Deutsche Telekom: Will DSL-Drosselung anscheinend auf 2 MBit/s ändern

AW: Deutsche Telekom: Will DSL-Drosselung anscheinend auf 2 MBit/s ändern

... Fritz Box Cable 6360 empfehlen... hatte immer Probleme mit KDG bis ich die Fritz Box hatte.
Kostet 5€ im Monat, ist aber jeden Cent Wert

Die habe ich auch aber ich habe mit dem Ding Probleme. Wenn ich das W-Lan auf 5GHz stelle trennt die blöde Kiste alle paar Minuten bzw. startet komplett neu. Bei 2,4GHz habe ich jedoch keinerlei Probleme.

Also habe dieses Jahr meine DSL300-Leitung endlich wegbekommen und gegen DSL 2000 getauscht. Am Anfang sag ich jetzt mal das die 384kbit/s absolut unter aller Sau sind für 2013 und sogar Voiceprogramme einfache Onlinespiele zum stocken brachten, womit für mich klar war das nie im Leben zu akzeptieren was die TKom vorhat. Das Upgrade zu 2000 war da schon nicht schlecht aber man hat noch immer sehr viele Einschränkungen in Hinsicht auf (in meinem Fall) Steam-Downloads, YouTube-Videoqualität und Nutzbarkeit von Webseiten mit viel grafischen Content (z.B. Facebook) da dort sehr viele und teils grosse Daten geladen werden. Erst seitdem ich jetzt mein DSL6000 habe muss ich sagen bin ich in der Neuzeit angekommen. Spieledownloads dauern nichtmehr tagelang sondern Stunden, das arbeiten an 2 PC's, 1 Laptop, XBox360 und zwei Handys im Netzwerk wird nichtmehr zur Ewigkeitsaufgabe mit der Geschwindigkeit sowie online zocken und VoIP sind problemlos möglich.

Als Drosselgeschwindigkeit könnte ich von daher lediglich 6MBit und darüber akzeptieren, wenn auch nicht befürworten denn damit wären wir noch ausreichend versorgt um unsere alltäglichen Dinge erledigen zu können hier. Werde aber trotzdem weiterhin jeden Protest gegen die Drosselung unterstützen und halte an meinem Providerwechsel fest der bereits in Auftrag gegeben wurde. Anders lernen die es nie das man sich seinen Kunden gegenüber nicht alles erlauben kann nur weil man sich selbst als den großen "Gönner" der Internetleitung sieht. Erst 10 Jahre nix in den Ausbau meiner Leitung investieren, massig Geld für DSL 16000 Vertrag verlangen und wenn endlich mal was vorwärts geht dann werd ich wieder zur Kasse gebeten. Nönö TKom nicht mit mir sorry! :daumen2:

384kbits wars, nicht 384kb/s!!!, das ist ein erheblicher unterschied. 384 kbits entspricht 48kb/s. Mit 2Mbit bekommst du dann so ca 250kb/s.

Ich hab ja eh bloß 2Mbits und kann die Leute echt nicht verstehn, mit 2 Mbits kann man alles machen, zocken, youtube, streams (dann halt mal nicht in full hd sondern in 480p - 720p) etc.
Große Sachen runterladen kann man mit der Drossel halt nicht, aber das hat man davor ja eh schon den ganzen Monat gemacht^^

Ehm...ok
Also ich hatte seit 2005 DSL 3000 und habe seit ca. 3 Monaten DSL 6000, weil es endlich verfügbar ist.
Mit DSL 3000 muss man 720p Videostreams immer extrem lange buffern bevor man die ruckelfrei schauen kann. Mit DSL 6000 ist die Leitung genau ausreichend für 720p Stream.
Vor DSL 3000 hatte ich erst DSL 1000 und dann DSL 2000. Beides reicht für schnelle Shooter nicht aus. Die daraus folgenden Pings sind einfach zu hoch.
Trotzdem könnte ich damit Leben wenn die T-Com wirklich für einen Aufpreis 10€ dann wirklich eine komplett-Flatrate anbietet.

Die habe ich auch aber ich habe mit dem Ding Probleme. Wenn ich das W-Lan auf 5GHz stelle trennt die blöde Kiste alle paar Minuten bzw. startet komplett neu. Bei 2,4GHz habe ich jedoch keinerlei Probleme.

5Ghz klingt nach mehr und besser ist leider anfälliger und instabiler.

Ehm...ok
Also ich hatte seit 2005 DSL 3000 und habe seit ca. 3 Monaten DSL 6000, weil es endlich verfügbar ist.
Mit DSL 3000 muss man 720p Videostreams immer extrem lange buffern bevor man die ruckelfrei schauen kann. Mit DSL 6000 ist die Leitung genau ausreichend für 720p Stream.
Vor DSL 3000 hatte ich erst DSL 1000 und dann DSL 2000. Beides reicht für schnelle Shooter nicht aus. Die daraus folgenden Pings sind einfach zu hoch.
Trotzdem könnte ich damit Leben wenn die T-Com wirklich für einen Aufpreis 10€ dann wirklich eine komplett-Flatrate anbietet.

die größe der leitung bzw der durchgang hat nix mit der geschwindigkeit zu tuhen wie schnell die daten sind. =D klar wenn ein minimum unterschritten wird, wird auch der durchgang zum flaschenhals. aber wir haben damals auch mit 768 dsl leitungen 9-20ger pings gehabt bei cs.

2 MBit/s? Genau, die Netzneutralität wird dann immer noch gecancelt. Nö, behaltet den Kram mal. Da hilft nur kündigen, damit Vodafone und Co. nicht auf die gleichen Idee kommt.

Cool, dann merke ich die Drosselung ja gar nicht bei meinem DSL 2000 RAM :ugly: Egal bald kommt VDSL25 und zwar nicht von DT

die größe der leitung bzw der durchgang hat nix mit der geschwindigkeit zu tuhen wie schnell die daten sind. =D klar wenn ein minimum unterschritten wird, wird auch der durchgang zum flaschenhals. aber wir haben damals auch mit 768 dsl leitungen 9-20ger pings gehabt bei cs.

Fastpath ftw! Schade, dass es abgeschafft wurde. :/

EDIT: Ich habe mich auch an Fastpath meiner Internetverbindung interessiert. Telekom bietet dieses nicht mehr an. :S

Ich hatte im letzten Herbst bei 1-1,5 Mbit/s (je nachdem, wieviel des Vertrages Vodafone denn gerade mal erfüllen wollte... Technisch möglich und bezahlt waren wesentlich mehr) und ebenfalls kein Problem, z.B. 30-35 ms in WoT zu halten - und davon wird der Großteil am Server gelegen haben, denn mit real 16 Mbit/s bekomme ich auch keine 2 am Anfang hin.
Wenn Leute ne miese Leitung bis zum erbrechen ausreizen wollen, kann es aber natürlich aufgrund von Paketverlusten zu Problemen mit dem Ping kommen.

Kann es sein dass Du immerwieder Aussetzer von 1-2 Min hast und ab und zu das Internet garnicht geht?
Kann Dir nur die Fritz Box Cable 6360 empfehlen... hatte immer Probleme mit KDG bis ich die Fritz Box hatte.
Kostet 5€ im Monat, ist aber jeden Cent Wert
Als wenn das eine Lösung wäre, ich habe Kabel Deutschland jetzt fast 2 Jahre 100000er und bei mir kommen seit ca. Oktober 2012 Abends nur noch 32000 an, nur in der Nacht wenn alle schlafen kann ich bei Steam und Co. ziehen wie ein Vergaster mit 13,1 MB/s. Was bei Steam mit 13,1 MB/s ziehen ein Traum gelle ja, Techniker war gestern bei mir und hat die Fritzbox getauscht und die Leitung 5 mal gemessen, sowohl an der Dose als auch am Kabel von mir für den Router und hat mir gesagt eine bessere Leitung bekommt man bei KD nicht, das sind Werte davon können alle nur träumen. Ich habe heute trotzdem gekündigt zum Vertragsende, weil bei DSL hab ich meine Geschwindkeit konstant und bei 1&1 bekomme ich die Fritzbox 7390 geschenkt, weil ich eine 50000 haben wollte.

stört mich nicht dann wirds bei mir sogar schneller :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Teil mal 2Mbit durch einen 4 Personenhaushalt, was dann 500kbit/Person ergibt, womit wir uns sehr nahe der 384kbit Marke der vorherigen Drosselung nähern.

Gleichzeitiges Surfen sollte problemlos möglich sein, gleichzeitiges Spielen Großteils auch. Problematisch wäre nur gleichzeitiges Streaming oder ähnliches, man müsste/sollte auch auf eine intelligente Downloadpolitik und internes Layer 3/4 QoS setzen.

Als wenn das eine Lösung wäre, ich habe Kabel Deutschland jetzt fast 2 Jahre 100000er und bei mir kommen seit ca. Oktober 2012 Abends nur noch 32000 an, nur in der Nacht wenn alle schlafen kann ich bei Steam und Co. ziehen wie ein Vergaster mit 13,1 MB/s. Was bei Steam mit 13,1 MB/s ziehen ein Traum gelle ja, Techniker war gestern bei mir und hat die Fritzbox getauscht und die Leitung 5 mal gemessen, sowohl an der Dose als auch am Kabel von mir für den Router und hat mir gesagt eine bessere Leitung bekommt man bei KD nicht, das sind Werte davon können alle nur träumen. Ich habe heute trotzdem gekündigt zum Vertragsende, weil bei DSL hab ich meine Geschwindkeit konstant und bei 1&1 bekomme ich die Fritzbox 7390 geschenkt, weil ich eine 50000 haben wollte.

Das ist halt das Problem bei Kabel. Wenn du Pech hast, ist dein Segment überlastet. Da helfen auch die besten Werten nichts, sondern nur ein Clustersplit. Ich hab da Glück, bei mir kommen morgens wie Abends konstant 103Mbit an.

So war das bei mir zu Anfang auch, mit Glück hat das nichts zu tun, sondern einfach damit das immer nur angeworben wird ohne zu Erweitern

Das hat größtenteils nichts mit dem Router zu tun, das ist Kabel. :ugly:

Ist auch der Grund weshalb ich eher davon abraten würde...wenn es zeitgleich 1 oder 2 nutzen ist alles im Butter. Nutzen aber mehr Menschen in einen umkreis Kabel, na dann Prost Mahlzeit.
Von den schlechten Upload Raten generell ganz zu schweigen. Bringt mir nichts wenn ich mit DSL 100.000 rumsurfe, aber ewig brauch um Sachen zu uploaden. Wer täglich beispielsweise einen YouTube Kanal, Cloud & Co. nutzt, weiß wovon ich spreche. :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch glaube es mir, der Router ist sowas von kaputt gefrimmelt wurden von Unitymedia und Kabel Deutschland, das QoS oder Traffic Shaping haben die rausoperiert und das war ein riesen Fehler

Naja dann muss ich mich damit abfinden das ich auch "gewürgt" werde -.- von 3mbit auf 2mbit. Schade das es bei mir im Ort nichts anderes gibt außer der Rosa Würgereflex Verein.

5Ghz klingt nach mehr und besser ist leider anfälliger und instabiler.

Es klingt nicht nach mehr oder besser ... hier in der Nachbarschaft gibt es soviele W-Lans im 2,4GHz Bereich und im 5GHz Band kein einziges! Ergo würde es Sinn machen das W-Lan auch da laufen zu lassen.
Nur blöd wenn die dusselige Box mit von KD versauter Firmware nicht mitspielt. (Firmwareupdates gibt es ja nur in verkrüppelter Form direkt von KD)

Sry aber du zitierst meinen Text den du anscheinend nicht gelesen hast.
Es geht um die AUSSETZER... keinesfalls um Geschwindigkeit.
Dlink+Thompson HW = 33k und mit der Fritz Box sind es 35k. Das wärefast schon Erbsen zählen.

Die Geschwindigkeitseinbrüche hatte ein Kumpel und ich auch, bis wir uns penetrant bei KDG beschwert haben.
Keine Ahnung ob es wegen uns war oder es schon länger auf dem Plan stand: Einige Monate später gab es eine "Netzmodernisierung" die per Post angekündigt wurde und es war schluss damit. 35k - 24/7

Zurück