Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Omg, sag bitte wer, damit sie direkt auf meine Igno Liste landen :fresse:
Brauchst doch nur hier im Spieleforum gucken wenn Spiele neu erscheinen.
Wieviele gleich immer zum Release am spielen sind. :ugly:

Aber manchmal mache ich das auch. In wenigen Ausnahmefällen.;)

Aktuell freue ich mich auf "Tempest Rising". Ein RTS im C&C Stil. In moderner Grafik.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Spaß mit zwei Platformern, die ich heute angespielt habe und die ich tatsächlich bedenkenlos weiterempfehlen kann:

Einerseits gab's A Hat in Time. Ein wirklich spaßiges Spiel, das ein wenig an 3D Super Mario erinnert. Man spielt Hat Kid (Man kann diverse Hüte mit verschiedenen Fähigkeiten craften. Fun Fact: Das Spiel kam wenige Wochen vor Super Mario Odyssey heraus.) und strandet mit dem eigenen Raumschiff vor einem Mafia-Planeten. Die Mafia will Schutzgeld und beschädigt dabei leider versehentlich das Raumschiff. Die Energiequelle sind Time Pieces, die man sammeln muss - quasi die Power-Sterne des Spiels. Man kann sich zudem gegen die Coin-Währung im Spiel verschiedene Badges mit unterschiedlichen Fähigkeiten kaufen. Besonders cool: Das Spiel hat integrierten Mod-Support, mit dem man Mods aus dem Steam-Workshop downloaden und nutzen kann. Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß.

20250215184723_1.jpg
20250215220206_1.jpg
20250215221315_1.jpg
20250215230325_1.jpg

Andererseits gab's einen etwas speziellen Indie-Titel namens Yellow Taxi goes Vroom. So bescheuert sich das anhören mag: Man spielt ein (Wind-Up) Taxi und muss im Auftrag des eigenen Erschaffers Morio (Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Das Spielstudio ist ein italienisches.) diverse Gears sammeln, um weitere Level freizuschalten und die Geheimnisse der Insel, auf der das Spiel spielt, zu lüften. Die Crux: Man kann nicht springen. Man muss seine Dash-Abilities und Rampen nutzen, um Abgründe zu überwinden. Das Spiel hat auf jeden Fall eine Menge Charme und ist allein wegen dem Ansatz beim Gameplay einzigartig und eine Empfehlung wert. Außerdem macht's Spaß, auf der Insel alte Omas mit Rollator umzufahren. :ugly:

20250216000029_1.jpg
20250216000211_1.jpg
20250216000216_1.jpg

Kingdome Come: Deliverance

Teil 1. Konnte mich beim ersten Anlauf nicht packen. Versuch Nr. 2 nun, aufgrund des ganzen Hypes um 2. Teil und unzähliger Empfehlungen.

Diesmal bleibe ich dran. Mal sehen, ob es mich mit etwas mehr Geduld packen kann.

So, das Beta-Wochenende zu Elden Ring: Night Reign ist zu Ende.

Der Start war sehr holprig. Am Freitag Nachmittag wäre es los gegangen, doch From Software hatte die kompletten 3 Std wohl Probleme mit ihren Servern. Es war schlicht kein einziges Spiel möglich.

Am Samstag konnte man dann spielen. Es gab nur einen "Haken". From musste die Passwortfunktion deaktivieren. So konnte man nun also mit 2 weiteren Randoms in die Schlacht ziehen.
Ich muss sagen der Einstieg war hart. Ich hab irgendwie kaum Land gesehen. Man weis nicht wo hin, man weis nicht was wichtig ist, und "die Uhr" tickt unerbittlich.
Leider kam ich nicht mal über "Tag 1" hinaus (Das Spiel hat 2 Tage + Endboss).

Dann am Sonntag funktionierte alles. Gamen inklusive Passwort. Da ich aber keine 2 Leute kenne die die Beta gezockt haben, blieb es bei den Randoms.
Allerdings lief es gestern VIEL besser. Man merkte die Spieler kennen sich langsam schon etwas besser aus.
Das führte dazu das meine erste Runde gestern gleich komplett (inklusive Endboss) beendet werden konnte.
Und Ich als gottgleicher Player der ich nunmal bin, konnte den Endboss sogar alleine bezwingen, während meine beiden Kollegen bewusstlos am Boden lagen. Was für ein Sieg, was für ein Gefühl ..... und welch großes Ego mir das beschehrte.^^

Am Abend hab ich mir dann noch ein Video auf YT angeschaut. Dort haben Leute denen ich folge und die geschult in Souls-Spielen sind, zu Dritt zusammen gezockt. Und hier konnte man sehen was ein gut eingespieltes Team zu Leisten vermag. Und genau dafür ist dieses Spiel ja auch gedacht.

Ich war anfangs nach der ersten Runde am Samstag noch sehr skeptisch, war allerdings am Sonntag nach meinem heroischen Sieg völlig vom Spiel überzeugt.
Kann die Vollversion im Mai garnicht erwarten. Ich hoffe nur bei 39€ wird der Inhalt nicht zu klein ausfallen, und falls doch, zumindest (stetig) erweitert werden.

1739773915811.jpeg

Dann am Sonntag funktionierte alles. Gamen inklusive Passwort. Da ich aber keine 2 Leute kenne die die Beta gezockt haben, blieb es bei den Randoms
Schande über mein Haupt, denn ich muss gestehen, dass der Beta Test vollkommen an mir vorbeigegangen ist🙈

Wird es eigentlich Cross Play unterstützen, denn ein Soulsborne-Kollege wären beide ready, sodass wir sogar eine 3er Combo bilden könnten;)

Wird es eigentlich Cross Play unterstützen, denn ein Soulsborne-Kollege wären beide ready, sodass wir sogar eine 3er Combo bilden könnten;)
Ist nicht bekannt. Aber ER hatte kein crossplay. Würde daher erst mal nicht zuviel erwarten. Andererseits handelt es sich hier um ein Onlinespiel. Also bestünde zumindest eine kleine Chance.

Wie weit vist du inzwischen?
du so? EDIT: bin im 2. Teil unterwegs
Habe ~10 Stunden gespielt und bin nach dem Prolog 0 (null) in der Hauptstory vorangekommen, von den Nabenquests auch nur ein Paar Wenige erledigt... Heinrich muss ins Bett, Heinrich muss gewaschen werden, dem Heinrich sind seine Schuhe kaputt. Heinrich hat Hunger, aber die ganzen Lebensmittel im Inventar sind verdorben, was eh schon wieder voll ist und ich unterschiedliche Händler abklappern muss um das Zeug loszuwerden.
Mittelalter Tamagotshi?!
Habe die Brunswiek Rüstung eingesammelt und kann den NPC´s jetzt tagsüber vorgaukeln ein edler Ritter zu sein, nachts muss ich aber im Dorf stiften gehen oder die hilflosen Banditen ausrauben um mir die Reparaturkosten für die Klamotten leisten zu können.
Irgendwie fühlt sich das alles nicht richtig an und da ist ein Großes Ungleichgewicht zwischen Spiel und Realismus / Simulation.. Oder ich spiele falsch, keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
du so?
Habe ~10 Stunden gespielt und bin nach dem Prolog 0 (null) in der Hauptstory vorangekommen, von den Nabenquests auch nur ein Paar Wenige erledigt... Heinrich muss ins Bett, Heinrich muss gewaschen werden, dem Heinrich sind seine Schuhe kaputt. Heinrich hat Hunger, aber die ganzen Lebensmittel im Inventar sind verdorben, was eh schon wieder voll ist und ich unterschiedliche Händler abklappern muss um das Zeug loszuwerden.
Mittelalter Tamagotshi?!
Habe die Brunswiek Rüstung eingesammelt und kann den NPC´s jetzt tagsüber vorgaukeln ein edler Ritter zu sein, nachts muss ich aber im Dorf stiften gehen oder die hilflosen Banditen ausrauben um mir die Reparaturkosten für die Klamotten leisten zu können.
Irgendwie fühlt sich das alles nicht richtig an und da ist ein Großes Ungleichgewicht zwischen Spiel und Realismus / Simulation.. Oder ich spiele falsch, keine Ahnung!
Ich musste so lachen, als ich das gelesen hab! Der Text beschreibt haargenau meine Spielerfahrung ! :lol:
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass Heinrich und ich niemals Freunde werden...

Zuletzt bearbeitet:
du so?
Mittelalter Tamagotshi?!
Anfangs sollte man sich schon an die Hauptquests halten, anfangs rum laufen und alles entdecken, kann man machen, ist aber auch "schwerer" als nachher wen man etwas gelevelt hat.
Ich hab das Spiel damals zu Release durch gespielt, brauchte aber auch zwei Anläufe.
Es ist halt kein Hero Game, man ist ein einfacher "Bauerntölpel", man schnetzelt da nicht einfach mal 5-6 Gegner um, und zu Anfang schon gar nicht, am Anfang heißt es fresse halten und klein bei geben^^
Es ist kein Spiel zum durch rushen.

Edith:
du so? EDIT: bin im 2. Teil unterwegs
Den zweiten Teil habe ich noch nicht angefangen, da hab ich nur kurz das "Intro" angetestet, muss vorher noch Rise of the Ronin durch machen, dann fange ich es endlich an^^

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell freue ich mich auf "Tempest Rising". Ein RTS im C&C Stil. In moderner Grafik.:hail:
Dann hab auch mal ein Auge auf Broken Arrow. Das ist der geistige Nachfolger von World in Conflict. :)
Und er kommt im Juni 2025 mit einer Singleplayer-Kampagne! :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist halt kein Hero Game, man ist ein einfacher "Bauerntölpel", man schnetzelt da nicht einfach mal 5-6 Gegner um, und zu Anfang schon gar nicht, am Anfang heißt es fresse halten und klein bei geben^^
Es ist kein Spiel zum durch rushen.
Damit hätte ich gar kein Problem. Finde sogar, dass diese "from Zero to Hero"-Reise den Reiz ausmacht, aber auf "Mittelalter-Tamagotchi" hätte ich auch keine Lust. Bisher scheint es sich noch sehr in Grenzen zu halten, da Essen und Schlafen schnell erledigt ist. Über Klamotten und Waffen Reperatur mache ich mir jedoch schon Sorgen. Mal gucken, wie sich das spielt.

Was man dem Game aber bisher definitiv zu Gute halten muss, ist der Weltaufbau, Atmosphäre und Immersion. Das ist schon großes Kino. Alles fühlt sich durch und durch nach Mittelalter an, samt sämtlichen Ad-/Disadvantages dieser Zeit.

Damit hätte ich gar kein Problem. Finde sogar, dass diese "from Zero to Hero"-Reise den Reiz ausmacht, aber auf "Mittelalter-Tamagotchi" hätte ich auch keine Lust. Bisher scheint es sich noch sehr in Grenzen zu halten, da Essen und Schlafen schnell erledigt ist. Über Klamotten und Waffen Reperatur mache ich mir jedoch schon Sorgen. Mal gucken, wie sich das spielt.

Was man dem Game aber bisher definitiv zu Gute halten muss, ist der Weltaufbau, Atmosphäre und Immersion. Das ist schon großes Kino. Alles fühlt sich durch und durch nach Mittelalter an, samt sämtlichen Ad-/Disadvantages dieser Zeit.
Ja wen du später dein Essen zubereitest usw, dann hat man damit eigentlich auch wenig Probleme, aber am Anfang wen man nichts kann und dann nur rumläuft ect. dann entsteht dieses Gefühl.
Genauso sieht es mit dem Schlafen aus, zu Beginn ist das schwierig, aber im Laufe des Spiels alles kein Thema mehr.
Deswegen sollte man anfangs auch die Hauptquests im Auge behalten und die zuerst machen, erkunden kann man nachher mehr als genug.

In Sachen Immersion/Atmo ist das Spiel für mich ungeschlagen, wüsste auf anhieb kein Spiel, das einem dieses Gefühl direkt zu Anfang so gibt und auch bis Ende so bei behält.

Deswegen sollte man anfangs auch die Hauptquests im Auge behalten und die zuerst machen, erkunden kann man nachher mehr als genug.
Zwar ganz anderes Genre aber komischerweise war das bei Hogwarts Legacy ähnlich in Bezug auf die Zauberkräfte. Da verbrachte ich gefühlt sogar 20 Std nur mit Mainquests zwecks Erlernen aller Spells, da man sonst ständig beim Erkunden der OpenWorld gebremst wurde.

Hast du irgendeinen Richtwert, wie viele Std Mainquests ideal wären, bis man die Openworld selbstständig entdecken gehen sollte?

Versuch es bitte so spoilerfrei wie möglich^^

Zurück