AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik
So eine Geschichtsinterpretation habe ich lange nicht gelesen. Involviert heißt nicht initiiert.
Hier nochmal zum Nachlesen, falls es dich interessiert.
Vietnamkrieg.de - Chronik des Vietnamkrieges
Kein Wunder bei deinen vermutlich linken Quellen. Letztendlich hat der Norden den Süden überrannt und massive Hilfe vom Ostblock erhalten, es war durchaus ein expansiver Angriffskrieg von den Roten.
Ist aber auch nicht so wichtig, was zählt ist das der "Sieg" des Nordens das Land zu einem wirtschaftlichen Scheißhaufen gemacht hat. Insofern ein unmoralischer Sieg der Idioten an die Macht und das Volk verarmen lies.
legitim?
Also sind bis zu 600.000 Tote Zivilisten im Irakkrieg hinzunehmen und legitim, nur damit der Ami in der Vorstand seinen Hummer auch weiterhin günstig fahren kann?
Prost Mahlzeit, wenn alle so eine Moralvorstellung haben würden.
Die 600k toten haben aber nicht die Amerikaner verursacht, das war größtenteils die Unfähigkeit der Iraker auch nur ansatzweise eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen.
Lieber schlachten sich Sunniten, Schiiten, Warlords und Clans erst mal gegenseitig ab. Halt das übliche bei diesen Wüstenvölkern.
Insgesamt würde ich diesen Krieg wohl eher als Fehlschlag werten da er wirtschaftlich keinen Erfolg brachte.
Besser man hätte einfach Saddams Armee platt gemacht, die Ölquellen gesichert und das Land sich selbst überlassen
Wenn es nach mir ginge könnte man mit dem ganzen nahen Osten so verfahren. (mit Ausnahme Israels natürlich)
Letztendlich machen diese Länder nur Ärger und säßen sie mit ihren faulen Ärschen nicht zufällig auf Öl, würde sich keine Sau für die Interessieren.
Unsere westlichen Gesellschaften haben aber vor einiger Zeit ihre Eier abgegeben und lassen sich nun langsam von geburtenreichen Völkern verdrängen.