Maschine mit Throttelstop editiert.
Da hängen bei mir 3 GPU´s dran, da kann ich so nen gemurkse absolut nicht gebrauchen.

3 GPUs das klingt spannend! Faltest Du damit?

Dann aber zur Sache. Als erstes bin ich wohl nicht der Eizige, bei dem es am Anfang Probleme gab: Geforce-Treiber 445.75: Game-Ready für Half-Life Alyx, Resident Evil 3 und mehr

Mittlerweile scheint Entwarnung angesagt: Ich hatte jetzt nach diversen Neustarts keine Probleme erst hinterher habe ich bei egpu.io gelesen:
Karten mit DriverUninstaller deinstallieren und dann alle, ohne mit dem gleichen Treiber zu installieren.

Der Weg, der beim mir (letztlich) zum Erfolg geführt hat, war:
1.) die dGPU im Notebook mit dem Treiber zu versorgen (das ist diese "Harmonie Geschichte" von der ich oben sprach) denn nicht jede version wird auch vom Notebook akzeptiert (OEM und so).
2.) Diese Karte nach einem Neustart aktiviert zu lassen, die eGPU zu verbinden und dann den gleichen Treiber in der Desktopversion aufzuspielen
(normalerweise würde man das Setup so nicht laufen lassen, da die dGPU der eGPU Bandbreite wegnimmt und somit für Ruckler sorgt).
3.) Dann habe ich die dGPU (nach Neustart und Test) im Bios deaktiviert und die eGPU hat wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Wie zickig so ein System sein kann (und da mag man wirklich fast abergläubisch werden) sieht man aber daran,
dass bis unmittelbar vor meinen Installationsversuchen das Setup total stabil mit 442.19 auf beiden Karten lief.
Beim Versuch diesen Zustand wiederherzustellen meldete der 442.19 Notebooktreiber: Keine kompatible Karte...

Mein Fazit => Ich hab mir 445,75 nur wegen MechWarrior 5 geholt und bin froh, dass es nun läuft.
Das nächste Mal werde den Treiber wechseln wenn DLSS in mehreren für mich relevanten Spielen einen positiven Effekt bringt.
Allerdings werde ich dann ich unmittelbar vor der Installation ein Systemabbiod erstellen. (das letzte lag 2 Wochen zurück, da wollte ich nicht kampflos aufgeben).

Viele Grüße

phila

P.S.: Ohne dGPU solltest Du aber weniger Probleme haben, meine ich. Das meiste Theater gibt es (wie in meinem Fall) immer wenn dGPU und eGPU vom gleichen Hersteller sind.
An meinen Throttlestop und sonstigen Einstellungen hat sich freilich überhaupt nichts geändert, aber die Freezes beim Hochfahren und vor allem der BSOD waren trotzdem nciht witzig.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Danke für die Ausführung. Ich hab die integrierte Intel, ne Vega M GL APU und halb ein Core X Gehäuse mit ner Vega. Das ist an und für sich Plug and Play wenn man von meinen Übertaktungen absieht.
Ich bin noch etwas skeptisch GPU Treiber von NV und AMD auf einem System laufen zu haben.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Moin!

Ist euch der folgende, relativ gut versteckte Absatz aufgefallen? Es geht um 1440p nativ vs. UHD mit Q-DLSS:

"Hier bietet sich ein interessanter Quervergleich zwischen nativem WQHD (ohne DLSS) und UHD mit DLSS Quality an, denn in beiden Fällen wird intern mit 2.560 × 1.440 Pixeln gerechnet. Obwohl das Bild mit DLSS sichtbar knackiger und detaillierter wirkt, kostet der Eingriff nur sechs Prozent der Bildrate."

Daraus folgt: DLSS 2x wäre aus Kosten-Nutzen-Sicht ein klarer No-Brainer. Klar, der Performance-Vorteil wäre futsch, aber wenn man die Leistung hat ... :devil:

MfG
Raff
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Danke für die Ausführung. Ich hab die integrierte Intel, ne Vega M GL APU und halb ein Core X Gehäuse mit ner Vega. Das ist an und für sich Plug and Play wenn man von meinen Übertaktungen absieht.
Ich bin noch etwas skeptisch GPU Treiber von NV und AMD auf einem System laufen zu haben.

Da kann ich wenig dazu sagen, aber im eGPU forum wird immer wieder beschrieben, dass nvidia und AMD Treiber sich nicht in die Quere kommen. Aber wie gesagt... Nicht meine eigene Erfahrung.

Viele liebe Grüße

phila
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Moin!

Ist euch der folgende, relativ gut versteckte Absatz aufgefallen? Es geht um 1440p nativ vs. UHD mit Q-DLSS:

"Hier bietet sich ein interessanter Quervergleich zwischen nativem WQHD (ohne DLSS) und UHD mit DLSS Quality an, denn in beiden Fällen wird intern mit 2.560 × 1.440 Pixeln gerechnet. Obwohl das Bild mit DLSS sichtbar knackiger und detaillierter wirkt, kostet der Eingriff nur sechs Prozent der Bildrate."

Daraus folgt: DLSS 2x wäre aus Kosten-Nutzen-Sicht ein klarer No-Brainer. Klar, der Performance-Vorteil wäre futsch, aber wenn man die Leistung hat ... :devil:

MfG
Raff

Ja, das hab ich auch schon feststellen können. 720p zu WQHD mit DLSS kostet nur 7% der Performance im Vergleich zum nativen 720p uscaling auf WQHD und es sieht so viel besser aus.

Das ist halt den Tensor Cores geschuldet, mich würde mal brennend interessieren, wie viel DLSS auf den Shader ALUs kosten würde. Vermutlich so viel, dass es sich nicht mehr lohnen würde :D

Glaube aber DLSS 2x wär deutlich anspruchsvoller für die Tensor Cores. Gerüchten zufolge hat Ampere eine Verdoppelung der Tensor Core Leistung, könnte mir also vorstellen, dass das in Zukunft Ampere exklusiv sein wird.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

DLSS auf den ALUs: Das hätte vermutlich katastrophale Folgen für die Bildrate. Immerhin kann man derzeit parallel arbeiten, mit DLSS auf den ALUs nicht mehr. Wie war das noch bei TU102 "XT"? ~125 TFLOPS FP16 oder ~250 TOPS INT8 via Tensor Cores und "nur" ~16 TFLOPS über die FP32-ALUs? Was auf den TCs mal eben schnell durchgerockt wird, würde auf den ALUs um Faktoren länger dauern. Ich würde ja gerne mal DLSS auf Turing Light (GTX 16) sehen, wobei die dedizierten FP16-ALUs mit immerhin doppeltem FP32-Durchsatz zum Einsatz kommen.

MfG
Raff
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Was auf den TCs mal eben schnell durchgerockt wird, würde auf den ALUs um Faktoren länger dauern.
Das ist der springende Punkt. Langsam denke ich begreifen die Leute, dass NVIDIA die ganzen neuen Features nicht umsonst auf den Chip gepackt hat.
Ich hab das schon immer mit ein wenig Argwohn betrachtet, wie viel Hähme nvidia für die ganzen Innovationen einstecken musste, obwohl jedem versierten bzw. interessierten User hätte klar sein müssen, wie hoch die Tragweite dieser ist, wenn dann mal tatsächlich geliefert wird.
Turing ist im wahrsten Sinne des Wortes fine wine und wird bei weitem nicht so schnell altern, wie andere Generationen.
Gerade eben, weil man noch dabei ist, erst einmal die Softwareeffizienz gegenüber den neuen Techniken zu erhöhen.

Wenn man sich die Fortschritte ansieht, die sich seit erscheinen von Turing in einigen Bereichen ergeben haben, so wird vielleicht auch im Nachhinein auch klar, warum Huang bei der Ankündigung des RTX Paketes so aus dem Häuschen war.
Aber auch dafür wurde er ja von der Masse gescholten und veräppelt.

Zum Zeitpunkt X verstehen das aber einfach nur wenige. Um bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben - Es nützt halt nix einen Wagen vorzustellen, der 200KM/H fahren kann, in einer Zeit in der es nur Feldwege gibt.
Der Erfahrungshorizont des Nutzers ist halt doch nur auf das begrenzt, was quasi vor der Haustür liegt.

Ich war in gewisser weise regelrecht schockiert, wie fortschrittsfeindlich das Klima in einigen Foren diebszüglich war/teilweise noch ist. RT, DLSS, VRS...
Langsam verstehen einige erst, was da gerade passiert (2060 RTX erreicht mit DLSS 2080TI Performance- Niveau, mit sich in der Waage haltenden Vor- bzw. Nachteilen in der Bildqualität).
Das Preis-/Leistungsgefüge wird völlig auf den Kopf gestellt.

Langsam kommen wir in der Realität des stochastischen Renderns and...

LG
Zero
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Was haste davon, wenn du erst nach ca 1 Jahr vernünftige Resultate siehst, jetzt deswegen teure Turing GPUs zu kaufen lohnt auch nicht mehr. (gehe von der 2080Ti aus).
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Was haste davon, wenn du erst nach ca 1 Jahr vernünftige Resultate siehst, jetzt deswegen teure Turing GPUs zu kaufen lohnt auch nicht mehr. (gehe von der 2080Ti aus).

Was soll man schon haben als im "Hier" und "Jetzt" einen Vorteil? Ist ja nicht so dass du mit einer 2080ti nicht vorher schon deinen Spaß und Mehrleistung zur Pascal-Gen haben konnte.

Bei AMD wird auch immer darauf hingewiesen dass die Karten nach 3 Jahren ihre Vorteile ausspielen. Wie lange hat man bei DX12 und Vulkan gebraucht bis eine handvoll Games vernünftig liefen? Wurde vor 4 Jahren schon auf Hardware für die neuen API gepocht.
Wenn ich eine neue Konsolengen zum Start kaufe muss ich auch damit rechnen dass Spiel erst 1 1/2 bis 2 Jahre später die Hardware richtig ausreitzen. So ist es in der Branche nun mal dass gewisse Funktionen erst nach und nach performant laufen und gut genutzt werden können.

Wart mal neuen 3000er oder Big Navi ab wo Sachen angepriesen werden die erst nach 1-2 Jahren in paar Games zum Einsatz kommen und richtig funktionieren. Darfst dir nie neue Elektronik kaufen weil gewisse Dinge nicht von Anfang an 100% genutzt werden. Software hinkt halt mal Hardware hinterher weil man erst mal eine Hardwarebasis braucht damit sich der Aufwand für die Weiterentwicklung dafür lohnt.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Es ging mir hier jetzt um RT und DLSS, das kommt alles erst mal langsam in Fahrt und der Aufpreis für diese "Features" war ja nicht ganz ohne.
DLSS hat man ja umgehen können mit Custom Resolution und zB reshade, da hatte man die selbe Performance wie mit DLSS (auch ohne RTX), nur ein hübscheres Bild, dies hat sich jetzt natürlich mit der Zeit geändert und DLSS ist besser geworden und RT Games waren/sind ja noch Mangelware und die Performancekosten waren einfach zu brutal.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

@Duvar
Richtig- Wenn man sieht, was Sony da gerade für ein Raytracing- Feuerwerk veranstaltet...

****Edit:Achtung- Vielleicht/wahrscheinlich fake. Danke für den Hinweis der User hier.
YouTube
Ghost of Tshushima mit RT
Days Gone mit RT
Final Fantasy VII mit RT
Cyberpunk mit RT
Control mit RT
The Division Warlords mit RT
Last of Us 2 mit RT
God of War mit RT
Godfall mit RT
Death Stranding mit RT****

Raytracing wird, wie man anhand des Lineups sehen kann, schon bald ein unausweichliches Feature sein.
Das wird nebst einfacherer Entwicklung schon allein von vielen eigensetzt werden um grafisch nicht gegen die Konkurrenz abstinken zu müssen.

War aber auch zu erwarten und abzusehen... Endlich wieder ein richtiger "Schub" in Sachen Grafik. Mal schauen, wann die Leute, die am lautesten gegen RT gewettert haben einknicken und dann insgeheim doch aufrüsten und begeistert die neue Technik erleben ;)

Obwohl das ja alles soooooo "unnötig" ist und noch in Kinderschuhen steckt.
Das wird jetzt dann ganz ganz schnell gehen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

@Duvar
Richtig- Wenn man sieht, was Sony da gerade für ein Raytracing- Feuerwerk veranstaltet...
YouTube

Raytracing wird, wie man anhand des Lineups sehen kann, schon bald ein unausweichliches Feature sein.
Das wird nebst einfacherer Entwicklung schon allein von vielen eigensetzt werden um grafisch nicht gegen die Konkurrenz abstinken zu müssen.

War aber auch zu erwarten und abzusehen... Endlich wieder ein richtiger "Schub" in Sachen Grafik. Mal schauen, wann die Leute, die am lautesten gegen RT gewettert haben einknicken und dann insgeheim doch aufrüsten und begeistert die neue Technik erleben ;)
Obwohl das ja alles so "unnötig" ist und noch in Kinderschuhen steckt.

LG
Zero
Du hast mir grad den Schock des Lebens verpasst. Hab gedacht Sony hat wirklich vor diese ganzen Games mit Raytracing zu veröffentlichen.

Aber das ist kein offizieller Account :D
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Aber das ist kein offizieller Account :D

Wenn dem so ist, wird der Channel eh bald geschlossen...
Wir werden sehen.

Edit- Hab das jetzt mal gekennzeichnet. Wobei das den Rest meiner Aussagen nicht berührt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Ja der Channel ist nicht offiziell aber glaubt ihr die Videos sind fake? Wenn ja warum?
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Nvidia verkauft euch geringere Bildauflösung als Nativ auf dem Monitor dargestellt wird. Dazu brauch ich kein DLSS. Tolle Wurst.

Kann auf meinem WQHD Monitor ja auch FHD einstellen. Sieht geringfügig schlechter aus als WQHD, läuft mit mehr FPS. Was ist da jetzt das neue Feature?

Bisher lese ich nur: kostet geringfügig Leistung. Voll doll toll, LOL :lol:
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Nvidia verkauft euch geringere Bildauflösung als Nativ auf dem Monitor dargestellt wird. Dazu brauch ich kein DLSS. Tolle Wurst.

Kann auf meinem WQHD Monitor ja auch FHD einstellen. Sieht geringfügig schlechter aus als WQHD, läuft mit mehr FPS. Was ist da jetzt das neue Feature?

Bisher lese ich nur: kostet geringfügig Leistung. Voll doll toll, LOL :lol:

Bitte informiere dich wenigstens ein kleines bisschen, bevor du so einen Unsinn verzapfst.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Es ging mir hier jetzt um RT und DLSS, das kommt alles erst mal langsam in Fahrt und der Aufpreis für diese "Features" war ja nicht ganz ohne....


Klar, nur musst du ja irgendwo anfangen die Sachen zu vermarkten. Warum sollen Enrwickler dafür Zeit opfern und Engine entwickeln wenn es keine Hardwarebasis gibt?
Leute glauben immer es kommt nur komplett ausgereift alles auf den Markt.
Was haben die ersten Flachbildschirme gekostet? Ersten HD Ready und dann Full HD TV? Handy hatten am Anfang auch keine 120Hz Display.

Wirst immer was in Grafikkarten finden was vom experimentellen nach und nach dann in Serie übergeht.
Dann erst 1 oder 2 Gens später erst gut genutzt werden.
Dafür das Raytracing viel Power kostet hat man aber schon innerhalb einer Turing-Gen mit Control, Youngblood Mittel gefunden es gut aussehen zu lassen und noch gut spielbar zu halten.
Fortschritte sind da.

PS4 Pro kann mit Checkerboard auch auf deinen UHD TV gute Ergebnisse zaubern obwohl es nicht nativ 2160p ist. Mehr nativ 4k wird man halt erst mit PS5 und Serie X sehen und selbst da nicht durchgängig. Soll man jetzt trotzdem bei Konsolen bei 1080p für die nächsten 7 Jahre bleiben weil man 80-90% der Games nicht in UHD schafft?
Man fängt halt irgendwo an und steigert sich dann nach und nach.
Stillen Kämmerlein an Raytracing Demos forschen bis in 10 Jahren dann alles in 4k mit 144fps läuft bringt die Technik weniger voran als wenn die Praxis es nach und nach in sämtlichen Engine aufweist.
Musst was dem realen Markt näher bringen damit Softwareentwickler einen Anreiz haben es immer mehr zu nutzen.
 
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Mein Gott, ist Control verbuggt. Siehe Screenshot des Fehlers unten, wenn man kurz zu Windows wechselt. Das Seitenverhältnis ist nicht richtig einstellbar im Window Modus. Alles geht, außer 16:9. :ugly: Die Performance ist trotz DLSS 2.0 jetzt auch nicht sooo berauschend. Siehe die P0.2 Metriken im Screenshot. Wurde mit DLSS Quality @1440p aufgezeichnet.

Das neue DLSS ist der Hammer, aber so was muss sich halt auch erstmal in der Praxis bewähren.
 

Anhänge

  • Switch_to_Windows_bug.jpg
    Switch_to_Windows_bug.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • Control_PCGH_Benchmark_Szene.jpg
    Control_PCGH_Benchmark_Szene.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 30
  • Control_CX_analysis.png
    Control_CX_analysis.png
    198,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück