Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Es sind jetzt schon so viele Mantle-Spiele und Entwickler angekündigt, wie ich insgesamt erwartet hätte :ugly:
Mantle scheint auf jeden Fall GPU-PhysX in der Verbreitung recht schnell zu überflügeln.

In dem Tempo hätte ich nicht damit gerechnet. Es ist ja noch kein einziger Mantle Benchmark öffentlich. Ich hätte eher mit Q1, eher Q2 14 damit gerechnet, dass sich noch andere Entwickler melden, dass Sie Mantle nutzen.

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Es ist ja noch kein einziger Mantle Benchmark öffentlich.

Ich denke mal, dass die geneigten Entwickler da etwas detailliertere Informationen von AMD bekommen, als die Öffentlichkeit. Und unter dem Gesichtspunkt ist das Interesse seitens der Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt dann doch eher etwas verhalten. Es ist ja nicht so, als würden sich "die Großen" auf Mantle stürzen wie die Geier.

Aus Marketinggesichtspunkten willste als DICE aber möglichst exklusiv dastehen, um dich in der "Mantle"-Sonne zu aalen.

Wie gesagt, ich bin übberrascht, das man schon so viele Zusagen vor dem Patch sieht. Ich hätte damit erst einige Zeit danach gerechnet, um eben den Mantle-Werbefaktor maximal für DICE aus zu schöpfen. Inzwischen kann man ja zu dem Schluss kommen, dass Sie nur noch einer von vielen sind die Mantle. nutzen werden. Also nichts, was man besonders positiv mit ihnen assozieren kann bzgl Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Weiste was ich meine?

Ja, ich weiß, was du meinst.

Ich frage mich aber doch, ob das alles so richtig ist, wie AMD diese Sache handhabt. Das ist jetzt nur mal meine persönliche Meinung und meine eigenen Schlussfolgerungen:

AMD hat mit Mantle in technischer Hinsicht sicherlich etwas sehr interessantes auf die Beine gestellt. Und dennoch macht es auf mich den Eindruck eines Schnellschusses. Es wirkt unvorbereitet.

Klar, AMD lobt Mantle in den höchsten Tönen. Sie haben Mantle anhand von Präsentationsfolien in technischer Hinsicht auch genauer beleuchtet. Aber das Maßgebliche, das vorauf es ankommt, das verschweigen sie: Was bringt Mantle? Ich meine, wenn ich als Hersteller so was bringe, dann muss ich doch genau diese Frage dem geneigten Käufer von AMD Grafikkarten beantworten. Wie viel Fps kann Mantle bringen?
Und wo sind Demos in denen man technisch mal richtig auf die Kacke haut? Man muss dem geneigten Käufer doch mit so was den Mund wässrig machen. Und AMD tut gar nichts. Möglicherweise, weil sie Mantle unbedingt auf den Markt drücken wollen, und selber noch gar keine "Feldtests" in petto haben!?

Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Thema Unterstützung der Entwickler. Wenn ein Hersteller so was wie Mantle entwickelt, und es der Öffentlichkeit vorstellt, dann müsste der Hersteller doch bei der Präsentation sagen: "Seht her, das ist Mantle, und Mantle wird von den, und den Entwicklern unterstützt und die, und die Spiele erscheinen in den nächsten 12 Monaten mit Mantle." Von AMD kommt diesbezüglich: nichts. Warum? Halten sie es einfach erst mal geheim? Das wäre unclever, denn man möchte Grafikkarten verkaufen und die Nachfrage danach doch schüren. Daraus könnte man schließen, dass sie noch gar nicht weitreichend mit den Entwicklern verhandelt haben, weil sie Mantle vorschnell auf den Markt drücken wollen.

Nicht zu vergessen AMD und DICE. DICE konzentriert sich scheinbar so auf Mantle, dass Bf4 in der DX Version unfertig ist. Den Release des Mantle Patches mussten sie sogar verschieben. Auch hier scheint es so, als hätte AMD etwas vorschnell gehandelt und jetzt wird hektisch versucht, dass erste Mantle Game auf den Markt zu bringen. Auch das ist irgendwie dumm gelaufen. Ich meine, wenn ich viel Presserummel um so was wie Mantle mache, dann muss ich als Hersteller doch dafür sorgen, dass zumindest mal ein einziges Spiel vorhanden ist, welches die Stärken der neuen API zeigt. Auch hier gibt es: nichts. Das ganze scheint vorschnell passiert zu sein. Und zwar so vorschnell, dass DICE kaum Zeit hat, um Mantle in Bf4 zu integrieren und Bf4 erst mal fehlerfrei fertig zu stellen.

Das ist jetzt nur mal meine bescheidene Einschätzung zu Mantle, und ist weder abwertend gegenüber Mantle als solches, noch abwertend gegenüber AMD gemeint.

Lange rede, kurzer Sinn: Findet ihr nicht, dass AMD das Thema Mantle aktuell äußerst unglücklich betreibt? Und denkt ihr nicht, dass AMD möglicherweise Mantle vorschnell und unvorbereitet auf den Markt drückt?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das wird von DICE ausgegangen sein.

Die haben halt den Veröffentlichungstermin, den Sie sich in den Kopf gesetzt haben, und damit aus die Maus. Da muss das Ding halt kommen. Also so früh wie nur irgend möglich!

Klar, man hätte über MAntle noch den Schnabel halten können, aber man erhofft sich halt einen positiven Verkaufseffekt. Zudem war die GPU13 halt der Termin zur Vorstellung. Man hätte da sicherlich gern mehr gezeigt, aber du kannst Gift drauf nehmen, dass sich DICE für die Arbeit die Sie da rein gesteckt haben sich die Exklusivität des ersten Titels und der ersten Leistungsdaten usw hat sichern lassen. Mich würde es zumindest SEHR überraschen, wenn sich das Management bei denen nicht derartiges gesichert hat.

Ansonsten werden die Entwickler sicherlich mit AMD schon zu genüge sprechen, aber das wird halt alles unter strengstem NDA stehen, und da wird sich auch keiner trauen dieses zu ignorieren.

Wer auch "der Kunde" ist, ist so ne Sache. Der Gamer ist eher weniger "der Kunde" denn andere Entwickler. Was Mantle genau kann, werden die meisten Leute eh nicht verstehen und interessiert viele auch gar nicht. Die wollen wissen, was am Ende bei raus kommt. Dafür muss DICE aber erstmal fertig werden. Wie gesagt, das wird so vertraglich sicher vereinbart sein.

Daher überrascht es mich ja auch, das aktuell schon so "viel" passiert. Eigentlich sollte das erst einige Zeit nach dem DICE sich als "KING" presentiert hat passieren.

Na ja, ich finde es halt nach außen hin einfach etwas unglücklich, wie AMD das alles handhabt, auch wenn ich, und wir alle hier, natürlich nicht wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Wer auch "der Kunde" ist, ist so ne Sache. Der Gamer ist eher weniger "der Kunde" denn andere Entwickler. Was Mantle genau kann, werden die meisten Leute eh nicht verstehen und interessiert viele auch gar nicht. Die wollen wissen, was am Ende bei raus kommt. Dafür muss DICE aber erstmal fertig werden. Wie gesagt, das wird so vertraglich sicher vereinbart sein.

In der Werbung für die möglichen Käufer von AMD Grafikkarten macht es sich doch toll, wenn man sagen kann "Seht her, wir haben die tollste Technologie, mit der die Spiele 1000x besser und schöner laufen als bei der Konkurrenz". Pures, dummes Marketing, welches sich AMD im Moment dadurch gehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar wäre das toll, aber du vergisst DICE ;)

Für die ist halt nicht das Gleiche toll wie für AMD.

Hm. Ich weiß nicht. Bf4 verkauft sich doch sowieso, auch ohne Mantle.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es ein von DICE diktiertes NDA gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Das "Bessere ist der Feind des Guten" ;)

Es geht eigentlich immer besser.

Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 | Planet 3DNow!

Mhhh ob das jetzt ein neutraler Entwickler ist oder auch von AMD bezahlt?
Awww waaa, natürlich ein Partner und bezahlt, kann das niemals freiwillig machen. :D

Oh mann, deine Aussage ist sowas von Falsch? Von wegen neutral:
-Rebellion ist schon seit Ewigkeiten im AMD "Gaming Evolved"-Programm und somit Partner von AMD.

Steht sogar auf AMDs Homepage:
Sniper Elite V2 (=Vorgänger)

Aktuell sehe ich fast nur Games deren Publisher ebenfalls Partner von AMD sind. Chris Roberts ist eine Ausnahme, da er keinen Publisher hat. Ab3r er nimmt auch, was er für sein Baby kriegen kann ;)

Aber mal im ernst, sogar schon 3 Engines mit Mantle als Renderpfad, wobei Rebellions Games wirklich nicht die besten darstellen.
Aber egal, Support ist Support.

Der Support muss aber noch gewaltig wachsen, wenn sich Mantle durchsetzen soll. Ohne Crytek, Epic Games und Valve sehe ich das nur als scher möglich. Wenn AMD Mantle aber mit "Gaming Evolved" vertreibt, wird die Liste mit der Zeit sicherlich länger.

Ich komme jetzt noch einmal auf die 20% Mehrleistung zurück:
-In anderen Foren wird lautstark nach Techdemos von Mantle gefordert.

Da es davon bisher keine verfügbaren Demos gibt, wollen die meisten User auf das Erscheinen des Mantle-Patch von BF4 warten. Ich halte das für nicht geeignet, denn Battlefield 4 wäre nur ein Spiel. An sich müsste man warten bis mehrere Games auf dem Markt sind und die durchschnittlichen Werte und verwendete Featuers vergleichen.

Nur so könnte verlässliche Ausagen über die aktuelle Leistungsfähigkeit von Mantle bekommen. Das sage ich unter dem Hintergrund, dass die Mehrleistung stark von der verwendeten Konfiguration (Hardware) und den entsprechenden Einstellungen (Software) abhängig ist. Je nachdem wie diese Ausfallen, hat man dann ein Spektrum von "Keiner Mehrleistung" bis zu "Mehrleistung X".

Das dürfte auch stark von der verwendeten Engine und der Optimierungsarbeit der Entwickler abhängen. So einfach ist es also nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es sind jetzt schon so viele Mantle-Spiele und Entwickler angekündigt, wie ich insgesamt erwartet hätte :ugly:
Meinst du über einen Zeitraum von 5 Jahren oder mehr? :ugly:
Also wenn die Rebellion Spiele alle Mantle supporten, alle DICE Games und paar mehr, dann ja, dann hat das auch meine Erwartungen schon deutlich gesprengt.
Ich halte gerade nur still, ob am Ende dann wirklich die guten Vorabzeichen sich auch umsetzen oder dann doch nicht alle mit Mantle support kommen.

Ich denke mal, dass die geneigten Entwickler da etwas detailliertere Informationen von AMD bekommen, als die Öffentlichkeit. Und unter dem Gesichtspunkt ist das Interesse seitens der Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt dann doch eher etwas verhalten. Es ist ja nicht so, als würden sich "die Großen" auf Mantle stürzen wie die Geier.
Das sie für unter 10% Marktanteil überhaupt etwas adaptieren und dann noch so Aussagen von DICE und Rebellion, dass man alle Games mit Mantle supporten will, also hey.

AMD hat mit Mantle in technischer Hinsicht sicherlich etwas sehr interessantes auf die Beine gestellt. Und dennoch macht es auf mich den Eindruck eines Schnellschusses. Es wirkt unvorbereitet.

Klar, AMD lobt Mantle in den höchsten Tönen. Sie haben Mantle anhand von Präsentationsfolien in technischer Hinsicht auch genauer beleuchtet. Aber das Maßgebliche, das vorauf es ankommt, das verschweigen sie: Was bringt Mantle? Ich meine, wenn ich als Hersteller so was bringe, dann muss ich doch genau diese Frage dem geneigten Käufer von AMD Grafikkarten beantworten. Wie viel Fps kann Mantle bringen?
Und wo sind Demos in denen man technisch mal richtig auf die Kacke haut? Man muss dem geneigten Käufer doch mit so was den Mund wässrig machen. Und AMD tut gar nichts. Möglicherweise, weil sie Mantle unbedingt auf den Markt drücken wollen, und selber noch gar keine "Feldtests" in petto haben!?
Mantle ist noch nicht finalisiert, BF4 ist das Pilotenprogramm dafür und man hat seit der Vorstellung klar gesagt, dass es einen Patch im Dezember geben wird.
Ja, Mantle Support mit dem BF4 Launch wäre cool gewesen, aber auch ohne ist es aus meiner Sicht nicht schlimm.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Thema Unterstützung der Entwickler. Wenn ein Hersteller so was wie Mantle entwickelt, und es der Öffentlichkeit vorstellt, dann müsste der Hersteller doch bei der Präsentation sagen: "Seht her, das ist Mantle, und Mantle wird von den, und den Entwicklern unterstützt und die, und die Spiele erscheinen in den nächsten 12 Monaten mit Mantle." Von AMD kommt diesbezüglich: nichts. Warum? Halten sie es einfach erst mal geheim? Das wäre unclever, denn man möchte Grafikkarten verkaufen und die Nachfrage danach doch schüren. Daraus könnte man schließen, dass sie noch gar nicht weitreichend mit den Entwicklern verhandelt haben, weil sie Mantle vorschnell auf den Markt drücken wollen.
Aus den Interviews kannst du entnehmen, dass Mantle ein Top-Secret Programm war, nur ein kleiner Kreis wusste direkt etwas davon. Verhandlungen mit anderen Entwicklern gibt es zeitlich gesehen wohl erst relativ früh.
Es gibt auch das Gerücht und das stimmt scheinbar, dass DICE das exklusiv Recht hatte Mantle zu promoten, bis zu einem gewissen Termin und rate mal, welche Games mit Mantle support an einem Tag angekündigt wurden?
Star Citizen und Thief, die gleichen Spiele, die auch an dem Tag auf der Bühne eingeblendet wurden, als Mantle präsentiert wurde.

Nicht zu vergessen AMD und DICE. DICE konzentriert sich scheinbar so auf Mantle, dass Bf4 in der DX Version unfertig ist. Den Release des Mantle Patches mussten sie sogar verschieben. Auch hier scheint es so, als hätte AMD etwas vorschnell gehandelt und jetzt wird hektisch versucht, dass erste Mantle Game auf den Markt zu bringen. Auch das ist irgendwie dumm gelaufen. Ich meine, wenn ich viel Presserummel um so was wie Mantle mache, dann muss ich als Hersteller doch dafür sorgen, dass zumindest mal ein einziges Spiel vorhanden ist, welches die Stärken der neuen API zeigt. Auch hier gibt es: nichts. Das ganze scheint vorschnell passiert zu sein. Und zwar so vorschnell, dass DICE kaum Zeit hat, um Mantle in Bf4 zu integrieren und Bf4 erst mal fehlerfrei fertig zu stellen.
Auch wieder aus einem Interview.
Johan meinte man hat mit den spezifischen Mantle Arbeiten für BF4, erst nach der Finalisierung vom DX-Renderpfad angefangen.
Also step-by-step.
Wo hat DICE übrigens den Patch verschieben müssen?

Lange rede, kurzer Sinn: Findet ihr nicht, dass AMD das Thema Mantle aktuell äußerst unglücklich betreibt? Und denkt ihr nicht, dass AMD möglicherweise Mantle vorschnell und unvorbereitet auf den Markt drückt?
Nein, nein und nein.

Oh mann, deine Aussage ist sowas von Falsch? Von wegen neutral:
-Rebellion ist schon seit Ewigkeiten im AMD "Gaming Evolved"-Programm und somit Partner von AMD.
Voller Punkt an dich. Nicht jeder Entwickler und jedes Studio ist ein verbindlicher Partner nur weil man einmal oder mehrmals im Gaming Evolved Programm mit dabei war, aber Rebellion ist dann wirklich schon eine Partnerschaft die schon seit Jahren besteht und zwar offiziell promotet.

Der Support muss aber noch gewaltig wachsen, wenn sich Mantle durchsetzen soll. Ohne Crytek, Epic Games und Valve sehe ich das nur als scher möglich. Wenn AMD Mantle aber mit "Gaming Evolved" vertreibt, wird die Liste mit der Zeit sicherlich länger.
Also der Anspruch durchsetzen ist schon etwas weit entfernt, falls das je geschehen sollte.

Da es davon bisher keine verfügbaren Demos gibt, wollen die meisten User auf das Erscheinen des Mantle-Patch von BF4 warten. Ich halte das für nicht geeignet, denn Battlefield 4 wäre nur ein Spiel. An sich müsste man warten bis mehrere Games auf dem Markt sind und die durchschnittlichen Werte und verwendete Featuers vergleichen.
Demo > Game ?

Wtf.

Ja und klar muss man sich jedes Spiel einzeln gucken.

Nur so könnte verlässliche Ausagen über die aktuelle Leistungsfähigkeit von Mantle bekommen. Das sage ich unter dem Hintergrund, dass die Mehrleistung stark von der verwendeten Konfiguration (Hardware) und den entsprechenden Einstellungen (Software) abhängig ist. Je nachdem wie diese Ausfallen, hat man dann ein Spektrum von "Keiner Mehrleistung" bis zu "Mehrleistung X".
Ja vollkommen selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Freunde der Nacht: Wollen wir diesen Kommentarthread zu einer Art "Sammel-Laberthread" zu Mantle umfunktionieren?

Oder hätte jemand Lust, einen echten Sammelthread zu Thema aufzumachen?

Wie wäre es mit dem "TheGoodBadWeird vs. Mantle und AMD im Allgemeinen"-Thread, das triffts am ehesten :ugly:

Ja, ein Sammelthread wär wohl nicht schlecht :daumen:

Warum muß sich jemand opfern? Du hast gefragt, ob wir aus diesem einen Sammelthread machen wollen. Umbennen, pinnen, fertig ;)

Hervorragend. Mehr Mantelitis: APU13: Oxide fait exploser la limite CPU avec Mantle - Cartes Graphiques - HardWare.fr

IMG0043515_1.jpg IMG0043516_1.jpg IMG0043517_1.jpg IMG0043518_1.jpg IMG0043521_1.jpg IMG0043523_1.jpg

Präsentation von Oxide über ihre Nitrous Engine und Mantle. Eine Demo (die Raumschlacht auf dem letzten Bild offenbar) soll Anfang 2014 öffentlich gemacht werden und sowohl mit DX als auch Mantle laufen, um die Unterschiede zu demonstrieren. Dabei ist die Rede davon, dass diese StarSwarm-Demo unter Mantle bis zu dreimal (!) so schnell läuft wie unter DX.

Und Chris Roberts hat auch noch was dazu zu sagen: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/76653/star-citizen-pc-ps4-and-consoles/p1

Star Citizen IS a PC game. It will NEVER be dumbed down for a lesser platform. We will NOT limit the input options or supported peripherals to the lowest common denominator. We will NOT pass on features and technology just because they will only run on some hardware configurations.

I just upgraded my office rig to a pair of Titans running in SLI, driving a 4K monitor and a 1440P one (Thanks NVidia for the goodies!). We’re about ready to build the ultimate AMD rig with FOUR R9 290Xs and AMD’s eight core CPU driving a set of 4K monitors in Eyefinity (Thanks AMD!)

You think that’s a good approximation for console, even a next gen one like PS4 or Xbox One?

I LOVE the PC as a platform because it is open, is always moving forward, with new powerful components (usually at cheaper prices) becoming available to gamers available every year. A $3,000 high end PC gaming rig of today wipes the floor of dedicated graphics supercomputers costing over $1M 10 years ago. People were amazed at being able to get Giga flops of performance. Now we can obtain over 5 TERA flops on a single PCI-E GPU!!! The PC platform is great because it isn't static. It doesn't have rules or some controlling entity that decides what will and won’t be in the eco system. If a cool new disruptive technology like the Oculus Rift comes along it can have a chance to gain traction and become the next big thing.

Because of this Star Citizen will always be primarily a PC game and will embrace the best and newest tech.

Some of you may have seen that we announced our intention to support AMD’s Mantle with Star Citizen. We didn't do this because AMD sends us lots of high cards (although that doesn’t hurt). We are doing this because it increases the ability of a PC to get the most out of its incredibly powerful hardware. Going to the hardware without an huge inefficient API like DirectX allows us to radically increase the number of draw calls in a frame – At last week’s AMD developer conference Nitrous, which is a new company working on a next gen PC engine, demoed a scene with over 100,000 drawcalls per frame running at over 60 FPS through Mantle. To put that in context last gen stuff (and a bunch of PC games gated by DirectX) have been stuck around 2,000 - 3,000 drawcalls and next gen consoles (like PS4) can do 10,000 - 15,000 or so. We’re supporting Mantle to push PC graphics performance higher – it’s been gated too long by DirectX’s inefficiency and abstraction, which has only gotten worse as Microsoft becomes less interested in the PC as a gaming platform. I would love NVidia and Intel to have Mantle drivers (as the API is designed to be non GPU architecture specific) but if not we would support NVidia or Intel drivers that would allow us to get to the metal (GPU Hardware) efficiently and take advantage of parallelism in CPU cores (for efficient batching of data between the game and the GPU).

This is ironically the advantage the next gen consoles have like PS4 and Xbox One – they abstract the low level hardware much less, so what is essentially a mid-level gaming PC of today (which are what the PS4 and Xbox One specs are) punches above its performance weight while Windows and Direct X do a nice job of handicapping the high end PC.

I'm supporting Mantle to push the PC as a gaming platform even further and negate one of the advantages of a console over a PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück