Special Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 Prozessoren getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 Prozessoren getestet

Nach erster Heimsuchung des Fegefeuers während der Closed Beta haben wir die letzten Warterituale abgeschlossen. Wir haben die Höllentore des Pre-Loads durchschritten und können Diablo 4 nun in vollendeter Gestalt entgegentreten. Das sehnlich erwartete Action-Rollenspiel, der vierte Teil der legendären Reihe, die Ursünde der Loot-Gier, ist endlich erschienen - und macht eine hervorragende Figur. PCGH lädt zum Techniktest mit zahlreichen Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 Prozessoren getestet
 
Danke für euren Test. Das Spiel scheint echt sehr genügsam zu sein.
Dann werde ich mit meinen 2700X und RX580 wohl noch gut in FHD zocken können. :cool:
Und das ihr Diablo 4 mit in euren Benchmark Parcour aufnehmen wollt finde ich gut.:daumen:
 
Gerade daran gedacht, wann denn PCGH den Benchmark raus haut und dann war er auch schon da. Ich bin auch mega zufrieden mit der Performance. Meine alte Lady (GTX1080) läuft echt gut mit 1440p @ ultra und FSR Qualität. Grafikspeicher bleibt so bei 7GB. Ohne FSR läuft er aber über.
 
Wow, danke für die drölfzig Benchmarks!

Sieht insgesamt ja sehr gut aus, vor allem die vergleichsweise hohen P0,2-Werte bei den CPUs überraschen mich (über 60 fps bei nahezu allen CPUs abgesehen von den wirklich uralten? Nicht schlecht) - scheint ja im wahrsten Sinne des Wortes flüssig zu laufen.

Bin mal auf das viel zitierte vRAM-Verhalten gespannt - heute Abend teste ich mal wie lange es dauert, bis die 16 GiB voll sind. :-D
 
Vielen Dank für den Test. Sehr ausführlich und sehr erfreulich zu lesen...
Am erstaunlichsten finde ich aber den Einbruch der FPS bei dem Zuschalten von FG, wenn DLSS schon aktiv ist. Bei TAA und DLAA kann FG die FPS ja noch leicht erhöhen (allerdings auch deutlich weniger, als von Nvidia immer angepriesen) aber das Einbrechen von über 10% der FPS bei Einschalten der FG, wenn DLSS bereits aktiv ist... Erstaunlich!
 
Die knacke ich schon in WQHD ohne DLSS und sonst "Ultra". Viel Spaß in UHD mit dem Speicherkrüppel :slap:
Tjo, dumm gelaufen. Bei der Wahl ne 4080 für 1000 oder ne 4090 für damals fast 2000 habe ich mich für den Speicherkrüppel entschieden statt meinen Geldbeutel zum Krüppel zu machen. :fresse:

Ich versuchs mal mit 4K Ultra + DLSS Q und nem 120fps Framelimit (die 144Hz machen grade... äähhh... Treiberprobleme^^). Das sollte eigentlich rund laufen.
 
Hast du denn die HD-Texturen installiert und den Texturregler auf höchster Stufe? Ich glaube, dass kannst du bei deiner Karte gar nicht aktivieren, müsste ich mal nachschauen.
Also ich hab Ultra Settings und das HD Paket. Ich spiele in 1440p mit FSR Qualität. Mehr einstellen kann ich gar nicht.
Edit: will mich nicht beschweren, wenn der Speicher reicht ?
 
Ihr kommt natürlich nur in den Genuss der HD-Texturen, wenn die auch in den Speicher passen, ansonsten arbeitet das Streaming gegen euch und belohnt euch mit Texturmatsch beim Betreten neuer Gebiete. Phil macht dazu wohl noch ein Video.
 
Ihr kommt natürlich nur in den Genuss der HD-Texturen, wenn die auch in den Speicher passen, ansonsten arbeitet das Streaming gegen euch und belohnt euch mit Texturmatsch beim Betreten neuer Gebiete. Phil macht dazu wohl noch ein Video.
Ich werde das heute Abend mal überprüfen.
Für die Wissenschaft versteht sich ?
 
Wieder mal ein sehr schöner Test (Danke dafür!) und endlich mal wieder ein poliertes AAA-Game direkt zum Release! :daumen:

Werde persönlich zwar dennoch noch etwas mit dem Kauf warten, aber dank Euch weiß ich schonmal, dass ich mit meiner Hardware keine Probleme in 1440p zu erwarten habe, absolut top! :)
 
Gerade daran gedacht, wann denn PCGH den Benchmark raus haut und dann war er auch schon da. Ich bin auch mega zufrieden mit der Performance. Meine alte Lady (GTX1080) läuft echt gut mit 1440p @ ultra und FSR Qualität. Grafikspeicher bleibt so bei 7GB. Ohne FSR läuft er aber über.
Ist ganz interessant: Bei Nvidia läuft's in Full HD auch mit 8 GiByte noch einigermaßen rund (es läuft ein bisschen schlechter, aber wirklich nur minimal).

Benches (unten ist Texturen Ultra, oben sind sie auf hoch)

RTX 4060 Ti/8G, Full HD nativ alle sonstigen Details maximal:
RTX 4060 Ti - FHD Bench.jpg

Frametimes:
Texturen hoch:
RTX 4060 Ti - Full HD, maxed, Texturen Hoch.jpg
Texturen Ultra:
RTX 4060 Ti - Full HD, maxed, Texturen Ultra.jpg


Bei einer RX 6700 XT läuft der 12-GiByte(!)-Speicher aber auch schon in Full HD über, dann fängt's an zu stuttern - spätestens nach ein paar Schnellreisen oder Dungeons.

Bei Nvidia liegt die Grenze etwas höher, aber in WQHD ist dann auch Sense. Das hier ist die RTX 4070 im Vergleich.

RTX 4070, WQHD nativ alle sonstigen Details maximal:
Wieder oben Texturen Hoch, unten Texturen Ultra
RTX 4070 - WQHD Bench.jpg
Frametimes:
Texturen hoch:
RTX 4070 - WQHD, maxed, Texturen Hoch.jpg
Texturen Ultra:
RTX 4070 - WQHD, maxed, Texturen Ultra.jpg

Es hakt jetzt nicht mehr so hart wie noch in der Closed Beta. Die RTX 4070 microstuttert dafür aber (sicherlich nicht für jeden merklich).

Da kommt (eventuell noch bis heut Abend) noch ein Video zum Thema, da seht ihr auch die RX 6700 XT in Action (da läuft's im Grunde auch sehr gut, aber da sollte man die Texturen definitiv um eine Stufe reduzieren.)

Ist außerdem das erste Spiel, das mir untergekommen ist, wo DLSS 3.0 bzw. die Frame Generation bremst! - Weil man so hohe Bildraten erzielen kann, dass die Frame Generation tatäschlich länger benötigt (ca. 3-5 ms) als es dauert, einen Frame komplett neu zu berechnen (weil das kürzer als 3-5 ms veranschlagt, sinkt die Performance dann sogar - dazu hab ich auch ein wenig Material, solltet ihr dann im Video erkennen können)

Gruß,
Phil

*EDIT: Nur RTX 4070, nicht Ti. Die Ti ist die RTX 4060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück