Dirt Rally viel zu wenig FPS mit Saphire r9 390 Nitro

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Habe heute endlich meinem Dirt Rally Steam Code den ich mit meiner neuen r9 390 Nitro Gratis dazu bekommen habe per email erhalten und gleich installiert aber leider zu früh gefreut. Ich habe mit meiner Hardware aus der Signatur laut integrierter Benchmark gerade mal 20 Fps durchschnittlich und Max. 25 Fps. Da kann man nicht von flüssig sprechen.

Das mein Hardware zu schwach für das Spiel ist glaube ich ja nicht aber woran liegt das dann das ich so wenig Fps habe? Erweitertes Blending habe ich auch ausgeschaltet. Daran liegt es nicht das kann ich euch schon mal sagen. Will garnicht erst wissen wieviel Fps ich dann hätte wenn ich Erweitertes Blending AN machen würde.

Ausser das AA auf 2 x MSAA und Erweitertes Blendind AUS ist steht alles auf das höchste und Full HD.

Hier ein Screenshot von GPU Z.

dirt rally.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen heute. Ich habe die 16.1 drauf aber wie du auch schon sagtest müsste die Fps auch mit 16.1 deutlich höher als 20 Fps sein. Das ist viel zu wenig.
Schau mal oben auf mein Beitrag. Habe da ein Screenshot gemacht mit GPU Z. Während der Benchmark lief. Da fällt mir auf das die Gpu nicht hochgetaktet ist sondern gerade mal mit etwas über 500 Mhz lief. Oder irre ich mich? Kenne mich leider nicht so gut aus damit.

500 Mhz Bug? Davon höre ich zum ersten mal. Ist davon nur Dirt Rally betroffen oder liegt es am Treiber und passiert auch mit anderen Spielen? Gibt es dafür eine lösung? Ausser PC neustarten?

500 Mhz Bug? Davon höre ich zum ersten mal. Ist davon nur Dirt Rally betroffen oder liegt es am Treiber und passiert auch mit anderen Spielen? Gibt es dafür eine lösung? Ausser PC neustarten?
Ich nenne das den "500 MHz Bug". :D

Das ist irgendein Fehler im Treiber, der verhindert, dass die GPU unter Last höher als 500 MHz geht. Hatte ich 2015 auch zweimal. Einmal hat ein simpler Neustart geholfen, einmal war der Fehler so hartnäckig, dass ich den Treiber neu installieren musste. Ich weiß leider auch nicht, was das verursacht. Vermute irgendein Problem mit dem Power State Management des Treibers. Tritt sehr sporadisch auf. Vielleicht sollte ich mal einen Bugreport an AMD senden.

Ich werde gleich mal mit neustart Versuchen und wenn das nicht hilft 16.1 neuinstallieren. Ich melde mich gleich wieder ob das geholfen hat oder nicht.

Schmeiß gleich den 15.12 drauf! Der läuft in Dirt Rally 20% schneller als der 16.1 (siehe PCGH Benchmark).

Mal ganz idiotensicher gefragt:

- Deinstallation ALLER AMD Software ausgewählt?
- keine Drittprogramme wie den Afterburner am laufen?

Dann muss es gehen.

Falls das nicht hilft, denk über den DDU nach. Ich mag ihn nicht, aber das wäre dann auch meine letzte Idee.

Alles Deinstalliert. Afterburner und RivaTuner lasse ich immer im Hintergrund laufen.

Bin gerade dabei 15.12 zu installieren. Melde mich gleich.

Alles hat nicht geholfen. 15.12 mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, Afterburner im Hintergrund beendet nichts hat was gebracht. Ich habe jetzt als letzte Chance Dirt Rally deinstalliert und installiere wieder neu. Wenn das auch nicht hilft werde ich das Spiel boykottieren. Ich könnte gerade kotzen. Hab meine ganze nacht jetzt mit dem mist verbracht man eeeyyyy....

Mal in den Windows Einstellung geschaut ob alles auf höchste Leistung gestellt ist. Nicht dass es in den Energiesparmodus verfällt und deswegen runtertaktet.

Ansonsten im Game mal Schatten und Umgebungsverdeckung zurückfahren und zusehen was sich an den fps verändert. Habe Dirt Rally mit einer MSI 390 und i5 3570k angefangen und über 60fps erreicht.

Bei paar Renngames ist mir mit der AMD Karte aufgefallen dass Umgebungsverdeckung und Weitsicht schon mal einige FPS kosten wenn man sie auf die höchste Einstellung stellt.

Wäre jetzt was mir noch einfällt wenn du sonst alles durch hast.

Es lag an VSYNC. Habs jetzt ausgeschaltet und habe ordentlich viel Fps aber dafür leichtes Kantenflimmern. Horizontale risse im mitten des Bildschirms. Das heißt doch Kantenflimmern oder? Also das stört mich aber jetzt schon. So kann ich das nicht spielen. Was muss man eigentlich bei Aktualisierungsrate einstellen? Hab da auf 59 gestellt.

Habe heute endlich meinem Dirt Rally Steam Code den ich mit meiner neuen r9 390 Nitro Gratis dazu bekommen habe per email erhalten und gleich installiert aber leider zu früh gefreut. Ich habe mit meiner Hardware aus der Signatur laut integrierter Benchmark gerade mal 20 Fps durchschnittlich und Max. 25 Fps. Da kann man nicht von flüssig sprechen.

Das mein Hardware zu schwach für das Spiel ist glaube ich ja nicht aber woran liegt das dann das ich so wenig Fps habe? Erweitertes Blending habe ich auch ausgeschaltet. Daran liegt es nicht das kann ich euch schon mal sagen. Will garnicht erst wissen wieviel Fps ich dann hätte wenn ich Erweitertes Blending AN machen würde.

Ausser das AA auf 2 x MSAA und Erweitertes Blendind AUS ist steht alles auf das höchste und Full HD.

Hier ein Screenshot von GPU Z.

Anhang anzeigen 874648

Du hast doch deine Karte erst am 06.01.2016 bekommen. Wie kannst du dann Dirt noch aktivieren können? Die Aktion ging nur bis zum 31.12.2015? Als ich am 01.01.2016 den Code aktivieren wollte kam nur eine Meldung, dass der Code von Mindfactory abgelaufen ist.... (hatte ihn schon am 28.12.2015 aktivieren wollen aber da konnte ich mich nicht einloggen da die AMD Seite einfach nicht mein Account angenommen hat. Auf meine Email wurde dann erst am 01.01.2016 reagiert aber da war alles zu spät... :( )

Ich hatte auch zuerst gedacht das die Aktion abgelaufen ist und habe Mindfactory.de per Email gefragt. Es wurde mir gesagt das die Codes noch funktionieren und dann habe ich einfach Eingelöst. Und es ging. [emoji2]

Es lag an VSYNC. Habs jetzt ausgeschaltet und habe ordentlich viel Fps aber dafür leichtes Kantenflimmern. Horizontale risse im mitten des Bildschirms. Das heißt doch Kantenflimmern oder? Also das stört mich aber jetzt schon. So kann ich das nicht spielen. Was muss man eigentlich bei Aktualisierungsrate einstellen? Hab da auf 59 gestellt.

Das nennt man Tearing. Die Aktualisierungsrate hängt vom Bildschirm ab, ist meistens 60.

Versuch mal Tripple Buffering zu aktivieren (sofern möglich), zur Not über Borderless Window, das könnte das FPS-Problem abfedern. Alternativ mal V-Sync im Spiel deaktivieren und über den Treiber forcieren.

Wo mache ich das alles? Ich habe 15.2 installiert. Mein Fernseher ist übrigens ein Samsung Smart TV. Garnicht so alt. 60 gibt's da nicht zur Auswahl im Spielmenü unter grafikikoptionen. Das höchste ist 59

59 wird dann schon OK sein. Borderless Window müsste von Spiel unterstützt werden (keine Ahnung ob Dirt Rally das tut), findet man meist unter Bildmodus o. Ä.
Ansonsten könnte man es mit Tools wie den D3doverrider probieren.

Boahh wie ich das hasse. Muss man schon wieder irgendwelche Tools benutzen um ein Spiel so zu Spielen wie man möchte. Hatte zuletzt bei AC Black Flag so ein ähnliches Problem.

Zurück