Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Once Human sieht wirklich ganz nett aus. Ich hab' nach The Last Descendant nur die Sorge, dass Online Multiplayer Spiele nichts mehr für mich sind. Es ist mittlerweile wirklich schwer, in feste und eher familiäre Communities zu kommen. Früher™ war das alles noch kein Problem, weil neben der Schule und dem Studium genug Zeit für diese Art Spiele war und auch der Freundeskreis genug Zeit dafür hatte. Das Berufsleben und gerade der Umstand, dass die soziale Komponente in diesen Spielen seit Langem schon idR ausgelagert wird (bspw. auf Discord), macht diese Art Spiele - gerade bei schlechtem Matchmaking - qualitativ so viel schlechter.
Joa. Keine dedizierten Server, keine Community.
Schnell rein, schnell raus mit lauter randoms.
Mit meinen RL Leuten ist es auch nicht einfach Onlinegames die mehr als 2 Leute benötigen lange durch zu ziehen.
Früher oder später kann/will der eine nicht mehr und dann ist schnell Sense.

Bei Once Human bin ich mir nicht so sicher ob mir das gefällt. Wenn ich schon Survival, Ressourcen und Basenbau lese schreckt es mich ab.
Ich will in solchen Spielen dann Ballern und nicht „arbeiten“.

Bei Once Human bin ich mir nicht so sicher ob mir das gefällt. Wenn ich schon Survival, Ressourcen und Basenbau lese schreckt es mich ab.
Ich will in solchen Spielen dann Ballern und nicht „arbeiten“.
Geht mir ähnlich. Mir gefällt es auch nur als gesamter Ersteindruck.
Gameplay und wie sich die einzelnen von dir erwähnten Elemente dann zusammenfügen, muss erstmal gezeigt werden. Hoffe aber, dass das alles entweder optional ist, oder mega casual, sodass ich nicht abends noch einen PhD machen muss, um den gesamten Shit zu checken.

Mir persönlich würde aber auch nur ein guter Shooter in diesem Setting ausreichen.

Geht mir ähnlich. Mir gefällt es auch nur als gesamter Ersteindruck.
Gameplay und wie sich die einzelnen von dir erwähnten Elemente dann zusammenfügen, muss erstmal gezeigt werden. Hoffe aber, dass das alles entweder optional ist, oder mega casual, sodass ich nicht abends noch einen PhD machen muss, um den gesamten Shit zu checken.

Mir persönlich würde aber auch nur ein guter Shooter in diesem Setting ausreichen.
Frage ist natürlich, wie das Spiel monetarisiert wird. Aber da auch das Spiel F2P ist, wird's da sicherlich mehr oder minder P2W geben und entsprechenden Grind, der Minmaxing erforderlich machen wird.

Erkennst du denn in dieser braunen Suppe überhaupt noch etwas?...
In der Tat und auch allgemein kann man in diesem Spiel, bei der ganzen Üppigkeit, schnell die Übersicht verlieren.
Wären die POI noch ähnlich wie damals bei WoW (2005) zu erkunden, wäre ich wohl orientierungslos verloren.
''Na'vi Sinne'' sei dank, komme ich aber gut zurecht, ohne dass es der Imersion schadet. :0)

@AzRa-eL : Hab' jetzt 2 bis 3 Stunden Once Human gespielt. Das Spiel fühlt sich richtig janky an. Den Polish eines GI, HSR oder WuWa kann man da leider nicht sehen. Das Spiel ist mir auch viel zu sehr Survival (mit Hunger-/Thirst-Mechaniken, Basenbau, Materialsammeln etc. pp.) und wird im späteren Spiel sicherlich entsprechend grindy werden. Das heißt - zusammen mit der F2P-Natur des Spiels - leider auch, dass man sehr viele Systeme und Menüs im Spiel hat. Ich war zwar positiv über den Boob- und Butt-Slider im Charaktereditor überrascht; die Cosmetics im Shop sehen allerdings alle irgendwie nach Bettler aus. Das Spiel macht zumindest keinen guten Job darin, den Spieler in den ersten Spielstunden "abzuholen". Survival-Spiele wie Palworld sind da qualitativ deutlich besser.

Vielleicht ist's aber auch einfach nicht meine Art von Spiel, wobei der Zero (Drakengard 3) Expy in Mitsuko schon irgendwie cute war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gerade Dragon Quest 11 beendet und hatte echt Spaß damit.
Richtig gut hat mir dabei der Epilog gefallen, der eigentlich ein ausgewachsener New-Game-Plus-Modus ist. Nach Besiegen des letzten Bosses sieht alles danach aus, dass das Spiel zu Ende ist. Wenn man aber das letzte Savegame ladet, startet das Spiel direkt an diesem Punkt, es gibt Feierlichkeiten aufgrund meines historischen Sieges über die Finsternis und alle sind happy. Alle ausser der Held, der einem im Laufe der Story verlorenem Partymitglied nachtrauert...
Also gehen wir Gerüchten nach, denen zufolge man einen geliebten Menschen wieder zurück holen kann. Wir verändern die Vergangenheit und werden an einen früheren Punkt der Hauptstory zurück geworfen und erleben alles nochmal, durch unsere im ersten Durchgang erworbenen Kenntnisse läuft aber alles anders ab. Das Ganze ist derart gut gemacht, dass es nie aufgesetzt wirkt.
Der Epilog hat mich nach 55h für den ersten Durchgang nochmal 40h an den Bildschirm gefesselt!
Für mich eine echte Perle unter den rundenbasierten JRPGs und das Beste der 4 oder 5 Dragon Quests, die ich gespielt habe.

Negativ bewerten würde ich nur die Menüführung (Inventar, Ausrüstung, etc.), die wirklich oldschool ist und seit 20 Jahren praktisch nicht verändert wurde. Kenner der Serie finden sich zwar sofort zurecht, alle Anderen dürften aber erst mal schockiert sein :D

Nachtrag: Läuft absolut fehlerfrei auf dem Deck!

Zuletzt bearbeitet:
75h in The First Descendant versenkt.
Super Spiel,wer es so richtig grindig mag ,das Gunplay hält easy mit Division 2 mit nur ohne nervige Deckungssuche..

Die Special Abilities knallen mit Viessa(Eismagier) richtig rein.

Ist nicht wirklich pay2win,viel mehr Pay2notWait.

Man braucht es garnicht nutzen,man kommt gut ohne voran.

Aber ganz ehrlich,bei 75h kann man sich auch mal das ein oder andere "Guterle" gönnen,das Spiel ist ja "umsonst" ;)

Selten mehr Hustle verspürt als bei diesem Game,man liegt im Bett und denkt sich,2 Stunden MODS und Shards farmen gehen noch.
Das Craft system und die Mods sind von der Tiefe fast schon auf POE Niveau.

Super solide 8.5 von 10

Hab jetzt mal mit CrossCode angefangen, weil das so viele Leute empfehlen.
Die ersten 2 Stunden haben mich nur die Story und das interessante Setting weiterspielen lassen, sonst hätte ich wegen der TwinStick-Mechanik schon nach kürzester Zeit aufgegeben. Zudem hatte ich echte Probleme, die Höhenunterschiede in den Levels richtig einzuschätzen. Und die Map ist für meinen Geschmack zu rudimentär gehalten.
Jetzt, nach 4 Stunden, wirds allmählich einfacher. Ich bleib mal dran!

Nachtrag: Mittlerweile läuft's und macht richtig Laune :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dungeons of Hinterberg - kleines aber feines Spiel.

Erinnert so an die alten Zelda und Konsorten Spiele, hat aber seinen eigenen Charm und Flair. Wirkt sehr "cozy like" - gerade von der Atmosphäre, dem Sound und dem Artstyle her, ist es durchaus entspannend - aber man hat trotzdem eine gewisse Herausforderung bei den Kämpfen.

Nachdem Shadow Of The Erdtree nun abgeschlossen ist, schieb ich Terminator Resistance hinterher.
Soll ja ziemlich schnell gehen.

Eindruck bisher:
Gameplay und Setting wie in Metro, holzig wie Robocop aber die Grafik unter dessen Niveau.
Für mal zwischendurch wird es schon gehen.
Pluspunkte für "dödöndödöndön".

Edit:

So das wars auch schon.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nun ausziehe um zu ballern, aber der Großteil der Kapitel ist komplett auf Stealth ausgelegt. Das mag ich leider nicht so.
Man kann es schon mal spielen, aber die 90% Positiv auf Steam sind es auf keinen Fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon wieder so eine richtig krasse Null-Bock-Phase, was meinen Pile of Shame und die üblichen Titel angeht. Da wurde es wieder einmal Zeit für einen The Legend of Zelda: Ocarina of Time × Majora's Mask Randomizer (wer selbst möchte ➝ https://ootmm.com/). Randomizer sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Titel zu wahren Evergreens werden, weil man sie immer wieder durchspielen kann, da jeder Seed einzigartig ist. Je nach Einstellungen kommt man da auch ziemlich ins Schwitzen und muss die Titel sehr gut kennen. An meinem jetzigen Seed mit Tokensanity, Keysanity, Grasssanity, Potsanity und Co. habe ich auch ziemlich stark zu knabbern. Dennoch macht ein Randomizer ungeheuren Spaß, weshalb der OoT × MM Randomizer locker 11/10 Punkte in der Bewertung verdient. It's just that good! Schön ist auch immer der Music Randomizer. Das Soundpaket Darunia's Joy bietet schon viele gute Banger aus diversen Retro-Titeln in der OoT Soundfont; in den Randomizer Discord-Servern findet man noch deutlich mehr.

OOT+MM COMBO - Project64 3.0.1.5664-2df3434 28.07.2024 22_58_33.jpg
OOT+MM COMBO - Project64 3.0.1.5664-2df3434 29.07.2024 00_07_05.jpg
OOT+MM COMBO - Project64 3.0.1.5664-2df3434 29.07.2024 00_18_14.jpg
OOT+MM COMBO - Project64 3.0.1.5664-2df3434 29.07.2024 01_25_22.jpg

Das verrückte ist, obwohl ich etliche Spiele auf Steam besitze wie so viele kehre ich doch seit 10 Jahren immer wieder zu Trackmania United Forever zurück! Das Spiel macht aber auch süchtig, online nach Weltrekorden zu jagen auf hunderttausenden Maps... achja und C&C Generals mit Mods oder Gothic 2 mit Mods das sind so die All Time Classics ;)

Ich spiele momentan Terra Nil, für das es kürzlich eine kostenlose Erweiterung mit neuen Karten gab und das vor Ewigkeiten pausierte The Walking Dead: Definitive Series. Beides anspruchslos, aber gut. Mehr bekomme ich nach solchen Hitzetagen gerade nicht zustande.^^

Aktuell tatsächlich ausnahmsweise mal wieder auf der PS5, nämlich Spider-Man 2.

Zu Release bin ich mit der geringen Auflösung nicht klar gekommen, weil ich kurz vorher die beiden Vorgänger am PC gezockt habe. Jetzt mit etwas Abstand passt es aber, ich nutze den 40fps Modus. Ist zwar nicht ideal, aber noch der beste Kompromiss.

Was das Spiel selbst angeht habe ich aktuell eher so gemischte Gefühle. Ich habe jetzt 8h gespielt und aktuell dümpelt die Story noch so vor sich hin. Es passiert nichts spannendes und den Bösewicht finde ich auch nicht sonderlich interessant. Mal gucken wie sich das noch entwickelt. Aktuell finde ich es aber deutlich schwächer als die Vorgänger.

Pathfinder: Wrath of the Righteous - The Lord of Nothing DLC

Momentan irgendwie etwas lustlos die Spiele zu spielen an denen ich eigentlich aktuell sitze (Outcast - Second Contact, Total War: Pharaoh - Dynasties).

Daher habe ich mal den "The Lord of Nohing" DLC zwischengeschoben, da eine überschaubare 15h standalone Kampagne und linear aufgebaut, der stand sowieso noch auf der Liste.
Eigentlich auch nochmal ein fullrun durch die Hauptstory, nach dem durchspielen der standalone DLCs, wo "The Lords of Nothing" der letzte war, aber die 120h sind mir im Moment dann doch ein wenig zuviel Zeitinvest, am Stück.

Ansonsten, ohne hier jetzt eine Review zum DLC verfassen zu wollen (da gibts echt genug von), muss ich sagen finde ich "The Lord of Nothing" (vom Gameplay) schwächer als den "Through the Ashes" DLC, an welchen er sich storytechnisch direkt anschließt / fortsetzt.

"The Lord of Nothing" spielt sich doch deutlich mehr wie die Hauptstory von Kapitel 2 bis Kapitel 3 (Level 5 bis 12), nur halt in kompakter und deutlich gestraft-linearer und ohne die 3-4 Level Legendenrang.

"Through the Ashes" war da doch irgendwie etwas erfrischender, da eine Kampagne in der man man nicht bis in höhere Level spielt (hat mich da etwas mehr an Temple of Elemental Evil erinnert), sondern wo man eine richtige low level Truppe von Level 1 bis 5 gepielt hat, die um ihr überleben kämpft, um in Sicherheit zu gelangen (während der Dämoneninvasion vom Prolog des Hauptspiels), dabei mit sehr knappen Ressourcen haushalten muss und teils auf Gegner stößt die für so eine Anfängertruppe wirklich richtig unfaire Brocken sein können, auch ohne das man dafür den SG erst auf Unfair stellen muss. Allerdings sind diese durchaus i.d.R. auch umgehbar und mussten nicht zwingend bekämpft werden (wenn man mit seinen Ressourcen gut gehaushaltet hat), aber durchaus auch besiegbar (wenn man die richtigen Ressourcen gefunden / eingesammelt hat und ihre Stärken und Schwächen sehr gut kennt).

In Summe war es dadurch etwas spannender, etwas das "The Lord of Nothing" irgenwie fehlte (sieht man mal vom allerersten Kampf gegen den maskierten Typen ab, der durchaus eine echte Nuss sein kann), auch weil man mit seinen Ressourcen weit weniger haushalten muss (halt wie in der Hauptkampagne).

Trotzdem war der "The Lord of Nothing" DLC in Summe ganz in Ordnung.
Anders als beim "Through the Ashes" DLC fehlt mir aber doch die Motivation diesen DLC vielleicht irgendwann noch ein zweites mal zu spielen, dazu gibt das Gameplay einfach zu wenig her, sowohl was Gameplay angeht, als auch die Herrausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel im Moment Warhammer 40K: Rouge Trader

Ich mag ja solche CRPGs... :D
War von BG3 auch ziemlich angetan, aber Rouge Trader setzt überall nochmals einen drauf. Denn wenn Entscheidungen aus dem Tutorial ernsthafte Auswirkungen auf den restlichen Spielverlauf haben, dann kann es ja nur episch werden. :love: Das Spiel hat definitiv noch einige Bugs, aber soweit bin ich zufrieden.

Nicht weiterlesen, wenn ihr selbst noch spielen wollt:
Da rackert man sich im Tutorial ab, und versucht den Sektor und den Hauptplaneten zu retten nur um dann von Owlcat Games eine Rückhandschelle zu bekommen, das es nur so kracht. :ugly: Ein "nett" gemeinter Hinweis damit man sich bewusst ist, in welchem Universe man hier unterwegs ist...

Man verhindert mehrere Super GAUs, kämpft gegen das Chaos und fehlgeleitete Imperiale nur um zum Schluss vom Tutorial vor eine hässliche Wahl gestellt zu werden, die eigentlich gemäß dem Imperialen Gesetzen keine Wahl ist. Und so kam es wie es kommen musste:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anyway.....

=][= The Emperor Protects =][=

Au ja Rogue Trader........ sollte ich mal weiter machen, war ziemlich gut in den ersten 20 Stunden.
Aktuell spiele ich Timberborn Update 6 (Experimental) sowie Trigger Happy Havok Danganronpa - meine Güte wie hab ich das Spiel vor 10 Jahren übersehen können? Einfach der Hammer :D

Zurück