Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich spiele seit 25.02.2022 Elden Ring. Nichts anderes.
Ständig kommt ein neues (optionales) Gebiet, und dauern folgt ein Boss dem Anderen.
Es scheint kein Ende zu nehmen. Bin jetzt bei ca 100h Spielzeit.

Während dessen liegt Forbidden West auf meiner SSD, und fragt sich wann ich mal wieder vorbei schaue. Es hat mich seit Mitte Februar nicht mehr gesehen. Unsere Beziehung ist angeknackst, man könnte sagen wir schlafen seit her in getrennten Betten.

Naja, das erste Halbjahr 2022 ist jedenfalls durchgeplant.
Wobei wenn ich sehe wie Elden Ring schon wieder rüber schaut, befürchte ich das das komplette Jahr verplant ist.
Mal schauen was nächstes Jahr erscheint.^^

Im moment auch noch Elden Ring, hab nun 160h auf der Uhr. Werde aber wohl Freitag mit nem Kumpel die neue Season in Diablo3 starten.. mal sehen. Die ersten paar Tage ist es ja immer ganz witzig, bis es dann wieder schnell "zuviel" wird. :)

Ich bin dem gutem alten Assassin's Creed II immer noch verfallen, das schaut sogar heute noch erstaunlich gut aus.
Ja, die Steuerung ist für heutige Verhältnisse echt hackelig und diese verdammte Kamera macht mich wahnsinnig. Aber über die Dächer von Florenz zu springen, macht immer noch so viel Spaß wie damals :-)

Shots in 5K und max. Details

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
Ich habs mir verkniffen, in Elden Ring sofort NG+ oder einen neuen Char zu starten. Lieber etwas warten und dann frisch wieder von vorn. Aber eine zweite Runde wird auf jeden Fall folgen. Vielleicht gucke ich ab und zu nochmal rein, einfach um meinen Char warmzuhalten. :) Vielleicht auch mal online testen.

Bis dahin habe mich mal meinem Pile of Shame zugewandt und die Halo Master Chief Collection installiert. Ich habe wohl vor endlos langer Zeit mal die PC-Version von Halo 1 (an)gespielt, vielleicht war es sogar nur die Demo, keine Ahnung, kann mich kaum erinnern. Aber ansonsten fehlen mir diese Klassiker völlig, muss ich zu meiner Schande gestehen.
Also wird diese Lücke jetzt geschlossen. Bis jetzt ganz nice. :)

Ich bin dem gutem alten Assassin's Creed II immer noch verfallen, das schaut sogar heute noch erstaunlich gut aus.
Ja, die Steuerung ist für heutige Verhältnisse echt hackelig und diese verdammte Kamera macht mich wahnsinnig. Aber über die Dächer von Florenz zu springen, macht immer noch so viel Spaß wie damals :-)

Shots in 5K und max. Details
Der 2. Teil ist der Peak in der Assassins Creed Reihe, der danach leider nie mehr wieder erreicht wurde.

Hoffentlich bekommt die gesamte ehrwürdige Ezios Trilogie mal ein Remake im next Gen Gewand.

Und obwohl Revelations nicht so stark war, waren die Momente als die beiden Storylines von Altaïr und Ezio zusammengeführt wurden schon Gänsehaut-Material. Schon schade, dass die ganze Magie der ersten Teile der Reihe nahezu vollkommen abhanden gekommen ist.
Ich habs mir verkniffen, in Elden Ring sofort NG+ oder einen neuen Char zu starten. Lieber etwas warten und dann frisch wieder von vorn. Aber eine zweite Runde wird auf jeden Fall folgen. Vielleicht gucke ich ab und zu nochmal rein, einfach um meinen Char warmzuhalten. :) Vielleicht auch mal online testen.
Oder wenn das Raytracing Update erscheint? :D

Deathloop habe ich durch. Beim 2nd Run konnte es mich deutlich mehr überzeugen als beim ersten Mal. Es hat dennoch seine Schwächen. So werden beispielsweise die lediglich 4 Spielabschnitte die man besuchen kann/muss mit der Zeit etwas langweilig.
Da Deathloop aber kein typisches Mainstream Game ist, und Atmosphäre, Spielbarkeit und Story klasse sind, gebe ich 8/10.

Dann bin ich auf ein Indie Game gestoßen, dass es mMn wert ist, gespielt zu werden:

Road 96

Das Game spielt in einem fiktiven totalitären Staat, in dem Teenager per Road Trip versuchen, über die Grenze zu gelangen, um in Freiheit leben zu können. Man lernt Leute kennen, führt Gespräche…und trifft Entscheidungen. Und diese Entscheidungen haben in diesem prozeduralen Spiel Konsequenzen. Entscheidet man sich falsch, kann die Reise z.B. ganz schnell vorbei sein. Je nach Entscheidung unterscheidet sich entsprechend ein Road Trip vom anderen, sodass man das Game ruhig mehrfach spielen sollte, um nicht die besten Dinge zu verpassen.
Grafisch gibt es einen Comic-Stil zu sehen, der zwar nicht gerade High-End daherkommt, aber stimmig ist.

Insgesamt erinnert das Game an Life is Strange. Wer LiS mag, dürfte mit Road 96 nichts verkehrt machen.

Jetzt eeeendlich Assassin's Creed Odyssey inkl. beider Erweiterungen durchgespielt. Ich bin zwar kein Completionist, aber den Großteil aller Sachen will ich dann doch entdecken/schaffen. Ich schätze, dass ich etwa 225 - 250h im Spiel verbracht habe. Habe keinen genauen Wert, da ich ich zwischendrin von einer... "Demo" auf die Vollversion umgestiegen bin. Zum Teil ist es aber auch so viel, weil ich Orte, die ich in realen Griechenland-Urlauben besucht habe, im Spiel auch sehen wollte :D

Trotz mancher üblichen Schwächen von Open-World-Titeln ist AC:O nach AC2 definitiv mein Lieblingsteil der Reihe. Na jedenfalls, Kassandra ist mir schon recht ans Herz gewachsen, aber nun muss sie weiterreisen.

ACO.jpg

Die beiden AC:O waren auch ein spürbarer Schritt nach vorne. Auf Valhalla als quasi dritte Version des selben Spiels hatte ich dann kein Lust mehr.
@Topic: Wenn ich mal nicht gerade im Urlaub bin ist immer noch die 9S Version der Ereignisse in Nier:Automata aktuell.

Die beiden AC:O waren auch ein spürbarer Schritt nach vorne. Auf Valhalla als quasi dritte Version des selben Spiels hatte ich dann kein Lust mehr.
Dito. Origins fand ich übertrieben geil, weil Ägypten auch einfach nur ein Hammer Setting ist. Odyssey war dann schon grenzwertig, aber Griechenland ist einfach nur ein geiles Land und das hat das Spiel sehr schön wiedergeben können. Bei Valhalla habe ich mich schon durch den Prolog gequält, sodass es kurz danach von der Platte flog.
Außerdem hätte ich bei nem Wikinger-Setting raueres und dirtier Artdesign/Story erwartet.
Somit ist Valhalla das erste AC, welches ich nicht durchgespielt habe.

AC:V habe ich mir letztens günstig gekauft, aber noch nicht installiert. "Wikinger" - Settings sind für mich n bisschen zwiespältig, weil es da einfach zu viel Mist im Stile dieser unglaublich grottigen "Vikings" - Serie gibt, aber probieren will den Teil der Reihe doch. Obwohl es von der Faszination natürlich nicht an das antike Griechenland oder Ägypten rankommt.

Aber als nächstes will ich erstmal Detroit: Become Human zuende zocken (das lief nach dem Upgrade auf einen WQHD-Monitor mit meiner alten GTX 1060 nicht mehr zufriedenstellend). Und die remasterte Mass Effect Trilogie habe ich ja auch noch in der Mache... :ugly:

Aus dem Game Pass:

Crossfire (SX)
Operation Catalyst (Singleplayer)

Ein 1st Person Shooter. Keine Hochglanzproduktion wie CoD. Mittelmäßige Grafik. Sachen wie HDR gibt‘s nicht. B-Movie Charme.
Aber: Als Shooter für zwischendurch macht es echt Spaß. Hirn aus und Los geht’s.

Zuletzt bearbeitet:
Days Gone

Der Start des Spiels hat mich total gefesselt, danach fällt es zu gutem Standard ab.
(und gute Performance mit 3800X + 2070 Super :D)

Trotzdem motiviert es weiter zu machen...

Days Gone

Der Start des Spiels hat mich total gefesselt, danach fällt es zu gutem Standard ab.
(und gute Performance mit 3800X + 2070 Super :D)

Trotzdem motiviert es weiter zu machen...
Eins meiner Favoriten der letzten Jahre. Setting, Story und Gameplay sind so erfrischend anders. Vor allem verzichtet das Spiel trotz Open World auf irgendwelche formelhaften, belanglosen schlag-mich-tot-Sammelaufgaben. Ein Jammer, dass Sony kein grünes Licht für einen 2. Teil gab :(

PCGH_Dave hat mich dank seines Beitrags hier nochmal dazu gebracht Assassin‘s Creed 2 zu spielen. In meinem Fall das Remaster auf der Series X mit Fps Boost (60 Fps).
Zugegeben, das Game fühlt sich doch sehr altbacken an. Aber es fasziniert mich immer noch. Es macht einfach nochmal Spaß mit Ezio Florenz (und Später Venedig) unsicher zu machen.
Es wird sich ja bis heute gerne über die Ubisoft-Formel lustig gemacht, aber ich muss sagen, ich fand sie damals nicht schlimm und ich finde sie auch heute, wenn ich AC2 spiele, nicht schlimm. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Herangehensweise an die Openworld finde ich in AC2 eigentlich sogar sehr gelungen und sympathisch gegenüber modernen Openworld Games. Die Welt von AC2 wird nur häppchenweise eingeführt. Keine Giga-Map die einen alleine schon aufgrund der Größe erschlägt. Alles erschließt sich gemächlich und mit und mit. Und das Erklettern der Aussichtspunkte empfand und empfinde ich nicht als lästig, sondern letztlich als netten Zeitvertreib in der Openworld.
Und wie erfrischend ist es denn bitte, mal keinen überbordenden Fertigkeitsbaum zu haben?
Heute fast undenkbar :(

Fokus auf die Story, anstatt hunderter belangloser Nebenaufgaben. Daraus resultierend 40—50h Spielzeit. Überschaubare Maps. Bitte, bitte liebe Openworld-Entwickler: besinnt euch doch nochmal auf die Dinge, die ein AC2 stark gemacht haben, anstatt Openworld Games immer mehr künstlich aufzublähen nach dem Motto Hauptsache viel von allem.

PS:

AC Odyssey ist ohne Zweifel einer meiner liebsten AC Teile. Alleine schon wegen der flapsigen Kassandra. Ob ich es aber irgendwann nochmal auf mich nehme, 150h+ in dieses Games zu investieren, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Die “alten“ AC Teile spiele ich aber immer wieder gerne. Selbst das gescholtene letzte “Stadt“-AC Syndicate habe ich im Laufe der Jahre mehrfach durchgespielt. Die kann man wenigstens in einem annehmbaren Zeitraum durchspielen, ohne sich Monate Zeit nehmen zu müssen. Und irgendwie machen mir die AC Classics mehr Spaß, als so manche moderne Openworld Games.
Manchmal war früher eben doch vieles besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die AC Classics waren super und gehören auch zu meinen liebsten Spielen und wie du schon sagst, @Cook2211, die alten Teile waren kompakt und die Ubisoft-Formel war ja auch noch relativ frisch und sehr wegweisend. Nicht umsonst hat sich diese Formel ja auch sehr tief in die Branche eingebrannt, sodass die meisten Open Worlds einem ähnlichen Schema folgen.

Für mich wäre es schon ein Fortschritt und eine Wohltat, wenn zukünftige ACs zwar weiterhin sich der alten Formel bedienen, aber wieder so kompakt werden, wie die ersten Teile.

@topic: Habe jetzt einen ganzen Monat Gaming Detox gemacht und morgen geht's dann wieder weiter mit Elden Ring. Hab natürlich blöderweise in einem sauschweren Gebiet gestoppt und werde wahrscheinlich erstmal nur kassieren :ugly:

Die "Kletter auf den Turm" Elemente waren damals auch einfach großartige Grafikschmankerl. Heute wundere ich mich bei den alten Teilen dann immer wo denn der Regler für mehr Weitsicht geblieben ist.

Die "Kletter auf den Turm" Elemente waren damals auch einfach großartige Grafikschmankerl. Heute wundere ich mich bei den alten Teilen dann immer wo denn der Regler für mehr Weitsicht geblieben ist.
Was Weitsicht angeht, hat Forbidden West nun die Krone auf. Habe Berge gestaunt, wie weit man blicken kann. Ich glaube, dass wird in nächster Zeit wohl nur die PC Version toppen können. Grafisch eins der schönsten Spiele, leider nur etwas untergegangen unter dem ganzen Elden Ring Hype.

Zurück