Dirt Rally viel zu wenig FPS mit Saphire r9 390 Nitro

Es lag an VSYNC. Habs jetzt ausgeschaltet und habe ordentlich viel Fps aber dafür leichtes Kantenflimmern. Horizontale risse im mitten des Bildschirms. Das heißt doch Kantenflimmern oder? Also das stört mich aber jetzt schon. So kann ich das nicht spielen. Was muss man eigentlich bei Aktualisierungsrate einstellen? Hab da auf 59 gestellt.

Probier mal den Frame Limiter auf 60 FPS Einzustellen.
Dann sollte das Tearing weg sein.
Vsync aber aus lassen!

Weil ein Framelimiter auch super gegen tearing hilft.:schief:
Wenn er mit einem 60 Hz Monitor exakt 60, 30, 20... fps hat, hat er kein Tearing - egal ob mit oder ohne VSync, weil in dem Fall schlicht kein Bedarf nach Synchronisierung besteht. Problematisch sind alle fps Zahlen dazwischen.

catalyst control center
Ich habe kein Catalyst Control Center. Ich benutze den 15.12 Treiber. Aufjedenfall habe ich da bis jetzt keine Grafikeinstellungen finden können.

Edit:
Ich habe da jetzt doch noch die Einstellungen finden können aber welches davon muss ich jetzt einschalten? Welches genau ist mit Framelimitierer gemeint?

wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit einem 60 Hz Monitor exakt 60, 30, 20... fps hat, hat er kein Tearing - egal ob mit oder ohne VSync, weil in dem Fall schlicht kein Bedarf nach Synchronisierung besteht. Problematisch sind alle fps Zahlen dazwischen.
Das ist nicht richtig. Lass dir den Begriff Synchronisierung noch mal durch den Kopf gehen.

@KrHome
"Was macht dann adaptives Vsync anders als ein Framelimiter?" war die Frage.
Ein Framelmiter macht außer limitieren nichts.
Adaptives Vsync speichert gerenderte Bilder im Double Buffer, und gibt sie entsprechend komplett zum richtigen Zeitpunkt aus --> es synchronisiert. Wenn die fps-rate unter die Hz-Zahl des Monitors fällt, wird Vsync deaktiviert um die Einbrüche auf z.B.: 30fps zu vermeiden.... usw.
Das hat Nvidia vor Jahren (mit)entwickelt........umsonst oder wie? Weil ein fps-limiter das gleiche Ergebnis zeigt?
....glaube ich nicht.
Das Problem ist, dass die Bilder der GPU nicht exakt im gleichen Intervall wie die Hz gerendert und angezeigt werden......manchmal ist das Bild schon nach 2ms da, und manchmal erst nach 30ms.....der Bildaufbau vom Monitor ist aber immer gleich. Und sobald dort ein Unterschied zu stande kommt passiert es, dass auch mal nur ein halbes Bild zum Monitor geschickt wird, oder ein Dreiviertel Bild = Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
@KrHome
"Was macht dann adaptives Vsync anders als ein Framelimiter?" war die Frage.
Ein Framelmiter mach außer limitieren nichts.
Adaptives Vsync speichert gerenderte Bilder im Double Buffer, und gibt sie entsprechend komplett zum richtigen Zeitpunkt aus --> es synchronisiert. Wenn die fps-rate unter die Hz-Zahl des Monitors fällt, wird Vsync deaktiviert um die Einbrüche auf z.B.: 30fps zu vermeiden.... usw.
Das hat Nvidia vor Jahren (mit)entwickelt........umsonst oder wie? Weil ein fps-limiter das gleiche Ergebnis zeigt?
....glaube ich nicht.
VSync synchronisiert die fps mit der Monitorfrequenz. Adaptive VSync schaltet VSync bei Bildraten unterhalb der Monitorfrequenz ab. Theoretisch macht ein 60 fps Framelimiter bei einem 60 Hz Monitor das gleiche. Praktisch funktioniert das aber eher selten, weshalb ich geschrieben habe ein "korrekt eingestellter Framelimiter". Man wird die fps selten so exakt limitieren können, dass sie zu 100% mit der Monitorfrequenz übereinstimmen.

Daher:
Framelimiter - eher zum Stromsparen, ggf. trotzdem Tearing
VSync - garantierte Tearingvermeidung, aber Input Lag

Der Inputlag wird erst mit dem Triple Buffer relevant.
// Hab den Beitrag vorher mal ein bisschen erweitert.
Ohne Triple Buffer springst du auf 30 fps. Was meinst du was du da an Input Lag kriegst? :schief:

VSync ist Müll, wenn man sauberes Gameplay will - mit oder ohne Triple Buffer.

Leute könnt ihr mir mal bitte helfen anstatt zu Diskuttieren? Was muss ich jetzt machen um mehr als 25 oder 30 FPS zu haben ohne das ich Vsync Ausschalten muss denn wenn ich das ausschalte habe ich leichtes Tearing.

Leute könnt ihr mir mal bitte helfen anstatt zu Diskuttieren? Was muss ich jetzt machen um mehr als 25 oder 30 FPS zu haben ohne das ich Vsync Ausschalten muss denn wenn ich das ausschalte habe ich leichtes Tearing.
Wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe, hast du deinen PC an einem mehr oder weniger exotischen Fernseher angeschlossen. Möglich, dass entweder das Spiel oder der Treiber damit nicht zurecht kommt und du deshalb die VSync Probleme hast. Mehr als probier mal ein bisschen rum, kann ich dazu aus der Ferne leider nicht sagen.

Workaround Vorschlag: Du kannst z.B. mit dem Framelimiter im Treiber mal Limits von 55 bis 65 fps durchgehen, jeweils schauen, bei welchem das Tearing am geringsten ist und überlegen, ob das für dich akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück