Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Der Athlon 64 X² 3800+ war auch legendär, er brachte die Mehrkerner nach uns nach Hause ;-).

Jap, den hatte ich bis vor ein paar Wochen auch noch am laufen, ein toller Prozessor, hat wirklich viel und lange mitgemacht.

Bei mir wäre es auch der AMD 3200+ (754 Sockel) da erste CPU mit 64bit. Dann der Intel E6600er/q6600er dazu kommt noch der E8400 .

Bei Amd kommt noch der Fx60 dazu und eine P2 720Be da eine CPU die man einfach nur extrem freischalten kann. Und der Amd 200XP draf nicht fehlen !!

Finde den AMD P2x6 1090T Black Edition Klasse bis zu 6x4GHz zum günstigen Preis. Denke diese CPU ist seit Jahren das Beste von AMD bzw auf dem Markt in Sachen Preis+Leistung. Dazu Paßt er auf fast jedes AM3 Brett und viele AM2+.

mfg

Die legendärste CPU ist meiner Meinung nach der gute alte "Pentium II 166", meiner von 1996 (glaub ich) läuft noch und ist im ultra-not-PC im Keller falls PC 1 und 2 ausfallen...

-P II 166
-5GB HD
-ATI RAGE 2 4MB
-48 MB Ram
-Win 98 SE2 (installed games: C&C Red Alert, Der Reeder, RollerCoaster Tycoon Complete, IndustrieGigant, Titanic AooT)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist die legendärste CPU der Intel Q6600.
Erster bezahlbarer Vierkerner und mit etwas Übertakten auch heute noch absolut konkurrenzfähig.

Für mich ist es der Intel Core 2 Duo E6300 - mein erster Zweikerner und mein erstes
OC Opfer.. von 1.86GHz auf 3.00GHz :D

Definitiv Athlon XP-M 2400 der auf 2,5GHz mit Wakü lief auf einem Abit NF7 mit MerlinBios.

1.)

AMD Athlon XP 2500+ (Barton) stock@1,8GHz OC@2,3GHz (Lukü)

2.)

Intel Q6600 stock@2,4Ghz OC@3,2GHz (LuKü)

Der beste Prozessor aller Zeiten ist für mich der King - der Pentium 3 - S Tualatin mit 1,4GHz Taktung. Er war die absolute Spitze der guten Pentium 3 Prozessoren, dank 0,13µm Fertigung stromsparend, dank 512kb L2 Cache sehr schnell und mit einem VIA Chipsatz auch DDR fähig. Leider ging er im Kampf Pentium 4 gegen Athlon Thunderbird etwas unter.

Da nach folgen der Athon XP 1700+ mit mächtig Übertaktungsvermögen sowie der Q6600, weil er der erste Quadcore für die Masse war und selbst nach fast 4 Jahren immer noch völlig ausreicht für den Alltag ist.

Als kleine Minilieblinge würde ich noch meinen Celeron 533A nennen, weil er sich um 100% übertakten läßt, sowie die Cedar Mills Prozessoren mit der ultra langen Pipeline, die selbst bei über 6 GHz langsamer sind als jeder Core2 Duo :D

Mir fehlt in der Liste noch der "Duron".

Ich hatte einen 386er,486er, PIII 667 mit 133er FSB und einen Barton 2800+. Der Barton läuft immernoch in meinem 2. Rechner. Aktuell habe ich den Q6700. der ist natürlich schon ein wenig betagt, aber immer noch aktuell. Ich werde ihn mindestens noch 2 Jahre nutzen, wenn er nicht vorher aussteigt :P

Computer mit 386er oder 486er waren zu ihrer Zeit "die Computer" schlecht hin. Mit DOS oder auch Norton Commander und den Befehlen die man kannte, kam man sich vor wie ein Hacker :D Zu mal zu dieser Zeit nicht jeder einen PC hatte bzw sich damit auskannte! Da hat der Besuch immer Große Augen gemacht... früher...

Aber nach meiner Ansicht ist der Barton mit Nforce2 Untersatz der König!

Für mich persönlich ist es der "Hammer": Hatte selten eine CPU, die mir solange treu gedient hat wie der Athlon 64 3200+.

Also wenn es da nach geht, dann bleiben bei mir wirklich nur noch die CPUs von MOS Technology - später eine Tochter von Commodore - (6502C, 6507) und Motorola (68000). Denn meine ATARI STs, MegaSTs und MegaSTEs, sowie meine 500er und 600er AMIGAs und die ATARI 2600 Videospielkonsole arbeiten immer noch zuverlässig. Und dürfen auch sehr oft noch zeigen was sie drauf haben. :D Im Ernst: wenn die Länge der Laufzeit eine Rolle spielt, dann komm ich an den oben genannten Prozessoren nicht vorbei.

Außerdem haben in meinem Hauptspielerechner die modernen CPUs längstens drei Jahre (Athlon XP 2500+ & FX-60) durchgehalten. Die letzten (Phenom X4 9850BE, Phenom II X4 940BE & 965BE) meist gerade mal ein Jahr. Und auch die Tage meines 1090T in meinem Hauptrechner sind heute schon gezählt. Denn ich werde im Laufe des Jahres 2011 mit Sicherheit auf die Bulldozer-Architektur umsteigen. Es sei denn Intel und seine Partner bekommen es hin die obere Mittelklasse von Sandy Bridge, mit samt der dazugehörigen Infrastruktur, auf ein ähnliches Preis-/Leistungsverhältnis zu drücken wie die AMD-Plattformen. Aber davon gehe ich derzeit mal nicht aus.

Nachtrag:
Ich stelle gerade fest, das ich wissentlich die Unwahrheit erzählt habe. Ich habe ja noch meinen guten, alten Athlon XP 3200+, auf einem Nforce2-400er- Board von ASUS, im Schrank liegen. Den wollte ich eigentlich demnächst, aus reinem Spaß an der Freude, wieder verbauen und mit XP in Betrieb nehmen.

Ergo ist die legendärste CPU der Nach-Motorola- und MOS Technology-Zeit für mich, neben dem wirklich genialen Phenom II X6 (1055T@3,7GHz/1090T@4,0GHz), der Athlon XP 3200+!

Zuletzt bearbeitet:

Meine CPU´s die mir sehr viel Spaß bereitet haben und für mich legendär sind:
Barton--->da hatte ich noch Angst vor OC
Clawhammer--> leichtes OC möglich und auch die Angst wurde überwunden
Opteron 144/146 beide schafften Taktraten von 2,8Ghz....im Verbund mit TCCD´s und meiner ersten kleinen Wakü
Toledo der 3,0Ghz schaffte und mich dadurch zur Grinsebacke machte :)
Core2Duo e6550 mit nem FSB von 576 Mhz......da hab ich auch ordentlich bei gegrinst ;)
ES Xeon heisses Teil mit OC Potential!

Ich hatte bisher viele CPU´s, aber das sind die, die mir immer im Gedächnis bleiben werden!
Gruss Frank

Intel 8086 oder Intel 80386, kann mich da nicht wirklich entscheiden.

Hmm.. es gibt ja viel zur Auswahl bei dieser schnelllebigen Welt.

Zum Beispiel... Intel 586 bzw. Pentium MMX. Oder Pentium 4 mit HT-Technik, welcher aber gegen den AMD Athlon XP nichts ausrichten konnte. Dann gibt's aber auch noch die Core-2-Leistungsbomben - AMD Phenom (1) ohne Chancen.

Core i7 legt die Leistungsmesslatte danach nochmal deutlich höher, während Intel Atom die Leistungsaufnahme deutlich nach unten verlegt.

>>> Aaaaber trotzdem sehe ich die Intel 80386 CPU als legendärste an.

Also ich denke auch der MOS 6502 war nen geniales Stueck HW das es verdiehnt haette! genau wie die Motorola 68k ...
Pentium 233MMX kann ich zb wie P90 nicht ganz nachvollziehen ... denn 233 MHZ hat ein PPC 604 so was von deklassiert das es nicht mehr lustig war das selbe der 603 e mit dem P90 ;)
Ja es hat durchaus mal einen Grund gegeben wieso in einem Apple eine PPC gesteckt hat ;)

mfg f-4

Also meine legendärste CPU war der AMD Athlon FX60. Meine erste Dual Core CPU. Für sehr viel Geld damals gekauft und für wenig verlust wieder verkauft!:D

Also ich bin da ganz klar weder für Intel:devil: noch für AMD:ugly:......

6502 von :hail: MOS Technology .... Der C64 ist wohl der :daumen:geilste:daumen: Computer aller Zeiten und das mit sage und schreibe
0,9Mhz (NICHT Ghz!!!!!) und der hat uns genausoviele lustige Stunden bereitet wie die heutigen Rechenmonster....

Aufgrund der :daumen2:Permanenten Großspurigkeit:daumen2: das es aus reiner Sympathie schon mal gar kein Intel:devil: werden auch wenn sie gute CPU`s bauen...

Das haben kleine Hersteller weitaus mehr verdient die sich gegen den Monopolisten :fresse: Intel:devil: über Wasser halten....

LG und :hail: C64 rulez

Zuletzt bearbeitet:

Der 80286 :ugly: das war mein erster Proz und ich hab mich gewündert als der 286er mein PII @166 hinter sich liest. Natürlich war das ein unfairer Vergleich denn der 286er arbeitete unter Dos 5.0 und der PII 166 unter Win 95 :ugly:

Deswegen bin ich direkt auf PII 350 gewechselt :ugly:

Also für mich der Q6600, oder der Pentium 4 (wenn mit bezeichnung den 2,667 Ghz (weiß gearade nicht mehr wie der heißt :()), der i5 750, wie aber schon genannt wenn noch nicht zu neu.

den 2,66er gabs ursprünglich als Northwood B (0,5Mb Cache) und dann noch mal als Billigableger zu Prescottzeiten (1Mb Cache)

Als legendär würde ich allerdings auch den Athlon 64 X2 bezeichnen, da dieser den Grundstein der aktuellen Multi-Core CPUs gelegt hat.

:huh:
Der erschien eine Woche nach der ersten Endnutzer Dual-Core-CPU und gut 2 Jahre nach ersten Endnutzer Dual-Thread-CPU. Wieso sollte gerade der einen Grundstein gelegt haben?

Zurück