Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

CrossCode Min v1.4.2-2 20.05.2022 19_47_35.png

Ist halt x6 statt x4 und das überschüssige Scaling weg gelassen. Ersteres wird dir bei WQHD garnicht fehlen.
(Ich bin 2 Stunden weiter als das Bild, diese Woche war quasi gar keine Zeit zum Spielen)

Das habe ich mir eben gekauft ?
Habe nur noch gutes zu Hunt gelesen und will es jetzt selbst mal antesten und bei gefallen ausgiebig spielen ^^
Kannst dir Tipps bei Fabian holen. Macht auch Tutorial Videos.
Regelrechter Hunt-Suchtbolzen.^^
Der hat das Spiel wahrscheinlich schon an die 3000 Std gespielt.

Ich finde die Soundkulisse, oder vielleicht auch besser die Sound-Ortung, ultra gut gemacht. Abnormal was in dem Spiel alles über Geräusche wahrgenommen wird.

Mein Retro Trip mit der Ezio Trilogie macht nach wie vor Spaß, aber trotzdem freue ich mich, dass es endlich mal ein Spiel zum Release geschafft hat (wenn ich an die ganzen anderen Verschiebungen denke…) und ich somit frischen Gaming Nachschub erhalte:

Sniper Elite 5 (PS5)

Für mich als Fan der Serie ein Muss. Im Vergleich zum Vorgänger wurde Teil 5 behutsam weiterentwickelt.
Neue alte Bekannte halten Einzug in das Game: Die aus anderen Spielen bekannte Werkbank zum Waffentuning und den Fokus Blick, mit dem man durch Wände schauen kann, gibt‘s nun auch in Sniper Elite.
Die Grafik wurde im Vergleich zu den Vorgängern aufgehübscht ohne dabei High-End Ansprüchen gerecht zu werden. Insgesamt ist die Grafik aber stimmig und stimmungsvoll.
Auf der PS5 gibt es 60 Fps und Dualsense Support, diesen allerdings eher zurückhaltend eingesetzt. Trotzdem wird dadurch das Spielgefühl verbessert (speziell der Trigger fühlt sich gut an)

Von daher durch die Fan Brille 9/10

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite 5 (PS5)

Für mich als Fan der Serie ein Muss. Im Vergleich zum Vorgänger wurde Teil 5 behutsam weiterentwickelt.
Neue alte Bekannte halten Einzug in das Game: Die aus anderen Spielen bekannte Werkbank zum Waffentuning und den Fokus Blick, mit dem man durch Wände schauen kann, gibt‘s nun auch in Sniper Elite.
Ich habe auch schon knapp sieben Stunden investiert, bin aber neu in der Reihe, weil mich Teil 1 bis 4 grafisch nicht überzeugen konnten (Teil 5 flimmert allerdings auch ohne Ende und ist in UHD gerade so zu ertragen. Was ist so schwer daran, zumindest TAA in das Spiel einzubauen, wenn mit DX12 und Vulkan zwei APIs und sogar eine rudimentäre Raytracing-Funktion für Schatten implementiert werden konnten?).

Ich empfinde es als seltsam, wie sich Teil 5 spielt. Ich komme mir vor, wie in einer Lite-Version von Hitman, Crysis und Tomb Raider (Level noch mal spielbar, durch Wände schauen, Wände hochkraxeln, Punkte für jeden Furz und mein Fernglas verstärkt Gespräche selbst über 400 Meter – gerade letzteres raubt mir unglaublich die Immersion, ich dachte, ich bin im Zweiten Weltkrieg unterwegs und kein Hightech-Krieger) und habe aufgrund der Design-Entscheidungen viele Fragezeichen über dem Kopf. Da hätten wir den Spieler-Charakter selbst, der sich ziemlich hölzern steuert. Wenn ich etwa Gegenstände von Tischen oder anderen Oberflächen aufnehmen will, muss ich mich oft neu positionieren, damit der Befehl zum Aufnehmen kommt. Hinter Deckung wird sich oft nicht versteckt, bis ich mich zweimal im Kreis gedreht habe. NPCs werden wie von Zauberhand an mich herangezogen, wenn ich sie tragen will. Und warum zur Hölle sterbe ich sofort, wenn ich in Wasser springe? Das würde die taktische Tiefe um einiges erhöhen, wenn ich schwimmen könnte.

Bis jetzt in Mission 3 frage ich mich auch, was der Titel soll. Ich konnte bislang keines meiner Ziele als Scharfschütze ausschalten und bekomme sogar Belohnungen, wenn ich Ziele auf anderen Wegen erledige, beispielsweise durch eine Explosion. Was bin ich denn dann eigentlich? Ein Attentäter? Ein Sniper? Ein Rambo? Da es mir offenbar freigestellt ist, belohnt mich das Spiel jedenfalls nicht damit, wenn ich in aller Ruhe aus großen Entfernungen Feinde ausschalte, da dann alle wie wild herumrennen, Alarm schlagen und mich über kurz oder lang abschießen. Beim Schleichen hingegen kommt kaum Spannung auf, weil es nicht viele Möglichkeiten zum Verstecken gibt und aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Soundtracks so gut wie keine Spannung dabei aufkommt. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Level vollgestopft mit Gegnern sind. Wenn ich zwei oder drei ausgeschaltet habe und Deckung bzw. Schutz in einem Gebäude in der Nähe suche, kann ich davon ausgehen, dass da auch schon wieder drei andere Soldaten drinstehen. Da aber jeder NPC sofort feindlich gesinnt ist und es (bis jetzt) keine NPCs gibt, die sich anders verhalten, ist das Stealth-Gameplay genau dann vorbei, wenn mich ein NPC gesehen hat und ich ihn nicht direkt durch einen Kopfschuss erledigen kann. Der sagt dann den anderen Bescheid und ich werde durch das halbe Level gejagt. Lustigerweise wissen die ziemlich genau, wo ich langgegangen bin, obwohl sie mich nicht gesehen haben. Können die auch durch Wände sehen? Und da hinter der nächsten Ecke dann schon wieder 20 neue Feinde stehen, weiß ich nicht mehr wohin und muss neu laden, wenn ich weiter unentdeckt spielen möchte.

Irgendwie schade, denn ich mag das Hitman-Gameplay, habe aber den Eindruck, dass die Entwickler von SE5 sich nicht darüber einig waren, was ihr Spiel denn nun eigentlich sein soll. Es gibt eine richtig coole Abschusskamera, aber sobald ich einmal geschossen habe, weiß jeder, wo ich bin. Als reiner Shooter sind viel zu viele Gegner platziert und es gibt zu wenig Munition. Stealth-Spieler werden durch das Level-Design abgestraft, weil feindliche Soldaten selbst bei Kleinigkeiten sofort in meine Richtung rennen, obwohl sie mich nicht sehen konnten.

Daher die Frage an dich, als Fan der Reihe: Wie soll ich das Spiel angehen? Ich schwanke derzeit zwischen "ich möchte die großen Level unbedingt schleichend erkunden" und "ich habe den Eindruck, dass die Entwickler mich veralbern wollen". :ka:

Bis jetzt in Mission 3 frage ich mich auch, was der Titel soll. Ich konnte bislang keines meiner Ziele als Scharfschütze ausschalten und bekomme sogar Belohnungen, wenn ich Ziele auf anderen Wegen erledige, beispielsweise durch eine Explosion. Was bin ich denn dann eigentlich? Ein Attentäter? Ein Sniper? Ein Rambo?
Du bist was immer du sein willst. Ich mag es, wenn ein Game mir die Wahl lässt wie ich vorgehe.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Level vollgestopft mit Gegnern sind. Wenn ich zwei oder drei ausgeschaltet habe und Deckung bzw. Schutz in einem Gebäude in der Nähe suche, kann ich davon ausgehen, dass da auch schon wieder drei andere Soldaten drinstehen.

Na ja, wenn du feindliche Stellungen, Geschütze, Radaranlagen, Bunker etc. durchqueren musst, um deine Aufagebn zu erledigen, ist es doch normal, dass dort eine große Gegnerdichte herrscht. Alles andere wäre verwunderlich, denn schließlich wollen die Nazis mit aller Macht die Westflanke verteidigen.

Da aber jeder NPC sofort feindlich gesinnt ist und es (bis jetzt) keine NPCs gibt, die sich anders verhalten, ist das Stealth-Gameplay genau dann vorbei, wenn mich ein NPC gesehen hat und ich ihn nicht direkt durch einen Kopfschuss erledigen kann. Der sagt dann den anderen Bescheid und ich werde durch das halbe Level gejagt. Lustigerweise wissen die ziemlich genau, wo ich langgegangen bin, obwohl sie mich nicht gesehen haben. Können die auch durch Wände sehen?
Die Gegner beruhigen sich auch wieder, wenn man die Füße stillhält. Zudem ist es bei Sniper Elite immer ratsam sich Fluchtwege einzurichten. Und zwar in Richtung der Bereiche, die man bereits “gesäubert“ hat, abgesichert durch Fallen wie Tretminen oder mit Granaten präparierte Leichen.

Es gibt eine richtig coole Abschusskamera, aber sobald ich einmal geschossen habe, weiß jeder, wo ich bin.
Natürlich wissen Gegner wo du bist wenn du einen lauten Schuss abgibst. Sollen die Gegner besser taub sein? :D ;)
Entweder du suchst dir eine “laute“ Stelle um zu schießen. Zum Beispiel in der Nähe eines benzingetriebenen Generators. Dann überdeckt der Lärm deinen Schuss. Ansonsten gilt natürlich Shoot & Hide: Umgebung sondieren, Schuss abgeben, Position wechseln, warten bis die Gegner sich beruhigt haben.

Daher die Frage an dich, als Fan der Reihe: Wie soll ich das Spiel angehen?

Ich spiele es so:
Gegend mit dem Fernglas absuchen, Gegner markieren. Je nach Möglichkeit Gegner leise ausschalten, oder über größere Distanz snipern. Dabei immer schauen wo man sich verstecken kann, damit man nach dem Schuss nicht von Gegnern gefunden wird. Dazu immer Fluchtwege planen, und immer an strategisch günstigen Punkten Sprengfallen stellen. Zudem kann es sich lohnen, auch nach Fahrzeugen o.Ä. die man in die Luft jagen kann, Ausschau zu halten, denn mit einem Schuss auf den Tank lassen sich oftmals mehrere Gegner auf einmal ausschalten.

Durch den Hänno ( Hand of Uncut) wieder Dark Souls 2.
Hab mir hier auch die "scholar of the first sin" Edition gekauft.
Bissel an der Grafik poliert und die 3 Addons, die habe Ich damals nicht gezockt, mit dabei.

Nach den Bioshock Geschenken mal wieder die Epic Bibliothek gecheckt.
Die Shooter sind nach wie vor nicht mein Genre, aber Mods für die schon Mal verschmähten Games sind doch eine coole Sache. Shenmue 3 ließ sich mit Kiwami schneller modden. Und für das fette HUD von Kingdom Come: Deliverance gibt es gleich eine gefühlte Millionen Alternativen (das nutze ich aktuell). Das hat wohl nicht nur mich gestört.
Vorerst werde ich wohl KCD weiter spielen.

Prey haben sie vor kurzem zum 2. Mal verschenkt. KCD könnten sie gerne auch nochmal verschenken. Hab es damals leider verpasst.

Durch den Hänno ( Hand of Uncut) wieder Dark Souls 2.
Hänno hat mich "dezent" auf einen echt spannenden Titel hingewiesen. Für Leute die auf Metal featuring Doom & Painkiller stehen, ist das evtl. einen Blick wert. :devil:
Eine VR-Version davon wäre sich auch cool!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Raff Das Spiel läuft ähnlich wie Doom scheinbar auch auf einen Toaster, wenn das was in Steam steht, stimmt. :D
1653903017341.png

Die Engine ist wohl die Unity Engine, welche aber scheinbar maximal ausgereizt wird. Zumindest der Optik nach. Von daher würde mich die Performance interessieren. Falls du mal Luft hast, wäre der eine oder andere Benchmark ein Nice to have. :hail:

Sieht geil aus und kommt daher mindestens auf meine persönliche Liste - Zeit habe ich aber nie. :fresse:

"Unity mit Grafik" ist nach wie vor eine Seltenheit, daher stehen die Chancen für einen Techniktest zum Release gut!

MfG
Raff

Tja, da spricht man mit einem Kumpel über alte Zeiten und was passiert? Ich habe wieder mit Vampires Dawn angefangen. Grafisch eher meh, aber das macht immer noch Spaß :-]

Wieder sind seit dem letzten Mal Spielen ein paar Jahre vergangen, also wird es für mich nochmal Zeit für Geheimakte Tunguska (iPad). In meinen Augen ein herausragendes Point & Click. Schade, dass es um Animation Arts so ruhig geworden ist :(

Zurück