hey there,
ich habe die selben genannten performance probleme bzw. hatte .
kurz mein system
win 7 64bit home
i5 2500k @4,0ghz
gtx 780 @1124mHz boost
ständige fps schwankungen konnte auch ich feststellen (thronsaal, weg zum hafen)... hatte alle möglichen fixes ausprobiert; (maximum prerendert frames=1 ; fenstermodus dann alt+tab priorität der spiele exe heraufsetzen) aber auch das komplette herabsetzen der grafikstufen auf sehr niedrig brachte nix.(grafikkarte lief übrigens auch immer bei 99% egal welche einstellung in den "problemzonen"). wie ich wenig später herausgefunden hatte, liegt es doch an der zuordnung der prozess- priorität (nur das es sich bei mir trotz fenstermodus immer wieder auf die niedrigste stufe zurückgesetzt hatte, sobald ich ins spiel via alt+tab zurückgeswitcht bin und nicht erst nach einem ladebildschirm). Als ich dann genervt aufgegeben hatte und dark souls 3, welches bisher reibungslos lief, weiterspielen wollte, hatte ich auf einmal eine verlangsamung der spielgeschwindigkeit ca um die hälfte; auch andere spiele selbes problem ( trotz fps von 60 oder mehr). ein neustart brachte auch keine besserung. Also habe ich den neuesten grafikkartentreiber (375.70), den ich extra für dishonored 2 installiert hatte, wieder runtergeworfen und auf den 368.22 zurückgewechselt. und siehe da alles läuft wieder normal einschließlich dishonored 2, welches jetzt mit 50 - 60 fps (vsync) spielbar ist (prozessorauslastung stieg ebenfalls gleichmal von 20%- 30% auf 50%-70% in den problemgebieten) . Einstellungen sind meist ultra bis sehr hoch nur schatten, wasser sichtweite sind auf mittel)... bin grad noch am testen was ich final wie hoch regeln werde. Es scheint also hier ein Treiberproblem vorzuliegen, wodurch in allen spielen die prozessor-priorität falsch bzw zu niedrig zugeordnet wird. da meine 780er noch aus der keplergeneration stammt, würde ich hier aber noch keine allgemeingültige lösung vermuten, denn wie wir alle wissen ist bei nvidia der treibersupport meist eher auf die beiden letzten aktuellen generationen ausgelegt. Zumal mein treiber auch schon etwas älter ist. Zuletzt noch etwas zur grafikqualität. Das bild wirkt immer verwaschen auch wenn postprocessing- effekte ala tiefenschärfe, fxaa/txaa abgeschaltet und texturen auf höchster stufe inklusive 16xaf über treiber forciert sind. Habe dazu auch mal auf 4k gedownsampled (0% dsr glättung) und das bild gewann nicht an schärfe nur an flimmerreduzierung. Mein verdacht ist, dass das spiel intern (vllt sobald die grafikkarte ans limit kommt ) in einer niedrigeren auflösung irgendwo bei 900p vllt gerendert wird und dann eben auf die eingestellte auflösung hochskaliert wird. stichwort: adaptivie auflösungs einstellung, jedoch konnte ich hier egal ob 50%, 75% oder gar 100% keine unterschiede ausmachen wird aber von meiner gk evtl auch nicht unterstützt. bitte liebes pcgh team hier mal noch nachforschen!
Aber für das gebotene ist die anforderung an die grafikkarte viel zu hoch vorallem im vergleich zum 1. teil, den hatte ich mit 4xsgssaa (hach dx9 und bits) samt erhöhter schattenauflösung via ini fluffig und gestochen scharf gespielt. und im vergleich dunwall gegen dunwall neu sind die optischen unterschiede wirklich nur marginal ... ein bischen mehr details hier und da, detailliertere texturen, verbesserte beleuchtung (wobei gerade die 2 story dlc's auch hier spürbare verbesserungen mit sich brachten). Nein im verhältnis zu den leistungsmehrkosten und den schlechten aa modi ... txaa verwäscht extrem das bild... und dem unscharfen bild im allgemeinen, gibt es hier mit der neuen void engine keine lohnenden verbesserungen aus meiner sicht. Da wäre mir die verwendung der alten unreal engine und dx 9 lieber gewesen. gute und spielerisch anspruchsvollere verbesserungen gibt es dagegen im gameplay. gerade die ki ist schon auf normal recht aufmerksam geworden zb.: türen die geöffnet wurden, auch wenn nicht in unmittelbarer nähe, werden jetzt bemerkt; man gerät jetzt viel schneller ins sichtfeld der soldaten auch unter einem tisch

oder auf 20m entfernung ... und zum glück wurde zumindest hier alles besser gemacht und dishonored 2 ist wenns mal zumindest stabil läuft ein dishonored wie es sein soll. kleiner tipp für leute älterer oder schwächer gk's die auf vsync nicht verzichten wollen:ich selbst spiele mit 50hz @vsync trotz 60Hz monitor ( dazu einfach über den nv-treiber eine eigene auflösung erstellen und statt einer höheren auflösung nur die hz zahl des monitors runterregeln ... bei 50Hz war bei mir jedoch schluss) anleitung zum selber erstellen einer auflösung bitte google oder pcgh anfragen gab schonmal einen artikel hierzu (war die methode bei nvidia zu downsamplen bevor dsr integriert wurde, geht aber immer noch). um dann die auflösung zb: 1920@1080@50Hz auswählen zu können müssen aber alle dsr faktoren (2.25,4.0 usw) im treiber deaktiviert sein sonst könnt ihr sie nicht auswählen und aktivieren(unbedingt vor spielstart aktivieren damit moni auf 50Hz läuft). wenn dsr faktoren aktiviert sind wird die selbsterstellte nicht mehr angezeigt, bleibt aber "gespeichert". Vorteil ist man kann vsync ganz normal ohne großen inputlag und stottern bei 50fps statt 60fps nutzen, dazu müssen nur die einstellungen eben so gewählt werden dass meist 50 fps gehalten werden können. Und wenn man 10fps sparen kann, dann kann man die wiederum in bildqualität investieren

.