AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"
Es sind jetzt schon so viele Mantle-Spiele und Entwickler angekündigt, wie ich insgesamt erwartet hätte
Meinst du über einen Zeitraum von 5 Jahren oder mehr?

Also wenn die Rebellion Spiele alle Mantle supporten, alle DICE Games und paar mehr, dann ja, dann hat das auch meine Erwartungen schon deutlich gesprengt.
Ich halte gerade nur still, ob am Ende dann wirklich die guten Vorabzeichen sich auch umsetzen oder dann doch nicht alle mit Mantle support kommen.
Ich denke mal, dass die geneigten Entwickler da etwas detailliertere Informationen von AMD bekommen, als die Öffentlichkeit. Und unter dem Gesichtspunkt ist das Interesse seitens der Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt dann doch eher etwas verhalten. Es ist ja nicht so, als würden sich "die Großen" auf Mantle stürzen wie die Geier.
Das sie für unter 10% Marktanteil überhaupt etwas adaptieren und dann noch so Aussagen von DICE und Rebellion, dass man alle Games mit Mantle supporten will, also hey.
AMD hat mit Mantle in technischer Hinsicht sicherlich etwas sehr interessantes auf die Beine gestellt. Und dennoch macht es auf mich den Eindruck eines Schnellschusses. Es wirkt unvorbereitet.
Klar, AMD lobt Mantle in den höchsten Tönen. Sie haben Mantle anhand von Präsentationsfolien in technischer Hinsicht auch genauer beleuchtet. Aber das Maßgebliche, das vorauf es ankommt, das verschweigen sie: Was bringt Mantle? Ich meine, wenn ich als Hersteller so was bringe, dann muss ich doch genau diese Frage dem geneigten Käufer von AMD Grafikkarten beantworten. Wie viel Fps kann Mantle bringen?
Und wo sind Demos in denen man technisch mal richtig auf die Kacke haut? Man muss dem geneigten Käufer doch mit so was den Mund wässrig machen. Und AMD tut gar nichts. Möglicherweise, weil sie Mantle unbedingt auf den Markt drücken wollen, und selber noch gar keine "Feldtests" in petto haben!?
Mantle ist noch nicht finalisiert, BF4 ist das Pilotenprogramm dafür und man hat seit der Vorstellung klar gesagt, dass es einen Patch im Dezember geben wird.
Ja, Mantle Support mit dem BF4 Launch wäre cool gewesen, aber auch ohne ist es aus meiner Sicht nicht schlimm.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Thema Unterstützung der Entwickler. Wenn ein Hersteller so was wie Mantle entwickelt, und es der Öffentlichkeit vorstellt, dann müsste der Hersteller doch bei der Präsentation sagen: "Seht her, das ist Mantle, und Mantle wird von den, und den Entwicklern unterstützt und die, und die Spiele erscheinen in den nächsten 12 Monaten mit Mantle." Von AMD kommt diesbezüglich: nichts. Warum? Halten sie es einfach erst mal geheim? Das wäre unclever, denn man möchte Grafikkarten verkaufen und die Nachfrage danach doch schüren. Daraus könnte man schließen, dass sie noch gar nicht weitreichend mit den Entwicklern verhandelt haben, weil sie Mantle vorschnell auf den Markt drücken wollen.
Aus den Interviews kannst du entnehmen, dass Mantle ein Top-Secret Programm war, nur ein kleiner Kreis wusste direkt etwas davon. Verhandlungen mit anderen Entwicklern gibt es zeitlich gesehen wohl erst relativ früh.
Es gibt auch das Gerücht und das stimmt scheinbar, dass DICE das exklusiv Recht hatte Mantle zu promoten, bis zu einem gewissen Termin und rate mal, welche Games mit Mantle support an einem Tag angekündigt wurden?
Star Citizen und Thief, die gleichen Spiele, die auch an dem Tag auf der Bühne eingeblendet wurden, als Mantle präsentiert wurde.
Nicht zu vergessen AMD und DICE. DICE konzentriert sich scheinbar so auf Mantle, dass Bf4 in der DX Version unfertig ist. Den Release des Mantle Patches mussten sie sogar verschieben. Auch hier scheint es so, als hätte AMD etwas vorschnell gehandelt und jetzt wird hektisch versucht, dass erste Mantle Game auf den Markt zu bringen. Auch das ist irgendwie dumm gelaufen. Ich meine, wenn ich viel Presserummel um so was wie Mantle mache, dann muss ich als Hersteller doch dafür sorgen, dass zumindest mal ein einziges Spiel vorhanden ist, welches die Stärken der neuen API zeigt. Auch hier gibt es: nichts. Das ganze scheint vorschnell passiert zu sein. Und zwar so vorschnell, dass DICE kaum Zeit hat, um Mantle in Bf4 zu integrieren und Bf4 erst mal fehlerfrei fertig zu stellen.
Auch wieder aus einem Interview.
Johan meinte man hat mit den spezifischen Mantle Arbeiten für BF4, erst nach der Finalisierung vom DX-Renderpfad angefangen.
Also step-by-step.
Wo hat DICE übrigens den Patch verschieben müssen?
Lange rede, kurzer Sinn: Findet ihr nicht, dass AMD das Thema Mantle aktuell äußerst unglücklich betreibt? Und denkt ihr nicht, dass AMD möglicherweise Mantle vorschnell und unvorbereitet auf den Markt drückt?
Nein, nein und nein.
Oh mann, deine Aussage ist sowas von Falsch? Von wegen neutral:
-Rebellion ist schon seit Ewigkeiten im AMD "Gaming Evolved"-Programm und somit Partner von AMD.
Voller Punkt an dich. Nicht jeder Entwickler und jedes Studio ist ein verbindlicher Partner nur weil man einmal oder mehrmals im Gaming Evolved Programm mit dabei war, aber Rebellion ist dann wirklich schon eine Partnerschaft die schon seit Jahren besteht und zwar offiziell promotet.
Der Support muss aber noch gewaltig wachsen, wenn sich Mantle durchsetzen soll. Ohne Crytek, Epic Games und Valve sehe ich das nur als scher möglich. Wenn AMD Mantle aber mit "Gaming Evolved" vertreibt, wird die Liste mit der Zeit sicherlich länger.
Also der Anspruch durchsetzen ist schon etwas weit entfernt, falls das je geschehen sollte.
Da es davon bisher keine verfügbaren Demos gibt, wollen die meisten User auf das Erscheinen des Mantle-Patch von BF4 warten. Ich halte das für nicht geeignet, denn Battlefield 4 wäre nur ein Spiel. An sich müsste man warten bis mehrere Games auf dem Markt sind und die durchschnittlichen Werte und verwendete Featuers vergleichen.
Demo > Game ?
Wtf.
Ja und klar muss man sich jedes Spiel einzeln gucken.
Nur so könnte verlässliche Ausagen über die aktuelle Leistungsfähigkeit von Mantle bekommen. Das sage ich unter dem Hintergrund, dass die Mehrleistung stark von der verwendeten Konfiguration (Hardware) und den entsprechenden Einstellungen (Software) abhängig ist. Je nachdem wie diese Ausfallen, hat man dann ein Spektrum von "Keiner Mehrleistung" bis zu "Mehrleistung X".
Ja vollkommen selbstverständlich.