Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

[X] Motorola 68k

Ich vermisse meinen Amiga 2000 mit 386SX Bridgeboard, 20MB Festplatte und 68040 Turboboard. Und ich halte "Flickerfixxer" immer noch für eine unglückliche Produktbezeichnung. :D

:daumen:Zustimm

Die meisten Kiddis kennen nur noch AMD/Intel, deswegen ist Intel auch so weit vorn.
Der 68k ist deswegen so legendär, weil er viel mehr konnte, leistungsfähiger war als alles was damals war und zudem noch ohne oder nur mit passive Kühlung auskam..

Die meisten Kiddis kennen nur noch AMD/Intel, deswegen ist Intel auch so weit vorn.
Der 68k ist deswegen so legendär, weil er viel mehr konnte, leistungsfähiger war als alles was damals war und zudem noch ohne oder nur mit passive Kühlung auskam..

*Klugscheißalarm* bei dir oder was!?

Ach ja die dummen Kiddis .... woher sollen die, die CPU kennen!? Wenn sie erst nach "dieser Zeit" geboren wurden? :ugly: Aber Hauptsache mal Klug geschissen haben :daumen:

...und nun nochwas zum Thema:

[x] AMD Athlon (K7)

*Klugscheißalarm* bei dir oder was!?

Ach ja die dummen Kiddis .... woher sollen die, die CPU kennen!? Wenn sie erst nach "dieser Zeit" geboren wurden? :ugly: Aber Hauptsache mal Klug geschissen haben :daumen:

...und nun nochwas zum Thema:

[x] AMD Athlon (K7)
So unrecht hat er nicht. Ich sehe das genau so.
:schief: Wo hat er denn von dummen Kiddis geschrieben ?:what:
Kann es sein, das Du da etwas hinein interpretierst ?

Hallo @all...

Hört auf euch gegenseitig zu beleidigen ! Wir sind EINE Community;)

Ich würde den AMD 386DX/40 ins Rennen werfen. Damit hat alles mal angefangen....:)

für mich wäre es der e6600 mit 2,4 ghz und 1066 fsb, mit oc ist er heute noch voll ausreichend

Und was ist dann am E6600 so legendär? Ich würde mal eher Richtung Athlon 64 o. Core 2-Serie gehen. Die haben mit ihren Wettbewerbern mehr oder weniger den Boden gewischt.

Gruß

Und du haeltst dich fuer so toll weil du mehr CPUs als nur von Intel und AMD kennst?:schief:

Die meisten nennen hier Intel und AMD CPUs weil sie so wie ich noch gar nicht existierten als es den Motorola Prozessor gab. Ausserdem darf jeder seine eigene Meinung haben ohne gleich als "Kiddie" abgestempelt zu werden.:ugly:

Wie wärs mit dem Sparc T3? 16 Cores - pro Core 8 Threads - Quad-Channel Speicherinterface usw. :daumen:

mfg F-4

PS: ich hab auch noch ne wohl leider Def. Alpha Station 250 von DEC mit einem 266 mhz CPU Drin , wobei ich glaube die waren erst 93 schneller als 200 mhz ?
Auf jedenfall ist eine DEC Alpha CPU auch ne erwaehnung wert , wenn auch eher im Bereich super Teure Workstation und Super Computer zu suchen :)
Das ist eine schöne Maschine. So eine hatte ich auch. Momentan habe ich einen AlphaServer DS10 mit einem Alpha 21264 500Mhz. Desweiteren habe ich noch eine Itanium, PA-RISC und eine MIPS machine.

All diese CPU sind legendärer als x86 CPU von Intel/AMD, weil sie auf innovativer Architektur basieren und leistungsfähiger sind. AMD64 hat nichts mit Innovation geschweige mit Fortschritt zutun.

natürlich gehört der 68k auch zu legendären CPU's.

Wie wärs mit dem Sparc T3? 16 Cores - pro Core 8 Threads - Quad-Channel Speicherinterface usw. :daumen:
da muss ich dich enttäuschen;) der ist noch nicht draußen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tualatin P3-S 1,4GHZ . Hammer CPU gerade im Duo :daumen:

logisch , dass Intel führt. Haben die innovativsten CPU's entwickelt. Man kann ja aber auchmal die Umfrage machen : Welche CPU hatte das beste Preis Leistungssverhältnis... dann ist nämlich AMD vorne ;)

Intel : Für Leute die Innovation haben wollen, und bereit sind viel Geld dafür auszugeben
AMD : Für den Heimanwender, der auf seine Geldbörse schaut

Ich würde den AMD 386DX/40 ins Rennen werfen. Damit hat alles mal angefangen....:)

:huh:
mir würde rein gar nichts einfallen, was damit angefangen hat.

Und in 2 Jahren Alteisen ohne irgend einen besonderen Stellenwert.
Die ersten(Ultra)Sparc könnten vielleicht eine Erwähnung wert sein, weil sie die Kombination in-order-SMT eingeführt (oder zumindest populär?) gemacht haben, die im Zuge von ATOM auch zunehmend Verbreitung findet. Aber was soll gerade den kommenden T3 legendär machen?

@PCGH
Woher stammen eigentlich die Anekdoten (Bildunterschriften) zu den einzelnen CPUs?

Ich meine, wer erinnert sich eigentlich an all die Details die Ihr da aufgeführt habt, bzw wie recherchiert Ihr sowas? Finde ich erstaunlich...

Ach ihr Kiddies ! Das nennt sich Geschichte , nur weil man da noch nicht auf der Welt war heisst das nicht das man nur Intel und AMD kennen darf/muss.
Gerade wenn man sich auch nur ein Stueck fuer Computer Intressiert kann man auch ein bischen uebern Tellerrand gucken wo das Zeux mal herkam ...
Also echt kein Grund jetzt so auf die Barrikaden zu steigen ... Mitte 80er und davor ist fuer mich praktisch gesehen auch unentdecktes Land trotzdem weiss ich mittlerweile genug auch ueber die Zeit ...

mfg F-4

PS: die Super Hitachi CPUs waren auch gar nicht mal so schlecht , der SH2 steckte im 32X und Saturn und der SH4 im Dreamcast , dazu im Embeeded Bereich kommt die CPU Wohl oft vor Motorsteuerung etc.
Dazu verbraucht sie extrem wenig und laeuft Passiv Gekuehllt auch noch mit 205 mhz auf engstem Raum siehe Dreamcast !

PPS: schon wieder ein P90 , wirklich super CPU sieht man an der begruendung bei jedem der sie mal nennt , am kreativsten fand ich da noch hatte ich auch mal oder so fing alles bei mir an ... :)

Schließe mich Ghostmarine1871 an und sage eindeutig der Motorola 68000!
Eine super leistungsfähige und multitasting fähige CPU die den Heimcomputern das laufen beigebracht hat :)

schade das in diese richtung ab dem 68060 schluss war :(

Zurück