PlayStation 4 und Xbox One: So verkauften sich die Next-Gen-Konsolen bisher in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 und Xbox One: So verkauften sich die Next-Gen-Konsolen bisher in Deutschland

Nachdem zuletzt meist die internationalen Verkaufszahlen von PlayStation 4 und Xbox One im Mittelpunkt standen, gibt es nun erstmals auch Informationen zu den in Deutschland abgesetzten Einheiten. Demnach kommt Sonys Konsole hierzulande besser an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox One: So verkauften sich die Next-Gen-Konsolen bisher in Deutschland
 
Es ist aber auch zu sagen, dass Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern zu wenig PS4s geliefert bekommen hat. Es wären viel mehr Einheiten verkauft worden, wenn man die PS4 sich denn auch im Laden kaufen könnte. Während die XBOX ONE in Massen in den Geschäften liegt, habe ich noch keine einzige PS4 zu Gesicht bekommen. (hier in Berlin)
 
Bin mal echt gespannt wohin die Reise geht.
Die PS4 weiterhin stark ausverkauft und nicht lieferbar.
X1 dafür in deutlich weniger Länder gestartet.
Und wenn man sich bei uns und in Spanien nun die Verhältnisse anschaut, frag ich mich, wie es zu 4,2m zu 3m kommt.
Da muss es ja Länder geben, in denen die X1 deutlich besser ankommt und wieder aufholt.
Ich vermute aber richtig gute Vergleichswerte gibt es erst in 2-4 Monaten, wenn beide Konsolen überall gut verfügbar sind und in jedem Land gekauft werden können.
 
Das ist schon ziemlich heftig. Dazu kann man die PS 4 praktisch nirgendswo kaufen. Einen Sieger wird man aber erst in frühstens einen Jahr küren können.
 
Es muss wirklich abgewarte werden, ein leichtes anzeichen ist das aber schon,
in Spainen soll das Verhältnis sogar 4:1 sein wobei es in Deutschland ja nur 2,5:1 ist.
 
Das ist schon ziemlich heftig. Dazu kann man die PS 4 praktisch nirgendswo kaufen.

Letzte Woche gab es im MM Erfurt eine Palette mit 20 PS4 Konsolen, habe ich aus sicherer Quelle gehört.
Es kommt immer darauf an, wie hoch das Einzugsgebiet ist und wie die dortigen Anwohner auch Interesse und Geld haben. Es ist mMn sogar logisch, dass zB in NRW die Konsole aktuell nicht zu haben ist, in Beispielsweise Rostock aber man evtl eine bekommt.

Das die PS4 in Deutschland vor der XBOX One liegt überrascht mich nicht. Die Marke Playstation ist bekannter und mehr Leute verbinden dies mit Gaming, durch die negative Medien-PR gegen Microsoft im Sommer (zB von Gamestar, Computerbild, heise...) dass nur die PS4 besser wäre und eben durch zuletzt die besseren Exclusives auf der PS3, liegt die Konsole in Deutschland (und Europa) nunmal vorne.
Das die XBOX in nur 13 Länder dennoch nur 1,2 Mio Konsolen weniger verkaufte als Sony in 48 Länder zeigt im Grunde, dass beide nahezu gleichwertig verkauft werden.


Das erste Resumee kann man im November ziehen. Wenn beide Konsolen mir reichlich Exclusives versorgt sind... denn Multiplattformgames, die gleich* aussehen entscheiden keinen Kauf.



*ich weiß, 3 von aktuell 12 Multis sind nicht identisch
 
Habe gestern im MM und Saturn das gleiche Bild gehabt. Keine PS4 aber ganze XBOX One Stapel.
Aber naja mal gucken vll tut sich ja nicht was. Die Xbox 360 ist sowieso viel interessanter ;)
Mit 2 Spielen und 250 GB Speicher für 199 ist echt top. Sony ist im Vergleich da deutlich deutlich teurer.
 
Habe gestern im MM und Saturn das gleiche Bild gehabt. Keine PS4 aber ganze XBOX One Stapel.
Aber naja mal gucken vll tut sich ja nicht was. Die Xbox 360 ist sowieso viel interessanter ;)
Mit 2 Spielen und 250 GB Speicher für 199 ist echt top. Sony ist im Vergleich da deutlich deutlich teurer.

Den Eindruck kann Ich nur bestätigen. Man kann in einen x-beliebigen MM oder Saturn gehen und wird fast immer einen Stapel Xbones finden, aber keine einzige PS4. Und wenn es tatsächlich mal ein paar PS4 gibt, sind die innerhalb von Minuten vergriffen.
 
als pc spieler sind die aktuellen konsolen mit ihrem startup total uninteressant. fast alles gibts auf pc bis auf ein paar titel die man nicht unbedingt haben muss.

ein motorstorm, ein splashdownoder ein neues fight night wäre fett als startup gewesen. midnight club, infamous oder uncharted auch. kein wipeout, kein extreme-g, kein smugglers run, kein metal gear. arm, arm, arm.
was dieses knack seien soll weiss ich echt nicht. sieht ******** aus und ist eher für 10jährige. crash bandicoot wäre wesentlich interessanter gewesen.
ein neues und von mir aus ein remake von driver1 wäre der hammer gewesen. driveclub sollte ja als startup kommen dann wurde es verschoben.
eigentlich nur schrott games. ein neues tenchu wäre auch geil gewesen :)

mal gucken wie sich das ganze noch entwickelt mit den exklusivgames. bis jetzt tendiere ich zur ps4 allein aus dem grund weil sie hardwaremäßig schneller ist und aus dem grund mehr potential hat. aber mal gucken was die entwickler alles so machen.
shooter auf konsole sind für mich ziemlich uninteressant. gamepad und shooter passt einfach nicht.
es wird auch mal langsam zeit für ein neues demolition derby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Raum Wesel liegen im Saturn und Medi Max seit Wochen PS4 Konsolen im Regal, dafür aber fast keine One. Irgendwas stimmt bei uns nicht. :ugly:
 
Also hier im Raum Wesel liegen im Saturn und Medi Max seit Wochen PS4 Konsolen im Regal, dafür aber fast keine One. Irgendwas stimmt bei uns nicht. :ugly:

Kommt immer drauf an wo man ist. ^^
Kann mich auch noch an den Diablo 3 Release erinnern. Da war es von Düsseldorf bis Köln überall ausverkauft, aber in einem kleinen "Kuhdorf" in der Nähe gabs noch vier zu ergattern.

Genau so ist die Situation auch hier gerade mit der PS4, vereinzelt kann man wenn man Glück hat eine bekommen, aber großflächig ist sie einfach komplett ausverkauft.
 
als pc spieler sind die aktuellen konsolen mit ihrem startup total uninteressant. fast alles gibts auf pc bis auf ein paar titel die man nicht unbedingt haben muss.

Das stimmt natürlich, was ich allerdings als riesen Vorteil sehe ist das Spielen im Splitsreenmodus.
Grad wenn man in einer WG wohnt und mal eben fix ne Runde daddeln kann ist das schon verdammt cool.
 
Finde so eine konsole ja auch intressant aber 60 - 70 Euro für ein Spiel wo man meist nur paar Std. spielspass hat, ne danke.
 
PCGH schrieb:
So hat sich die PlayStation 4 hierzulande bis Ende Dezember 250.000 Mal verkauft und die Xbox One, trotz zumeist besserer Verfügbarkeit hinsichtlich der Lagerbestände, nur 100.000 Mal, was einem Verhätnis von 2,5 zu 1 entspricht.

VGChartz meldet da abweichende Zahlen. Bis zum 4. Januar wären in Deutschland 260.000 (also quesi dieselbe summe wie bei eurer Quelle), aber die XBOne läge ihren Zahlen nach bei 159.000, deutlich mehr als die von euch berichteten 100.000. Ach, und die Wii U btw liegt ziemlich genau in der Mitte, mit 203.000 verkauften Einheiten.
Germany Weekly Video Game Chart, Week Ending 04th Jan 2014 - VGChartz
 
Das sich eine Konsole besser verkauft als die andere ist ansich normal, aber das der Unterschied so große ausfällt ist an dieser Stelle kein sehr großes Wunder.

Ich möchte kurz erzählen,

Als ich letztes Jahr bei Game Stop war, wollte ich wissen ob sie als Händler schon information zum Release bzw. zum eintreffen der Konsolen hätten.
Schnell sollte ich mal wieder erleben, was eingefleischte Anhänger sind.
Es dauerte nich lange da riet mir der Verkäufer ich solle doch eine xbox one vorbestellen.
In diesem Moment erwiederte ich zu Ihm.

Sorry aber ich gebe doch nicht mehr Geld für weniger Leistung aus.
Er wollte mir dann zar den ESRAM der xbox schmeck haft machen aber auch das konnte ich schnell entkräften.
Denn eine Diffirenz von 384 Steaming Prozessoren kann man nicht mit hilfe von einem Schnellen zwischen Speicher Kompensieren.
Angenommen wie nehm die Xbox als Referenz dann reden wir hier von der Helfte der eigen eigenen Prozessoren.
Auch die Wahl des Speichers war bei Sony einfach die bessere.

Ich denke, das ist nicht nur mir Bewusst sondern auch vielen anderen Leuten dadraußen.
Wäre es anders rum dann würden die Leute wohl ehr zur Xbox tendieren.
Sicher hat Microsoft auch fehler im Marketing gemacht doch ich denke nicht das hier der Grund dafür liegt.

Nur eins vertehe ich nicht, warum wird bei der Berichterstattung über die Verkaufszahlen immer von Eventuallitäten gesprochen.
Ich meine wenn eine Quelle so unseriös ist wieso berichtet man dann überhaupt???
Naja egal... bis danni alle Leutz hier ;)
 
Also das Vergleichsvideo macht absolut keinen Sinn. Ich seh da garnix. Da kann man nicht sehen ob eine der Versionen besser aussieht als die andere wenn beide Versionen deutlich schlechter aussehen als es in Wahrheit ist.
 
Nur eins vertehe ich nicht, warum wird bei der Berichterstattung über die Verkaufszahlen immer von Eventuallitäten gesprochen.
Ich meine wenn eine Quelle so unseriös ist wieso berichtet man dann überhaupt???

Ob eine der Quellen unseriös sei möchte ich hier nicht behaupten. Eher im Gegenteil: andere Informationsquellen, andere Resultate.

Das Problem ist einfach, an genaue zahlen überhaupt zu kommen:
  • Nintendo, Microsoft und Sony z.b. können direkt nur angeben, wie viele Konsolen sie bisher ausgeliefert haben. Auch sie sind von Rückmeldungen der Händler angewiesen, um genau zu wissen wie viele davon verkauft wurden.
  • Händler müssen genau abrechnen, wie viele wirklich verkauft wurden. Das machen zwar idr alle Händler, allerdings beileibe nicht alle zu gleichen Zeiten, so dass es hier zu Abweichungen kommen kann. Zudem reicht es nicht, einfach mal ins Lager zu schauen wie viel noch da sind. Falls eine Konsole defekt war wurde sie womöglich ausgetauscht, andere einfach zurückgegeben gegen Rückgabe des Kaufpreises. Falls diese Faktoren nicht berücksichtigt wurden kann es wiederum zu Abweichungen kommen
  • Und dann natürlich die Abdeckung aller Händler. Einige rechnen nur die Resultate der Fachhändler wie Gamestop, andere jedoch alle Vertriebsmöglichkeiten. Hierbei können große Diskrepanzen entstehen zwischen ermittelten und realen Verkaufszahlen

Kurz gesagt, Abweichungen sind die Norm, vor allem am Anfang einer Verkaufsperiode. Erst später gleichen sich die Verkaufszahlen aus.

Bei Videospielverkaufszahlen ist die Lage btw noch deutlich komplizierter. Früher konnte man diese genau so wie die der Konsolen ermitteln. Seitdem jedoch digitale Vertriebswege wie Steam den Einzelhandel völlig außen vor lassen und man keine Physikalischen Medien mehr zum abzählen hat, muss man sich auf die Zahlen der Plattforminhaber verlassen. Und die rücken nicht gerade so oft mit diesen raus, wodurch die offiziellen Verkaufszahlen von Games zum großen Teil immer noch nur diejenigen sind der Physikalischen Versionen, sprich den Discs. Was auch als Resultat hat dass PC Spiele auf jenen Listen nur mehr seltenst überhaupt erscheinen.
 
Zurück