Sniper Elite 5 (PS5)
Für mich als Fan der Serie ein Muss. Im Vergleich zum Vorgänger wurde Teil 5 behutsam weiterentwickelt.
Neue alte Bekannte halten Einzug in das Game: Die aus anderen Spielen bekannte Werkbank zum Waffentuning und den Fokus Blick, mit dem man durch Wände schauen kann, gibt‘s nun auch in Sniper Elite.
Ich habe auch schon knapp sieben Stunden investiert, bin aber neu in der Reihe, weil mich Teil 1 bis 4 grafisch nicht überzeugen konnten (Teil 5 flimmert allerdings auch ohne Ende und ist in UHD gerade so zu ertragen. Was ist so schwer daran, zumindest TAA in das Spiel einzubauen, wenn mit DX12 und Vulkan zwei APIs und sogar eine rudimentäre Raytracing-Funktion für Schatten implementiert werden konnten?).
Ich empfinde es als seltsam, wie sich Teil 5 spielt. Ich komme mir vor, wie in einer Lite-Version von Hitman, Crysis und Tomb Raider (Level noch mal spielbar, durch Wände schauen, Wände hochkraxeln, Punkte für jeden Furz und mein Fernglas verstärkt Gespräche selbst über 400 Meter – gerade letzteres raubt mir unglaublich die Immersion, ich dachte, ich bin im Zweiten Weltkrieg unterwegs und kein Hightech-Krieger) und habe aufgrund der Design-Entscheidungen viele Fragezeichen über dem Kopf. Da hätten wir den Spieler-Charakter selbst, der sich ziemlich hölzern steuert. Wenn ich etwa Gegenstände von Tischen oder anderen Oberflächen aufnehmen will, muss ich mich oft neu positionieren, damit der Befehl zum Aufnehmen kommt. Hinter Deckung wird sich oft nicht versteckt, bis ich mich zweimal im Kreis gedreht habe. NPCs werden wie von Zauberhand an mich herangezogen, wenn ich sie tragen will. Und warum zur Hölle sterbe ich sofort, wenn ich in Wasser springe? Das würde die taktische Tiefe um einiges erhöhen, wenn ich schwimmen könnte.
Bis jetzt in Mission 3 frage ich mich auch, was der Titel soll. Ich konnte bislang keines meiner Ziele als Scharfschütze ausschalten und bekomme sogar Belohnungen, wenn ich Ziele auf anderen Wegen erledige, beispielsweise durch eine Explosion. Was bin ich denn dann eigentlich? Ein Attentäter? Ein Sniper? Ein Rambo? Da es mir offenbar freigestellt ist, belohnt mich das Spiel jedenfalls nicht damit, wenn ich in aller Ruhe aus großen Entfernungen Feinde ausschalte, da dann alle wie wild herumrennen, Alarm schlagen und mich über kurz oder lang abschießen. Beim Schleichen hingegen kommt kaum Spannung auf, weil es nicht viele Möglichkeiten zum Verstecken gibt und aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Soundtracks so gut wie keine Spannung dabei aufkommt. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Level vollgestopft mit Gegnern sind. Wenn ich zwei oder drei ausgeschaltet habe und Deckung bzw. Schutz in einem Gebäude in der Nähe suche, kann ich davon ausgehen, dass da auch schon wieder drei andere Soldaten drinstehen. Da aber jeder NPC sofort feindlich gesinnt ist und es (bis jetzt) keine NPCs gibt, die sich anders verhalten, ist das Stealth-Gameplay genau dann vorbei, wenn mich ein NPC gesehen hat und ich ihn nicht direkt durch einen Kopfschuss erledigen kann. Der sagt dann den anderen Bescheid und ich werde durch das halbe Level gejagt. Lustigerweise wissen die ziemlich genau, wo ich langgegangen bin, obwohl sie mich nicht gesehen haben. Können die auch durch Wände sehen? Und da hinter der nächsten Ecke dann schon wieder 20 neue Feinde stehen, weiß ich nicht mehr wohin und muss neu laden, wenn ich weiter unentdeckt spielen möchte.
Irgendwie schade, denn ich mag das Hitman-Gameplay, habe aber den Eindruck, dass die Entwickler von SE5 sich nicht darüber einig waren, was ihr Spiel denn nun eigentlich sein soll. Es gibt eine richtig coole Abschusskamera, aber sobald ich einmal geschossen habe, weiß jeder, wo ich bin. Als reiner Shooter sind viel zu viele Gegner platziert und es gibt zu wenig Munition. Stealth-Spieler werden durch das Level-Design abgestraft, weil feindliche Soldaten selbst bei Kleinigkeiten sofort in meine Richtung rennen, obwohl sie mich nicht sehen konnten.
Daher die Frage an dich, als Fan der Reihe: Wie soll ich das Spiel angehen? Ich schwanke derzeit zwischen "ich möchte die großen Level unbedingt schleichend erkunden" und "ich habe den Eindruck, dass die Entwickler mich veralbern wollen".