Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Also dreimal schneller ist ne Hausnummer, die ich kaum glauben kann. Ich kann mir bei besten Willsen nicht vorstellen, das die Reduzierung des Overheads und die Erhöhung der DrawCalls soviel ausmachen. Da muß Mantle noch ne ganze Menge mehr liefern...
 
In der Folie war von Stellenweise die Rede.
Wenn man einen fiesen Software Flaschenhals hat und diesen durch die neue Herangehensweise nicht mehr, dann wird es sicher passieren, dass in solchen worst-case Szenarien Mantle überdurchschnittlich gut abschneidet.
APUs schneiden in gewissen Szenarien auch bis zu 5 oder 16 mal besser ab, als eine High-End dGPU, bloß im Schnitt sieht es halt dann nicht mehr so aus.
 
Also dreimal schneller ist ne Hausnummer, die ich kaum glauben kann. Ich kann mir bei besten Willsen nicht vorstellen, das die Reduzierung des Overheads und die Erhöhung der DrawCalls soviel ausmachen. Da muß Mantle noch ne ganze Menge mehr liefern...
Wenn ich DX und OpenGL richtig verstanden habe, und sich in neueren Versionen nichts gurndlegendes geändert hat, dann sind das an sich sequenzielle APIs.

Mantle soll aber wohl threadsave werden. Zumindest hört sich das was ich bisher darüber gelesen habe so an.

Da kannste an einigen Stellen natürlich so nen Performanceboost erreichen. Ob es ein wirklich fairer Vergleich ist, muss sich aber zeigen. Manche Sachen macht man aufgrund der Limitierungen von DX halt einfach nicht. z.B. mit Drawcalls um sich werfen. Wenn man das dann natürlich macht, weil für Mantle das kein Problem ist, dann ist der Vergleich halt nicht 100% fair.
 
Na, jetzt nicht falsch verstehen.

Es gibt halt einfach Sachen die macht man unter DX/OpenGL nicht. Das heist aber nicht, das man das gleiche Ergebnis nicht auf anderem Weg erreichen könnte.

Hier ist halt entscheidend, ob man die Eigenheiten von DX berücksichtigt, oder halt nicht.
 
Na die Präsentationen der verschiedenen Devs darüber warum sie Mantle verwenden und was sie sich davon versprechen sind jetzt nicht gerade heiße Luft ;)
 
Bis ich nicht erste handfeste Benchmarks sehe, ist es nur heiße Luft.
Denn das ist nun mal das einzig Maßgebliche:
Was bringt Mantle wirklich in der Praxis, wenn ich eine AMD Graka im Rechner habe und damit ein Mantle-Game spiele?
 
Das könnte uU passieren.:D
Nein, im Ernst. Für Bf4 fliegen die 780 jedenfalls nicht raus, denn das zocke ich nicht. Das nächste für mich interessante, wäre Thief. Und da muss man, wie immer beim Thema Mantle, erst mal abwarten, was es in Thief bringt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Thief auch mit 2 GTX780 prima laufen wird :D
 
Hallo Leute,

Erstmal ich hoffe ich habe den richtigen Thread gewählt aber etwas mit Diskussion hört sich gut an^^

2. Ich habe einen Laptop mit einer Gtx 770M 2gb RAM wollte fragen ob man Bf4 und Cod Ghosts und Black ops 2 auf High damit Spielen kann?
 
In der Kolumne zum Grafikkartenteil im aktuellen Heft schreibt Tom, Mantle solle laut AMD in Spielen bis zu 70% Mehrleistung bringen. Jetzt hab ich persönlich noch nie was von dieser Zahl gehört... Daher zwei Optionen: A) Tom phantasiert. B) Tom hat unter NDA-stehende Informationen gespoilert. Ich weiß was mir die liebere Variante wäre :ugly:
 
In der Kolumne zum Grafikkartenteil im aktuellen Heft schreibt Tom, Mantle solle laut AMD in Spielen bis zu 70% Mehrleistung bringen. Jetzt hab ich persönlich noch nie was von dieser Zahl gehört... Daher zwei Optionen: A) Tom phantasiert. B) Tom hat unter NDA-stehende Informationen gespoilert. Ich weiß was mir die liebere Variante wäre :ugly:

Die Gerüchteküche brodelt ;) Ich habe mich mal den enthusiastischsten Schätzungen hingegeben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Zurück