Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Osterwochenende:

Das Osterwochenende war für mich hauptsächlich ein Zelda64-Wochenende:
  • Vom PC-Port von Ocarina of Time (Ship of Harkinian) gab's eine neue Version, die insbesondere viele Neuerungen für Randomizer mit sich brachte. Ocarina of Time Randomizer machen immer Spaß und lassen sich in der Regel durchaus auch an einem Tag lösen.
  • Danach gab's - über Emulator - einen Ocarina of Time × Majora's Mask Combo Randomizer im Triforce Hunt Modus. Der hat wegen einiger durchaus obskurer Checks mit rund 16 Stunden Spielzeit deutlich länger gedauert, hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Weiter ging's mit Super MarioMon - einem ROM Hack, der auf Pokémon Emerald basiert und sich quasi als Super Mario meets Pokémon Gameplay zusammenfassen lässt. Hier ging's weiter mit World 5 - Donkey Kong's Dschungel - und das nur echt mit einem der schönsten Stücke des Donkey Kong Country Soundtracks:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lästig waren allerdings die Doppelkämpfe und der Zwang, einen Begleiter mit eher schwächeren und selbst zu fangenden Pokémon spielen zu müssen. Aus dem Grund war leider auch recht schnell die Luft raus. Dennoch kan ich das Spiel jedem, der Super Mario und/oder Pokémon mag, sehr empfehlen.

Danach habe ich versucht, mit Assassin's Creed Shadows weiterzumachen. Es ist allerdings beim Versuch und sehr wenigen Stunden Gameplay geblieben. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie Leute das Spiel so dermaßen genießen können. Ich kann den Einwand, dass das Spiel "fine" ist, so lange man den Open World Anteil rauslässt, verstehen. Aber selbst dann ist gerade das Stealth Gameplay super monoton und kommt nicht im geringsten an das Gameplay aus den klassischen Teilen - insbesondere der Ezio-Trilogie und auch Unity und Syndicate (dank den wirklich tollen Black Box Assassinations) - heran. Aber ich schätze, dass Geschmäcker einfach verschieden sind...

Zum Abschluss gab's ein wenig Cyberpunk 2077. Ohne Mods könnte ich das Spiel nicht mehr genießen. Gerade die Fahrzeug-Mods werten das Spiel ungemein auf. Mittlerweile gibt's auch einen Nitro-Mod, der sämtliche Fahrzeuge mit Lachgas ausrüstet. Zusätzlich dazu gab's auch wieder diverse kosmetische Mods, Für mich ist das Spiel mittlerweile auch ein sehr großer Dress-Up Simulator. Einziger Wehrmutstropfen: Dank mittlerweile rund 74 GB nur an Mods ist das Spiel nicht vollständig stabil, benötigt mehrere Boot-Versuche, um zu starten und die Schnappschuss-Funktion im Foto-Modus lässt leider das Spiel abstürzen, weshalb die Screenshot-Funktion von Steam notwendig ist.

20250421195650_1.jpg

Ganz abschließend gab's auch Spaß mit Gaming Commentary auf Youtube und anderen Social Media Plattformen. Erfreulicherweise wird Präsident Flump - der beste Präsident aller Zeiten - uns Nintendo-Fans retten. Nintendo, I tariff thee! :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mich wird Metaphor: ReFantazio noch ne ganze Weile beschäftigen.
Das kann ich wohl nur nochmal unterstreichen. Gestern Abend hab ich dann tatsächlich auch den spielbaren Epilog beendet (finde ich super dass es einen gab).
Story und Design fand ich bis zum Schluss top,l. Aber die Kämpfe hatten sich zum Ende etwas abgenutzt und insgesamt sind 90 Stunden Spielzeit, die man dank des Kalenderprinzips auch nur bedingt stauchen kann, für mich aktuell eher zu viel des Guten.
Trotzdem ein 9/10 Titel.

Ich bin nun endlich einmal dazu gekommen The Invincible zu spielen und habe den ersten Durchgang abtgeschlossen.
Das Spiel ist von Starward Industries entwickelt, und im November '23 auf Steam released worden.
Es handelt sich um einen "Walking Simulator" im Retro-Futuristischem Stil und erzählt eine adaptierte Geschichte von Stanislaw Lems "Der Unbesiegbare".

Ein paar Eindrücke in Bildern:
20250425194657_1.jpg 20250425195534_1.jpg 20250427075833_1.jpg 20250427080858_1.jpg 20250427084250_1.jpg

Ich möchte der Handlung nicht zu viel vorwegnehmen. Im Prinzip ist es ein klassischer Aufbau mit einer Protagonistin, welche sich in unbekanntem Terrain wiederfindet und mangels tatkräftiger Unterstützung alleine den Weg aus einer, aussichtslos anmutenden Lage bahnen muss.

Dabei stößt man Stück für Stück auf Hinweise und Puzzlestücke, welche die, etwas langatmige Story mehr und mehr in Fahrt bringen. Es mangelt auch nicht an Passagen welche etwas Aufregung und Action bieten, auch wenn man meist nur einen passiven Beobachter mimt.

Im Laufe der Handlung bekommt man die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, welche sich tatsächlich auf den Fortgang und Abschluss der Geschichte auswirken. Insgesamt sollen es elf verschiedene Enden sein, die man durch unterschiedliche Entscheidungen im Spielverlauf auslösen kann. Ein doch recht großer Teil dieser Enden wird aber erst durch Entscheidungen, welche kurz vor knapp getroffen werden, offenbart. Um alle Enden erleben zu können müssten vermutlich drei bis vier Durchgänge reichen. (Nicht, dass ich mir das antun würde).

Zu Beginn des Spiels hatte ich ein wenig damit zu kämpfen mich darauf einlassen zu können, weil die erste Stunde etwas zäh abläuft. Geringe Fortbewegungsgeschwindigkeit und wenig Storybrocken sind doch eine Hürde um daran zu bleiben. Es lohnt sich aber, weil das Pacing der Story anschließend deutlich an Fahrt aufnimmt und die Handlung wirklich spannend ist.

Ich habe mir Zeit gelassen und einen Durchgang in etwa 16 Stunden absolviert, eventuell werde ich in nächster Zeit einen zweiten Durchgang spielen.

Die Performance war auf meinem System gut bis sehr gut (7600X, 7800XT, QHD@max.Settings), mit quasi durchgehend 140FPS im Cap. Hin und Wieder gibt's ein paar optische Artefakte und Ruckler, aber nichts weltbewegendes.

Auch bleibt man wirklich gut von Bugs verschont, ich musste nur ein einziges Mal in's Hauptmenü zurück, weil ich bei einem interaktiven Objekt hängen geblieben bin.

Bis 08. Mai gibt's das Spiel noch für ca. 18€ auf Steam im Sale. Wer Lem mag und/oder mit Hard-SciFi etwas anfangen kann, der wird hier nicht enttäuscht. :)

Ich habe letzte Woche Dustborn abgeschlossen.
Nachdem es etwas schleppend los ging hat mich die Story gepackt und ich bin ziemlich zügig durch den Roadtrip geprescht. Am Ende würde ich es als 3D Adventure mit viel Fokus auf die Dialoge beschreiben.
Die (überspringbaren) Kämpfe samt rudimentärem Skill- und Upgrade-System waren eher langweilig als Abwechslung, das Band-Rythmusspiel hat mir dagegen durchaus Spaß gemacht.
7-8/10 wenn man Story Adventures mag. Als Action Adventure, wie es oft geführt wird, wäre es eher eine 6.
Es gibt eine nicht binäre Person und eine Muslima im Spiel. Erstere ist weit davon weg das zu ihrer Identität zu machen und imo gut untergebracht, die Betpausen samt Outfit-Wechsel von Shorts mit Cappy zu Hijab und Kaftan von Letzterer wirkten auf mich dagegen schon eher unfreiwillig komisch.

Ich hab wahrscheinlich die schönste Siedler-2-Map aller Zeiten entdeckt und spiele sie gerade rauf und runter. Wer braucht da schon Pathtracing ;-)
Ich merke gerade, wie lange S2 bei mir schon nicht mehr am Start war. Meist zocke ich eine Runde S3 mit Bots, das geht so schön nebenbei und die Straßen bauen sich von alleine... (^^)

Da mich die Serie der zweiten Staffel aktuell eher enttäuscht, habe ich mir am Wochenende das Upgrade für 10€ gekauft, und stürze mich (nach 2020) nun nochmal selbst ins Getümmel.
Möge der Rachfeldzug erneut beginnen. :devil:
Thanks an @GagGorilla für den Tipp neulich in punkto Barrierefreiheit. Das "Loot-Sonar" ist hier dieses mal ganz hilfreich, um wenigstens etwas zügiger durchzukommen als beim ersten mal.

1748236529983.jpeg

Doom: The Dark Ages

Wie immer rasantes Gameplay in brachialer Optik und Heavy Metal Sound.

Sehr geil ist jedoch nun das parry Gameplay mit dem Schild! Total befriedigend, einen Angriff erfolgreich zu parieren und durch die entstandene Druckwelle Gegner im Umkreis gleich mit zu pulverisieren.

The Slayer is back, Hellbitches!

Schon 15 Stunden auf der Uhr bei Tainted Grail: The Fall of Avalon.
Gefällt mir richtig gut, dynamische Kämpfe, nicht so schwer wie bei Eldenring, aber machen ordentlich Spaß. In jeder Ecke findet man Dinge, es lohnt sich zu erkunden. Voice Acting (spiele auf Englisch) und Story Telling ist Top. Wenn dass anhält bis zum Ende könnte es mein GOTY werden.

The Slormancer
Hübsches Pixel-Art Hack'n'Slash mit tollem Humor und super Crafting System um RNG zu mindern. Viele "build-around" Reaper-Waffen und Item Kombinationen. Komplexer und grindiger als man es anfangs vermutet.
Hab Story, Challanges 1+2 und ca 25% von C3 durch und hoffe nächste Woche den letzten Boss erledigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Horizon Zero Dawn Remaster. Eigentlich hatte ich das Spiel nur als Härtetest :ugly: für einen frisch zusammen geklöppelten Low Budget Rechner gestartet. Da ich das Original irgendwo in der Mitte pausiert und nie beendet hatte bin ich aber tatsächlich am alten Spielstand hängen geblieben. Es gehört eben doch zu den besseren Open World Spielen und zu den wenigen Remastern, wo die Aufwertung auch wirklich etwas taugt. Hatte es auch tatsächlich geschafft, mich bisher kaum spoilern zu lassen. Kein Geheimtipp :fresse:, aber ein wirklich schönes Spiel.

Hab ne neue mod für gothic II zum anlass genommen mal wieder zu spielen...
Gohic II - Yolo Edition
Eingebundener Inhalt

Elden Ring Night Reign.

Puhh, was für ein Wochenende.
Eines kann man sagen, Night Reign ist definitiv fordernd. Es braucht wirklich seine Zeit bis man das Prinzip und die Vorgehensweise verstanden hat.
Zu Beginn kann man nur Einen Endboss (Nachtfürst) auswählen, den manche schon von der Beta kannten. Ihn muss man bezwingen, um die anderen 7 Nachtfürsten freizuschalten.
Tja und was soll ich sagen, es hat bei mir geschätzt eine Spielzeit von 10 Std gebraucht diesen ersten Nachtfürsten zu besiegen.
Und hat man das geschafft, werden einem die anderen 7 Bosse das Leben noch mehr zur Hölle machen.^^

Ich habe grob 15 Std am Wochenende mit Night Reign verbracht.
Das Spiel ist hektisch und weitaus fordernder als ich (und das sogar im Team) gedacht hätte.
Es ist garnicht so leicht in dieser Hektik einen anständigen "Build" zu kreieren. Wobei Build hier vielleicht auch nicht das richtige Wort ist. Man muss eben wissen wie die ausgewählte Klasse zu Beginn der Runde funktioniert und versuchen dann genügend passable bis gute Ausrüstung zu finden.

Bevor ich jetzt hier aber einen Roman schreibe, vielleicht nur kurz so viel dazu .......
Man muss hier die Klassen lernen, welche Waffen ihr liegen und wie die Spezialattacken funktionieren und was sie bewirken.
Danach muss man die Welt verstehen, und wie man die 2 "Ingame-Tage" am effektivsten nutzt.
Kommt man an einen starken Gegner, stellt sich die Frage eines "Kosten-Nutzen-Faktors" im Sinne von "wie lange brauche ich für den Field-Boss, und ist der Loot und die Zeit das wert".

Es ist ein 3er-Koop Game in wahrer Souls-Härte, das nach 5-10 Stunden nicht in Fleisch und Blut übergeht, sondern in das man sich reinfuchsen muss.

@Rizzard

Aber macht es denn Spaß?
Ja definitiv, aber es ist sicherlich nicht für Jedermann geeignet.
Manchmal hast du einen guten Run, bekommst gute Player an die Seite, guten Loot, und jeder weis was zu tun ist.
Manchmal bekommst du die letzten Honks, jeder macht was er will, und du weist der Run ist zum Scheitern verurteilt.
Und manchmal macht man einfach Fehler aus denen man lernen muss. Wir haben gestern zB über ein Spiegelgefängnis einen Boss beschworen (per Steinschwertschlüssel), und heraus kamen das Godskin Duo. Der Kampf zog sich ewig in die Länge (kaum Schaden gemacht), und zu allem Überfluss hat uns dann auch noch Margit invasiert. Das Vorhaben war zum Scheitern verurteilt, die Zeit dahin, die Runen futsch, und das eigene Level wurde nach dem Tode gesenkt. Ergo, den Run konntest danach auch knicken.:D

Und vielleicht so als grobe Zeitangabe, ein Run (3 Tage) braucht etwa 45 Minuten.

Ja definitiv, aber es ist sicherlich nicht für Jedermann geeignet.
Manchmal hast du einen guten Run, bekommst gute Player an die Seite, guten Loot, und jeder weis was zu tun ist.
Manchmal bekommst du die letzten Honks, jeder macht was er will, und du weist der Run ist zum Scheitern verurteilt.
Okay, hier ist Coop wirklich Schlüssel zum Erfolg, was es so gut aber auch gleichzeitig so zwickhaft macht.
und zu allem Überfluss hat uns dann auch noch Margit invasiert.
Das hört sich so brutal an!

Boa, hab eigentlich total Bock, da es trotz den ganzen Roguelite Elementen im Kern wohl durch und durch Soulsborne ist!

Ich hoffe, die liefern bald ein 2er Coop Update noch nach.

Danke an Raffael aus der Redaktion für den Tip mit dem Game Clair Obscur: Expedition 33!
Das Game ist Hammer und obwohl ich gerne Rollenspiele zocke hatte ich es gar nicht auf dem Schirm. Echt super, kann man nur weiter empfehlen, da würde ich sogar zugreifen wenn ich kein Fan von Rollenspiele wäre.

P.S. nach Clair Obscure ist erst mal Tainted Grail an der Reihe, da bin ich auch mal gespannt!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Nach zehnwöchiger nahezu vollständiger Gaming-Abstinenz bin ich jetzt wieder “back in business“.

Zunächst mal habe habe ich nochmal “Indiana Jones und der Große Kreis“ eine Chance gegeben (PS5 Pro). Tja, was soll ich sagen? Es kriegt mich nach wie vor nicht. Ja, das Indy-Thema ist gut eingefangen. Atmosphäre usw. passen prima. Nur empfinde ich das Game spielerisch als eher langweilig und altbacken. Der Vatikan hatte mir noch gut gefallen, jetzt in Ägypten machen sich aber bei mir - wieder - arge Abnutzungserscheinungen bemerkbar.
Und wenn ich es grafisch mit Games wie Uncharted 4 vergleiche, dann wirkt es auch in dieser Hinsicht nicht gerade “state of the art“. Zumindest auf Konsole, beim PC mag das anders aussehen!?
Schade, dass das Game mich nicht gänzlich begeistern kann.

6/10

Als alter Assassin‘s Creed Fan bin ich aktuell mit AC Shadows (PS5 Pro) beschäftigt. Zwar hat man hier und da sinnvolle Neuerungen eingeführt (z.B. den Greifhaken), aber unter dem Strich ist und bleibt es ein AC ähnlich der letzten Serienableger. Mir gefällt es gut, aber wer mit AC im Allgemeinen nichts anfangen kann, der wird sich auch nicht für Shadows begeistern können.
Atmosphärisch (für mich persönlich immer wichtig) ist das japanische Setting gut eingefangen. Allerdings ist dahingehend “Ghost of Tsushima“ der absolute Benchmark, und damit kann Shadows weder grafisch noch atmosphärisch mithalten.

7,5/10

Zurück