AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten
Hm, schwierig.
Also da wäre einmal der Pentium, im speziellen der PIII - und da natürlich "der King" PIII-S (bis zu 1,4GHz und mit 0,5MB Cache)...
Aber auch der Athlon (später XP) und sein Nachfolger AMD64 waren sehr gute Prozessoren...
Dann ist da aber auch noch der erste seiner Art, der Quadcore "Intel Core 2 Extreme QX6700", mit 4 x 2,66GHz, 8MB Cache und nach oben offenem Multiplikator. Im Jahr 2006 erschienen (meiner ist aus 2006), verfügt er im Prinzip noch heute über ausreichend Power für alle "Lebenslagen".
Also für mich ist es definitiv der
QX6700.
Mir ist quasi keine andere CPU bekannt welche so angenehm (und so lange^^) zu betreiben war. Mit zb. "CrystalCPUID" läßt sich im laufenden Betrieb - unter Windows - der max. Takt (je nach FSB auch mehr oder weniger) zwischen 1,6GHz und 3,5GHz (je nach Kühlung evtl. auch noch etwas mehr) mit nur einem Mausklick festlegen/ändern. Und obwohl er mit dem Strom nicht gerade sparsam umgeht, und ein richtiger "Hitzkopf" ist/sein kann (bis zu ~90° machen ihm auch nach 4 Jahren nichts aus, mit Serienkühler sind je nach Zimmertemp ~65-70° Idle nicht ungewöhnlich), so bietet er (gerade mit erhöhtem Takt) dank seiner 4 Kerne noch heute so viel Power, das er sich nicht wirklich vor seinen Nachfolgern verstecken muß.
Fazit: QX6700
PS: Das
ASUS P5WDG2-WS Professional (das vermutlich einzige i975x Mobo welches quasi alle C2Q-CPUs unterstützt) mit PCIe und 32/64Bit PCI-X, dazu den passenden U320-64Bit-PCI-X (RAID)Controller, ein paar SCSI-HDs mit 10krpm/15krpm (Maxtor Atlas), 4GB DDR2 - und natürlich der QX6700. Bei diesem System (aus 2006!), was natürlich nicht gerade günstig war, brauchte ich bis heute immer nur mal wieder die Graka auszutauschen. Im Jahr 2008 folgte dann sogar noch ein TFT mit HD-Auflösung (1920x1200), und trotzdem läuft bis heute quasi jedes Spiel ohne irgendwelche Abstriche bei der BQ hinnehmen zu müssen, mit einer HD-Performance die auch heute lediglich von SSDs (und nur bei der Zugriffszeit) geschlagen wird. Die Möglichkeit sich so eine Maschine zu bauen, die gibts nur einmal alle xx Jahre.^^