Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

@Sueffi81
Das Beispiel richtet sich aber eher an die Mittelklasse-PCs bzw. Low-budget-Systeme. Von "echtem Gaming" ist das noch etwas entfernt. Aber vielleicht sehe ich das nur aus der falschen Perspektive.

Die große Frage wäre hier jetzt, ob die 20% auch wirklich 100% über die gesamte AMD-Produktpalette skaliert. Diesen Punkt erfahren wir in der News leider nicht. Ich bin nach wie vor noch stark der Ansicht, dass AMD feste Zahlen liefern sollte. Am liebsten wären mir konkrete Beispiele. Aber im schlimmsten Fall hat AMD diese Fakten einfach nicht und ist abhängig von den Implementierungen der Partnerstudios.

Das ist ein wenig übertrieben! Immerhin darf man nicht vergessen, dass AMD nur von Mantle-Games profitiert. Bei allen anderen ist Intel+Nvidia im Status Quo und "meistens" leistungstechnisch vorne.

Da ja laut deiner Aussagen 20%Mehrleistung nich spürbar ist gibt es sowieso keinen Leistungstechnischen unterscheid zwischen AMD und NV.
Selbst due hochgelobte Titan war nur (nich spürbare) 20% vor der 7970.
Daher ist der Mehrpreis bei NV nicht gerechtfertigt. :-)

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Bist du so schlecht informiert oder hast du dich einfach nur auf mich eingeschossen?

Jeder weiß doch wie schlecht die Latenzen innerhalb der Bulldozer-Chips waren. Dir ist deshalb der halbe Prozessor eingeschlafen... einer der Hauptgründe warum Bulli so lahm war.

Quelle:
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - Cache-Bandbreite (Seite 13) - HT4U.net

Mit hUMA hat AMD dagegen eine Lösung und wird es in Kaveri Anfang 2014 richtig machen. Das ist die Hardwarelösung des Memory-Managements, auf die Mantle als "hardware-nahe" API über den Mantle-Driver höchstwahrscheinlich zurückgreifen wird. Zumindest im CPU-/APU-Teil ...
Wie es mit den neuen "echten" Volcanic Islands in 2014 dann weiter geht, werden wir dann sehen. In Kombination könnte das aber interessant werden.

Hier ist der einzige Punkt, der wirklich für Mantle spricht:
-Maximale Leistung mit ...
1.) AMD CPU/APU
2.) AMD dGPU (HD7000 od. höher)
3.) Mantle-Game
4.) Windows OS

Unter diesen Voraussetzungen wären die 20% Mehrleistung in den News durchaus nachvollziehbar.
Es ist nur so, dass man bei fast jedem AMD Statement von deiner Seite ausgesehen nur dieses Gesicht vor seinem Monitor hat:

dafuq-is-this.jpg

Es ist nicht direkt etwas persönliches, sondern nur der Text den du ablässt und es fällt mir schwer es richtig einzuordnen.
Es ist wirkt weder wie stupides Hating, noch absichtliches Trolling, es ist vermutlich eine falsche Weltvorstellung, wenn es um AMD geht.

Dude, AMD kann wegen Manlte pleite gehen, dude Mantle braucht niemand, später kommt Maxwell mit Unified Memory und noch stacked-ram, ich meine zusätzliche Performance dank effizienterer Software mit Hardwarefortschritten zu relativieren ist echt super, ist ja nicht so, als ob AMDs GPUs nicht auch später mit stacked-ram kommen und weiterhin Mantle supporten.
Vermutlich tritt wegen Mantle AMD auf einer Stelle und konzentriert sich nicht auf seine Kernbereiche, sondern bringt nur alten Aufguss, aber Nvidia, oh yeah baby, Nvidia bringt richtig revolutionäre Produkte und guck dir erst mal die Zukunft an.
Bleibt AMD nichts übrig, außer mit ihren stehengebliebenen Produkten Entwickler Millionen von Dollar auf den Kopf zu setzen, damit sie Mantle implantieren.

hUMA hat AMD einsetzen müssen, weil die Cache-Latenzen von Bulldozer so schlecht sind.
Auch wieder, ist ja nicht so, dass das Konzept hUMA AMDs Vision schon vor dem Aufkauf von ATI war und genau deswegen ATI gekauft wurde.
Fortschreitende Integration von Prozessoren und eine höhere Datenlokalität ist eben der Weg, völlig losgelöst von konkreten CPU- oder GPU-Architekturen und deren spezifischen Schwächen, solange das Konzept realisiert werden kann.
Und sag mir mal was hUMA an den schlechten Latenzen von Bulldozer ändert?
Nothing, durch die Cache-Kohärenz mit den GPU-Caches kommt noch Overhead drauf.

Das ist auch vermutlich das letzte was ich dazu sage, weil die Fantasie die du teilweise ablässt einfach mind blown darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Ich bringe Punkte an, die noch nicht sonderlich diskutiert wurden. Anders als viele Leser hier folge ich den Entwicklern nicht blind. Da sich vor allem AMD-Partner äußern, darf man doch zumindest ihre Neutralität anzweifeln. Bringt man Einwände oder wichtige Punkte neutraler Entwickler, hat das hier auf einmal keinen Stellenwert. Irgendwie komisch diese zweierlei Maßstäbe...
Einatmen... ausatmen...

Ok, es wäre ja wirklich schön, wenn du wirklich interessante/berechtigte Punkte anbringen würdest, so wie die Sache mit der Aussage von EA, dass Sie die Engine nicht an Externe lizensieren werden. Überwiegend saugst du dir aber irgendwas aus den Fingern und knallst irgendwelche Aussagen hin, wie Sie dir gerade in den Kram passen, bzw du gehst halt nach dem Motto vor "Ich mal mir die Welt, wie Sie mir gefällt".

Auf sowas kannste aber keine Diskussion aufbauen, vor allem nicht, wenn dir mehrere Leute sagen, dass die Sachen nicht so sind, wie du meinst, und dann steif und fest auf dem beharrst, was du dir aus den Fingern gezogen hast....

Der einzige hier, der ständig mit "Ahnungslosigkeit" um sich wirft, sind deine Aussagen die Qualifikation anderer betreffend.
Ich habs mit Nachsicht probiert, ich hab versucht dich zu verstehen, ich hab nachgefragt, wie du auf deine Ansichten kommst, aber von dir kommt nur ein "mimimi, weil das eben so ist und damit basta!"

WTF? Das Bild, das Locuza gepostet hat, trifft es wie die Faust aufs Auge, was ich an vielen Stellen deiner Posts denken muss.

Außer einer großen Klappe und Geltungsdrang sehe ich da nichts weiter! Wenn dir meine Ausführungen nicht passen, dann setzt mich auf deine Ignoreliste, aber hör auf ständig diesen Unfug zu faseln.
Wohoho.

1. Hab ich es sehr lange mit Nachsicht probiert, du bist aber null darauf eingegangen und hast gar keine Frage beantwortet und
2. setze ich Leute aus Prinzip nicht auf die Ignoreliste, weil man damit aus der Diskussion aussteigt und das auf der einen Seite eine gewisse Respektlosigkeit in sich birgt und auf der anderen Seite nichts bringt, außer Disharmonie. Der Konflikt kann damit nie gelöst werden...

Also nochmal. Warum sollte ich denken, dass du mit deinen Ausführungen richtig liegst?

Ich habe dir ja jetzt im Detail gesagt, worauf meine Erfahrungen beruhen. Ich denke du kannst jetzt abschätzen, ob das mehr oder weniger ist als bei dir, auch wenn ich bereits am Anfang gesagt habe, dass ich weiß wovon ich spreche. Jetzt weißt du sogar genau in welchem Umfang. Anscheinend bist du aber noch immer der Meinung, dass deine abweichende Ansicht dennoch die Richtige ist.

Da frag ich mich nur warum? Oder gehts dir nur ums Kontra und AMD Bashing und gar nicht um die Sache an sich?

Den Rest erspar ich mir. Ich hab das Gefühl, dass das eh Perlen vor die Säue wären. Du widersprichst dir ja in da in deinen Aussagen selbst...

Wie ich schon mal schrieb, da möchte jemand einfach nur Recht haben. Falscher Stolz bringt ihn dazu, nicht zugeben zu können, das andere es vielleicht besser wissen. Er ist hat der Hyper-Super-Über-Programmierer und -Entwickler :schief:

Ich tu das inzwischen unter "sehr geschicktes rumtrollen" ab, denn er liefert nichts Handfestes außer "Nö, dagegen" und (und das ist der einzige Punkt, wo er sich ein Plus verdient hat) das EA die FB-Engine nicht lizensieren möchte.

Irgendwie verstehe ich nicht, wie hier überhaupt so ein Geflame entstehen kann. Der Inhalt der News war doch einfach nur, dass sich ein Entwickler positiv zu Mantle geäußert hat. Zu DirectX äußern sich schon seit Jahren Leute und fordern dringende Verbesserungen. Ist es nicht verwunderlich, dass unser hochgelobter PC zwar deutlich potenter im Vergleich zu Konsolen ist, dies sich aber im Verhältnis betrachtet kaum in besserer Optik wiederspiegelt?

Wenn man sich das Bildchen zu Mantle ansieht, unterscheidet sich die Struktur auch nicht wesentlich von DirectX. Auch hier hat man on top die Anwendung, DirectX als Schnittstelle, den Treiber und schließlich die Hardware. DirectX gibt es nun schon eine ganze Weile und dementsprechend dümpeln da mitunter auch noch Dinge rum, die vor ein paar Jahren vielleicht gut waren, heute aber eher als Bremsklotz dienen. Auch weiß ich nicht, inwiefern der ganze Kram mit dem Windows-Kernel und dem Treibermodell verbacken ist. Das ändert man nicht mal eben so. AMD bietet mit Mantle halt eine Alternative an, die anscheinend durchaus bessere Ergebnisse liefern kann. Eventuell entsteht ein Teil bereits allein durch das Vermeiden von DirectX und den entsprechenden Treiberschnittstellen, und weniger weil neue Hardwarefeatures genutzt werden. Es reicht ja schon, wenn die vorhandenen Features effizienter genutzt werden können, um einen Performancevorteil zu erhalten. Das ist jetzt allerdings Spekulation meinerseits, ich habe leider keinen Zugang zu Details über Mantle und der Implementierung um das zu untersuchen. Und in Marektingsprech kann man so etwas durchaus schon mal als "hardwarenah" bezeichnen...

Es gab und gibt aber durchaus Extensions in der Hardware, die nicht über DirectX zur Verfügung stehen, solche könnten mit Mantle natürlich leichter nutzbar gemacht werden. Wie gesagt, ohne genauere Infos zu dem Kram ist das hier eh alles mehr oder weniger orakeln...

Und zu dem teilweise wüsten Einwerfen irgendwelcher Begriffe möchte ich mich eigentlich gar nicht weiter äußern (AVX zum Beschleunigen der iGPU? NVAPI? :what:)

Da ja laut deiner Aussagen 20%Mehrleistung nich spürbar ist gibt es sowieso keinen Leistungstechnischen unterscheid zwischen AMD und NV.

Moment, das müssen wir wieder klären, weil ihr meine Texte nicht alle lest:

Meiner Ansicht nach besteht kein merklicher Unterschied im Unteren Bereich bei (AMD):
20 -> 24 FPS
30 -> 36 FPS
40 -> 48 FPS

SOWIE

Oberer Bereich
60 -> 72 FPS+

Der einzige Punkt, an dem man die Mehrleistung wirklich spürt ist, wenn man von 50 auf 60 FPS mit VSYNC spielbares und ruckelfreies Spielen hat. Ansonsten merkt man den Unterschied nicht sonderlich, das war mein Ansatzpunkt!

Bei Multi-GPU wären es evtl. noch die Grenze um über 30 FPS zu kommen, damit keine/weniger Mikroruckler entstehen. Dann ist das SLI-System für die Aufgabe aber schon unterdimensioniert(!) und sollte eher aufgerüstet werden.

Selbst due hochgelobte Titan war nur (nich spürbare) 20% vor der 7970.
Daher ist der Mehrpreis bei NV nicht gerechtfertigt. :-)

Das ist ja die Illusion, der sich viele User hingeben. Die HD7970 ist eben nicht gleichschnell mit der Titan, sondern nur im Bestfall in den "wenigen" Mantle-Games. Ansonsten würde sie gegenüber der Titan immer noch bei -20% Leistung (dein wert) bei allem anderen Szenarion abschneiden. Das ist ein kritischer Faktor und mehr Marketing als alles andere. Scheint zu funktionieren ;)

Irgendwie verstehe ich nicht, wie hier überhaupt so ein Geflame entstehen kann.

Ich auch nicht, dennoch bin ich dir dankbar! Wenigstens einer der ein paar neue Punkt in die Diskussion bringt!

Der Inhalt der News war doch einfach nur, dass sich ein Entwickler positiv zu Mantle geäußert hat. Zu DirectX äußern sich schon seit Jahren Leute und fordern dringende Verbesserungen. Ist es nicht verwunderlich, dass unser hochgelobter PC zwar deutlich potenter im Vergleich zu Konsolen ist, dies sich aber im Verhältnis betrachtet kaum in besserer Optik wiederspiegelt?

Ich sehe das anders. Vielmehr wirft der Entwickler nicht nachvollziehbare Aussagen in den Raum, die niemand überprüfen kann. Dieses "nicht unrealistisch" ist eine reine politische Antwort und kann in alle Richtungen ausgelegt werden.

Sind es "immer" 20% Mehrleistung?
Sind es "teilweise" 20% Mehrleistung?
Sind es "durchscnnittliche" 20% Mehrleistung?
Sind es "maximal" 20% Mehrleistung?

Das ist viel zu vage! Wenn schon Zahlen genannt werden, dann wenigstens auf einer soliden Basis.

Wenn man sich das Bildchen zu Mantle ansieht, unterscheidet sich die Struktur auch nicht wesentlich von DirectX. Auch hier hat man on top die Anwendung, DirectX als Schnittstelle, den Treiber und schließlich die Hardware. DirectX gibt es nun schon eine ganze Weile und dementsprechend dümpeln da mitunter auch noch Dinge rum, die vor ein paar Jahren vielleicht gut waren, heute aber eher als Bremsklotz dienen. Auch weiß ich nicht, inwiefern der ganze Kram mit dem Windows-Kernel und dem Treibermodell verbacken ist. Das ändert man nicht mal eben so. AMD bietet mit Mantle halt eine Alternative an, die anscheinend durchaus bessere Ergebnisse liefern kann. Eventuell entsteht ein Teil bereits allein durch das Vermeiden von DirectX und den entsprechenden Treiberschnittstellen, und weniger weil neue Hardwarefeatures genutzt werden. Es reicht ja schon, wenn die vorhandenen Features effizienter genutzt werden können, um einen Performancevorteil zu erhalten. Das ist jetzt allerdings Spekulation meinerseits, ich habe leider keinen Zugang zu Details über Mantle und der Implementierung um das zu untersuchen.

Jaein!
Zwischen Mantle und DirectX gibt es im Konzept schon gravierende Unterschiede.

Während DirectX eher "Top-Down" von der Anwendung aus agiert und dabei über Umwege wie Betriebssystem und Treiber muss (Overhead = Verwaltungsaufwand), geht Mantle laut AMD den umgekehrten Weg "Bodom-Up" von der Grafikkarte aus und überspringt ein paar Stufen (Umgehungsstraße).

Wenn man den AMD-Folien glaubt, ist Mantle direkt in den Treiber eingebunden (oder umgekehrt) und ermöglicht den Programmen direkt mit der Grafikkarte über die API zu kommunizieren. Das reduziert den Overhead (wieviel ist unbekannt!) und bringt am Ende mehr Leistung.

Soweit die Theorie! Bedauerlicherweise hat AMD und ihre Partner nicht ein Wort darüber verloren wie sie das anstellen. Mantle soll DirectX wohl ersetzen. Sofern AMD nur einzelne Features von DirectX verbessert, kommen am Ende aber keine 20% Mehrleistung heraus, weil dann wieder die umständlichen Wege, wie oben beschrieben, genommen werden müssen.

--> Das könnte am Ende sogar langsamer sein als DirectX selbst, weil erhöhter Kommunikationsbedarf entsteht. Von möglichen Bugs reden wir besser erst garnicht.

Und in Marektingsprech kann man so etwas durchaus schon mal als "hardwarenah" bezeichnen...

Das hat in diesem Zusammenhang nichts mit Marketing zu tun, es ist hardwarenahe. Nur der Knackpunkt kommt erst noch:
-anders als Johan Anderson und AMD großmäulig verkünden "die Türen wären für Nvidia offen" ... ist eben genau das nicht der Fall.

Mantle baut auf GCN auf und umgekehrt!

Wenn sich Nvidia hier einklingen sollte, werden sie niemals dieselbe Leistung erzielen als eine AMD-Karte. Selbst wenn Nvidia es hinbekäme, wären sie trotzdem der Gnade von AMD ausgesetzt.

--> Am Ende läuft es auf ein Hase-Igel-Spiel hinaus, in dem Nvidia nur verlieren kann. Sobald AMD auch nur die kleinste Kleinigkeit ändert, hat Nvidia den Salat.

Bestes Beispiel wäre wie bei TressFX:
1.) AMD ändert etwas (u.U. heimlich)
2.) Nvidia muss reagien, kann aber nicht agieren - weil erst einmal das Problem und die Ursache gesucht werden muss
3.) Zeit vergeht und die Kunden werden sauer - fühlen sich alleine gelassen
4.) Schlechte PR für Nvidia, obwohl es garnicht ihre Schuld ist
5.) Ruf wird geschädigt, weil angeblich alle Nvidia-Produkte [*bitte selbst einsetzen*] sind

Also bei allem Respekt, auf diesen Teufelskreislauf wird sich Nvidia niemals einlassen. TressFx ist nur eine Funktion und jetzt stelle man sich eimal eine ganze API vor...! Eher programmieren sie selbst eine API, was aber ebenso unwahrscheinlich ist.

Es gab und gibt aber durchaus Extensions in der Hardware, die nicht über DirectX zur Verfügung stehen, solche könnten mit Mantle natürlich leichter nutzbar gemacht werden. Wie gesagt, ohne genauere Infos zu dem Kram ist das hier eh alles mehr oder weniger orakeln...

Prinzipiell kann man alles erweitern. Nvidia macht das aktuell im großen Stil mit OpenGL. Einzelne Extensions oder Funktionen sind natürlich jederzeit machbar. Die direkte Umsetzung in Mantle steht aber, wie du gesagt hast, momentan in den Sternen. Das ist eigentlich was mich ärgert und wil irgendwelche Zahlen und Zuwächse ohne konkrete Basis von der Mantle-Fraktion in den Raum geworfen werden.

Und zu dem teilweise wüsten Einwerfen irgendwelcher Begriffe möchte ich mich eigentlich gar nicht weiter äußern (AVX zum Beschleunigen der iGPU? NVAPI? :what:)

AVX2 ist nicht für iGPU, sondern für den CPU-Part. MIr ging es darum, dass Intel mit Befehlserweiterungen vergleichbar mit MMX und 3dnow! (AMD) in Spielen und Programmen durchaus Mehrleistung erzielen könnte.

Zitat:
"Intel selbst verspricht jedenfalls die Beschleunigung von diversen Multimediaanwendungen, insbesondere Spielen, Audio- und Video-Bearbeitung." -AVX2 in Spielen, PCGH

Quelle:
AVX2 im Detail: Der erweiterte Befehlssatz für Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell

Intel unterstützt AVX2 seit Haswell und AMD wird AVX2 vermutlich mit dem Steamroller-Nachfolger Excavator herausbringen:

Quelle:
AMD Excavator: Steamroller-Nachfolger soll AVX2 unterstützen
-NVAPI ist keineswegs gleichwertig mit Mantle, das habe ich auch nie behauptet! Es ging mir viel mehr darum, dass Nvidia ebenfalls hardware-nahe APIs hat und diese bei Wunsch ausbauen könnte. Das passt ihnen momentan nur nicht ins Konzept, da sie völlig andere Wege gehen.

-NVAPI ist sehr minimalistisch und wird zum Beispiel beim Invidia Inspektor genutzt um die Werte direkt von der Grafikkarte auszulesen... (=hardwarenahe)

-NVAPI hat keinen eigenen Renderpfad und ist dafür auch nicht gedacht. Man kann ein paar Funktionen/Features damit umsetzen, aber es ist nicht so flexibel wie CUDA. Den meisten ist nicht einmal bekannt, dass es diese Schnittstelle überhaupt gibt.

--- Wir sollten uns aber nicht zu stark auf dieses Randgebiet konzentieren, da alleine die Nennung von AMD/Nvidia schon wieder alle Trolle und Fanboys aus dem Keller holt. ---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schaue dir doch bitte einfach die PDF und am besten das ganze Video von Johan an.
Ich kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen.
Gott der gute Mann hat seine Einschätzung abgeliefert und du zerpflückst das seit mehreren Seiten.

Mantle ist grob so aufgebaut wie jede andere API auch, Anwendung, API, Treiber, Hardware.
Bloß gibt es bei vielen Zwischenschritten weniger Abstraktionen und mehr Kontrolle.

Mantle soll DX auch nicht ersetzen.

Anhänge

Schaue dir doch bitte einfach die PDF und am besten das ganze Video von Johan an.
Ich kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen.

Du kannst oder willst es nicht nachvollziehen?
Johan Anderson und die restlichen Mantle-Partner lassen sehr viele unterschiedliche Aussagen fallen. Viele davon sind sehr theoretisch. Das klingt zwar gut, aber theoretisch ist immer alles toll. Praktische Fragen über Leistung und Implementierung werden immer weggewischt oder ausgewichen.

Natürlich lobt Johan Anderson Mantle über den Klee. Wenn man so tief in einem Projekt ist, wird man den Teufel tun und etwas schlechtes darüber sagen. Ich lese mich auch nicht umsonst in hunderte Quellen und zusätzlich noch durch deren PDFs durch. Wenn AMD/DICE mich als Kunde gewinnen möchte, müssen sie schon die Fakten auf den Tisch legen...

Gott der gute Mann hat seine Einschätzung abgeliefert und du zerpflückst das seit mehreren Seiten.

Ich weiß jetzt nicht ob du hier jetzt Johan Anderson oder den Nixxes-Entwickler meinst. Aufgrund der News gehe ich auf den Letzteren ein.

Die Einschätzung ist nur ein Informationsfetzen. Die wirklich wichtigen Infos fehlen da einfach. Es wird mit keiner Silbe erwähnt wie diese 20% Mehrleistung praktisch zustande kommen. Wie viel ein Programmierer in Mantle stecken muss um auf diesen Wert zu kommen, ist das große Geheimnis.

Wäre ich ein Entwickler für die großen Studios, würde mich gerade das brennend interessieren.

Auch finde ich es nicht gerade schön, dass alles hinter verschlossenen Türen geschieht. Wenn AMD es richtig machen wollte, würden sie alle nahmhaften Entwickler einladen und sich deren Wünsche zu Herzen nehmen. Nur so könnten mehrere Sichtweisen und Ideen von vorne herein in Mantle eingebracht werden.

--> Nachträglich kann man zwar noch etwa ändern, aber das kann unter Umständen sehr unangenehm für den Programmierer werden. Dann muss er nämlich an alles selbst Hand anlegen. Das ist auch die "Verantwortung", von der AMD immer bei Mantle spricht.

In der Industrie haben die wenisten Programmierer Spielraum dafür, weil sie ständig die Uhr mit Terminen und das eigene Budget im Nacken haben.

Mantle ist grob so aufgebaut wie jede andere API auch, Anwendung, API, Treiber, Hardware.
Bloß gibt es bei vielen Zwischenschritten weniger Abstraktionen und mehr Kontrolle.

Mantle geht ein komlett anderen Weg als die etablierten APIs. Das kann man auf hunderte von Arten umsetzen. Jede davon hat unterschiedliche Vor- und Nachteile.

-Weniger Abstraktionen heißt eigentlich es "sollte" einfacher werden.

-Mehr Kontrolle ist eher der Unterton für: "Es muss alles von Hand justiert und angepasst werden"
Das ist genau das Gegenteil von "einfacher & schneller"

Die Sache ist nämlich die, dass du für alle Einstellungen doppelt und dreifach kontrollieren musst. Machst du nämlich Fehler, rächt sich das äußerst böse. Dann fliegt dir im schlimmsten Fall die ganze Funktion auseinander. Bei riesigen Programmen wie Spielen hat man mehrer zig-tausende von Programmierzeilen, evtl. sogar Millionen. Viel Spaß bei der Fehlersuche!

Vielleicht schaust du dir hingegen einmal die offiziellen Folien an, bevor du etwas behauptest:

Frostbite-3-AMD-Mantle-API.jpg

Also da steht eindeutig:
"Frostbite 3 will render natively with Mantle on Windows. Used instead of DirectX 11 on compatible Radeon GPUs"

Das heißt Mantle hat eigene Renderpfade und dürfte daher komplett unabhängig von DirectX sein. Da DICE quasi die Hand über Mantle hat, dürfte das auch allgemein gültig sein.

Während DirectX eher "Top-Down" von der Anwendung aus agiert und dabei über Umwege wie Betriebssystem und Treiber muss (Overhead = Verwaltungsaufwand), geht Mantle laut AMD den umgekehrten Weg "Bodom-Up" von der Grafikkarte aus und überspringt ein paar Stufen (Umgehungsstraße).
Das habe ich in keiner Folie gesehen und entspricht auch nicht diesem Erde-Bildchen. Die sind beim Design von Mantle sicherlich von der HW ausgegangen, um diese effizienter zu nutzen, aber aus dem Bild geht ganz klar hervor: App -> Mantle API -> Treiber -> Hardware.

Wenn man den AMD-Folien glaubt, ist Mantle direkt in den Treiber eingebunden (oder umgekehrt) und ermöglicht den Programmen direkt mit der Grafikkarte über die API zu kommunizieren. Das reduziert den Overhead (wieviel ist unbekannt!) und bringt am Ende mehr Leistung.
Ja was denn nun, Treiber oder API?! Mantle nutzt Schnittstellen im Treiber, um mit der HW zu kommunizieren, ist aber eine separate API (wie DX, siehe oben).

Das hat in diesem Zusammenhang nichts mit Marketing zu tun, es ist hardwarenahe. Nur der Knackpunkt kommt erst noch:
-anders als Johan Anderson und AMD großmäulig verkünden "die Türen wären für Nvidia offen" ... ist eben genau das nicht der Fall.
Da Mantle Abstraktionsschicht zur HW ist, muss ein anderer Hersteller "nur" ein entsprechendes Treiberinterface liefern. Ob das mit der HW harmoniert steht auf einem ganz anderen Blatt, das Problem gibt es aber auch bei OpenGL/DX. Ich will ja nicht behaupten, dass dabei unbedingt gute Ergebnisse herumkommen, aber rein technisch ist es sicherlich machbar.

AVX2 ist nicht für iGPU, sondern für den CPU-Part. MIr ging es darum, dass Intel mit Befehlserweiterungen vergleichbar mit MMX und 3dnow! (AMD) in Spielen und Programmen durchaus Mehrleistung erzielen könnte.
Da sollte man sich aber jetzt nicht den riesen Vorteil bei Spielen herhoffen. Die meiste Arbeit beim Rendering hat die GPU, der nutzt AVX nichts. Es ist in anderen Bereichen einer sicherlich Engine hilfreich, wo z.B. Vektoroperationen auf der CPU anfallen, hat aber jetzt erst mal mit der Rendering-API nichts zu tun. Abgesehen davon zieht AMD mit der Extension vermutlich auch nach, wobei man ja sagen muss, dass CPU-technisch AMD momentan nihct so konkurrenzfähig ist, die kleinen Modelle mit APU vielleicht mal ausgenommen.

Das habe ich aus den von dir verlinkten Folien aber auch etwas anders verstanden. Zumindest auf Systemen, die Mantle unterstützen, scheint man auf DX verzichten zu könen, für die anderen braucht man aber noch einen Fallbackpfad.

Fail. Mantle übernimmt nur Teile, Audio etc geht weiterhin über DX.

Das habe ich in keiner Folie gesehen und entspricht auch nicht diesem Erde-Bildchen. Die sind beim Design von Mantle sicherlich von der HW ausgegangen, um diese effizienter zu nutzen, aber aus dem Bild geht ganz klar hervor: App -> Mantle API -> Treiber -> Hardware.

Ich bezog mich bei der Behauptung auf Aussagen von AMD/DICE direkt. Sie haben sehr viele Interviews gegeben und Präsentationen veranstaltet. Das ist bei mir hängen geblieben.

Irgendwie ist es aber sehr wirr. An einigen Stellen dachte ich, AMD mache den Einruck als wären sie noch in der Planungsphase...

Ja was denn nun, Treiber oder API?! Mantle nutzt Schnittstellen im Treiber, um mit der HW zu kommunizieren, ist aber eine separate API (wie DX, siehe oben).

Das ist ja der Witz! AMD Mantle wird mal so mal so beschrieben, das liegt nicht an mir!

Es kommt wohl stark darauf an, welche Funktion angesprochen wird. Da AMD und DICE keine Details nennen, hängt das Ganze in der Luft. Solche Zustände machen mich wahnsinnig!

Da Mantle Abstraktionsschicht zur HW ist, muss ein anderer Hersteller "nur" ein entsprechendes Treiberinterface liefern. Ob das mit der HW harmoniert steht auf einem ganz anderen Blatt, das Problem gibt es aber auch bei OpenGL/DX. Ich will ja nicht behaupten, dass dabei unbedingt gute Ergebnisse herumkommen, aber rein technisch ist es sicherlich machbar.

Wie gesagt, es ist durchaus mögilch, nur macht es wenig Sinn. Eine eigene API-Lösung, die auf die spezielle Architektur der eigenen Grafikserie beruht, würde schon eher passen.

Die Aussage von Johan Anderson, man würde Nvidia jederzeit die Türen offen halten, sind blanker Hohn. OK, ich gebe ihm soviel, dass er es zumindest als starken Wunsch empfindet und das nicht zwangsweise negativ meint.

Im Netz häufen sich aber Meinungen, Mantle würde ohne Unterstützung der großen drei Intel, Microsoft und Nvidia genauso vor sich hindümpeln wie beispielsweise PhysX und TressFX. Dieser Meinung schließe ich mich ebenfalls an.

Da sollte man sich aber jetzt nicht den riesen Vorteil bei Spielen herhoffen. Die meiste Arbeit beim Rendering hat die GPU, der nutzt AVX nichts. Es ist in anderen Bereichen einer sicherlich Engine hilfreich, wo z.B. Vektoroperationen auf der CPU anfallen, hat aber jetzt erst mal mit der Rendering-API nichts zu tun. Abgesehen davon zieht AMD mit der Extension vermutlich auch nach, wobei man ja sagen muss, dass CPU-technisch AMD momentan nihct so konkurrenzfähig ist, die kleinen Modelle mit APU vielleicht mal ausgenommen.

Das stimmt auch. Die AVX2-Thematik war auch nur für den CPU-Bereich interessant. Intel hat damit hohe zweistellige Zuwächse bei AVX2-optimierten Programmen. Bei Spielen müsste man das erst noch sehen. Das wären wohl nur Sonderfälle, aber indirekt ist das Mantle ja auch.

Es war auch mehr ein Hinweis, dass 20% im CPU-Bereich garnichts sind. Intel hat so gesehen im Prozessorebereich die absolute Dominant. Das "kleine gallische Dorf" APU von AMD wird die Bastion gegen den Riesen auch nicht ewig halten können. Dafür ist Intel zu verbissen auf iGPU und nutzt den eigenen Fertigungsvorteil gnadenlos aus.

Das habe ich aus den von dir verlinkten Folien aber auch etwas anders verstanden. Zumindest auf Systemen, die Mantle unterstützen, scheint man auf DX verzichten zu könen, für die anderen braucht man aber noch einen Fallbackpfad.

Auf diesen Punkt bezogen, bin ich mir noch unsicher! Die Aussagen gehen teilweise so weit auseinander...
Ich könnte mir vorstellen, dass es mindestens zwei Versionen von Mantle gibt. Ein kompletter Ersatz als eigenständige API und eine Version, die sich irgendwie an Direct3D (DirectX) hängt.

Ein Fallback wäre eine Möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass AMD dort nur einzelne Funktionen von Mantle in DirectX genutzt werden. Dann wechselt Mantle von Bottom-Up auf das Top-Down-Modell von Microsoft und nutzt deren Pfade. Am oberen Ende wäre dann die spezifische APP, die dann die normalen Wege von DX geht.

Das würde zumindest erkären, wieso sich die Aussagen so widersprechen.

Fail. Mantle übernimmt nur Teile, Audio etc geht weiterhin über DX.

Nicht zwangsweise!
AMD muss die Audioteile von DirectX ("DirectSound") nicht nutzen. Vorstellbar wäre auch, dass Mantle die vollen Features von TrueAudio beherrscht. Immerhin haben die neuen Radeons der R-Reihe einen eigenen Audio-Chip spendiert bekommen. Speziell die R9-290(X) und die R7-260X, wenn ich das richtig im Kopf habe. AMD sollte damit nicht unbedingt abhängig von Microsoft sein.

Da wir darüber aber fast keine Informationen haben, ist das reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist ja die Illusion, der sich viele User hingeben. Die HD7970 ist eben nicht gleichschnell mit der Titan, sondern nur im Bestfall in den "wenigen" Mantle-Games. Ansonsten würde sie gegenüber der Titan immer noch bei -20% Leistung (dein wert) bei allem anderen Szenarion abschneiden. Das ist ein kritischer Faktor und mehr Marketing als alles andere. Scheint zu funktionieren ;)
WTF! :ugly:

Ok, wenn man durch MAntle 20% Mehrperformance bekommt, dann ist das zu vernachlässigen, wenn die GTX Titan aber 20% schneller ist als die 7970, dann ist die einfach besser!

Ähm ja... Weil nvidia 20% Leistungsplus einfach besser sind als von AMD oder wie?

Ich sehe das anders. Vielmehr wirft der Entwickler nicht nachvollziehbare Aussagen in den Raum, die niemand überprüfen kann. Dieses "nicht unrealistisch" ist eine reine politische Antwort und kann in alle Richtungen ausgelegt werden.
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, aber eigentlich bist du der Einzige, der die Aussage nicht nachvollziehen kann....

Soweit die Theorie! Bedauerlicherweise hat AMD und ihre Partner nicht ein Wort darüber verloren wie sie das anstellen. Mantle soll DirectX wohl ersetzen. Sofern AMD nur einzelne Features von DirectX verbessert, kommen am Ende aber keine 20% Mehrleistung heraus, weil dann wieder die umständlichen Wege, wie oben beschrieben, genommen werden müssen.

--> Das könnte am Ende sogar langsamer sein als DirectX selbst, weil erhöhter Kommunikationsbedarf entsteht. Von möglichen Bugs reden wir besser erst garnicht.
come on, in JEDER Software sind hunderte von Fehlern... Deswegen gilt ja der Grundsatz "Fail early, fail often"....

Wenn mir irgend eine Funktion direkt um die Ohren fliegt, dann ist das voll ok. Besser als wenn irgendwas von der Software/Treiber zurechtgebogen wird, und es dann in 99,99% der Fälle funktioniert....

Und ansonsten gibt es Debugger...

Mantle baut auf GCN auf und umgekehrt!

Wenn sich Nvidia hier einklingen sollte, werden sie niemals dieselbe Leistung erzielen als eine AMD-Karte. Selbst wenn Nvidia es hinbekäme, wären sie trotzdem der Gnade von AMD ausgesetzt.

--> Am Ende läuft es auf ein Hase-Igel-Spiel hinaus, in dem Nvidia nur verlieren kann. Sobald AMD auch nur die kleinste Kleinigkeit ändert, hat Nvidia den Salat.
Das ist immer Verhandlungssache, wieviel Mitspracherecht man bekommt. Was du hier machst sind schon wieder Horrorgeschichten auspacken. Welche Gründe kannst du denn benennen, die dich zu der Annahme bringen? AMD war in der Vergangenheit im Gegensatz zu nVidia eigentlich immer ein fairer Vertragspartner...

Bestes Beispiel wäre wie bei TressFX:
1.) AMD ändert etwas (u.U. heimlich)
2.) Nvidia muss reagien, kann aber nicht agieren - weil erst einmal das Problem und die Ursache gesucht werden muss
3.) Zeit vergeht und die Kunden werden sauer - fühlen sich alleine gelassen
4.) Schlechte PR für Nvidia, obwohl es garnicht ihre Schuld ist
5.) Ruf wird geschädigt, weil angeblich alle Nvidia-Produkte [*bitte selbst einsetzen*] sind

Also bei allem Respekt, auf diesen Teufelskreislauf wird sich Nvidia niemals einlassen. TressFx ist nur eine Funktion und jetzt stelle man sich eimal eine ganze API vor...! Eher programmieren sie selbst eine API, was aber ebenso unwahrscheinlich ist.
Come on! Was ist dass denn für ein Bullshit schon wieder? Der Souce-Code für TressFX ist offen... AMD hat doch selbst Beispielcode ins Netz gestellt...

Und noch was, was du in einem der vorherigen Posts abgelassen hasts. TressFX hat auch keinen "Vendor-Lock" das Ding ist auf einer offenen standardisierten API Aufgebaut. Wenn nVidia es nicht schafft sich an die SPecs zu halten, dann ist das halt so. Aber das ist ja immer ein Problem bei nVidia. Die sehen sich als Nabel der Welt und halten sich nur an Specs, wenn Sie denken, dass sie das müssten. Wenn nicht, dann halt nicht...

Du kannst oder willst es nicht nachvollziehen?
Johan Anderson und die restlichen Mantle-Partner lassen sehr viele unterschiedliche Aussagen fallen. Viele davon sind sehr theoretisch. Das klingt zwar gut, aber theoretisch ist immer alles toll. Praktische Fragen über Leistung und Implementierung werden immer weggewischt oder ausgewichen.

Natürlich lobt Johan Anderson Mantle über den Klee. Wenn man so tief in einem Projekt ist, wird man den Teufel tun und etwas schlechtes darüber sagen. Ich lese mich auch nicht umsonst in hunderte Quellen und zusätzlich noch durch deren PDFs durch. Wenn AMD/DICE mich als Kunde gewinnen möchte, müssen sie schon die Fakten auf den Tisch legen...
Sorry, aber WIE BESCHEUERT! ist denn das bitte?

Schau dir das PDF doch einfach an meine Fresse....

In dem wird so manches widerlegt, was du hier seit zich Seiten an Bullshit verbreitest...

Sorry, aber du willst gar keine Infos, weil du dann nicht mehr trollen kannst. Und ja, das mein ich jetzt auch wirklich so! Man bringt dir Links und Beweise, udn du kommst mit einem "mimimi ich les das jetzt nicht" daher. Hallo!!! Noch jemand zuhause?

Ich weiß jetzt nicht ob du hier jetzt Johan Anderson oder den Nixxes-Entwickler meinst. Aufgrund der News gehe ich auf den Letzteren ein.

Die Einschätzung ist nur ein Informationsfetzen. Die wirklich wichtigen Infos fehlen da einfach. Es wird mit keiner Silbe erwähnt wie diese 20% Mehrleistung praktisch zustande kommen. Wie viel ein Programmierer in Mantle stecken muss um auf diesen Wert zu kommen, ist das große Geheimnis.

Wäre ich ein Entwickler für die großen Studios, würde mich gerade das brennend interessieren.

Auch finde ich es nicht gerade schön, dass alles hinter verschlossenen Türen geschieht. Wenn AMD es richtig machen wollte, würden sie alle nahmhaften Entwickler einladen und sich deren Wünsche zu Herzen nehmen. Nur so könnten mehrere Sichtweisen und Ideen von vorne herein in Mantle eingebracht werden.

--> Nachträglich kann man zwar noch etwa ändern, aber das kann unter Umständen sehr unangenehm für den Programmierer werden. Dann muss er nämlich an alles selbst Hand anlegen. Das ist auch die "Verantwortung", von der AMD immer bei Mantle spricht.

In der Industrie haben die wenisten Programmierer Spielraum dafür, weil sie ständig die Uhr mit Terminen und das eigene Budget im Nacken haben.
Mantle ist auch von DICE mitentwickelt worden. Klar das man da nicht alles sofort raus posaunt, das habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt, du hast es aber ja immer geflissentlich ignoriert....

Und ansonsten, meld dich als Entwickler eines Studios bei AMD bzgl. Mantle, dann wirste auch Einblicke bekommen...

So "unbekannte Studios" haben es ja auch geschafft. Darüber haste dich ja aufgeregt....

Also geh zu AMD und frag nach. Sie haben ja auch selbst mal irgendwo gesagt, dass sich die Entwickler bei Ihnen melden sollen. Ich find nur keinen Link mehr dazu, muss in einem Stream gefallen sein die Aussage.

Die Sache ist nämlich die, dass du für alle Einstellungen doppelt und dreifach kontrollieren musst. Machst du nämlich Fehler, rächt sich das äußerst böse. Dann fliegt dir im schlimmsten Fall die ganze Funktion auseinander. Bei riesigen Programmen wie Spielen hat man mehrer zig-tausende von Programmierzeilen, evtl. sogar Millionen. Viel Spaß bei der Fehlersuche!
Siehe oben "Fail early, fail often"

Und noch was zu deinem Mantle ist REIN für GCN:

AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia
Koduri ergänzt: "Wir sind vielen Möglichkeiten gegenüber offen, was Mantle betrifft. Wir sind offen für Offenheit, wir sind offen dafür, ein Standard zu sein. Wie es sich entwickeln wird, wenn unser Konkurrent zu uns kommt und sagt 'Wir wollen mit Mantle kompatibel sein'? Das ist ein Gespräch, dem wir nicht ausweichen würden." Da Mantle mit Hilfe von Spiele-Entwicklern entworfen wurde, sei es auch nicht auf eine einzige Architektur festgelegt.

Und aus dem PDF, dass du dich weigerst zu lesen:
Mantle is designed to be a thin hardware abstraction
Not tied to AMD’s GCN architecture
‒Forward compatible
‒Extensions for architecture- and platform-specific functionality

Mantle would be a much more efficient graphics API for other vendors as well
Most Mantle functionality can be supported on today’s modern GPUs

Want to see future version of Mantle supported on all platforms and on all modern GPUs!
‒Become an active industry standard with IHVs and ISVs collaborating
‒Enable us developers to innovate with great performance & programmability everywhere
Seite 33 im verlinkten PDF...

Wie wäre es also einfach mal die Quellen, die man dir gibt zu lesen, anstatt fortlaufend irgendwelchen schon längst widerlegten BULLSHIT zu verbreiten!

Zumal ich bis jetzt von Mantle auch nur was als alternative Grafikschnittstelle gehört habe. Dass Audio und der andere Krams, der bei DX dabei ist, dadurch abgelöst werden sollen, bezweifel ich jetzt mal. Geht wohl eher um Direct3D...

Das ist ja der Witz! AMD Mantle wird mal so mal so beschrieben, das liegt nicht an mir!

Es kommt wohl stark darauf an, welche Funktion angesprochen wird. Da AMD und DICE keine Details nennen, hängt das Ganze in der Luft. Solche Zustände machen mich wahnsinnig!
Ja, die Informationsgüte ist dürftig, das streitet wohl niemand ab. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ohne API direkt an den Treiber halte ich für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, es ist durchaus mögilch, nur macht es wenig Sinn. Eine eigene API-Lösung, die auf die spezielle Architektur der eigenen Grafikserie beruht, würde schon eher passen.
Du kannst das auch so sehen: Beide Hersteller unterstützen DirectX und OpenGL mit ihrer Hardware. Daraus könnte man schließen, dass zumindest die Funktionalität auf einem gewissen Level identisch sein muss. Wie der Kram im Treiber und der Hardware dann implementiert ist, ist ne andere Geschichte (z.B. Tile-based Rendering mit der Kyro II; war aber auch noch fixed-function pipeline, das haben wir ja heute nicht mehr).
Wie gesagt, wenn der Flaschenhals eher in der Architektur von DirectX liegt, dann kann man mit einer neuen API, die auf die Architektur moderner GPUs angepasst ist, bereits Mehrleistung erzielen. Das ist ja, was bei Konsolen passiert, die haben spezielle APIs. Ich habe auf der diesjährigen GDC Europe einen Vortrag zur dem Thema gehört (PS4).

Zumal ich bis jetzt von Mantle auch nur was als alternative Grafikschnittstelle gehört habe. Dass Audio und der andere Krams, der bei DX dabei ist, dadurch abgelöst werden sollen, bezweifel ich jetzt mal. Geht wohl eher um Direct3D...

Wahrscheinlich, ja! ich hatte darüber auch nur MaxRink geantwortet, der es etwas rüde angesprochen hatte.

Momentan steht überhaupt noch nicht fest, welchem Umfang Mantle überhaupt hat. Wenn es wie bisher angenommen bereits in die Treiber einfließt, könnten da sämtliche AMD-Funktionen ebenfalls mit dabei sein.

TrueAudio, TressFX, Eyefinity und was AMD sonst noch im Petto hat, könnte da alles reinfließen. Das Mantle dann als eine Art "Gesamtpaket" daherkommt, wäre zumindest denkbar. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt. Bei Battlefield 4 hört man von DICE nur, es gäb Dezember 2013 "einen Patch". Das wird dann auf jeden Fall die Grafik sein.

Bis dahin müsste AMD auch die Treiber dafür aktualisieren. Vielleicht kann man in der finalen Version dann mehr Rückschlüsse ziehen. Microsoft wird danach die Füße auch nicht mehr ruhig halten können und wird früher oder später Direct3D modernisieren. Spätestens bei Windows 9 kommt sowiso wieder eine neue Version. Danach können wir auch sehen wie sich DirectX langfristig gegen Mantle bewährt.

Ja, die Informationsgüte ist dürftig, das streitet wohl niemand ab. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ohne API direkt an den Treiber halte ich für unwahrscheinlich.

Klang für mich auch ziemlich abenteuerlich und in erste Linie nach Neuland. Normalerweise sind doch die verschiedenen Schichten des Betriebssystems im Weg. Deshalb hat Microsoft ja ursprünglich DirectX und alle Anhänge entwickelt um diese zu umgehen. Wie weit Mantle durch diese Masse an alten Zöpfen durchkommt, wird sicher spannend.

Du kannst das auch so sehen: Beide Hersteller unterstützen DirectX und OpenGL mit ihrer Hardware. Daraus könnte man schließen, dass zumindest die Funktionalität auf einem gewissen Level identisch sein muss. Wie der Kram im Treiber und der Hardware dann implementiert ist, ist ne andere Geschichte (z.B. Tile-based Rendering mit der Kyro II; war aber auch noch fixed-function pipeline, das haben wir ja heute nicht mehr).

Ohne zusätzliche Treiber unterstützt Microsoft nur das uralte OpenGL 1.1
Getting Started - OpenGL.org

Was die OpenGL-Treiber von AMD/Nvidia betrifft, dürfte Nvidia führen. Die Performance der Quadro- und Linux-Treiber sind sehr ausgereift und performant. AMD hingegen hat bessere OpenCL Treiber/Performance.

Bei der Architektur wird es schwieriger, denn Nvidia CUDA-Cores und AMD Stream Processor laufe nach komplett anderen Prinzipien. Zwar sind sich beide ähnlich, doch die Funktionsweise ist stark mit firmengeheimnissen beider Lager verbessert. Darüber dürfte keiner von beiden gerne Auskünfte geben.

Selbst unter der utopischen Annahme, man würde die jeweilige Architektur des Konkurrenten perfekt verstehen, würde die Emulation immer noch eine menge Leistung fressen. Das ist jetzt nur die Hardwareseite. Bei der Software gibt es ebenfalls enorme Unterschiede. Nvidia löst viele Aufgaben über CUDA oder lässt dieses als Zentrale Einheit walten. Darunter auch andere APIs!

Ich kann mir schlecht vorstellen wie man sich mit dieser Struktur noch in Mantle einklingen soll. Das erzeugt doch nur wieder mehr Overhead, weil der Verwaltungsaufwand steigt. Am Ende bleibt von den +20% Mehrleistung hier in den News für Nvidia wieder nichts mehr übrig.

Die Situation stelle ich mir als Alptraum vor.

Wie gesagt, wenn der Flaschenhals eher in der Architektur von DirectX liegt, dann kann man mit einer neuen API, die auf die Architektur moderner GPUs angepasst ist, bereits Mehrleistung erzielen. Das ist ja, was bei Konsolen passiert, die haben spezielle APIs. Ich habe auf der diesjährigen GDC Europe einen Vortrag zur dem Thema gehört (PS4).

Bei DirectX ist die Architektur der Software selbst nicht das Problem, sondern dass Microsoft sie überall ins System eingepflanzt hat. Überall werden die alten Zöpfe wegen Kompatibilitätszwecken mitgeschleppt. Eigentlich müsste MS die alten Version bis DX9 ausgliedern und eine neue Version nur mit DX10 aufwärts sauber neu entwickeln.

Dabei noch das Treibermodell von Windows kompakter, flexibler und moderner gestalten und schon hätte DirectX wesentlich mehr Performance. Die alten Versionen könnte man separat emulieren (Sandbox / Virtuelle Maschine). Das sind erhebliche Änderungen und daher können diese nur mit einer neuen Windows-Version kommen.

-Jedoch ist das alles ohne den Willen Microsofts reines Wunschdenken

In der News steht AMD würde den Overhead um 80% senken(!). Wahrscheinlich "bis zu" - allerdings ist die Zahl so utopisch hoch, dass es kaum vorstellbar ist. Ich warte tagtäglich auf die Meldung, die diese Sprünge erklärt.

Klang für mich auch ziemlich abenteuerlich und in erste Linie nach Neuland. Normalerweise sind doch die verschiedenen Schichten des Betriebssystems im Weg. Deshalb hat Microsoft ja ursprünglich DirectX und alle Anhänge entwickelt um diese zu umgehen. Wie weit Mantle durch diese Masse an alten Zöpfen durchkommt, wird sicher spannend.
Du kannst eine Anwendung (bzw. ein API) schon relativ direkt an den Treiber hängen, ohne dass da viel vom OS dazwischen ist. Das geht bei Windows-Treibern durchaus. Du hast dann einen relativ direkten Weg vom User- in den Kernelspace. Das Problem ist also nicht, dass so etwas nicht möglich wäre.

Ohne zusätzliche Treiber unterstützt Microsoft nur das uralte OpenGL 1.1
Ja, aber das meinte ich ja auch gar nicht. Ohne Treiber läuft auch DirectX nicht bzw. nur eingeschränkt.

Was die OpenGL-Treiber von AMD/Nvidia betrifft, dürfte Nvidia führen. Die Performance der Quadro- und Linux-Treiber sind sehr ausgereift und performant. AMD hingegen hat bessere OpenCL Treiber/Performance.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das liegt aber auch zum Teil daran, dass die Hersteller nicht immer Interesse daran haben, alles optimal zu unterstützen. Die "Wintel"-Box (Windows PC) war jahrelang der Gamingstandard und da war nun mal auch DirectX das Maß der Dinge. Warum dann Zeit und Geld in die Verbesserung des OpenGL Supports stecken? Nvidia hat ja CUDA, warum dann bei OpenCL optimieren?

Bei der Architektur wird es schwieriger, denn Nvidia CUDA-Cores und AMD Stream Processor laufe nach komplett anderen Prinzipien. Zwar sind sich beide ähnlich, doch die Funktionsweise ist stark mit firmengeheimnissen beider Lager verbessert. Darüber dürfte keiner von beiden gerne Auskünfte geben.
Müssen sie ja auch nicht. Die Schnittstelle legt ja nur fest, was gemacht werden kann und wie sich das System verhalten soll. Wie diese Schnittstelle vom Hersteller implementiert wird, ist im Regelfall ihm überlassen. Das ist ja das schöne an Schnittstellen: man braucht sich in der Regel nicht um die Implementierung dahinter kümmern. Das gibt es ja z.B. auch bei ASIO-Treibern für Soundkarten.

Selbst unter der utopischen Annahme, man würde die jeweilige Architektur des Konkurrenten perfekt verstehen, würde die Emulation immer noch eine menge Leistung fressen. Das ist jetzt nur die Hardwareseite. Bei der Software gibt es ebenfalls enorme Unterschiede. Nvidia löst viele Aufgaben über CUDA oder lässt dieses als Zentrale Einheit walten. Darunter auch andere APIs!

Ich kann mir schlecht vorstellen wie man sich mit dieser Struktur noch in Mantle einklingen soll. Das erzeugt doch nur wieder mehr Overhead, weil der Verwaltungsaufwand steigt. Am Ende bleibt von den +20% Mehrleistung hier in den News für Nvidia wieder nichts mehr übrig.
Das hängt ja nur davon ab, wie Mantle wirklich aussieht. Wenn Mantle "nur" die Schnittstellen und Funktionsweise des Systems definiert, sieht die Sache nicht so schlecht aus. Dann verhält sich das im Prinzip wie DirectX oder OpenGL und das funktioniert ja auch mit verschiedenen Architekturen ohne größere Probleme.

Bei DirectX ist die Architektur der Software selbst nicht das Problem, sondern dass Microsoft sie überall ins System eingepflanzt hat. Überall werden die alten Zöpfe wegen Kompatibilitätszwecken mitgeschleppt. Eigentlich müsste MS die alten Version bis DX9 ausgliedern und eine neue Version nur mit DX10 aufwärts sauber neu entwickeln.
Das ist ja ein berechtigter Kritikpunkt. Aber wenn Microsoft sich darum nicht kümmert, kann man ja AMD kaum einen Vorwurf machen, wenn sie sich selbst um eine Alternative bemühen, oder?

Vergiss es, er kann oder will nicht verstehen, was APIs/Schnittstellen sind...

Daher versteht er auch nicht, dass man allein durch den Wechsel von Kernelspace Treibern hin zu Userspace viel Overhead eleminieren kann. Hab ich zwar inzwischen mehrfach gesagt, aber das wird ja wie vieles was nicht in das "AMD ist SCHEISE"-Schema passt gekonnt ignoriert...

Das hängt ja nur davon ab, wie Mantle wirklich aussieht. Wenn Mantle "nur" die Schnittstellen und Funktionsweise des Systems definiert, sieht die Sache nicht so schlecht aus. Dann verhält sich das im Prinzip wie DirectX oder OpenGL und das funktioniert ja auch mit verschiedenen Architekturen ohne größere Probleme.

Das ist aber der springende Punkt. DirectX und OpenGL sind aber abstrakter aufgebaut, so dass sie nicht so abhängig sind von den Architekturen. Mantle soll ja nun sehr hardwarenah arbeiten. Und da dürften unterschiedliche Architekturen die Funktionsweise schon beeinträchtigen.

Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 | Planet 3DNow!

Der britische Entwickler von Computerspielen Rebellion hat seine Unterstützung für die 3D-Programmierschnittstelle Mantle von AMD bekanntgegeben. In enger Zusammenarbeit mit AMD soll das Mantle-Back-End in die firmeneigenen Spiel-Engine „Asura” implementiert werden, die somit nach „Frostbite 3″ von DICE und „Nitrous” von Oxide Games als dritte die neue API nutzen können wird. Der CTO und Mitgründer von Rebellion Chris Kingsley begründet die Entscheidung damit, dass man als eines der führenden unabhängigen Entwicklerstudios stets die neuesten Technologien nutzen wolle. Außerdem zeigt er sich von den Möglichkeiten der neuen API begeistert, die sie für das PC-Gaming und die gesamte Industrie biete.
Mhhh ob das jetzt ein neutraler Entwickler ist oder auch von AMD bezahlt?
Awww waaa, natürlich ein Partner und bezahlt, kann das niemals freiwillig machen. :D

Aber mal im ernst, sogar schon 3 Engines mit Mantle als Renderpfad, wobei Rebellions Games wirklich nicht die besten darstellen.
Aber egal, Support ist Support.

Edit:
Der ganze Blog-Eintrag:
http://www.rebellion.co.uk/blog/2013/11/21/rebellion-throws-weight-behind-amd-mantle

"Our first Mantle supported title will of course be our flagship 2014 game, Sniper Elite 3. And although we can’t talk about them right now we can’t wait to reveal even more titles with Mantle support in the next year."
"Supporting Mantle in all our future PC titles will play a big part in what will be a huge year for Rebellion. 2013 has been a hugely exciting year for the studio, and 2014 is lining up to be even better."

Zuletzt bearbeitet:

Es sind jetzt schon so viele Mantle-Spiele und Entwickler angekündigt, wie ich insgesamt erwartet hätte :ugly:

Zurück