Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass keine weiteren Trollunterstellungen gebilligt werden. Sollte also jemand einem anderen ein Trollverhalten vorwerfen, wird dies entsprechend geahndet!

4.2 Personenbezogene Angriffe
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

  • Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
  • Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
  • Das Anprangern von Personen (siehe auch Punkt 6.2)
 
Ihr diskutiert hier über ungelegte eier.
Wartet doch einfach bis es da ist und fangt dann an zu rechnen.
Auf der anderen seite isses schon lustig: ich hab recht und du bist doof!
Nein ich hab recht und du bist doof!....xD
 
In den Regeln findet man aber auch:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge


  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
Und sorry, aber genau diese drei Punkte treffen MEINER Meinung nach zu 100% auf die Posts von gewissen Personen hier zu. Da wird ständig wieder und wieder und wieder der gleiche Nonsens wiederholt, obwohl schon inzwischen zich mal erklärt wurde, dass das einfach nicht richtig ist, was dort abgelassen wird....


Und sorry, die Story mit dem Prozentrechnen ist einfach nur hahnebüchen... Da kommt man sich einfach nur noch verarscht vor :daumen2:
 
Ihr diskutiert hier über ungelegte eier.
Wartet doch einfach bis es da ist und fangt dann an zu rechnen.

Das ist ein guter Vorschlag!
Leider wird es aller Wahrscheinlichkeit noch eine lange Zeit dauern, bis wir vernünftige Daten über Mantle haben.

Zwar kommt laut Ankündigung der Mantle-Patch für Battlefield 4 "hoffentlich" Ende Dezember, aber selbst dann hat man nur ein Spiel und immer noch keinen soliden Vergleichswert. Da man dem Code von BF4 wegen bisher aufgetretenen Problemen nicht unbedingt trauen kann, müssten noch weitere Spiele als Vergleich herhalten.

Das ist jedoch das Problem von Mantle:
-Die Verfügbarkeit von Mantle-Games wird mindestens 1-2 Jahre sehr bescheiden aussehen. Möglicherweise sogar sehr viel länger. Nicht jedes neue Spiel ist Retorten-Software wie Fifa oder Call-of-Duty, bei der immer dieselbe Engine recycled wird. Ein komplett neu entwickelter Titel braucht etwa 3-5 Jahre.
----
Beim Thema 'anfangen zu rechnen' scheiden sich sicher die Geister. Wie wir in der bisher hitzigen Diskussion festgestellt haben, kann man das aus sehr unterschiedlichen Ansatzpunkten tun. Ich will jetzt nicht wieder bei Marketing-Mathematik vs Wirtschaftsprüfung landen.

Vielmehr stelle ich die Frage:
"Wo genau wird Mantle denn eigentlich die Spieleperformance verbessern?"

So lächerlich das manchen Usern hier sicherlich vorkommen mag, das ist ein extrem wichtiger Punkt.

Werden die Min-FPS erhöht? Die Average-FPS ... oder doch nur die Max-FPs, wobei der Rest leidet? Eventuell könnte es auch eine seltsame Kombination aus allen genannten Punkten werden, wer weiß? Die Thematik Framedrops könnte auch interessant werden...

Ich bin daher weiterhin sehr skeptisch, wenn pauschale Steigerungen gebracht werden. Meiner Meinung nach wird das sehr stark schwanken.
-Jede neue Engine/API muss sich erst mit der Zeit entwickeln. Es wird immer Auflösungen und Qualitätseinstellungen geben, mit der Mantle besser oder schlechter skaliert. Im schlimmsten Fall kann es hier und da sogar zu Aussetzern kommen. Das hat man in der Vergangenheit schon bei anderen APIs/Modi gesehen.

Wenn Mantle letztendlich erscheint werden wir wohl Wochen und Monate damit verbringen diese ganzen Aspekte herauszufinden. Dennoch sollte noch einmal betonte werden, dass dieses Thema mehr oder weniger ein Spekulationsthread ist. Simpel deshalb, weil es noch keine Daten zu Mantle gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jedoch das Problem von Mantle:
-Die Verfügbarkeit von Mantle-Games wird mindestens 1-2 Jahre sehr bescheiden aussehen. Möglicherweise sogar sehr viel länger. Nicht jedes neue Spiel ist Retorten-Software wie Fifa oder Call-of-Duty, bei der immer dieselbe Engine recycled wird. Ein komplett neu entwickelter Titel braucht etwa 3-5 Jahre.
Was heißt bescheiden? Weil das ist ziemlich relativ.

Beim Thema 'anfangen zu rechnen' scheiden sich sicher die Geister. Wie wir in der bisher hitzigen Diskussion festgestellt haben, kann man das aus sehr unterschiedlichen Ansatzpunkten tun. Ich will jetzt nicht wieder bei Marketing-Mathematik vs Wirtschaftsprüfung landen.
Da scheiden sich nicht die Geister, du liegst einfach faktisch falsch.
Ich würde sogar wetten abschließen, dass BWLer mehr lachen würden als Mathematiker.

Werden die Min-FPS erhöht? Die Average-FPS ... oder doch nur die Max-FPs, wobei der Rest leidet? Eventuell könnte es auch eine seltsame Kombination aus allen genannten Punkten werden, wer weiß? Die Thematik Framedrops könnte auch interessant werden...
Das Potential ins negative ist nicht auszuschließen, aber ich würde behaupten, dass das Potential zur Verbesserung größer ist.
Die Frame-Latenz sollte sinken und bei Min-FPS würde ich noch meine größten Hoffnungen für Verbesserungen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich nicht die Geister, du liegst einfach faktisch falsch.
Ich würde sogar wetten abschließen, dass BWLer mehr lachen würden als Mathematiker.
Richtig, weil die sitzen nur noch Heulend hinter dem Rechner. :-_-:

Zumindest ist mir zum Heulen zu mute, wenn ich mit ansehen muss, was unser "Bildungs"system da verbricht...
 
Was heißt bescheiden? Weil das ist ziemlich relativ.

Wenn es wie bisher bekannt nur eine Hand voll Titel für/mit Mantle gibt, ist das durchaus als bescheidene Verfügbarkeit zu bezeichnen. Da ist nichts mit "relativ"... (siehe Bedeutungs- vs Bewertungskriterien).


Da scheiden sich nicht die Geister, du liegst einfach faktisch falsch.
Ich würde sogar wetten abschließen, dass BWLer mehr lachen würden als Mathematiker.

Sorry, hier muss ich Monkey Island 3 zitieren:
"Ich bin Gummi, du bist Stahl!"

Gib doch endlich Ruhe! Ich hab dir extra einen Kompromiss angeboten, damit wir das nicht immer wieder durchkauen müssen.


Das Potential ins negative ist nicht auszuschließen, aber ich würde behaupten, dass das Potential zur Verbesserung größer ist.
Die Frame-Latenz sollte sinken und bei Min-FPS würde ich noch meine größten Hoffnungen für Verbesserungen setzen.

Jaja, nur das negative an Potential ist, dass man es erst erschließen muss. Ungenutztes Potential ist reine Verschwendung.
Wir können ja weiter Ratespiele veranstalten. Bevor AMD nicht vernünftig liefert, ist das alles für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wie bisher bekannt nur eine Hand voll Titel für/mit Mantle gibt, ist das durchaus als bescheidene Verfügbarkeit zu bezeichnen. Da ist nichts mit "relativ"...
Die persönliche Erwartung oder der persönliche Kauftrigger ist doch relativ. Manche interessiert das Null, für andere ist Mantle schon jetzt ein potentieller Kaufgrund und andere bräuchten erst mal 100 Titel bevor sie sich eine AMD nur anschauen würden.
Im Best Case Szenario sind das mehr als eine Handvoll, wenn es schlecht läuft kann das Ergebnis sehr ernüchternd ausfallen.

Sorry, hier muss ich Monkey Island 3 zitieren:
"Ich bin Gummi, du bist Stahl!"

Gib doch endlich Ruhe! Ich hab dir extra einen Kompromiss angeboten, damit wir das nicht immer wieder durchkauen müssen.
Du: 5 + 5 = 8
Ich: Nein, es sind 10.
Du: Wie man sieht scheiden sich die Geister, ich will keine Diskussion mehr über Marketing Mathematik vs. Wirtschaftsprüfung starten.

Das Problem ist, wir haben nicht durchgekaut ob Grün schöner ist als Blau oder Sommer cooler als Winter, sondern wir haben uns logische Verhältnisse angeschaut, wo dein Ergebnis einfach falsch ist.
Das ist keine Meinungssache bzw. subjektive Empfindung, sondern ein faktischer Fehler, wo du mir keinen Kompromiss anbieten kannst.

Jaja, nur das negative an Potential ist, dass man es erst erschließen muss. Ungenutztes Potential ist reine Verschwendung.
Wir können ja weiter Ratespiele veranstalten. Bevor AMD nicht vernünftig liefert, ist das alles für die Katz.
Durchaus, ich hoffe nicht das mit Mantle am Ende irgendetwas auf der Strecke bleibt, wie AA erzwingen oder ähnliches.
Mit der Mantle API wird man nachträglich weniger modifizieren können und ich hoffe das die Entwickler ihre Verantwortung richtig wahrnehmen und auch langfristige Entscheidungen bei ihren Spielen treffen.
Am Ende bauen sie nur FXAA ein und ich kann per Treiber kein MSAA, OGSSAA oder sonst wie was erzwingen.
Hier geht es vor allem darum, dass die Entwickler ihren Job richtig machen.
 
Da mein Text gerade abgeraucht ist, fasse ich mich kurz:

Ich hab echt die Schn... voll immer gegen dieselben Kandidaten anzureden. Ich werde wohl von der Ignore-Waffe gebrauch machen.

Achja:
Die Nixxes-Angaben von 20% FPS-Steigerung sind in festen FPS-Zahlen ein Witz! Dafür programmiert kein Entwickler ewig lange.
20 -> 24
30 -> 36
40 -> 48
50 -> 60 (!)
60 -> 72
70 -> 84
80 -> 96

Bei älteren Grafikkarten wurde des öfteren für mehr FPS geschummelt. Auch AMD hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Beliebiges Beispiel:
Bug in Catalyst-Hotfix oder schummelt AMD?

Bei der Hd6000-Serie hatte AMD auch an der Bildqualität geschraubt bzw. die 5870 nachträglich beschnitten. Da man von vielen Spielern aus Battlefield 4 hört, dass nach Patches plötzlich die Grafik schlechter aussieht, sollte man da vielleicht ein wenig hellhörig werden.

Bei Smartphones und anderen Benchmarks ist das ja schon fast zur Regelmäßigkeit geworden. Wer das also gleich ausschlägt, lässt sich gerne an der Nase herumführen!

@Maxwolf
Wieder nur ein Video, in dem Johan Andersson nur allgemeines Bla Bla redet. Keine Fakten, keine Benchmarks und vor allem nichts konkretes! Warum nimmt er keine Schallplatte auf und spult sie bei jedem Interview neu ab? Wäre kein großer Unterschied!
 
Johan Andersson redet über Mantle und Kaveri:
Yeah, dass hört sich cool an, leider ist Kaveri etwas schwachbrüstig geworden, wobei ich natürlich noch die Steamroller Ergebnisse abwarten möchte.
Das man jetzt effizient 8 Cores auslasten kann, aber nur alte Ware bis ans Ende der Zeit anbietet ist auch nicht cool.

Die Nixxes-Angaben von 20% FPS-Steigerung sind in festen FPS-Zahlen ein Witz! Dafür programmiert kein Entwickler ewig lange.
Warum tun dann doch einige das? Oh stimmt die Millionen die sie geschenkt bekommen haben.
Er hat nur gesagt es ist nicht unrealistisch, es ist möglich, aber es ist auch mehr möglich.
Es muss den Entwicklern auch nicht in erster Linie um GPU-Performance gehen, was ist mit Strategiespielen oder aufwendigen Szenen?
Was ist generell mit der Art der Programmierung und der Handhabung von Mantle?
Das ganze besteht mehr, als nur einer plumpen Zahl auf der GPU-Seite.
So wie DX11 auch nicht nur aus Tessellation besteht, sondern eine ganze fülle von Vorteilen für sich beanspruchen kann, gegenüber DX10.

@Maxwolf
Wieder nur ein Video, in dem Johan Andersson nur allgemeines Bla Bla redet. Keine Fakten, keine Benchmarks und vor allem nichts konkretes! Warum nimmt er keine Schallplatte auf und spult sie bei jedem Interview neu ab? Wäre kein großer Unterschied!
Übrigens paar vielleicht für dich interessante Aussagen von Oxide:
http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/43/IMG0043514_1.jpg

Ungefähr 2 Mannmonate braucht man, um Mantle einzubauen.

Die Motivation haben sie auch aufgeschrieben:
http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/43/IMG0043516_1.jpg


Aber ansonsten, wie wäre es wenn du Johan auf deine Ignore-Liste setzt?
 
Interessant wäre eine Umfrage auf der News-Seite wie viele PC Nutzer auf AMD umrüsten würden bzw beim Neukauf eher eine AMD Grafikkarten vorziehen.

Frage:

Würdest du bei einem Leistungsgewinn von 20-30% (oder mehr) deine Grafikkarte wechseln bzw beim Neukauf eher AMD Grafikkarten wählen ?


Ich denke damit kann man die Entwicklung dieser API besser einschätzen bzw sogar supporten , denn das lesen nicht nur User hier auf der Seite, andere Entwickler Studios und Hardwarehersteller richten ihre Entwicklungen ganz stark nach der Kaufentscheidung ihrer Kunden. Wenn bei so einer Umfrage 80% der PC User für einem Kauf dieser Hardware sind dann werden die anderen Hersteller automatisch dazu gezwungen sich extrem mit dem Thema zu beschäftigen ;).

Was man überall aber nicht ersehen / erlesen kann ist warum Intel und Nvidia nicht auf Dice eingegangen sind als Andersson die Anfrage über eine API gestellt hat. Da sollte doch mal was darüber berichtet werden bzw mal bei Intel / Nividia ein Redakteur eine Stellungnahme erfragen ^^.


Am einfachsten ist es wenn wir folgendes machen :

Wir wollen eine Leistungsstarke API für den PC die maßgeblich die Entwicklung und Qualität der Spiele zur Gute kommt oder nicht ?

Dann richtet euer Kaufverhalten danach !

Entweder klappt es und die anderen Hersteller gehen in die Mantle-Richtung mit oder es gibt ein Fatalcrash und Nvidia/Intel kommen auf einmal mit ihrer eigenen API. Das wäre der größte Dreck der passieren könnte .....

Im Grunde bin ich immer noch fest davon überzeugt das "große Konzerne" die Entwicklung des PC-Gamings sabotieren um ihre WohnzimmerPC´s (Konsolen) verkaufen zu können.

Wären die Konsolen nicht da, die die Entwicklung auf dem PC ausbremsen dann wären wir schon seit 5 Jahren ganz woanders mit dem Gaming.

Nicht auszudenken was alles möglich wäre wenn die Studios nur rein auf PC´s optimieren würden und dazu noch Hardwarestandarts festlegen wonach Käufer sich richten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber vor allem daran, dass die Konsolen im Vergleich zum PC die wesentlich rentablere Plattform ist. Und das liegt nicht nur an der Low Level API. Spiele lassen sich darauf aufgrund der gleichbleibenden Hardware und des gleichbleibenden OS wesentlich leichter und kostengünstiger realisieren. Die bisher wesentlich geringere Anzahl an "Raubkopien" tut ihr übriges.
 
Mag sein, aber dafür wurden auch 29 Millionen Exemplare umgesetzt. Im Vergleich zum PC wird weltweit einfach mehr auf den Konsolen umgesetzt und im Vergleich zum PC auch weniger illegal heruntergeladen.
Daher mag ich an eine "Verschwörungstheorie", nach der der PC künstlich klein gehalten wird nicht glauben. Die Konsolen sind für Entwickler eben wirtschaftlich attraktiver.
 
Ende Dezember soll der BF4 Mantle Patch erscheinen.
Ein genaues Datum gibt es leider nicht und ob der Patch nicht verschoben werden muss, weil BF4 so ein kleines Bug Festival bisher ist, ist auch eine gute Frage.
 
Zurück