Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Das aber die Wahrheit und kein Totschlagargument. Europa kann nicht jeden aufnehmen der meint aus Afrika, oder dem nahen Osten, nach Europa fliehen zu wollen, das funktioniert genauso wenig wie niemanden aufnehmen zu wollen.
Europa muss für die Menschen einfach in Anspruch zu nehmende und legale Möglichkeiten finden nach Europa zu gelangen, gleichzeitig muss man aber auch endlich das eigene Handeln, die eigene Lebensweise, das eigene wirtschaften und konsumieren überdenken die mit Einfluss darauf haben das diese Menschen in großer Zahl fliehen.
Man kann dieses Problem nicht nur dadurch lösen das man Flüchtlinge aufnimmt und abschiebt, das sind zu kurz gedachte Maßnahmen die keine Nachhaltigkeit besitzen und langfristig in einem schweren Kolaps enden könnten.
Ja es ist die Wahrheit, das steht aber nie zur Debatte, stand nie zur Debatte und wird nie zur Debatte stören. Es wird nicht jeder aus Afrika auswandern, warum muss also immer und immer wieder sagen "wir können nicht ganz Afrika aufnehmen"?
Das führt zu nichts, höchstens dazu das irgendwelche Kleingeister diese Aussage nutzen um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.
Man sagt ja bewusst "ganz Afrika". Niemand redet davon, das ist subtile Angstmache, denn schließlich kann man daraus schließen dass ja ganz Afrika schon unterwegs sei um uns unseren hart verdienten Wohlstand wieder wegzunehmen.
Genau solche Aussagen sind Wasser auf den Mühlen von irgendwelchen rechten Parteien. Und von der Aussage "wir können nicht alle aufnehmen" zum Statement "das Boot ist voll" oder "wir wollen keine Flüchtlinge" ist es nunmal nicht weit.

Eine nachhaltige Flüchtlingspolitik schaffen zu wollen bedeutet eine nachhaltige westliche Geslschaft zu schaffen die nicht verschwenderisch konsumiert, produziert, im Ausland aus wirtschaftlichen Interessen Länder destabilisiert und sich für Macht und geostrategische Interessen in die Gesellschaft und Politik anderer Länder einmischt, kurz um eine westliche Gesellschaft die eine Möglichkeit findet den zügellosen Kapitalismus zu überwinden der die westliche Welt seid jahrzehnten im Griff hat. ;)
Tja, wenn es so einfach wäre. Erkläre das den Leuten, die wollen nicht verstehen das viele Wirtschaftflüchtlinge versuchen nach Europa zu kommen, weil Europa bzw der Westen ihnen die Lebensgrundlage entzieht indem zum Beispiel die Gewässer leergefischt werden damit wir unseren billigen Fisch bekommen.
Das Problem ist halt, dass sich die westlichen Staaten schon länger nicht mehr so direkt und so vehement einmischen, viel mehr sind es irgendwelche Organisationen wie IWF, Weltbank, UNO oder große Firmen wir Mineralölkonzerne oder Nahrungsmittelkonzerne, die sind natürlich auch wieder eng mit der Politik vernetzt und verbunden was es sehr schwer macht dem Treiben da einen Riegel vorzuschieben. Dazu kommt noch die Unsicherheit in den afrikanischen Ländern selbst.
Große Konzerne haben doch kein Problem damit ein paar Koffer mit Geld dorthin zu schicken damit man Schürfrechte erhält oder die ohnehin niedrigen Standards gesenkt werden.
Wer wirklich eine Lösung für dieses verdammte Problem hat wird jedenfalls in die Geschichte eingehen.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Zu einem Punkt der Asylpolitik muss ich auch mal was sagen. Und zwar geht es um das Arbeitsverbot der Asylbewerber. Ich finde es aus mehreren Grunden ziehmlich unsinnig, dass Asylbewerber hier nicht arbeiten dürfen. Sie müssten ja nicht mal in dem Beruf arbeiten, für den sie ausgebildet wurden, sofern sie überhaupt über eine Qualifikation verfügen. Es würe ja schon ausreichen, wenn man ihnen Aushilfsjobs geben würde, Hauptsache irgendeine Arbeit mit der sie Geld verdienen können.
Dürften Asylanten arbeiten, würden sie nicht den ganzen Tag in ihren Heimen rumsitzen und sich dort zu tode langweilen. Sie kämen auf andere Gedanken, wären ausgeglichener und könnten etwas für die Gesellschaft tun. Sie könnten sich mehr Geld verdienen und davon besser leben und gleichzeitig den Staat entlasten. Und wenn sich das herumsprechen würde, dass man als Asylbewerber in Deutschland arbeiten muss, sofern man dazu in der Lage ist, kämen sicher auch weniger Wirtschaftsflüchtlinge ins Land, die glauben man bekommt hier Geld fürs Nichtstun und lebt wie im Paradies.

Zu einem Punkt der Asylpolitik muss ich auch mal was sagen. Und zwar geht es um das Arbeitsverbot der Asylbewerber. Ich finde es aus mehreren Grunden ziehmlich unsinnig, dass Asylbewerber hier nicht arbeiten dürfen. Sie müssten ja nicht mal in dem Beruf arbeiten, für den sie ausgebildet wurden, sofern sie überhaupt über eine Qualifikation verfügen. Es würe ja schon ausreichen, wenn man ihnen Aushilfsjobs geben würde, Hauptsache irgendeine Arbeit mit der sie Geld verdienen können.
Dürften Asylanten arbeiten, würden sie nicht den ganzen Tag in ihren Heimen rumsitzen und sich dort zu tode langweilen. Sie kämen auf andere Gedanken, wären ausgeglichener und könnten etwas für die Gesellschaft tun. Sie könnten sich mehr Geld verdienen und davon besser leben und gleichzeitig den Staat entlasten. Und wenn sich das herumsprechen würde, dass man als Asylbewerber in Deutschland arbeiten muss, sofern man dazu in der Lage ist, kämen sicher auch weniger Wirtschaftsflüchtlinge ins Land, die glauben man bekommt hier Geld fürs Nichtstun und lebt wie im Paradies.
Das halte Ich für eine ganz blöde Idee.
Die Wirtschaft wartet doch nur darauf. Ein Deutscher kennt seine Rechte. Ein Asylbewerber ist froh über den Job und kuscht wenn der Boss im was aufträgt was er eigentlich nicht machen soll. Damit würdest Du auf einen Schlag tausende Minijobs, welche die Leute zum teil brauchen um über die Runden zu kommen, vernichten.
Und dann hast du echt einen Shitstorm aller erster Sahne.

Zumindest über ehrenamtliche Tätigkeiten könnte man nachdenken, auch wenn ich gerne wissen würde, wie da die rechtliche Lage aussieht.:schief:

Also ich habe schon Asylanten arbeiten sehen (haups. auf Wertstoffhöfen), ich fände es aber ganz praktisch, wenn sie sich beispielsweise bei ehrenamtlichen Hilfsaktionen für Flüchtlinge einbringen könnten.

Was sollten sie verdienen, wie welche Arbeit ist zuzumuten und welche nicht? Wer hat die Obhut und steht für eventuelle Probleme gerade? Wer versichert sie während dieser Tätigkeiten?

Das ist alles nicht so einfach.

Dazu kommt noch (leider) die Tatsache, dass bei den Asylbewerbern auch Menschen dabei sein können, denen eben kein Asyl gewährt werden kann, weil sie eine dunkle Vergangenheit haben. Vielleicht im Bürgerkrieg Frauen und Kinder abgeschlachtet, missbraucht, misshandelt. Auch derartiges wird ja versucht zu prüfen. Wie will man ein eventuelles Gefahrenpotenzial einschätzen?

Mir persönlich fällt jedenfalls auf Anhieb auch keine bessere Lösung ein, als sie so lange in diesen Heimen zu lassen.

Das halte Ich für eine ganz blöde Idee.
Die Wirtschaft wartet doch nur darauf. Ein Deutscher kennt seine Rechte. Ein Asylbewerber ist froh über den Job und kuscht wenn der Boss im was aufträgt was er eigentlich nicht machen soll. Damit würdest Du auf einen Schlag tausende Minijobs, welche die Leute zum teil brauchen um über die Runden zu kommen, vernichten.
Und dann hast du echt einen Shitstorm aller erster Sahne.

Letzten Endes gibt es aber genug Jobs für die sich die Deutschen und Österreicher aber auch zu schade wären.
In meinem Bundesland haben syrische Flüchtlinge auf der FH Arabisch unterrichtet, haben dafür aber keinen Cent bekommen. Viele sind doch auch ausgebildet. Außerdem ist es eine Möglichkeit zur Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft.

Als es bei uns in Österreich diesen Frühling Unwetter gab, haben Flüchtlinge auch geholfen bei den Aufräumarbeiten. Die waren froh darüber etwas tun zu dürfen, zu helfen nachdem einem selbst geholfen wurde.

Also pauschal von einer ganz blöden Idee zu reden ist meines Erachtens doch recht voreilig.

Wird in dieser Diskussion eigentlich die Situation begriffen in der Deutschland sich befindet und warum so viele Flüchtlinge hineingelassen werden ?

Deutschland ist das weltweite Schlusslicht was Geburtenraten angeht. Was übersetzt soviel heißt, dass die Deutschen den glauben an ihre Zukunft verloren haben.
Was ein massives einbrechen der Geburten in einen vergreisenden Land mit immer dickeren Renten und einem Umlagesystem bedeutet ist ziemlich einfach.
Griechenland macht es vor, blos das uns keiner bailouten wird !

Die Politiker scheinen zu glauben, dass irgendwelche Flüchtlinge aus Afrika oder Allah Ländern die Lücke füllen werden. Menschen die in ihren Ländern nichts gebacken bekommen haben,
werden plötzlich zu guten Deutschen und erarbeiten brav die Renten für irgendwelche Greise zu denen sie keinen Bezug haben.

Ich denke sie werden die Sozialsysteme ausnehmen bis die Substanz aufgebraucht ist. Wer schon immer Bock auf Mad Max hatte, kommt in ein paar Jahrzehnten wohl auf seine Kosten.

So ein Blödsinn, hier geht es darum Flüchtlingen aus Afrika oder bspw Syrien aufzunehmen bis die Lage in ihrer Heimat wieder in Ordnung ist.

Das Problem ist, haben sie die Möglichkeit bleiben Hartzer hier, während gut ausgebildete und arbeitende sehr oft zurück in die alte Heimat oder ins besser bezahlende Ausland verschwinden.

So ein Blödsinn, hier geht es darum Flüchtlingen aus Afrika oder bspw Syrien aufzunehmen bis die Lage in ihrer Heimat wieder in Ordnung ist.

Nur sind Kriege und wirtschaftliche Not keine anerkannte Ayslgründe.

Und wann wird das sein ? In 100 Jahren oder was ?
Die Vietnamesischen Flüchtlinge die in die DDR gekommen sind leben immer noch hier, nur sind diese im Gegensatz zu den Arabern und Türken integriert und gehen arbeiten.

Haha glaubst du das im ernst ? Kein wunder das bei solchen Naivlingen so eine Politik durchgezogen werden kann.
Solange westliche Länder eine bessere Alternative darstellen wird der Ansturm der Barbaren endlos sein. Es ist das erste mal in der Geschichte das man ihnen für ihre Invasion auch noch Geld zahlt.

Ich meine seht sie euch nur mal an :
https://www.stol.it/var/ezflow_site...luechtlinge/7501024-1-ger-DE/fluechtlinge.jpg
http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2015/04/fluechtlinge1.jpg

Fast nur junge abgefuckte Männer die wer weis was erlebt und getan haben. Ohne Gewalt gehen die nicht mehr freiwillig hier weg.

Haha glaubst du das im ernst ? Kein wunder das bei solchen Naivlingen so eine Politik durchgezogen werden kann.
Solange westliche Länder eine bessere Alternative darstellen wird der Ansturm der Barbaren endlos sein. Es ist das erste mal in der Geschichte das man ihnen für ihre Invasion auch noch Geld zahlt.

Ich meine seht sie euch nur mal an :
https://www.stol.it/var/ezflow_site...luechtlinge/7501024-1-ger-DE/fluechtlinge.jpg
http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2015/04/fluechtlinge1.jpg

Fast nur junge abgefuckte Männer die wer weis was erlebt und getan haben. Ohne Gewalt gehen die nicht mehr freiwillig hier weg.

Solange wir halt da unten herumpfuschen dürfen wir uns nicht beschweren.
Aber wirf mir nur Naivität vor, mir latte^^

Du bist jedenfalls der nächste der sich darüber aufregt "woah, kommen nur Männer, keine Frauen und Kinder".
Du bist dir schon im klaren darüber warum fast ausschließlich Männer diese "Reise" antreten oder? Aber nenne sie nur abgefuckt, zeigt dein Niveau super.

Tja wenn ich in einem Kriegsgebiet aufgewachsen wäre, würde ich mich auch als abgefuckt bezeichnen.
Frauen und Kinder haben zumindest kein großes Gewaltpotential, außerdem hast du lauter Typen die hier nie eine Frau bekommen werden. Die werden richtig am Rad drehen.
Deine Naivität wird dir nochmal leid tun, wenn so eine Meute dich mal aufmischt. Aber das ist mir dann latte ;)

Und was soll denn dieser Scheiß mit dem "Solange wir halt da unten herumpfuschen dürfen wir uns nicht beschweren." So reden und denken echt nur Leute mit Opfermentalität.
Was hat Deutschland mit der Situation in irgendwelchen Drecksländern wie Syrien usw zu tun. Die sind schön selber Schuld an ihrer Misere weil sie eine beschissene Kultur haben.

Zuletzt bearbeitet:

Tja wenn ich in einem Kriegsgebiet aufgewachsen wäre, würde ich mich auch als abgefuckt bezeichnen.
Frauen und Kinder haben zumindest kein großes Gewaltpotential, außerdem hast du lauter Typen die hier nie eine Frau bekommen werden. Die werden richtig am Rad drehen.
Deine Naivität wird dir nochmal leid tun, wenn so eine Meute dich mal aufmischt. Aber das ist mir dann latte ;)

Und was soll denn dieser Scheiß mit dem "Solange wir halt da unten herumpfuschen dürfen wir uns nicht beschweren." So reden und denken echt nur Leute mit Opfermentalität.
Was hat Deutschland mit der Situation in irgendwelchen Drecksländern wie Syrien usw zu tun. Die sind schön selber Schuld an ihrer Misere weil sie eine beschissene Kultur haben.
Bei deiner Ausdrucksweise hätte ich eher Angst von einer Gruppe deiner Sorte aufgemischt zu werden, als von ein paar harmlosen Afrikanern.;):lol:

Bei deiner Ausdrucksweise hätte ich eher Angst von einer Gruppe deiner Sorte aufgemischt zu werden, als von ein paar harmlosen Afrikanern.;):lol:

Keine Sorge ich hab es nicht nötig. Ich bin weder arm, noch muss ich auf teufel komm raus eine Deutsche Frau aufbringen, weil ich Angst habe abgeschoben zu werden.
Meine Vergangenheit ist auch ohne Bürgerkrieg, Vergewaltigung und Mord abgelaufen. Aber hey, halte die Afrikaner ruhig für harmlose unschuldige. Einen schönen Urlaub in Somalia kann ich dir auch empfehlen.

Mir sind die Menschen auf dem Boot lieber als so niveaulose Personen wie du.
Du hast Glück gehabt in Deutschland geboren worden zu sein und bezeichnest andere Länder als Drecksländer mit einer beschissenen Kultur? Wie xenophob und verhärmt muss man bitte sein.

Deiner Ansicht nach werden die mindestens zweistellige Millionenzahl an Chinesen die auch nie eine Frau bekommen werden auch am Rad drehen. Woher nimmst du deine Voraussagungen?

Ach ja, ich habe keine Opfermentalität, ich komme nicht aus Deutschland, ergo spar dir deine persönlichen Angriffe wenn sie ins Leere gehen^^
Komischerweise sind es immer die Rechten, die andersdenkende als naiv bezeichnen. Hat man auch vor dem 2. Weltkrieg so gemacht. Wer gewarnt hat wurde ausgelacht, irgendwie lächerlich gemacht usw. Das Ende ist bekannt.

Keine Sorge ich hab es nicht nötig. Ich bin weder arm, noch muss ich auf teufel komm raus eine Deutsche Frau aufbringen, weil ich Angst habe abgeschoben zu werden.
Meine Vergangenheit ist auch ohne Bürgerkrieg, Vergewaltigung und Mord abgelaufen. Aber hey, halte die Afrikaner ruhig für harmlose unschuldige. Einen schönen Urlaub in Somalia kann ich dir auch empfehlen.

Deine Vergangenheit war reines Glück. Wie und in welchem Erdteil man aufwächst kann man sich nicht aussuchen.
Du stellst dagegen alle Menschen die mal mit Krieg, Bürgerkrieg, Vergewaltigung und Mord konfrontiert oder dadurch betroffen waren als Verbrecher dar. Wie tief muss man eigentlich sinken bzw welch beschränkten Horizont muss man besitzen um so zu denken? Erklär es mir, ich verstehe es nämlich nicht, weil es dafür keinen Grund gibt.
Du stellst alle Flüchtlinge unter Generalverdacht Verbrecher oder nicht geistig gesund zu sein. Das ist unterste braune Schublade.
Deine Eltern oder Großelterngeneration war davon auch betroffen.

Solange wir halt da unten herumpfuschen dürfen wir uns nicht beschweren.

Was soll den immer diese Selbstgeißelungsmentalität? Ist doch fast das gleiche wie zu sagen, solange wir die Auslöser des 2ten Weltkriegs waren dürfen wir die Politik in Israel nicht kritisieren.

Europa ist mit Abstand nicht alleine wen es darum geht in diesen Ländern Dreck am stecken zu haben und Europa ist auch nicht die einzige Region und das einzige Land auf der Welt das sich dort in die Belange von anderen Staaten einmischt um eigene Vorteile und wirtschaftliche Interessen durchzuboxen. Auch Länder wie China, Russland, Saudi Arabien, Iran, Israel, die Türkei und andere treiben dort dreckige Spiele, sind aber oft (!!nicht immer!!) außen vor was die Konsequenzen angeht.

Die Haupverantwortung für diese unsagliche Politik, welche zu den Flüchtlingen führt, tragen eigentlich Länder wie England, Frankreich, die USA, Russland, China, die Türkei, Saudi Arabien und der Iran.
Die meisten dieser Länder aber sehen sich nicht in der Verantwortung auch die Konsequenzen für ihr Handeln tragen zu wollen, grade die USA, Russland, China, Iran, England und Saudi Arabien stehlen sich gerne aus der Verantwortung, um die Flüchtlinge darf sich dann Europa kümmern.
Es sind eigentlich alle diese Länder in der Pflicht sich um die Flüchtlinge zu kümmern die dort unten ihre Interessen "vertreten" und ich kann daher auch die Länder in der EU verstehen die sich darüber aufregen in erhöhten Maß Flüchtlinge aufnehmen zu sollen obwohl sie an den Ursachen kaum bis keinen Anteil tragen, nur weil Länder wie England meinten mit Cowboy Bush in den Irak einreiten zu müssen und die ganze Region zu destabilisieren, oder einige europäische Staaten meinten Lybien destabiliseren zu müssen, ect.

Länder wie China, die USA und Russland werden nie auf die Idee kommen mal ihre Politik zu überdenken wen deren Konsequenzen in erster Linie immer in Europa aufschlagen.
Kurz um, ich finde schon wir haben ein Recht uns darüber zu beschweren, weil Europa trägt mit den Flüchtlingsströmen nicht nur die Konsequenzen aus seiner eigenen Politik, sondern auch aus der Politik anderer Staaten auf der Welt und das so zimlich alleine. ;)

Was soll den immer diese Selbstgeißelungsmentalität? Ist doch fast das gleiche wie zu sagen, solange wir die Auslöser des 2ten Weltkriegs waren dürfen wir die Politik in Israel nicht kritisieren.

Europa ist mit Abstand nicht alleine wen es darum geht in diesen Ländern Dreck am stecken zu haben und Europa ist auch nicht die einzige Region und das einzige Land auf der Welt das sich dort in die Belange von anderen Staaten einmischt um eigene Vorteile und wirtschaftliche Interessen durchzuboxen. Auch Länder wie China, Russland, Saudi Arabien, Iran, Israel, die Türkei und andere treiben dort dreckige Spiele, sind aber oft (!!nicht immer!!) außen vor was die Konsequenzen angeht.

Die Haupverantwortung für diese unsagliche Politik, welche zu den Flüchtlingen führt, tragen eigentlich Länder wie England, Frankreich, die USA, Russland, China, die Türkei, Saudi Arabien und der Iran.
Die meisten dieser Länder aber sehen sich nicht in der Verantwortung auch die Konsequenzen für ihr Handeln tragen zu wollen, grade die USA, Russland, China, Iran, England und Saudi Arabien stehlen sich gerne aus der Verantwortung, um die Flüchtlinge darf sich dann Europa kümmern.
Es sind eigentlich alle diese Länder in der Pflicht sich um die Flüchtlinge zu kümmern die dort unten ihre Interessen "vertreten" und ich kann daher auch die Länder in der EU verstehen die sich darüber aufregen in erhöhten Maß Flüchtlinge aufnehmen zu sollen obwohl sie an den Ursachen kaum bis keinen Anteil tragen, nur weil Länder wie England meinten mit Cowboy Bush in den Irak einreiten zu müssen und die ganze Region zu destabilisieren, oder einige europäische Staaten meinten Lybien destabiliseren zu müssen, ect.

Länder wie China, die USA und Russland werden nie auf die Idee kommen mal ihre Politik zu überdenken wen deren Konsequenzen in erster Linie immer in Europa aufschlagen.
Kurz um, ich finde schon wir haben ein Recht uns darüber zu beschweren, weil Europa trägt mit den Flüchtlingsströmen nicht nur die Konsequenzen aus seiner eigenen Politik, sondern auch aus der Politik anderer Staaten auf der Welt und das so zimlich alleine. ;)

Behaupte ich ja nicht.
Die Türkei hat schon sehr viele Flüchtlinge aufgenommen, nur mal zur Info.

Klar gehören die Flüchtlinge gerecht aufgeteilt, aber wenn wir es nichtmal innerhalb der EU schaffen, wie will man es dann mit Russland (Beziehungen sind gerade super) oder China schaffen?
Die USA übernimmt sowieso keine Konsequenzen für ihre Handlungen, das ist aber nichts neues und daran wird auch Merkel nichts ändern können und es auch nicht ändern wollen.

Ich bin sehr wohl dafür Länder wie England, Frankreich und dergleichen mehr in die Pflicht zu nehmen, keine Angst.

Ach ja, und Deutschland hat meines Wissens auch Waffen in den Nahen Osten geschickt, ergo ist man sehr wohl auch daran beteiligt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück