Die PID ist in Deutschland legal, was wird/kann/sollte sich nun ändern?

Was denkt ihr über die PID

• Die PID ist gut, sie verhindert schwere Krankheiten

Stimmen: 24 61,5%
  • Die PID sollte erweitert werden, jeder hat das Recht auf perfekte Kinder

Stimmen: 10 25,6%
  • Ich bin gegen die PID

Stimmen: 1 2,6%
  • Ich bin nicht nur gegen die PID, sondern gegen jede Art der Einmischung beim entstehen des Lebens

Stimmen: 2 5,1%
  • Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, daher habe ich noch keine Meinung

Stimmen: 2 5,1%
  • Mir egal/keine Angaben

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    39
AW: Die PID ist in Deutschland legal, was wird/kann/sollte sich nun ändern?

Und beim letzteren Punkt ist man imho auch beim wirklich bedenklichen Teil (neben einem Geschlechterungleichgewicht in der Gesellschaft) angekommen:
Diese Untersuchungen werden Geld kosten. Nicht soviel, dass sie sich nur Superreiche leisten können, aber soviel, dass die untersten Einkommensschichten ein Problem damit haben werden (schließlich kostet das fertige Kind ja auch noch einiges). Solange die Technik nur in Fällen zum Einsatz kommt, in denen ohnehin eine künstliche Befruchtung nötig ist, oder in denen von den Kassen anerkannte Erbkrankheiten Anlass sind und eine Finanzierung garantieren: Kein Problem.
Aber die großen Vorteile werden mittelfristig auch kerngesunde Paare auf den Plan locken. Und denen wird der Staat die Sache so schnell nicht finanzieren.
-> Es besteht die imho sehr große Gefahr, dass es zu einem Unterschied im genetischen Potential zwischen den Kindern armer und reicher Eltern kommt.
Wenn man bedenkt, welchen enormen Unterschied das finanzielle Potential der Eltern über die Erziehungs-, Bildungs- und Förderungsmöglichkeiten bereits heute macht, kann man sich vorstellen, was für extreme Auswirkungen das hätte. "Herrenrasse" wäre in dem Fall tatsächlich ein biologisch begründbarer Begriff.

Mein Fazit:
Die Technik verhindert Leid auf allen Seiten und in der jetzigen Form dürfte sie unterm Strich sogar Kosten sparen. Aber man sollte sich bereits heute Gedanken darüber machen, was für Kontrollinstanzen nötig sind, damit die Zukunft nur wie Gattaca wird - und nicht wie Metropolis.

Nun muss man aber wieder bedenken was das für Möglichkeiten ergäbe, WENN der Staat das für alle Eltern finanziert (wie du schon sagtest, das wird wahrscheinlich unter 1000€ fallen) und nurnoch gesunde und intelligente Menschen auf die Welt kämen. Wissenschaft und Technik würden mit wesentlich mehr klugen Menschen auch logischerweise wesentlich schneller fortschreiten, ausserdem könnten dadurch Kosten gespart werden, weil hypothetisch gesehen, die "klügeren" Menschen eher weniger arbeitslos sein dürften, daher der Staat weniger ALG zahlen müsste.

Ich denke mal, dass das gegen die Grundrechte sind und du damit nicht durchkommst, denn dadurch gäbe es keine Chancengleichheit mehr.

Fragt sich was daran so schlimm ist, beim Arbeitsmarkt herrscht auch keine Chancengleichheit, oder? Herrscht im Bildungssystem Chancengleichheit? Und doch nehmen es alle hin, was die Politiker da versuchen ist ja mal wohl mehr als halbherzig...

Es geht um das Grundrecht der Fortpflanzung, das kannst du nicht mit dem Arbeitsmarkt vergleichen.

Dann sehe ich das Problem nicht, bei einer angestrebten Schwangerschaft die stärkeren, klügeren, gesünderen auszuwählen geht doch nicht gegen das Fortpflanzungsrecht.

doch, weil die Gleichheit nicht mehr gegeben ist. Zeugst du dein Kind auf normalem Weg, ist es dadurch benachteiligt und das versuch mal dem Verfassungsgericht zu erklären.

Seit wann gibt es denn bitte ein Grundrecht auf Fortpflanzung? Und wo - existierte es denn - wird das durch Präimplantationsdiagnostik beschnitten? Das ist doch nicht zu Ende gedacht.

Es gibt ein Grundrecht auf Gleichheit und das wäre damit gefährdet.

Es geht ja um das menschliche Leben. Dass die Zellen lebendig sind, ist nachvollziehbar, aber ein Zellhaufen ist noch weit entfernt von einem Menschen.

Und genau das ist eben umstritten. Für gewisse religiöse Gruppierungen sollte das "Mensch sein" am besten schon vor der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginnen, für gewisse Forumsmitglieder hier hat selbst ein voll ausgewachsener Homo sapiens keine Menschenrechte, wenn er ein bestimmtes Verbrechen begangen hat (z.T. wenn er eins begehen könnte).
Irgendwo dazwischen liegt ein brauchbares Niveau (mit einer Grenzziehung auf Basis rationaler Kriterien würde ich gar nicht erst rechnen, da käme dann nämlich auch noch Mensch vs. Tier in die Gleichung) - aber wo genau und warum gerade da, da hat die Gesellschaft eine lange und schwere Diskussion (mal wieder) vor sich. Ich erinnere an die vergangenen Debatten um Schwangerschaftsabbrüche und um Embryonenforschung.

Es ist halt eine Frage des Aufwandes. Bis heute kann man nicht alles genau feststellen, weil man nicht genug zum testen hat. Will man mehr testen, müssten man einen kompletten Embryo benutzen.
Das ist aber eben verboten und so weit ich weiß überall auf der Welt.

Embryonen bis zu einem gewissen (niedrigen) Zellstadium können in vielen Ländern für die Forschung komplett verwertet werden. Würde einem in so einem Fall aber nichts nützen ;)
Die einfachere Lösung ist DNA-Replikation und eben ggf. Sequenzierung. Da kannst du Testen, bis du tot bist, ohne dass dir das Material ausgeht. Was zur Zeit für viele Merkmale noch fehlt, ist das Wissen über die genauen genetischen Ursachen. Aber genau da wird man mit einer zunehmenden Zahl an sequenzierten Genomen enorme Fortschritte via Bioinformatik machen können.

Nun muss man aber wieder bedenken was das für Möglichkeiten ergäbe, WENN der Staat das für alle Eltern finanziert (wie du schon sagtest, das wird wahrscheinlich unter 1000€ fallen) und nurnoch gesunde und intelligente Menschen auf die Welt kämen. Wissenschaft und Technik würden mit wesentlich mehr klugen Menschen auch logischerweise wesentlich schneller fortschreiten, ausserdem könnten dadurch Kosten gespart werden, weil hypothetisch gesehen, die "klügeren" Menschen eher weniger arbeitslos sein dürften, daher der Staat weniger ALG zahlen müsste.

Arbeitslosigkeit hat nichts mit der absoluten "Klugheit" zu tun, sondern bestenfalls mit der relativen (im Vergleich zu vielen anderen Faktoren dürfte auch die einen winzigen Anteil ausmachen). Es sind nicht Leute arbeitslos, die komplett unbrauchbar sind, sondern es gibt eine feste Zahl an Jobs (vorgegeben durch den für Löhne zur Verfügung stehenden Betrag) und die schlechtesten kriegen keinen ab. Wenn wir jetzt 90% Einsteins hätten, dann würden eben die 10% Heisenbergs auf der Straße sitzen. Einziger Ausweg (neben einem grundsätzlich anderen Gesellschaftsmodell ;) ) wäre eine Verlagerung von Arbeit/Kapital nach Deutschland ohne Steigerung der Einwohnerzahl. Das ist natürlich auch auf diesem Wege möglich, denn die befürchten Unterschiede zwischen armen und reichen Eltern lassen sich noch viel krasser zwischen armen und reichen Staaten aufbauen.
Aber mal ehrlich: Klingt eine deutsche Superrasse, die Afrika nach belieben ausbeuten kann, nach einem guten Ziel?

Was dagegen tatsächlich ein Vorteil für die Gesellschaft wäre ist, wie gesagt, die Bekämpfung von Krankheitsveranlagungen. Da sehe ich eben mittelfristig auch nicht, dass sich jemand querstellen kann, obwohl auch das eine genetische Hierarchie zu Folge hätte :(

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist eben umstritten. Für gewisse religiöse Gruppierungen sollte das "Mensch sein" am besten schon vor der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginnen, für gewisse Forumsmitglieder hier hat selbst ein voll ausgewachsener Homo sapiens keine Menschenrechte, wenn er ein bestimmtes Verbrechen begangen hat (z.T. wenn er eins begehen könnte).
Irgendwo dazwischen liegt ein brauchbares Niveau (mit einer Grenzziehung auf Basis rationaler Kriterien würde ich gar nicht erst rechnen, da käme dann nämlich auch noch Mensch vs. Tier in die Gleichung) - aber wo genau und warum gerade da, da hat die Gesellschaft eine lange und schwere Diskussion (mal wieder) vor sich. Ich erinnere an die vergangenen Debatten um Schwangerschaftsabbrüche und um Embryonenforschung.

Für gewisse Gruppierungen darf man sich auch nichts von der Palme wedeln. :schief:
Aber ich schaue eher auf die wissenschaftliche Seite und dort kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ein paar Tage alter Zellhaufen ebenso weit vom Menschen entfernt ist wie von einem Frosch. Es dauert eh eine Weile, bis man genau sehen kann, dass das ein Primat werden soll.
Aber bis sich der Fötus so entwickelt hat, dass man tatsächlich von "Menschen" reden kann, dauert das doch noch. Warum sollte man hier eine Grenze ziehen aber sonst ist alles erlaubt, was Profit bringt?

Aber mal ehrlich: Klingt eine deutsche Superrasse, die Afrika nach belieben ausbeuten kann, nach einem guten Ziel?

Es kommt immer darauf an, wen du fragst.

Was dagegen tatsächlich ein Vorteil für die Gesellschaft wäre ist, wie gesagt, die Bekämpfung von Krankheitsveranlagungen. Da sehe ich eben mittelfristig auch nicht, dass sich jemand querstellen kann, obwohl auch das eine genetische Hierarchie zu Folge hätte :(

Und die vermehren sich inzwischen, doch wie weit willst du gehen? Noch reden alle von schweren Gendefekten, die aussortiert werden. Doch was kommt Morgen? Ein Fettleibgen? Das Haarverliergen? Das 1,9m Gen? Das Schönseingen?

Es gibt ein Grundrecht auf Gleichheit und das wäre damit gefährdet.

In welcher Form? Bei der natürlichen Befruchtung schafft es das beste Spermium zum Ei. Es wäre doch unsinnig, bei der künstlichen Befruchtung von diesem naturgegebenen Prinzip abzuweichen.

Und ein Grundrecht auf Gleichheit gibt es Gott sei Dank auch nicht.

Wer sagt, dass es das beste Spermium schafft?
Und wenn du bei der künstlichen Befruchtung die Gene anpasst, bzw. die Chancen für ein besseres Leben erhöhst, ist das sehr wohl gegen die Chancengleichheit des Lebens und damit gegen die Grundrechte.

Und wenn du bei der künstlichen Befruchtung die Gene anpasst, bzw. die Chancen für ein besseres Leben erhöhst, ist das sehr wohl gegen die Chancengleichheit des Lebens und damit gegen die Grundrechte.

Was hat Chancengleichheit des Lebens/ im Leben mit den Grundrechten zu tun? Wenn du Lust hast kannst du mit dem Gleichberechtigungsgrundsatz argumentieren oder mit dem Recht auf Leben. Außerdem hat PID in dieser Diskussion nichts mit Genmanipulation, sondern nur mit Selektion zu tun. Das ist doch das große Problem. Wenn man "nur" Manipulieren würde, dann würde man auch das Recht auf Leben nicht verletzen (wenn eine Blastocyste soetwas hat).

In welcher Form? Bei der natürlichen Befruchtung schafft es das beste Spermium zum Ei.

Nein, das schnellste Spermium/ die schnellsten Spermien schaffen es als erste zur Eizelle. Das heißt nicht, dass sie das beste Erbgut haben.

Es wäre doch unsinnig, bei der künstlichen Befruchtung von diesem naturgegebene Prinzip abzuweichen.
Wir heben ständig "naturgegebene Prinzipien" auf. Z. B. heben wir mit der Behindertenpflege das "naturgegebene Prinzip" der Selektion auf. Und mit der IVF ebenso. Die Art und Weise wie du argumentierst ist naiv. Nicht alles Was uns die Natur vorgibt, ist prinzipiell gut.

Und ein Grundrecht auf Gleichheit gibt es Gott sei Dank auch nicht.
Nein aber ein Grundrecht auf Gleichberechtigung. GG Art. 3 Abs. 3 Satz 2. Aber hier stellt sich die Frage ob eine Blastocyste vor der Nidation Grundrechte hat. Ich weiß nicht wie da die offizielle Position ausschaut.

Außerdem sollte die Gesetzgebung bei dem Thema kompatibel mit der Gesetzeslage zur Abtreibung sein.

Was hat Chancengleichheit des Lebens/ im Leben mit den Grundrechten zu tun? Wenn du Lust hast kannst du mit dem Gleichberechtigungsgrundsatz argumentieren oder mit dem Recht auf Leben. Außerdem hat PID in dieser Diskussion nichts mit Genmanipulation, sondern nur mit Selektion zu tun. Das ist doch das große Problem. Wenn man "nur" Manipulieren würde, dann würde man auch das Recht auf Leben nicht verletzen (wenn eine Blastocyste soetwas hat).

Über die Selektion waren wir ja schon wieder raus, es ging direkt um Manipulation, denn das perfekte Kind lässt sich nicht züchten, in dem du "schlechtes" Genmaterial benutzt, also verändert man es, doch so weit ist die Wissenschaft noch nicht, aber wer sagt, dass das nicht bald möglich ist?

Ich bin dafür, solange damit schere krankheiten vermieden werden können und werden.

Denn mal unter rein wirtschaftlcihen Aspekten betrachtet: In einer alternden Gesellschaft kommt der Punkt, wo sich die jüngere Generation die ältere nicht mehr leisten kann. Von daher sind mehr voll-Steuernzahlende Menschen insofern nützlich.
Wie gesagt, wirtschaftlich betrachtet.

Ansonsten halte ich es allgemein für sehr sinnvoll, wieder mehr Forschung in Richtung Genetik des Menschen zu treiben. Unter anderem um schwere Krankheiten zu vermeiden als auch um die Alterung zu bremsen.

Meinst du, man soll verhindern das Menschen immer älter werden? :huh:

Den Alterungsprozess wird man wohl nicht stoppen können, da der Zellabbau irgendwann beginnnt. War das nicht ab 20? Man könnte dieses Prozess in ferner Zukunft vielleicht verlangsamen, also werden die Menschen älter, weil der Zerfall der Zellen langsamer verläuft. Aber dadurch gibt es auch neue Probleme: Wachstumsrate der Erdbevölkerung steigt, Hungersnöte, fehlender Platz für die Bevölkerung.

Meinst du, man soll verhindern das Menschen immer älter werden? :huh:

Nö, aber nachdem es in Richtung genforschung geht, wäre es auch ein Schritt in diese Richtung.

Die Frage ist dann, wie sinnvoll ist es für die Ressourcen der Erde und der finanziellen Stabilität eines Staates, wenn die Menschen deutlich älter werden als jetzt?

Naja. Die Stuerzahlen würden deutlich länger zahlen, aber die Bevölkerungszahlen würden in den Ländern, die sich das ganze leisten können, nach zwei Jahrzenten vermutlich explodieren!

Zurück