AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten
Als legnedär würde ich wohl den ersten 86er also den 8086er bezeichnen, da dieser den Grundstein der bis heute gültigen CPU-Architektur gelegt hat.
Leistungsmäßig würde ich dann die erste Pentium Reihe samt MMX als legendär bezeichnen, weil sie damals alles überflügelt haben.
Der K7 ist ebenfalls durchaus legendär, da AMD es hiermit geschafft hat eine günstige und potente(re) Lösung gegenüber Intel anzubieten. Nebenbei hat man mal den ersten 1GHz Prozessor vorgestellt und somit Intel auch in diesem Prestige-Punkt geschlagen.
Die Erweiterung des Athlon, der Athlon XP war wiederum der erste Prozessor, der auf dieses GHz-Spielchen verzichtet und lieber mehr Leistung pro MHz lieferte, statt einfach diese Prestige-Zahl weiter hochzuprügeln. Dieser Weg wurde von Intel mit der Core Serie erst Jahre später eingeschlagen, dafür aber zugegebenermaßen bis heute leistungsmäßig klar überlegen.
Als legendär würde ich allerdings auch den Athlon 64 X2 bezeichnen, da dieser den Grundstein der aktuellen Multi-Core CPUs gelegt hat.