[Diskussion] Bushido - Stress ohne Grund

@locojens
Musik ist Kunst und Rap gehört auch dazu.
Viele meiner Freunde finden Rock/Metal sollte verboten werden, weil es sich sch$%& anhört.

Was ist den für dich "Kunst"?

@Herbboy
Würde er Kim Jong-un und ein hohes NPD Tier nennen MÜSSTE man gleichermassen vorgehen. Es ist immernoch Beleidigung, egal wer gennant wird.

FSK wäre doch eine möglichkeit. Wenn ich als Erwachsener "Stress ohne Grund" hören möchte sollte mir der Staat es nicht verbieten dürfen, weil ich Volljährig bin.

Nur wann ist ein Lied/Song/Track zu "gefährlich" für die Jugend?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht es nicht darum, wie wir den Text empfinden, sondern darum, wie ihn die Angesprochenen empfinden.
Es geht nicht allgemein um Politiker oder Homosexuelle. Das wäre zwar auch schlimm genug, aber evtl. noch mit "künstlerischer Freiheit" zu entschuldigen.

Hier wurden aber gezielt real existierende Personen angesprochen, die natürlich das Recht haben, sich gegen Beleidigungen zu wehren.
Dies tut man mit einer Anzeige oder Klage und ein Gericht bewertet den Fall dann.

Ob das Lied auf dem Index landet oder nicht, dürfte Herrn Anis Mohamed Youssef Ferchichi wenig interessieren. Es ist dadurch ja nicht verboten, kurbelt
trotz erschwerter Verkaufsbedingungen evtl. die Verkaufszahlen sogar an.

Ein wichtigeres Zeichen für die Öffentlichkeit wäre in meinen Augen die Aberkennung des Integrations-Bambi, denn dieser Herr verhält sich asozial und
zeigt in keiner Weise Bestrebungen, sich zu integrieren.

Es ist mir ein Rätsel wie jemand der eine breite Gruppe an Fans hat und solche Musik macht einen "Integrations Bambi" bekommt.

Wenn es nach seinen Texten gehen würde müsste ich Drogen nehmen und mit diesen Dealen, ein Dieb sein und viel sexuellen verkehr mit Frauen, die natürlich vollkommem wertlos sind, haben. Wenn das Integration bedeutet müsste ich abgeschoben werden. :rolleyes:

Über Kunst und Musik kann man streiten wie die darin gemachte Äußerungen, nur macht es einen Unterschied ob es zb Satire ist oder von jemanden vorgetragen wird der mit dem D Zug durch die Kinderstube gerast ist. Wenn man seine Äußerungen als Kunst sehen soll müsste man auch den Giftschrank wieder öffnen

Mag sein, dass dieses Gebrabbel auch als Kunst bezeichnet werden kann. Dieser Mann wird sicherlich auch nicht dumm sein und auf seine Art ein normales Leben führen.

Das Problem ist, dass einfach mal ein Großteil seiner Zuhörer nicht seinen Weitblick haben. Die hören das und glauben diesen Unfug anstandslos. Es sind nicht alle blöd von denen, aber viele stehen nunmal nicht Grundlos auf diese Art von Texten...

Hey,
Ich würde gerne wissen was Ihr von Bushidos neuem Track hält.
Geht er zu weit oder hat künstlerische Freiheit keine grenzen?
Sind die Anzeigen gerechtfertigt?

Ich sehe es nicht als Problem.
Ich kenne Tracks von Rappern dagegen ist "Stress ohne Grund" wie ein Popsong.
In der Untergrund Szene gibt es massiv krassere Tracks und davon hört man nie im Fernsehen.
Also ich finde das ganze lächerlich.

Sorry wenn ich jetzt Trolle! Nur ein Wort vergessen...? Nein! Lies es dir nochmal durch, oder Drucke es aus und nimm es deinem Grammatikprofessor mit!

PS: Das bezieht sich auf den zitierten ersten Post!

PPS:
Es ist mir ein Rätsel wie jemand der eine breite Gruppe an Fans hat und solche Musik macht einen "Integrations Bambi" bekommt. ...
:rolleyes:

In diesem tollen Land bekommst du alles wenn du deinen Mist nur gut erklären (bzw. an den Mann bringen) kannst und einen gewissen Hintergrund hast, die Geschichte kennen wir ja hoffentlich alle!
Und das diese sogenannten Preise eh nur Selbstbeweihräucherung sind sollte eigentlich auch jeder wissen. Da fallen mir Toppsuperstars ein wie die von GNTM oder DSDS. ... oder noch schlimmer Stefan Großmutter warum hast du nur soviele Zähne ... (äh Raab)

Zuletzt bearbeitet:
@locojens
Habe etwas hinzugefügt.

Mein Englischlehrer meinte mal: "Ihr müsst eine Sprache nicht perfekt beherrschen müssen. Solange jeder versteht was Ihr meint gibt es keinen Grund zur aufrrgung."

Was nun wenn im der Bambi abgenommen wird?
Seine Musik wird er sicherlich nicht ändern.

Rechtschreibung und Co ist aber nicht das Thema, wobei beim Rap sich auch die Ohren schnell einklappen. So etwas sollte man per PN machen und nicht diesen Weg wählen um ev. jemanden Bloß stellen zu wollen

@Herbboy
Würde er Kim Jong-un und ein hohes NPD Tier nennen MÜSSTE man gleichermassen vorgehen. Es ist immernoch Beleidigung, egal wer gennant wird.
jo, das finde ich auch - aber die Kommissionen setzen eben bei der Bewertung AUCH eigene moralische Standards bzw. der Bevölkerung um, zb ist "rechts sein" von der großen Mehrheit in D verpönt, daher wäre eine Hetze gegen Rechte halt weniger schlimm als gegen zB "die Grünen" oder so, und das Darstellen eines Diktator als Unmensch wäre auch eher gebilligt als einen demokratisch agierenden Politiker anzugreifen.

FSK wäre doch eine möglichkeit. Wenn ich als Erwachsener "Stress ohne Grund" hören möchte sollte mir der Staat es nicht verbieten dürfen, weil ich Volljährig bin.
Es ist doch nicht verboten, nur indiziert ^^ Das ist ein Unterschied. Wenn Du willst, fragst Du im Laden nach und kannst die CD trotzdem kaufen, wenn Du mind 18 bist. Und hören darfst Du es sowieso. Ne Art FSK für Musik ist aber kaum durchsetzbar, denn da müsstest Du nicht nur jedes Album hören, sondern du müsstest auch die Band und deren Umfeld und deren Fans genau analysieren, um sicher zu sein, wie die Band einen Text meint oder auch nicht meint... bei einem Film aber spricht der Film idR für sich, und gewisse visuelle Dinge sind nunmal für die Augen gewisser Altersklassen so oder so ungeeignet, egal wie es gemeint ist.

Nur wann ist ein Lied/Song/Track zu "gefährlich" für die Jugend?
das ist eben eine schwere Entscheidung. Hier wurde sicher auch gehandelt, WEIL es mit Bushido ein sehr in der Öffentlichkeit stehender ist, der in den Medien gern als "Skandalrapper" verschrien wird.

Man könnte Drogen- und Gewaltverherrlichende Texte als USK 16/18 "abstempeln". Bei 20 Songs auf einem Album ist min. einer "Jugendgerfährdent" und somit muss das Album eine USK16/18 Stempel bekommen. Egal welche Gruppe man ansprechen möchte. Es gibt auch Rammstein Fans die nicht ganz helle sind.

Bushido's neue Platte wird iniziert... als ich diese tolle, weltbewegende Neuigkeit hörte, bin ich direkt eingeschlafen.

Da ich diesen super tollen Rapper ignoriere, ist mir das ziemlich schnurtz. Meiner Meinung nach, entwickelt er sich einfach nicht weiter, weder menschlich noch musikalisch. Wenn die Medien ihn auch einfach ignorieren würden, wäre mir das mehr als Recht - Keine Promo für Bushido. Denn so laufen viele in den Laden und wollen hören, was fürn Schwachsinn der wieder von sich gibt, bevor die Platte auf dem Index landet. Und das ist, meiner Meinung nach, genau das was er möchte. Als ich 18 geworden bin, habe mich intensiv mit dem deutschen Index beschäftigt und bin der Meinung, dass mindestens 95% aller indizierten Spiele, Bücher, Filme und Musik zurecht draufstehen. Daher möchte ich mich eigentlich nicht mehr mit Sachen, die möglicher Weise iniziert werden könnten, beschäftigen. Die guten Sachen stehen nämlich auf dem vatikanischen Index.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, von was rappt Massiv?

"Das ist Berlin, wo sich kleine Kinder in Arsch ******."
"Ich verschlepp dich in den Wald und piss dir in dein Maul."

Die Politiker machen Stress ohne Grund!

Mal ehrlich, von was rappt Massiv?

"Das ist Berlin, wo sich kleine Kinder in Arsch ******."

Die Politiker machen Stress ohne Grund!

Damit hat Massiv aber niemanden gedroht oder beleidigt.

Damit kann er jeden meinen. Wenn er eine Person(keinen Rapper) erwähnt hätte könnte er auch angezeigt werden.

Der Herr Ferchichi, das ist doch kein ernstzunehmender Musiker. Das ist ein Selbstdarsteller, der alles dafür tut, in der Öffentlichkeit nicht in Vergessenheit zu geraten. Und dass er mit der Nummer auf dem Index landet, das wusste er nicht nur, sondern das wollte er wahrscheinlich auch genauso. Vielleicht musste er seinen abtrünnigen Jüngern mal wieder was richtig Krasses liefern. Diese Skandalrapper gibt's doch mittlerweile wie Sand am Meer. Der mediale Hype war auf jeden Fall enorm. Und wer wünscht sich das nicht? Werbung auf allen Ebenen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Vielleicht sollte es auch ein Ablenkungsmanöver sein, wer weiß? Dass seine Verbindungen zum Abou-Chaker-Clan in die Öffentlichkeit geraten und dort breitgetreten werden, das war ja was, was ausnahmsweise mal nicht geplant war, im Gegensatz zu seinem Praktikum im Bundestag seinerzeit bei dem Herrn von Stetten von der CSU. Ne, ich finde solche mehr als suspekten Gestalten, die sich mit menschenverachtenden Texten auf Kosten von Minderheiten bereichern, widerlich. Schlimm genug, dass er dafür auch noch 'nen Bambi bekommen...

Den Bambi hat der doch nur aus Gründen der Medienwirtschaft bekommen, sowie so ziemlich jeder andere Preisträger davon. Der Bambi ist nichts anderes als die deutsche Entsprechung des MTV Awards in den USA, er wird von einem Medienkonzern, welcher auf wirtschaftliche Gewinne ausgelegt ist, verliehen und dafür braucht man halt "besondere" Preisträger.

Franz Beckenbauer hat ihn ja auch bekommen, obwohl er ein Fußballer, ein Profi-Sportler war (bzw. zu der Zeit Trainer), also "offiziell" nix mit Medien zu tun hat, aber halt die mediale Aufmerksamkeit entsprechend war. Da Bushido auch noch ausgerechnet den Integrationsbambi bekommen hat, hat das erst recht für Aufmerksamkeit gesorgt und das Ziel von Burda Media war erreicht. Der Preis ist so gesehen zum in die Tonne kloppen, da wird keine Leistung gewürdigt, nur die Wirkung in den Medien - wie eben beim MTV Award oder bei den Golden Globes.;)

Und Bushido ist nix anderes als jemand, der ausschließlich durch Kontroverse von sich reden macht, genauso wie die meisten anderen deutschen Rapper, der auch keine Ahnung von Politik und der gleichen hat (hätte er welche, wäre Klaus Wowereit der letzte gewesen, den er beleidigt hätte).

Allgemein ist deutscher HipHop nix anderes, als Musik, die auf Pubertierende und Halbstarke ausgelegt ist, um ihr Reportoire an Kraftausdrücken und coolen Sprüchen für den Pausenhof auszuweiten und eine ungefähre Anleitung erhalten, "cool" zu sein (also trägt er damit auch mit dazu bei, dass Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen steigt, früher gab es diese Art von Musik in Deutschland nicht, trotzdem sind natürlich wie immer auschließlich Computerspiele dran schuld).

Es gibt da nur wenige Ausnahmen, z.B. Samy Deluxe oder die Fantastischen Vier (die, welche den HipHop erst nach Deutschland geholt haben), welche sich noch auf was Vernünftiges in der Musikrichtung beschränken.

Warum wird Bushido überhaupt noch Aufmerksamkeit geschenkt? Er ist dermaßen unglaubwürdig! Untergrund-Rap, dann Musik mit Karel Gott, dann will er auf einmal Politiker werden und jetzt zieht er die Politik durch den Kakau und macht wieder auf hart?! Und mal im Ernst, die Dinger mit Wowereit und Roth - die fühlen sich von SOWAS angegriffen? Von einem Halbsatz ohne Substanz, an den Haaren herbeigezogen, um ganz augenscheinlich nur Aufmerksamkeit zu erhalten?!

DEM GEHT DIE MUFFE WEIL SICH KEIN SCHWEIN MEHR FÜR IHN INTERESSIERT! :daumen2:

Also wirklich, die können da locker drüber stehen. Wer auf sowas eingeht, von so einer Luftpumpe, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Zurück