Jo, würde mich jetzt auch mal interessieren warum pentium d und vor allem Athlon 64 X2 keine "echten" Dual-Cores gewesen sein sollen. War das nur Fake?
gibt zu viele davon, das paßt irgendwie nicht so sehr zu dem Begriff "Legendär".@mixxed_up
/sign
Das ist doch glasklar - das kann doch nur der AMD Athlon für Sockel A sein. Der erste richtig leistungsfähige Prozessor von AMD nach dem Athlon für Slot A. Der gute "Thunderbird" war nicht nur eine harte Konkurrenz für Intel, sondern er hat auch das Gigahertz-Rennen gewonnen.
bei denn X2 hies das auch ne Weile BE ich glaube beim 6000 und 6400 wars noch so da stand das ncoh nicht fuer denn Offenen Multi ...
mfg F-4
Wobei der mit integrierter Grafik auch schlapp macht.
WIRKLICH legendär sind CPU's wie der DEC Alpha AXP, IBM POWER, HP PA-RISC usw.
Iirc war es der originale K7, nicht der Thunderbird, der als erster x86er die 1GHz erreichte.

ich habe nicht von selten gesprochen. Diese CPU gehörten zu ihrer Zeit zu den schnellsten CPU's. z.B. der Alpha AXP erreichte schon 1993 Taktfrequenzen von 250 MHz bei 64-Bit während so'n popliger 486er als 32-Bit nur 66MHz erreicht hatte.und warum? selten heisst nicht automatisch legendär. legendär setzt auch nicht automatisch selten vorraus.
mfg
ich habe nicht von selten gesprochen.
...Die stecken doch in jedem PC.
Diese CPU gehörten zu ihrer Zeit zu den schnellsten CPU's. z.B. der Alpha AXP erreichte schon 1993 Taktfrequenzen von 250 MHz bei 64-Bit während so'n popliger 486er als 32-Bit nur 66MHz erreicht hatte.
Ja, ich weis. Aber den gab es doch nur übertaktet mit 1 GHz und nicht schon ab Werk mit der Taktung, oder?
Ich erinnere mich an einen Fertig-PC aus der Zeit mit einem K7 auf 1 GHz und Stickstoffkühlung. Da war damals ein Bericht in der Gamestar zu dem Teil, mit dem Fazit "... endlich Ultima IX Ascension flüssig spielen".![]()

), also sollte es die "ab Werk" so gegeben haben, wenn ich richtig liege. (Persönlich hab ich mich erst zu Sockel A Zeiten wieder detailiert damit beschäftigt, der K7 ist n bissl an mir vorbeigegangen)Diese Aussage suggiert eindeutig das x86 CPUs deiner Meinung nach offenbar nicht legendär sein können weil er so häufig.
zum einen ist die Taktfrequenz nicht entscheidend für die CPU Leistung, zum anderen muss auch abgewogen werden was Sinnvoll ist für den Privatanwendermarkt. ein 64bit Prozessor wäre zur damaligen Zeit unfug gewesen für die damalige Zeit, niemand hätte damit was angefangen. Hier gilt es ganz klar abzugrenzen was wo sinnvoll ist/war.
mfg

All das ist eben so wenig entscheidend um eine Legende zu sein , wie die von dir hervorgebrachten Argumente ...