Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Core 2 Q6600 eine tolle CPU und auch heute noch schnell genug.

Für mich war es der Athlon XP 2500+:devil:, den konnte ich ohne Probleme auf 3400+ (2500 Mhz) takten. 1 ganzes Jahr hatte ich freude damit und habe ihn dann fürs gleiche Geld (DM) wieder verkauft und mir den Athlon 3200+ geleistet den man auch gut übertakten konnte etwa auf 3800+ (3000 Mhz) Stabil:daumen:

PS.: Der Athlon XP 2500+ läuft heute noch beim Bekannten von mir mit einer Nv 5900 Ultra Wassergekühlt:D

Zuletzt bearbeitet:

Von dem Xp2500+ mit 3400Mhz und dem 3200+ mit 3800Mhz würd ich gern mal nen Screen sehen :lol:

Die CPU´s die in meinen Augen Legendär waren und die ich auch selber besessen hatte:
Athlon XP 3200+ (Habe am Ende auf Ebay mehr dafür bekommen als ich für ihn Bezahlt hatte.)
Pentium III mit 667 MHz (Wahrscheinlich wegen der Negativen Biblischen Assoziation hatte Intel der CPU einfach ein Megahertz mehr angedichtet, was laut Bios aber nicht da war)

Ich finde es ist der Pentium 4. Die Leistung im Vergleich zur Wärmeentwicklung ist zwar sehr schlecht gewesen, aber dennoch wurde er doch sehr viel Gekauft.

Ja, wegen Media-Markt/Saturn und den Knebelverträgen mit Intel :ugly:

Niemand der sich damals auskannte und kein Intel-Fanboy war hätte sich einen P4 geholt. Der Athlon XP/64 hatte einfach ein besseres P/L-Verhältnis und eine höhere IPC ;)

Bei mir ist es der Athlon XP 2800+. Habe einen hier liegen der Jahre lang auf 2,6GHz lief anstatt auf 1,6?(standard). Die Teile waren einfach hammer. 1GHz mehr ohne es zu merken und ohne wirklich viel gemacht zu haben. Habe von vielen gehört, dass es möglich war.

Der Athlon XP 2800+ (Barton) lief mit 2,083 MHz und nicht mit 1,6GHz. Ansonsten war die CPU tatsächlich der Hammer, hatte den Athlon XP 2800+ (Barton) mit 2,5-2,6GHz am laufen und er läuft selbst heute noch.

@topic:
Meine Favoriten für die legendärste CPU wäre der Athlon XP 2800+, der Athlon 64 3400+ (Sockel 754) und der Core i7 920. Alle drei CPUs waren - und sind (Core i7 920) - nach über zwei Jahren noch in der Lage aktuelle Spiele ohne Takterhöhung flüssig in höchsten Einstellungen darzustellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte den Pentium D 805 und war eine Sau in Oc, doch auch heiß. Was hier wirklich fehlt Phenom der II. , einfach Phenom hin schreiben reicht nicht bei der Bilder Galerie, die ersten Generation geht in der Bucht mal für knappe 40€ raus.

Phenom II 940 / 955 (Deneb)
Phenom II Thuban

Also die legendärsten CPUs kommen für mich von MOS Technology und Motorola. Ich finde nämlich das der MOS6502, der MOS6510 und die 68000er-Serie den größten Einfluß auf die PC-Entwicklung bis heute hatten. Denn erst durch 8- und 16-Bit Rechner von ATARI, Apple, Commodore und all der anderen Hersteller wurden Computer der breiten Masse zugänglich.
Dem schließe ich mich an. Für mich ist es definitiv der 68000er. Der steckte in gleich mehreren Systemen die ich mal besessen habe (Amiga 500, Mega Drive ...) und die (2D)Grafik die er ermöglicht, macht selbst heute noch was her.

Warum jetzt ausgerechnet Prozessoren wie der XP 2500+ (@ XP 3200+) so legendär sein sollen verstehe ich nicht wirklich. Gute Übertaktbarkeit gab es immer wieder und wird es immer wieder geben. Für mich kein Kriterium. Dann müsste jeder Core 2 legendär sein. :D

Ich nenn einfach mal meinen ersten Prozessor:

Pentium 1 mit 133 Mhz aus dem Jahr 1997.

Für mich ganz klar die Core 2 Duos speziell E6600 und E6700. Auf 3,5Ghz+ laufen auch noch heute 95% aller Spiele auf max:hail:

Die ersten Pentium mit FDIV-Bug also betroffene P5 und P54C sind auf ihre spezielle Art legendär. ;)

Für mich persönlich ist eine Legende der K7 alias Athlon im Slot A. Der erste AMD Prozessor, der seinerseits so richtig ins Bewusstsein der Spieler gerückt ist, weil er soviel billiger war und mit den sagenumwobenen Goldfinger-Devices auf eineinhalb mal soviel Takt zu prügeln war. Keiner hat das geglaubt damals von meinen Kumpels, und nur einer hatte einen. Da ging was in Counterstrike.
Danach war alles immer mehr Routine, und auch Übertakten dank PC zeitschriften und Internet immer mehr Mainstream.
Naja, alles recht subjektiv, aber für mich war das die legendärste CPU.

[x] Intel 808x

Die Serie markiert den ersten Meilenstein auf dem Weg zum ... jetzt. Wären gerade die x86-er nicht so erfolgreich gewesen, würde auch das Jahr 2010 anders aussehen. Ansonsten:

[x] AMD Athlon (K7)

Erstmals war AMD nicht nur ein Fertiger von Intel-Kopien, sondern zog mit einer mächtigen Eigenbau-Architektur davon. Das Gigahertz-Rennen ging ebenfalls an AMD.

MfG,
Raff

Hm, schwierig.

Also da wäre einmal der Pentium, im speziellen der PIII - und da natürlich "der King" PIII-S (bis zu 1,4GHz und mit 0,5MB Cache)...

Aber auch der Athlon (später XP) und sein Nachfolger AMD64 waren sehr gute Prozessoren...

Dann ist da aber auch noch der erste seiner Art, der Quadcore "Intel Core 2 Extreme QX6700", mit 4 x 2,66GHz, 8MB Cache und nach oben offenem Multiplikator. Im Jahr 2006 erschienen (meiner ist aus 2006), verfügt er im Prinzip noch heute über ausreichend Power für alle "Lebenslagen".

Also für mich ist es definitiv der QX6700.

Mir ist quasi keine andere CPU bekannt welche so angenehm (und so lange^^) zu betreiben war. Mit zb. "CrystalCPUID" läßt sich im laufenden Betrieb - unter Windows - der max. Takt (je nach FSB auch mehr oder weniger) zwischen 1,6GHz und 3,5GHz (je nach Kühlung evtl. auch noch etwas mehr) mit nur einem Mausklick festlegen/ändern. Und obwohl er mit dem Strom nicht gerade sparsam umgeht, und ein richtiger "Hitzkopf" ist/sein kann (bis zu ~90° machen ihm auch nach 4 Jahren nichts aus, mit Serienkühler sind je nach Zimmertemp ~65-70° Idle nicht ungewöhnlich), so bietet er (gerade mit erhöhtem Takt) dank seiner 4 Kerne noch heute so viel Power, das er sich nicht wirklich vor seinen Nachfolgern verstecken muß.

Fazit: QX6700 :daumen:

PS: Das ASUS P5WDG2-WS Professional (das vermutlich einzige i975x Mobo welches quasi alle C2Q-CPUs unterstützt) mit PCIe und 32/64Bit PCI-X, dazu den passenden U320-64Bit-PCI-X (RAID)Controller, ein paar SCSI-HDs mit 10krpm/15krpm (Maxtor Atlas), 4GB DDR2 - und natürlich der QX6700. Bei diesem System (aus 2006!), was natürlich nicht gerade günstig war, brauchte ich bis heute immer nur mal wieder die Graka auszutauschen. Im Jahr 2008 folgte dann sogar noch ein TFT mit HD-Auflösung (1920x1200), und trotzdem läuft bis heute quasi jedes Spiel ohne irgendwelche Abstriche bei der BQ hinnehmen zu müssen, mit einer HD-Performance die auch heute lediglich von SSDs (und nur bei der Zugriffszeit) geschlagen wird. Die Möglichkeit sich so eine Maschine zu bauen, die gibts nur einmal alle xx Jahre.^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit dem 1. Intel Pentium? Der mit 60 Mhz und dem Rechen-Bug? ;)

Also meine erste Wahl wäre der Athlon64 3700+. Meiner war locker mit 3 GHz unterwegs ohne irgendwelche Aussetzer. Mit welchen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist der Athlon64 FX 62.

Mit Intel habe ich bis jetzt kein Erfahrungen gemacht. Von meinen Freunden weis ich aber, das viel auf den C2D bzw C2Q E/Q 6600 schwören. Muss wohl ein sehr guter Prozi von Intel sein.

Ich bin ja für den guten alten Athlob 64 :D, mein erster AMD gewesen und war einfach genial zur damaligen zeit :daumen:

Also mir fehlt in der Liste der Pentium Pro
stimmt. Immerhin irgendwo noch die Basis der heutigen Prozessoren. Sollte nicht fehlen.

Hmm für mich persönlich war es wohl mein Pentium 3 S im Vollen Cacheausbau (Tualatin S glaub ich) der auf knapp 2 Ghz lief und auf dem selbst heute noch einige Spiele wie etwa Crysis auf Mid laufen und das mit einer fast 10 Jahre alten CPU.
Aber so ganz prinzipiell... hmm. Wohl doch der erste Pentium schätze ich.
Der Athlon 64 war auch eine Legende. Um den Phenom wurde mir zu viel heiße Luft gemacht ;)

Zurück