So, ich habe ein langes Wochenende kinderfrei. Ich hab es mir nun für den PC geholt UND für die PS5. Warum? Cross play - ich habe gerade nur temporär ein kleines Zimmer für den PC, der da nicht so komfortabel steht. Aber guter Rückzugsort um es mit dem Kumpel zu 2. zu spielen. Wenn ich dann sturmfrei habe, spiele ich den Char im Wohnzimmer an der PS5 weiter. Dort ist es auf deutsch gestellt, da die Frau ggf. mit dem 2. Controller mitspielen kann. Das ist mal wirklich super gelöst. Toll wäre es nur, wenn es etwas Rabatt gegeben hätte. Aber egal. Hatte mir für die PS5 Guthaben günstig gekauft, mein interner Rabatt sozusagen.
Mir fehlt ein wenig der grafische Fortschritt, ich habe wirklich viel D3 gespielt. Das Spielprinzip hat bisher nicht soviele Änderungen, manchmal sogar einfacher oder wird dann mit Jubel beim Addon nachgereicht? Hm. Also D4 wirkt für mich so, wie D3 hätte sein sollen. Aber in manchem auch ein Rückschritt bzw. zu wenig Neues. Aber das wird noch kommen, denke ich. Im Wald ist es grafisch beeindruckend für mich, an anderen Stellen denke ich, ok, das ist jetzt D3 in 10% besser aussehend. Der Unterschied von D2 zu D3 war viel größer. Nach 11 Jahren ist das etwas mau, oder bin ich zu verwöhnt? Na gut, dafür läuft es auch bei jedem mit allen Details. Ein Kumpel hat ne 1070 und nen 4k-Monitor, läuft scheinbar.
In 21:9 am PC aber atmosphärisch toll. Habe auf 100fps gelockt, dafür den Auflösungskalierungsregler noch etwas hochgefahren. Testweise: In FULL-HD alles auf Ultra, 4k-Pack drauf und 120% Auflösung war ich immer um die 90-100fps und die 11GB Ram liefen nicht voll.