Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Leider nicht mehr bei mir aber immer noch mein Favorit: Intels Q6600 G0

Für mich ganz klar der Athlon "Thunderbird" mit 1 Ghz. :-). (Womit das Gigahertz Rennen gewonnen wurde ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Für mich wäre es eigentlich der Athlon XP 2500+ (Barton), da man ihn mal eben problemlos auf 2,2 GHz hochprügeln konnte und er somit dem 3200+ entsprach. Nur war es bei mir mit 1,8 V Spannung zu viel des Guten und er ist mir abgeraucht. Der XP 2500+ ist also nicht der Favourit aus dieser Zeit, sondern ein Verwandter von ihm: Der Athlon XP-M 2800+! Mit nur 1,65 V konnte man den FSB von standardmäßigen 133 MHz auf 200-220 MHZ hochtakten und die Frequenz betrug 2200 MHz, die maximale Frequenz habe ich mit 1,75 V errreicht und betrug 2,5 GHz. Es war damit die CPU schlechthin für den Sockel A! =)

wiki schrieb:
Die Legende ist eine dem Märchen und der Sage verwandte Textsorte

hm, schwer zu sagen und noch schwerer ist es dabei unparteiisch zu bleiben!

Geht man vom Standpunkt einer Sage aus, dann zieht das Los wohl die Netburst-Architektur in Form des P3. Und wenn ein Hersteller wie Intel sich dazu veranlasst fühlt Teile dieser Architektur später wieder aufzugreifen, dann muss etwas besonderes oder geniales darin verborgen gewesen sein! Erst recht wenn man bedenkt das der gleiche Hersteller Projekte von Milliarden schwerem Kalibier ohne weiteres aufgegeben hat, oder vorsichtiger gesagt hat auslaufen lassen.(Itanium alias Itanic, der Titanic der CPUs)

Und was AMD angeht, der K7 wie PCGH_Raff schon erwähnte. War eine ganz besondere CPU für damalige AMD fans wie mich, das steht ausser Frage. Jedoch leitete sie weder eine Revolution ein, nocht setzte der Barton neue Maßstäbe! Ohne Zweifel war der Barton jedoch zu seiner Zeit ein Kern für AMD wie es Netburst für Intel gewesen ist. Für damalige Verhältnisse unglaublich OC geeignet, und aufgrund des höheren caches passte plötzlich auch das Bezeichnungsschema besser ins Bild. Das, des bis heute geleugneten Taktvergleichs zum Konkurrenten Intel.

Legendär bei AMD war wohl eher der als "Hammer" bekannte AMD 64. Er stellte nicht nur das aus Koalition entstandene Projekt seitens HP und Intel in Form des Itaniums ad absurdum, nein, AMD ebnete und prägte mit Ihm auch die Welt der CPUs... Vorbei war die Zeit in der Intel seine selbst inzenierten Standards auf dem Markt durchsetzen konnte. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt darin neue Wege zu ermöglichen ohne sie zu erzwingen. Auf gut Deutsch gesagt war die Hitler ära von Intel abrupt zuende, und IA-64 zumindest auf dem Desktopmarkt dem Tode geweiht!

Sogar Microsoft musste sich diesen Fehler mit dem wow32 System im OS Vista eingestehen. Dabei ist es im Gunde so einfach zu verstehen. Es ist leichter die Masse abhängig zu machen von dingen. Aber besteht bereits eine abhängigkeit, so dauert die umgewöhnung viel länger sofern der abhängige durch den Wechselaufwand keine Vorteile oder Nutzen erkennen kann!!

Als legendär kann man aber auch das Projekt Larrabee von Intel betrachten, wo versucht wurde, bzw der Plan war durch Parallele geballte CPU Kraft und emulation Grafikkarten zu ersetzen... und wie beim itanium scheiterte es an der effizienz von nicht in Hardware ausgeführten Funktionen/Befehlen! Viele hilfsarbeiter ersetzen halt trotz Kraft nicht immer einen Facharbeiter mit Grips. Es lebe die Spezialisierung, wär auch doof wenn jeder alles könnte oder? ;)

Ich bin auch für den Q6600 G0.
Gekauft, eingebaut und aml sehen wie hoch der Takt denn geht. Bei 3 GHz dachte ich wow der geht aber gut, bei 3,3GHz hab ich gedacht die Anzeigen können nicht stimmen und bei 3,6 GHz hatte ich fast schon Sabber aufm Tisch - nein Quatsch aber sowas hatte ich noch nicht erlebt, 0,1v mehr drauf und 1/3 mehr Takt?!
Dann irgendwann durch meinen jetzigen i7 ersetzt und der Q6600 wanderte zu einem kollegen. Der betreibt ihn bis heute bei 3,51 GHz mit einem STOCK KÜHLER bei unter Last geschätzten 90°C - und die CPU läuft und läuft und läuft...

Fazit: riesen OC Potential und nahezu unzerstörbar.

Motorola 68k-Serie (68000, 68010, 68020, 68030, 68040, 68060)

Die waren schon echt klasse.

Für mich persönlich ist eine Legende der K7 alias Athlon im Slot A. Der erste AMD Prozessor, der seinerseits so richtig ins Bewusstsein der Spieler gerückt ist, weil er soviel billiger war und mit den sagenumwobenen Goldfinger-Devices auf eineinhalb mal soviel Takt zu prügeln war. Keiner hat das geglaubt damals von meinen Kumpels, und nur einer hatte einen. Da ging was in Counterstrike.
Danach war alles immer mehr Routine, und auch Übertakten dank PC zeitschriften und Internet immer mehr Mainstream.
Naja, alles recht subjektiv, aber für mich war das die legendärste CPU.

Ja, so ein Ding hatte ich auch. AMD Athlon 700 MHz@1000MHz :D

Ich hatte zwei Kühlkörper auf der Slot A-CPU. Von jeder Seite einen (CPU-Gehäuse aufgebrochen), das sah vielleicht heftig aus zu der damaligen Zeit :devil:

Habe das Ding sogar noch im Keller liegen, könnte bei Interesse ein paar Fotos machen...

Bild 31 "Intel 486DX: Mittels Power-Button konnte der Takt abgesenkt und danach wieder gesteigert werden."

War ein Turbo Button. ;)

Meine Top 3 wären :

AMD Athlon 64 4000+
Intel Core 2 Duo E8400
Intel Core 2 Quad Q6600

Beide Intel's sind ja heute noch in manchen Rechnern vertretten, und die Athlon 64 CPU's sind einfach nur ein Meilenstein in der Geschichte der Prozessoren. Wenn Prozessoren legendär sind, dann definitv diese 3.

@red: Wieso wird der K7 zweimal nominiert?

Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 3,2Ghz 2MB L3 Cache , auf Xeon Basis ,gab selten eine so exklusive CPU.

[X]Zustimmung

Gallatin hat einfach alles, was zu einer Legende gehört

1. Seltenheit: Kaum einer hatte ihn, selbst gebraucht konnte ihn sich kaum einer Leisten
2. Wahnsinnige Konzeption: eine Vergrößerung der CPU um den Faktor 3 (!!!), um einen riesigen Cache zu integrieren und die 10% Leistungsrückstand auf die "Normalen" CPUs der Konkurrenz einzuholen.
3. Technik, die zu ihrem Zeitpunkt sinnlos war und erst Jahre später wieder von der Konkurrenz aufgegriffen wurde ("512kb 2nd lvl cache pro Kern und 2MB 3rd lvl cache für alle" beschreibt sowohl einen Gallatin, als auch einen Phenom1)
4. (relativ) kurze Lebensdauer...
5. ...nach der aber ein schlechteres Produkt seinen Platz einnehmen sollte (3,73EE Prescott)
6. Mysterium = Eigenschaften, die viele falsch wiedergeben (Stichwort Leistungsaufnahme: Gallatin verbrauchte nur wenig mehr als Northwood, war aber schneller und dürfte damit der effizienteste Netburst-Prozessor bis zur Einführung der 65nm Fertigung gewesen sein. Die nachfolgenden Precott und Smithfield setzten sehr viel mehr Wärme frei. Trotzdem wird die Verlustleistung auch hier in der Gallerie als "jenseits von gut und böse" beschrieben)
7. Eine abnormale Preisentwicklung, die zu einem Sammlerstück, nicht zu Hardware gehört (eBay-Preis Frühjahr 2008: 666€. Für eine fast 4 Jahre alte CPU. Für das gleiche Geld hätte man ein komplettes Core2 System mit doppelter Leistung bekommen. Ein Jahr später warens gebraucht immer noch 200€ - genug, um eine doppelt so starke CPU und ein gutes Board zu kaufen. Neu versteht sich.)

Imho die V5 6000 unter den CPUs (1,2,4,5,6,7 sollten selbsterklärend sein, bei 3. ließe sich ein Vergleich zu RGSSAA ziehen), auch wenn die Verfügbarkeit eine P4 580 zur perfekten Übereinstimmung fehlt.

Konkurrenz gibt es imho gar keine:
- AMD hat, mit Ausnahme der So940 FX und Quad FX nur Massenware abgeliefert. Thunderbird, Barton, Clawhammer,... waren zwar tolle CPUs - aber es gab sie in einer Vielzahl von Ausführungen und sie waren massenhaft verbreitet. "Legenden" sollten einzigartig sein. (So940 FX zählt imho als ServerCPU und müsste sich in dieser Rubrik an anderen Maßstäben messen lassen, die er mit seinem unoriginellen x86-Design verliert, Quad FX war einfach deswegen selten, weils schrott war)
- für die gesamte Core-Baureihe gilt das gleiche, wie für AMD. Die sind genauswenig legendär, wie ein Käfer im Vergleich zum 250GTO. Die restlichen Netbursts waren zu dem auch noch schlecht (Williamette, Prescott, Smithfield) oder schlechter als Gallatin (Northwood) oder nicht Besonderes im Vergleich zur Konkurrenz ihrer Zeit (Presler/Cedar Mill)
- copy&Paste für alle Pentium, Pentium II und Pentium III bis Coppermine
- und für 286, 386, 486
- Tualatin war technisch ebenfalls "nur" sehr sauber, aber nicht herausragend und die geringe Verbreitung resultiert daraus, dass er primär für Server vermarktet wurde und der Thunderbird das bessere Endnutzerangebot darstellte
- Cyrix und andere frühere Konkurrenten sind zwar z.T. exotisch genug, um legendär zu sein - waren aber genauso schlecht wie z.B. Atom (ohne dessen extrem niedrigen Produktionskosten, die ihm imho aber nur dann zur Legende verhelfen würden, wenn Intel sie 1:1 weitergeben würde :ugly: )
- die ganzen OC-Wunder waren einfach zu bekommen und den meisten egal - beides sollte bei einer Legende nicht der Fall sein. Außerdem wird man wohl kaum eine einheitliche Entscheidung zwischen Covington, Mendocino, Cedar Mill, Yonah, Barton,... treffen können.
- bleibt außerhalb der Serverwelt noch der 8086 und der 8088. Letzterer war wieder Massenware - ersterer hat einen Pluspunkt: Er ist extrem bekannt, 95% aller PCs werden in seine Tradition gestellt - und dabei war es der 8088, der diesen Markt begründet hat :devil: . Geschicktes Ruhm-anderer-abgreifen reicht aber nicht gegen Gallatin

(wenn übrigens über den Desktoprand schauen sollte, muss man imho entweder eine sehr restriktive Definition für "CPU" verwenden, oder kann gleich die frühen Crays als Sieger festlegen)

Ich finde da kann es nur eine Wahl geben:

Der erste Intel Pentium Prozessor, der namentlich eine ganze Prozessor-Dynastie geprägt hat.

Abgesehen von der Verwendung des Namens hat aber rein gar nichts für die getan.
Sollte Larrabee nochmal zurückkommen, kann man dem Pentium einen zweiten Blick gönnen - aber bis dahin ist er einfach nur ein 586 mit gutem Marketing.

Wenn dann hat der Pentium Pro eine ganze Prozessordynastie geprägt.
Immerhin sind PentiumII und PentiumIII in weiten Teilen identisch mit ihm und selbst der Pentium M hat viel übernommen. (einige Leute behaupten sogar, Core würde darauf basieren, aber das ist imho genauso "richtig", wie zu behaupten, Core würde auf K7 oder auf Netburst basieren)
Aber trotz der vielen Zahlen sind das unterm Strich auch nur 2,5 Jahre Desktopmarkt und ein bißchen Nische und das durchgängig ohne ganz große Momente. Der Pentium Pro selbst dagegen war einfache in Flop.

Zuletzt bearbeitet:

Motorola 68000 ist doch eine Legende ...? Der wurde im Mac im Atari und im AMIGA verwendet (und wo auch noch immer(Sega Megadrive, diverse Server von Apollo + HP, Taschenrechnern von TI, Schachkomputern, etc.)).

:lol:

Für mich sind es bei Intel der 486er, der Ur-Pentium (incl MMX Version) und der C2D. Die waren alle Meilensteine in der CPU-Entwicklung und sehr erfolgreich.

Bei AMD würde ich nur den AthlonXP nennen.

Eine Legende definiert sich für mich über den Erfolg - denn an erfolgreiche CPU-Reihen errinnert man sich immer - deshalb wurden sie ja nur zu "Massenware".

Beim Motorola 68000 schließe ich mich auch an. Ein 68020 verrichtet bei mir heute immer noch seine Arbeit. :)

Ich möchte noch deutlich den Conroe hinzunehmen. War ja damals ein Wahnsinn was der Effizient war und wie er den herrschenden Athlon64 vom Thron verstoßen hat. Jeder wollte auf einmal so ein Teil haben, die Vorexemplare wurden bei Ebay verscherbelt. War schon vor Verkaufsstart ein Hype um ihn ausgebrochen der sich hinterher sogar bestätigt hat. Dann noch die Super Übertaktbarkeit und andere Vorzüge. ;)

Der Haken ist halt nur, dass es eine Serie ist - keine einzelne CPU. Vergleichbar mit "Athlon" oder "Pentium".

Eine Legende definiert sich für mich über den Erfolg - denn an erfolgreiche CPU-Reihen errinnert man sich immer - deshalb wurden sie ja nur zu "Massenware".

D.h. für dich ist der VW Golf DIE Legende und z.B. der Lamborghini Countach nicht im geringsten?

Der 80286 :ugly: das war mein erster Proz und ich hab mich gewündert als der 286er mein PII @166 hinter sich liest. Natürlich war das ein unfairer Vergleich denn der 286er arbeitete unter Dos 5.0 und der PII 166 unter Win 95 :ugly:

Also ich fand alle CPUS gut die ich hatte. Als erstes war da der Pentium II
- danach bin ich auf AThlon 64 umgestiegen, danach kamm mir ein Core 2 Dou ins Haus und seit diesem Jahr ein Phenom II! :daumen: Unglaubliche Entwicklung! :D

Zurück