Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Natürlich der Pentium III-S Tualatin 1400Mhz, in Fachkreisen auch "Der King" genannt! :)

ICh wäre stark für den Core 2 Duo E8600 oder den Athlon 64 3000+ (kenne 10+ Leute mit dem Prozi).

Ganz klar der Intel Core 2 Duo E8400. Noch heute gut für alle Spiele und Übertaktet in einigen Spielen schneller als so mancher Quad.

Für mich ist das der Q6600 und natürlich der Athlon 64 3000+.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich ist der Intel i5 750 die beste CPU. Aber nicht legendär (zu neu).

Absolut klar ist es für mich: Q6600 ! :daumen:
Hält sich einfach ewig, hat immernoch 'ne nette Leistung!
Zudem einfach höllisch übertaktbar :)

Neuere: Q6600, E6600, Athlon 64 3200+

Ältere: 80386, Pentium 1 166mhz MMX, Pentium 3 500mhz Coppermine

ich nominier den Pentium 4 - ich glaube zu keinem anderen Prozessor gibt und gab es solche Diskussionen

pentium 3 in coppermine und tualatin inkarnation

es gab lange zeit nicht besseres, im grunde erst vom pentium m abgelöst worden. und alles was nach dem kommt war schon wieder nichts wirklich "cooles". niedriger verbrauch bei hoher leistung... alter hut ;)

Ja der Q6600 ist schon echt ein tolles Teil, habe meinen jetzt nur in Rente geschickt weil sich das Mainboard verabschieded hat.
Ansonsten könnte man auch noch den Athlon 1400 anführen, der war wohl eine der am schwersten zu kühlenden CPU's ever, ebenfalls finde ich auch die Athlon 64 Reihe krass, weil der Intel Jahrelang nichts entgegen zu setzen hatte und als ersten Dualcore für viele viele dann wohl noch den X2 3800+

Für mich persönlich ist es der "Hammer": Hatte selten eine CPU, die mir solange treu gedient hat wie der Athlon 64 3200+.

Also für mich der Q6600, oder der Pentium 4 (wenn mit bezeichnung den 2,667 Ghz (weiß gearade nicht mehr wie der heißt :()), der i5 750, wie aber schon genannt wenn noch nicht zu neu.

Für mich der AMD Athlon 64/FX.
War auch mein erster AMD Prozessor und zu der Zeit einfach ungeschlagen.

Das Bild bei Cedar Mill ist falsch. Abgebildet ist ein Sockel 462-Teil. Und dafür habs nur Willamette und Northwood (auch nur die ersten).

Pentium M ist legendär :-D Da gabs 2005 oder so in der PCGH einen Guide wie man damit einen Super-OC PC zusammenbaut. Der Adapter von 478 auf 479 war halt genial und eine passende Platine wie P4P800 von ASUS brachte OC-Wunder...

Fand die Cyrix Prozessoren in den 90er Jahren wie z.B. 5X86 ganz interessant, war teilweise ne günstige Alternative, aber das war ja vor Urzeiten. :P

Legendär ist für mich immer noch der Intel Celeron 300A die erste CPU bei der Übertakten von der masse wahrgenommen wurde.

Die CPU lief locker mit 450MHz und war damals schneller als die bis dahin schnellste erhältliche CPU (Intel Pentium 2 400) bei den meisten wie auch bei mir lief die CPU einwandfrei mit 600MHz und dem damals üblichen 40mm Luftquirl.

Da fällt mir die Wahl einfach. Die legendärste CPU meiner Meinung nach ist die erste CPU die die 1000Mhz (1GHz) geknackt hat. Diese CPU war ein AMD Athlon (K7) als Slot A Prozessor. Diese CPU ist zehn jahre und ein paar Monate alt und läuft bei mir noch heute in einem Windows 2000 Server PC. Er ist durchaus würdig ihn als legendär zu bezeichnen.

http://kurz.softex.cz/lexikon/images/amd_athlon_slot_a.jpg

Infos dazu hier: AMD Athlon (K7) ? Wikipedia

Als legnedär würde ich wohl den ersten 86er also den 8086er bezeichnen, da dieser den Grundstein der bis heute gültigen CPU-Architektur gelegt hat.

Leistungsmäßig würde ich dann die erste Pentium Reihe samt MMX als legendär bezeichnen, weil sie damals alles überflügelt haben.

Der K7 ist ebenfalls durchaus legendär, da AMD es hiermit geschafft hat eine günstige und potente(re) Lösung gegenüber Intel anzubieten. Nebenbei hat man mal den ersten 1GHz Prozessor vorgestellt und somit Intel auch in diesem Prestige-Punkt geschlagen.

Die Erweiterung des Athlon, der Athlon XP war wiederum der erste Prozessor, der auf dieses GHz-Spielchen verzichtet und lieber mehr Leistung pro MHz lieferte, statt einfach diese Prestige-Zahl weiter hochzuprügeln. Dieser Weg wurde von Intel mit der Core Serie erst Jahre später eingeschlagen, dafür aber zugegebenermaßen bis heute leistungsmäßig klar überlegen.

Als legendär würde ich allerdings auch den Athlon 64 X2 bezeichnen, da dieser den Grundstein der aktuellen Multi-Core CPUs gelegt hat.

Da fällt mir die Wahl einfach. Die legendärste CPU meiner Meinung nach ist die erste CPU die die 1000Mhz (1GHz) geknackt hat. Diese CPU war ein AMD Athlon (K7) als Slot A Prozessor. Diese CPU ist zehn jahre und ein paar Monate alt und läuft bei mir noch heute in einem Windows 2000 Server PC. Er ist durchaus würdig ihn als legendär zu bezeichnen.

http://kurz.softex.cz/lexikon/images/amd_athlon_slot_a.jpg

Infos dazu hier: AMD Athlon (K7) ? Wikipedia

Mein reden :daumen: (paar Seiten zuvor)

Der Athlon 64 X² 3800+ war auch legendär, er brachte die Mehrkerner nach uns nach Hause ;-).

Zurück