Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Jo, würde mich jetzt auch mal interessieren warum pentium d und vor allem Athlon 64 X2 keine "echten" Dual-Cores gewesen sein sollen. War das nur Fake :D?

Ich glaube, die absolut legendärste CPU ist der AMD Athlon. Das waren einfach noch Zeiten ...
An zweiter Stelle würde ich den Athlon 64 benennen. Das Teil hat mal wirklich gezeigt wo der Hammer hängt. ;)

Ansonsten der Core 2.

@mixxed_up
/sign

Das ist doch glasklar - das kann doch nur der AMD Athlon für Sockel A sein. Der erste richtig leistungsfähige Prozessor von AMD nach dem Athlon für Slot A. Der gute "Thunderbird" war nicht nur eine harte Konkurrenz für Intel, sondern er hat auch das Gigahertz-Rennen gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, würde mich jetzt auch mal interessieren warum pentium d und vor allem Athlon 64 X2 keine "echten" Dual-Cores gewesen sein sollen. War das nur Fake :D?

Ich glauber er meint das der Pentium D "nur" 2 SingleCore Prozessoren unter einer "Haube" und deswegen kein "echter" Dual Core war!

Der Athlon X2 war aber glaube ich schon ein "richtiger" Dual Core weil er beide CPU´s auf einem DIE hatte!

Für mich sind es die Athlon 64er bzw. die Athlon FX.
Erstere haben Intel in die Schranken gewiesen, obwohl ich damals noch Intel-Fan war. Und zweiterer war unerreichbarer Highend, den es schon seit Jahren nicht mehr bei AMD gibt.

Mmh...

Ich schlage vor:
- AMD Athlon XP 1700+ "DLT3C" mit "JIUHB" und XP-M 2500+
- AMD Opteron 146/170/175/180/
- Intel Celeron 433/466/500

Oder auch kurz: Athlon XP, Opteron, der alte Celeron

Begründung:
-1700+: geiles OC, es ging zu der Zeit eh nix über Athlons
-XP-M 2500+: siehe oben
-Opteron 146: siehe oben und: wegen OC war der FX-57 plötzlich "überflüssig", weil zu teuer.
-Opteron 170/175/180: siehe wieder oben, wie der 146, doch dieses mal mit 2 Kernen.
-Celeron: endlich günstige CPU´s die nur minimal langsamer waren als die Pentiums...und dazu noch geil übertaktbar. Pentium-Konkurenz aus eigener Herstellung, cool!

Wenn man ehrlich ist, dann gehören die Core2-Teile dazu. Für Intel ein brauchbares P/L-Verhältnis, sind schon ewig aufm Markt, gibts in unzähligen Versionen, OC geht nett... aber irgendwie find ich die Core2´er mittlerweile tierisch langweilig...:schnarch: gibt zu viele davon, das paßt irgendwie nicht so sehr zu dem Begriff "Legendär".

Zuletzt bearbeitet:

Intel Q6600

Begrüngung: Der erste wirklich bezahlbare Quad-Core und ein meilenstein in der Cpu Geschichte.

@mixxed_up
/sign

Das ist doch glasklar - das kann doch nur der AMD Athlon für Sockel A sein. Der erste richtig leistungsfähige Prozessor von AMD nach dem Athlon für Slot A. Der gute "Thunderbird" war nicht nur eine harte Konkurrenz für Intel, sondern er hat auch das Gigahertz-Rennen gewonnen.

Iirc war es der originale K7, nicht der Thunderbird, der als erster x86er die 1GHz erreichte.

@News:
Wer hat eigentlich das erste Bild in der Galerie gegen ein falsches ausgetauscht? Abgebildet ist eine So478 CPU, im Text wird vom P4 670 als höchst taktenste CPU berichtet. Den gabs aber -wie alle P4s mit Nummerncode- nur als So775. (und "am höchstens getaktet" wurden die nachfolgenden Cedar Mills, "im Handel" muss er sich die Position mit dem 570 und 571 teilen und das Modell mit dem absolut höchsten Takt ist bis auf weiteres der zurückgezogene 580, auch wenn der es vermutlich nicht bis in ein Händlerregal geschafft hat.)

Zuletzt bearbeitet:

Naja Athlon FX ist mehr eine Marketing/Verkaufs Sache als ein Prozessor Typ, Denn wie Intels Xeon Sind die FX Modelle einfach nur immer das High zum Jeweils aktuellen Stand ... Die Basieren auch wie normale Athlon 64 auf denn jeweiligen Kernen etc. ...
bei denn X2 hies das auch ne Weile BE ich glaube beim 6000 und 6400 wars noch so da stand das ncoh nicht fuer denn Offenen Multi ...

mfg F-4

bei denn X2 hies das auch ne Weile BE ich glaube beim 6000 und 6400 wars noch so da stand das ncoh nicht fuer denn Offenen Multi ...

mfg F-4

Wäre ja lustig habe im Zweitrechner noch nen Athlon 64 X2 2300 BE drin :daumen: Wobei der mit integrierter Grafik auch schlapp macht.

ich verstehe nicht, was an x86-CPU's so legendär sein soll. Die stecken doch in jedem PC.

WIRKLICH legendär sind CPU's wie der DEC Alpha AXP, IBM POWER, HP PA-RISC usw.
Aber doch keine Core i7 oder Phemon x86 dreck.
Also bitte ;)

Iirc war es der originale K7, nicht der Thunderbird, der als erster x86er die 1GHz erreichte.

Ja, ich weis. Aber den gab es doch nur übertaktet mit 1 GHz und nicht schon ab Werk mit der Taktung, oder?:huh:
Ich erinnere mich an einen Fertig-PC aus der Zeit mit einem K7 auf 1 GHz und Stickstoffkühlung. Da war damals ein Bericht in der Gamestar zu dem Teil, mit dem Fazit "... endlich Ultima IX Ascension flüssig spielen".:ugly:

und warum? selten heisst nicht automatisch legendär. legendär setzt auch nicht automatisch selten vorraus.

mfg
ich habe nicht von selten gesprochen. Diese CPU gehörten zu ihrer Zeit zu den schnellsten CPU's. z.B. der Alpha AXP erreichte schon 1993 Taktfrequenzen von 250 MHz bei 64-Bit während so'n popliger 486er als 32-Bit nur 66MHz erreicht hatte.

ich habe nicht von selten gesprochen.
...Die stecken doch in jedem PC.

Diese Aussage suggiert eindeutig das x86 CPUs deiner Meinung nach offenbar nicht legendär sein können weil er so häufig.

Diese CPU gehörten zu ihrer Zeit zu den schnellsten CPU's. z.B. der Alpha AXP erreichte schon 1993 Taktfrequenzen von 250 MHz bei 64-Bit während so'n popliger 486er als 32-Bit nur 66MHz erreicht hatte.

zum einen ist die Taktfrequenz nicht entscheidend für die CPU Leistung, zum anderen muss auch abgewogen werden was Sinnvoll ist für den Privatanwendermarkt. ein 64bit Prozessor wäre zur damaligen Zeit unfug gewesen für die damalige Zeit, niemand hätte damit was angefangen. Hier gilt es ganz klar abzugrenzen was wo sinnvoll ist/war.

mfg

Ja, ich weis. Aber den gab es doch nur übertaktet mit 1 GHz und nicht schon ab Werk mit der Taktung, oder?:huh:
Ich erinnere mich an einen Fertig-PC aus der Zeit mit einem K7 auf 1 GHz und Stickstoffkühlung. Da war damals ein Bericht in der Gamestar zu dem Teil, mit dem Fazit "... endlich Ultima IX Ascension flüssig spielen".:ugly:

Mit Stickstoffkühlung würde mich wundern - wenn dann mit Kompressor ;)
Aber AMD hat den Labor-GHzler auch kurze Zeit später erfolgreich vermarktet (nicht so wie Intel :ugly: ), also sollte es die "ab Werk" so gegeben haben, wenn ich richtig liege. (Persönlich hab ich mich erst zu Sockel A Zeiten wieder detailiert damit beschäftigt, der K7 ist n bissl an mir vorbeigegangen)

Diese Aussage suggiert eindeutig das x86 CPUs deiner Meinung nach offenbar nicht legendär sein können weil er so häufig.

zum einen ist die Taktfrequenz nicht entscheidend für die CPU Leistung, zum anderen muss auch abgewogen werden was Sinnvoll ist für den Privatanwendermarkt. ein 64bit Prozessor wäre zur damaligen Zeit unfug gewesen für die damalige Zeit, niemand hätte damit was angefangen. Hier gilt es ganz klar abzugrenzen was wo sinnvoll ist/war.

mfg

All das ist eben so wenig entscheidend um eine Legende zu sein , wie die von dir hervorgebrachten Argumente ...
Das ist seine Meinung und die kann ich ihm jedenfalls auch lassen , tausend mal besser als die ganzen die ein P90 hin ro^&^&^^ und keinen Grund nennen , denn da kann ich wirklich keinen sehen ...

mfg F-4

PS: ich hab auch noch ne wohl leider Def. Alpha Station 250 von DEC mit einem 266 mhz CPU Drin , wobei ich glaube die waren erst 93 schneller als 200 mhz ?
Auf jedenfall ist eine DEC Alpha CPU auch ne erwaehnung wert , wenn auch eher im Bereich super Teure Workstation und Super Computer zu suchen :)

Hmm - wenn ich mich recht erinnere, hat Vobis mal versucht, n Alpha-System an Endkunden zu verkaufen. (das wäre vielleicht ein einzigartiger = potentiell legendärer Aspekt)

All das ist eben so wenig entscheidend um eine Legende zu sein , wie die von dir hervorgebrachten Argumente ...

das hab ich auch nicht behauptet, es ging mir rein darum das die neuste/schnellste technische Entwicklung nicht immer sinnvoll für den Client/Homeuser Markt ist. Das war nicht nur damals so.

mfg

Zurück