Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Workers & Ressources: Soviet Republic

Nachdem es nun jüngst den early access verlassen hat und in die 1.0 gegangen ist habe ich auch mal angefangen meine kommunistische Republik hochzuziehen und ich kann es eigentlich nur jeden der Spiele wie Banished mag, das aber zu klein vom Maßstab her war, und Fan von Städtebauspielen ist wärmstens ans Herz legen, mal anzuschauen.

Glaube vom Inhalt und Gameplay dürfte Workers & Ressources momentan mit der absolute Maßstab im Genre sein, da es wohl nur wenige Spiele gibt die in die Nähe einer so tiefen und umfassenden Simulation und Optimierung von Infrastruktur kommen und bieten.

Dazu gehören Strom, Wasser, Heizung, Zufriedenheit der Bevölkerung, Schneebeseitigung, Personentransport, weil die Bevölkerung nicht unbegrenzt weit zur Arbeit und zum Einkaufen läuft, eine eigene Bauwirtschaft , Kraftstoffversorgung für Fahrzeuge, Tourismus, Kohlekraftwerke die Brennstoff benötigen, der Warentransport der Ausgangsprodukte, über Weiterverarbeitung, zum schließlich Endverbraucher, sowie Export, die Müllentsorgung und das Recycling.

Zudem will die Bevölkerung und Industrie auch mit einer Vielzahl von Waren versorgt werden, von Rohkohle, über verarbeiteite Kohle, Kies und Beton für die eigene Bauindustrie, Lebensmittel, Alkohol, Fleisch, Stahl, bis hin schließlich zu Hochprodukten wie Elektroartikeln und Chemieprodukten.

20240629125912_1.jpg

Dabei lässt das Spiel einem aber alle Möglichkeiten den Umfang und die Schwierigkeit nach eigenen Wünschen frei einzustellen, wer also keine Lust hat das die Jahrzeiten wechseln und es Winter wird, wo auf den Feldern nichts wächst (man also, so nicht genug Pflanzen eingelagert wurden, ggf. importieren muss, damit die Produktion nicht stillsteht) und die Straßen vom Schnee geräumt werden müssen, kann es abschalten, wer sich nicht um den Kraftstoff für seine Fahrzeuge kümmern will (damit die einfach liegen bleiben und der Warentransport und die Ernte zum erliegen kommt), kann es abschalten, usw. usf.

Wie schon einmal geschrieben, ich kann wirklich nur empfehlen mal einen Blick auf den Titel zu werfen, sofern man sich mit dem Setting irgendwie anfreunden kann, gerade auch wo es momentan auch für 26 Euro im Summer Sale bei Steam ist und man dafür wirklich ein unverschämt gutes Städtebauspiel bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich mal Resident Evil 7 aus dem pile of shame gezerrt und abgeschlossen. Es wurde auch Zeit, der Zahn der Zeit nagt doch schon deutlicher am Spiel als ich angenommen hatte. Technisch so poliert wie Teil 2 Remake ist es bei weitem noch nicht. Ansonsten gutes Spiel und bis auf wenige DLCs bin ich jetzt mit allen neueren Teilen durch. Wird Zeit für Nachschub Capcom...:stick:

Nun habe ich Forgotton Anne angefangen (gibt es gerade bei GoG im Angebot). Spielbarer Zeichentrickfilm trifft es wohl am besten. Spielerisch ist es ein bis jetzt relativ simpler 2,5D J&R Puzzler, dazu kommt aber eine dichte Story mit frischer Prämisse (wir befinden uns im Land der verschwundenen Dinge, die dort zum Leben erwachen) und Entscheidungsfreiheit.
Die Animationen lasen wirklich alles wie im Film aussehen, können, wenn man mal eben von/auf die Leiter steigen will, aber auch etwas langatmig werden.
Hab heute das erste Ende gesehen.
Für Adventure und Zeichentrick Liebhaber definitiv eine Empfehlung.
Die Steuerung bzw. die damit verbundenen langatmigen Animationen sind zwischendrin aber tatsächlich etwas nervig.
7,5/10

Nun hab ich mir im Steam Sale dann doch mal Like a Dragon: Infinite Wealth geleistet.

@Nightslaver

Dragons Dogma sieht hart interessant aus, aber ich hab den ersten irgendwie verpasst.
Hast du den gespielt? Kann man sich den 2024 noch geben oder eher nicht?

@Nightslaver

Dragons Dogma sieht hart interessant aus, aber ich hab den ersten irgendwie verpasst.
Hast du den gespielt? Kann man sich den 2024 noch geben oder eher nicht?
Vom Gameplay kann man es sich definitiv auch heute noch geben, von der Grafik, muss es wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Man sieht Dragons Dogma 1 halt an das der Release inzwischen auch schon 12 Jahre her ist (mich persönlich stört das nicht).

Du kannst theoretisch aber auch direkt Dragons Dogma 2 spielen, da beide Titel von der Story her nicht zusammenhängen (keine zusammenhängende Geschichte mit dem Nachfolger fortgeführt wird).
Beide Teile teilen sich im Grunde nur das gleiche Spieluniversum.

Aktuell, während des Summer Sale auf Steam, kann man es wohl auch 2h trail spielen, was sich natürlich zum "reinschnuppern" anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Workers & Ressources und "Putlerstadt" wächst.
Nur hier mit sanktionsfreier Ölindustrie. :D

20240702000717_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dragon‘s Dogma 2 (PS5)

Nachdem das Spiel mittlerweile etwas zurecht gepatcht wurde und löblicherweise eine 2h Stunden Demo verfügbar ist, gab ich DD2 eine Chance. Ich hatte seit längerem nochmal Lust auf ein Mittelalter RPG. Baldur‘s Gate war mir aber zu sehr Brocken. Also wurde es DD2, welches ich nach der 2h Demo direkt gekauft habe.

Ich fühle mich bei dem Game 10 - 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Eine Zeit, in der mich vor allem ein Two Worlds II fasziniert hat. Dragon‘s Dogma ist so verdammt oldschool. Es sind keine stundenlangen Tutorials nötig um sich im Spiel zurechtzufinden. Auch gibt es keinen überbordenden Fertigkeitenbaum mit hunderten Fähigekeiten. Selbst (Tränke) Brauen oder das Craften sind sehr eingängig. So bleibt mehr Zeit, sich auf das Game als solches zu konzentrieren und lädt mich immer wieder ein, ein paar Stündchen zu spielen, ohne mich die Hälfte der Zeit mit Fertigkeiten oder Zutaten auseinandersetzen zu müssen.

Die Openworld ist überschaubar, erschlägt einen also nicht. Auch würde ich es eher als Semi-Openworld bezeichnen weil man abseits der Wege recht schnell auf unüberwindbare Barrieren stößt. So sind dann die Strecken von A nach B doch eher linear. All das sehe ich aber positiv. DD2 triggert jedenfalls nicht meine Openworld Fatigue.

Die Story unterhält mich bisher recht gut. Gewinnt aber auch keinen Oscar.

Was Quests angeht, gibt es natürlich neben den Story Quests auch diverse Nebenquests. Allerdings halten sich auch diese in einem eher überschaubaren Rahmen. Auch hier fühlt man sich nicht von schierem Umfang erschlagen.

Technisch ist das Game auf der PS5 äußerst mittelmäßig. Die Grafik ist altbacken, die Performance durchwachsen. Und doch verzeihe ich das Dragon’s Dogma 2, weil es einfach erfrischend anders ist, als der heutige Action RPG Standard. Viel mehr back to the roots.

Bleibt mir nur sagen: Danke, liebe Entwickler. Ihr habt mir mit Dragon‘s Dogma 2 das Gaming Jahr 2024 gerettet.

9/10 Punkte

Bleibt mir nur sagen: Danke, liebe Entwickler. Ihr habt mir mit Dragon‘s Dogma 2 das Gaming Jahr 2024 gerettet.
Puuh ich hoffe doch, dass da noch besseres kommt dieses Jahr😅

Auch wenn ich mit deinen Punkten mitgehe, empfinde ich persönlich DD2 als gutes Mittelmaß. Merke aber auch, dass ich jetzt in Battal nach ü20 Std die Lust verloren habe. Das Game fühlt sich für mich irgendwie total zäh und sehr repetetiv an, vielleicht weil es gerade so altbacken ist.

irgendwas fehlt mir an dem Game, sodass ich es total feiern kann. Es befindet sich in allen Belangen eher im Mittelfeld, sei es grafisch, gameplay, Story, oder Inszenierung. Es gibt für mich leider keinen Punkt, der irgendwie besonders zu hervorstechen weiß.

Puuh ich hoffe doch, dass da noch besseres kommt dieses Jahr😅
Wenn Warhorse Studios es nicht komplett verbockt steht mit Kingdom come Deliverance 2 definitiv noch was großartiges in 2024 an. ;)

Auch wenn ich mit deinen Punkten mitgehe, empfinde ich persönlich DD2 als gutes Mittelmaß. Merke aber auch, dass ich jetzt in Battal nach ü20 Std die Lust verloren habe. Das Game fühlt sich für mich irgendwie total zäh und sehr repetetiv an, vielleicht weil es gerade so altbacken ist.
Es lebt halt massiv von der Exploration von interessanten Details und der Spielwelt, sowie halt den Kämpfen gegen die großen Monster und nahezu kaum von seiner Inzinierung der Geschichte und Quests.

Bei dieser "Detailfülle" hat es im Vergleich zu anderen Spielen aber wirklich unfassbar viel zu bieten, selbst nach über 100h entdecke ich da immer noch unterhaltsame / witzige Mechaniken (es gibt z.B. Goblins die sich gerne in hohen Gras verstecken und angreifen, wenn man vorbeiläuft, das hohe Gras kann man mit Feuer abbrennen und die Goblins im Gras so auch anzünden), aber auch kleine aber nützliche Spielmechaniken, auf die man gar nicht so leicht kommen würde.

Hier hatte ich nur mal einen winzigen Bruchteil solcher Dinge aufgelistet.

irgendwas fehlt mir an dem Game, sodass ich es total feiern kann. Es befindet sich in allen Belangen eher im Mittelfeld, sei es grafisch, gameplay, Story, oder Inszenierung. Es gibt für mich leider keinen Punkt, der irgendwie besonders zu hervorstechen weiß.
Teile ich absolut nicht.
In meinen Augen setzt es den Fokus ehr auf ganz andere Stärken als die allermeisten anderen Spiele am Markt.
Meine, nur alleine beim Verhalten der Gegner ist Dragons Dogma 2 eines der mit Abstand besten am Markt, wenn nicht sogar das Beste, oder in welchen Spielen haben Wölfe ein so gut umgesetztes Rudelverhalten bei Angriffen und können dich ein gutes Stück vom Geschehen wegschleifen, wenn du zu Boden geworfen wirst und fliehen wenn zuviele ihrer Rudelkameraden sterben?

In welchen anderen Spiel kann man sonst einen Greifen dadurch gezielt anlocken das man Schafe, oder andere Tiere, in der Umgebung tötet, während er über mir kreist (geht nicht mal in Witcher 3, außerhalb des Prologs).
usw. usf.

Wie schon geschrieben, das Spiel ist vollgestopft mit unfassbar vielen größeren und kleineren, oft auch verspielten Details, die in anderen Spielen gar nicht umgesetzt und beachtet würden (z.B. auch das man einen NPC anders trägt, je nachdem wie hoch die Zuneigung von ihm zum Spielercharakter ist, oder das die Laterne ausgeht wenn ein Sturm zu heftig ist, oder man zu tief im Wasser ist, ect.).

Das ist die große Stärke von Dragons Dogma 1 und 2 und sicher, man muss das mögen, weil natürlich opfert das Spiel dafür auf der anderen Seite auch eine Menge von dem was sonst am Markt in einem Spiel als "Standard" gilt Story(telling) und Präsentation.

Kurz um, Dragons Dogma ist halt wirklich in seiner Art etwas völlig eigenes, was es so kein zweites mal gibt und sicherlich damit auch nicht für jeden etwas, gerade für jene nicht die sich wünschen dass das Spiel sie halt mehr "enteraint" und man sich die spaßigen und spannenden Dinge nicht durch die Exploration selbst erschließen muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nach den ganzen Vorgängern skeptisch bis es wirklich released ist und man den Zustand an Releasematerial umfassend bewerten kann, auch wenn ich die Stalkerreihe im Grunde sehr mag. ;)
Der letzte Stand ist, dass es merklich besser geworden ist. Wurde ja auch schon oft verschoben. Die bekannten Umstände haben die Sache natürlich komplizierter gemacht, aber ich glaube nach wie vor an den Titel. Trotz allem sollte man sich einen Überblick verschaffen, bevor man kauft oder vorbestellt, generell.

Edit: Habs gefunden:

Zitat: "Und siehe da: Die Verzögerung trägt tatsächlich Früchte! Kollege Dimi hat eine aktuelle Demo des Shooters gespielt und kann eine erste Entwarnung geben. Stalker 2 lief in der Vorschauversion technisch fast rund und versprüht schon in der kurzen Anspielzeit eine einmalige Atmosphäre. Dimis wichtigste Erkenntnisse fassen wir für euch in diesem Video zusammen."

Der letzte Stand ist, dass es merklich besser geworden ist. Wurde ja auch schon oft verschoben. Die bekannten Umstände haben die Sache natürlich komplizierter gemacht, aber ich glaube nach wie vor an den Titel. Trotz allem sollte man sich einen Überblick verschaffen, bevor man kauft oder vorbestellt, generell.

Edit: Habs gefunden:

Zitat: "Und siehe da: Die Verzögerung trägt tatsächlich Früchte! Kollege Dimi hat eine aktuelle Demo des Shooters gespielt und kann eine erste Entwarnung geben. Stalker 2 lief in der Vorschauversion technisch fast rund und versprüht schon in der kurzen Anspielzeit eine einmalige Atmosphäre. Dimis wichtigste Erkenntnisse fassen wir für euch in diesem Video zusammen."
Ich warte einfach auf den Release Dave.
Ich verpasse da ja nichts, wenn man nicht im Vorfeld irgendwelches cherrypicked Infomaterial anschaut, sondern einfach auf das fertige Spiel wartet und ggf. auch nicht direkt an Tag 1 kauft und spielt (mache ich üblicherweise sowieso nur ggf. dann wenn ich ganz genau weiß was ich von einem Entwickler i.d.R. erwarten kann (wie bei Larian Studios, oder Obsidian). :)

Bin bei den Summer Sales auf das hier gestoßen. Habe das nicht gekannt und kann es sehr empfehlen:

- Hack'n'Slash: Check!
- Cyberpunk: Check!
- Platformer: Check!
- Zuviel Blut in der Killanimation: Check!

Bin bei den Summer Sales auf das hier gestoßen. Habe das nicht gekannt und kann es sehr empfehlen:

- Hack'n'Slash: Check!
- Cyberpunk: Check!
- Platformer: Check!
- Zuviel Blut in der Killanimation: Check!

Sieht gut aus!

Puuh ich hoffe doch, dass da noch besseres kommt dieses Jahr😅 Auch wenn ich mit deinen Punkten mitgehe, empfinde ich persönlich DD2 als gutes Mittelmaß. Merke aber auch, dass ich jetzt in Battal nach ü20 Std die Lust verloren habe. Das Game fühlt sich für mich irgendwie total zäh und sehr repetetiv an, vielleicht weil es gerade so altbacken ist. irgendwas fehlt mir an dem Game, sodass ich es total feiern kann. Es befindet sich in allen Belangen eher im Mittelfeld, sei es grafisch, gameplay, Story, oder Inszenierung. Es gibt für mich leider keinen Punkt, der irgendwie besonders zu hervorstechen weiß.
Stimmt schon, DD2 ist in mancherlei Hinsicht nicht perfekt. Mich hat es aber irgendwie gepackt. Und manches macht es mMn sehr gut. Ich finde z.B. dass es eines der wenigen Games ist, in dem sich die Party Mitglieder nicht wie stupide Staffage verhalten. Sie sammeln eigenständig Loot, zaubern im richtigen Augenblick Schilde daher unter denen man Lebensenergie auffüllen kann usw. Das ist schon klasse umgesetzt (auch wenn sie trotzdem hier und da an Hindernissen hängen bleiben). Die KI der Party funktioniert sehr gut. Da kann z.B. ein Diablo nicht mithalten.
Auch habe ich bei dem Spiel als eines der wenigen das Gefühl, dass Gegner nicht nur stupide auf einen losgehen, sondern durchaus gezielt attackieren und es dem Spieler dadurch schon hier und da recht schwer machen.
Ich finde, durch solche Dinge fühlt sich das Game sehr organisch, glaubhaft und lebendig an.

Grafisch und inszenatorisch ist z.B. ein 9 Jahre altes Witcher 3 deutlich überlegen, keine Frage.
Aber ich hatte lange kein Game mehr, in dessen Welt ich so versinken konnte, wie in der von DD2. Und es erinnert mich immer wieder an meine ersten Gehversuche im Action RPG Genre mit Spielen wie Gothic, Risen oder Two Worlds. Da spielt bei mir also auch Nostalgie mit rein. Wobei ich es aber auch erfrischend finde, dass sich DD2 nicht im heute üblichen 0815 Action RPG Baukasten bedient, sondern stattdessen eigenständig an die Sache rangeht.

Zurück