Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Hitman 3

Ich liebe einfach diese Serie und das Spielprinzip. Schön zu sehen wie sich die Reihe über 20 Jahre lang von Anfang an treu geblieben ist und es im Gameplay immer nur Detail Anpassungen gab (der kleine Ausrutscher „Absolution“ sei euch verziehen).
Und Level bauen, dass können sie :daumen: Es gibt ein Konzept/Szenario und das wird voll durchgezogen. Der Einstieg in Dubai, so geil. Das Berlin Level, etwas düster angehaucht, erinnert an die älteren Teile (weiter bin ich bis jetzt noch nicht).
Dazu der unterschwellige schwarze Humor. Ich mag das einfach.

Die übergreifende Hintergrund Story hat mich bei Hitman noch nie groß interessiert, aber fand es gut wie am Anfang die Story der beiden direkten Vorgänger nochmal zusammengefasst wurde und sie noch enger verwoben ist mit den Aufträgen.

Die Reboot Teile sind gefühlt aber auch etwas leichter geworden.
Hoffe trotzdem dass die Serie noch lange fortgeführt wird!

GRIM DAWN - weil Diablo 4 einfach noch dauert, bis es kommt und dieses Game ein adäquater Ersatz ist :)

Sound? genial - Interaktion der NPs? ziemlich gut. Gameplay/Ingame? hervorragend - > wenn man eben Diablo Fan ist.
(Beispiel hier am PC, da ich dies nicht mit Konsole zocke)
Und es macht mal wieder so richtig Spass, Quests zu übernehmen, "Hack-and-Slay" unterwegs zu sein und ein Set (Helm, Panzer, Stiefel, Kette, Gürtel etc.) nach dem anderen zu farmen :)

Fehlen nur noch die "Goldgoblins" und/oder Kühe mit Sensen... :-P

Horizon Forbidden West habe ich durch. Eine gelungene Fortsetzung, auch wenn die ganz große Faszination von Teil 1 natürlich nicht mehr gegeben ist, weil man das Maschinen-Thema eben schon kennt. Zudem leistet sich das Game für einen Sony 1st Party Titel ungewohnte technische (z.B. flimmernde Vegetation) aber auch spielerische Schwächen (hakelige, nervige Kletterei). Insgesamt halte ich FW für schwächer als Zero Dawn, aber dennoch ist es ein tolles Game.

Gerade spiele ich GTA V (PS5). Ein gelungenes technisches Upgrade. Und was Stadt-Openworld angeht immer noch die absolute Referenz (Nein, Cyberpunk kann da nicht mithalten….)

Dann zocke ich mit einem Kumpel Sniper Elite 4 (PS5) Kampagne Coop. Es macht Spaß gemeinsam zu schleichen und zu snipern. Schön auch, dass man die gesamte SP Kampagne zusammen spielen kann. Ich freue mich schon auf Sniper Elite 5 im Mai.

Last but not least Forza Horizon 5 (SX) mit einem anderen Kumpel im Coop. Leider hatte das Game auch Monate nach dem Release immer noch Problem mit Online Gaming. Keine Ahnung wie oft wir aus den Sessions geschmissen wurden bis hin zu kompletten Server Ausfällen. Extrem ärgerlich und unverständlich für einen Microsoft Vorzeigetitel (Sony macht es bei GT nicht besser). Mittlerweile geht‘s aber ENDLICH. Zusammen ist das Game sehr unterhaltsam. Im SP habe ich es jedoch schnell als langweilig empfunden. In Ubisoft Openworld Manier ist die FH5 Map mit Icons zugeschüttet. "Unendliche“ Rennevents, die sich aber mMn schnell abnutzen. Deswegen bleibt es für mich rein beim Coop Gaming.

Spontan Lust auf Anno bekommen...
Aber:
Anno 1800 packt meine Kiste nicht so recht und mir fehlte bisher die Zeit mich in diesen sehr komplexen Anno-Teil einzuarbeiten.
Anno 1404 hab ich unendlich viele Stunden verbracht, also nicht schon wieder.
Anno 2070 mag ich nicht, deswegen habe ich auch Anno 2205 nicht gekauft.
Anno 1602 und 1503 sind mir zu altbacken...
Also:

Anno 1701 it is! :D

Die Kampagne aus dem add-on hab ich nie abgeschlossen, wird endlich Zeit das mal nachzuholen :nicken:

Für danach habe ich mir vorgenommen Nier:Automata nochmal in voller Pracht zu zocken. Nach kurzen versuchen scheint schon die kleinste Stufe DLDSR quasi alles Geflimmer zu entfernen.
Technisch ist und bleibt DLDSR die Traumlösung für Nier :daumen: . Auch wenn die GPU schon mit der kleinsten Stufe ziemlich ächzt.
Inhaltlich hab ich heute die 2B Story durch, nun folgt 9S.

Dann hast du eine komische Desktop-Auflösung eingestellt. Eigentlich sind das alles Vielfache von selbiger, also das selbe Seitenverhältnis und als Ausgabe bekommt man wieder die Desktop-Auflösung.

Habe wieder Cyberpunk 2077 am laufen. Hat sich ja sehr viel getan mit 1.5.
Irgendwie komme ich aber nicht mit dieser Elden Ring leere klar :(.

Gebt mir Demon Souls und Bloodborne auf dem PC, bitte.

Dann hast du eine komische Desktop-Auflösung eingestellt. Eigentlich sind das alles Vielfache von selbiger, also das selbe Seitenverhältnis und als Ausgabe bekommt man wieder die Desktop-Auflösung.
Bei Windows habe ich ganz normal 3840x2160. Im nVidia Treiber das Selbe. Daher wundern mich diese krummen Auflösungen bei DLDSR. Ich kann das mal später screenshotten.
Irgendwie komme ich aber nicht mit dieser Elden Ring leere klar :(.
Deswegen verzögere ich gerade das Erlebnis soweit wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
GTA V habe ich durch (Singleplayer). Das erste Mal hatte ich es 2016 auf der PS4 Pro durchgespielt und konnte mich deswegen an vieles nicht mehr erinnern. Aber was soll ich sagen? GTA V ist beschämend für die gesamte Branche. Dieses Game aus 2013, welches für PS3 und Xbox 360 entwickelt wurde, also Last Last Gen, ist immer noch besser als fast alles was in den letzten Jahren an Openworld Games veröffentlicht wurde.

Los Santos wirkt so wunderbar lebendig, glaubwürdig und konsistent. Ehrlich CDPR, so macht man Stadt-Openworld.

Es gibt keine Dutzende Festungen/Banditenlager o.Ä. die man befreien muss *hust* Ubisoft/Insomniac/Guerilla/Sucker Punch.

Keine unzähligen Fleiß-Sammelaufgaben, kein ewiges looten…ähm… Ubisoft/CDPR/Bethesda anyone?

Keine verwursteten Fertigkeitsbäume, keine Pseudo-RPG-Elemente…

Wie hießen sie doch alle? Spiderpunk? Far Horizon? Ghost of 2077? Cyberassassin? Dying Days? Witcher Dogs?
Hach, keine Ahnung. Bin da aufgrund der immer gleichen Spielelemente wohl etwas durcheinander gekommen :D

Da können meinetwegen alle meckern, dass GTA V gemolken wird und bereits für die dritte Konsolen Gen veröffentlicht wurde. Dieses grandiose Openworld Game war die 9,90 für die PS5 Version (war im Angebot) mehr als wert. Eine erneute Runde GTA V war unterhaltsamer als soooo vieles was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Da stören mich die Re-Releases kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Life is Strange (Remaster PS5)

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Gekauft hätte ich mir das Remaster trotzdem nicht, da der Grafikstil als solches sowieso keine großen Verbesserungen zulässt. Da das Remaster allerdings Teil der Deluxe Edition von LiS True Colors war, habe ich es quasi abgestaubt.
Jetzt ist auch ENDLICH ein 60 Fps Patch erschienen und so freue ich mich auf eine nächste Runde Life is Strange ❤️

Deathloop (PS5)

Tjaaaaaa, ich hatte seinerzeit nicht mit Kritik an Deathloop gespart. Aber vor ein paar Tagen bin ich morgens aufgewacht und dachte „Boah, ich habe voll Bock auf Deathloop“ :D Seltsam…
Also werde ich dem Game noch eine Chance geben. Vielleicht gefällt es mir ja jetzt besser.

Deathloop (PS5)

Tjaaaaaa, ich hatte seinerzeit nicht mit Kritik an Deathloop gespart. Aber vor ein paar Tagen bin ich morgens aufgewacht und dachte „Boah, ich habe voll Bock auf Deathloop“ :D Seltsam…
Also werde ich dem Game noch eine Chance geben. Vielleicht gefällt es mir ja jetzt besser.
Ah stimmt, das gibt es ja auch noch und müsste im Herbst dann wohl auch in den Gamepass wandern. Bin schon sehr darauf gespannt, es mal selber auszuprobieren.
Bei mir punktet Arkane jedes Mal schon allein damit, dass sie einen Retro-futuristischen Artdesign, total ausgefallene Storys und Gameplay-Elemente für ihre Games wählen.

Bei mir punktet Arkane jedes Mal schon allein damit, dass sie einen Retro-futuristischen Artdesign, total ausgefallene Storys und Gameplay-Elemente für ihre Games wählen.
Das macht auch Deathloop zu etwas besonderem. Und mir gefällt es jetzt auch deutlich besser als beim ersten Mal. Das ist häufiger bei mir und Games der Fall. Manchmal ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt um sie durchzuspielen. So war es bei Deathloop. Aber jetzt hat es zwischen uns gefunkt :D

Das macht auch Deathloop zu etwas besonderem. Und mir gefällt es jetzt auch deutlich besser als beim ersten Mal. Das ist häufiger bei mir und Games der Fall. Manchmal ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt um sie durchzuspielen. So war es bei Deathloop. Aber jetzt hat es zwischen uns gefunkt :D
So ähnlich ging es mir seinerzeit mit Dark Souls:devil:

Ob ich und Souls jemals zueinander finden werden, wage ich dann doch zu bezweifeln :D
Wag dich mal an Elden Ring, als Open World Fan könnte dich das tatsächlich catchen. Dadurch, dass man auch freier leveln kann, ist das Spiel sogar einfacher als die alten Soulsspiele. Habe zumindest jetzt von vielen Neueinsteigern gelesen, dass sie sich gut zurecht gefunden, und durch Elden Ring sogar Geschmack am Soulsgenre bekommen haben, sodass sie jetzt alle alten Teile nochmal nachholen wollen.
Aber wie gesagt, unabhängig von den alten Soulsspielen, würde ich dir Elden Ring wärmstens empfehlen :)

Wag dich mal an Elden Ring, als Open World Fan könnte dich das tatsächlich catchen. Dadurch, dass man auch freier leveln kann, ist das Spiel sogar einfacher als die alten Soulsspiele. Habe zumindest jetzt von vielen Neueinsteigern gelesen, dass sie sich gut zurecht gefunden, und durch Elden Ring sogar Geschmack am Soulsgenre bekommen haben, sodass sie jetzt alle alten Teile nochmal nachholen wollen.
Aber wie gesagt, unabhängig von den alten Soulsspielen, würde ich dir Elden Ring wärmstens empfehlen :)
Bei allem was ich bisher über ER gelesen und gesehen habe, kann ich leider nur sagen, dass ER nichts für mich ist.

Ich habe 0,0 Motivation in Spielen gegen Bosse antreten zu müssen, bei denen ich 20,30,40 oder mehr Versuche brauche, bis ich sie besiege. Geduldspiele habe ich mehr als genug mit meinen 2 Jahre alten Zwillingen. Das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit in Games haben. :D

Ich habe keine Lust eine Map abgrasen zu müssen, oder mir Beschreibungen von Locations merken zu müssen, weil es nicht die heute üblichen Map-Markierungen gibt, die mir sagen wo es etwas zu finden gibt.

Ich mag Openworld Games mit ganz normaler Quicksave Funktion, oder die, wenn es nur Autosave gibt, dies so häufig machen, dass ich selbst wenn ich das Zeitliche segne, am besten wieder unmittelbar dort auftauche, wo ich ins Gras gebissen habe.

Das aber nur als Beispiele.

Ich habe Dark Souls 3, dem hochgelobten Bloodbourne und Demon‘s Soul mehrere Chancen gegeben. Und diese Games haben mich jedes Mal auf’s Neue so dermaßen genervt.
Ergebnis: Souls-Like ist - genau wie Rogue-Like - wirklich ein rotes Tuch für mich.

Ich gönne wirklich jedem seinen Spaß mit Souls-Like und speziell ER. Aber diese Games sind halt, so gut sie für Fans auch sein mögen, wirklich nichts für Jedermann. Nach meinen 3 oben genannten Fehlkäufen kommt mir jedenfalls kein Souls-Like mehr auf die SSD.
Deswegen sträube ich mich auch so dagegen, wenn verschiedene Leute fordern, dass sich das zukünftige Game XY doch bitte in verschiedenen Dingen an ER orientieren soll. Ehrlich, sollte es so kommen, dass verschiedene ER Mechaniken als Blaupause für zukünftige Games dienen, laufe ich schreiend weg und hänge mein Hobby Gaming an den Nagel ;) :D

Ist nicht auf dich bezogen, also bitte nicht falsch verstehen:
Aktuell ist es so, dass Elden Ring Spieler der gesamten restlichen Gaming Welt Elden Ring auf‘s Auge drücken wollen. Das kommende Tomb Raider soll sich an ER orientieren. The Witcher 4 soll sich an ER orientieren usw. Alles soll sich an ER orientieren. So, als müsse jedes ER Feature für jeden Spieler und jedes Game gleichermaßen grandios funktionieren. So nach dem Motto "Mir schmeckt Nutella, also muss es der ganzen Welt schmecken!“
Mir persönlich wird der Hype, der um ER gemacht wird, mittlerweile dann doch etwas zu groß. ER ist ein tolles Game, aber es ist sicher nicht das Allheilmittel für jedes andere Game. Es gibt genügend Games, die auch ohne ER Anleihen ganz hervorragend funktionieren werden.
Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass der Hype bald wieder abflaut.

Wie gesagt, nicht auf dich bezogen. Ich weiß ja, dass es dein Anliegen ist, einem Openworld Fan ein gutes Openworld Game nahezulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Wir Soulsfans drehen gerade wirklich durch mit Elden Ring:ugly:
Habe letztens einem Kumpel davon in fast schon religiösem Eifer voller Begeisterung erzählt, wieso Elden Ring eins der besten Spiele aller Zeiten ist.
Das war glaube ich ne 30 min lange Feuerpredigt und er am Ende nur so "Aha..."^^

Aber bei einem Punkt muss ich dir widersprechen, aber ich denke, dass du da mitgehen wirst: Das Fordern, dass gewisse Gameplaydesign-Entscheidungen übernommen werden sollen, begrenzt sich bei mir auf die Art der Erkundung der Openworld.

Ich sehe es jetzt wieder deutlich bei Forbidden West, welches ich kurz vor Elden Ring noch spielte und jetzt pausiert auf der Seite wartet.
Die Open World von Forbidden ist einfach nur übertrieben schön. Würde sogar sagen, es ist eine der schönsten Open Worlds. Aber die Art des Abgrasens der Fragezeichen ist für mich soo nervig mittlerweile, dass ER daneben wie ne Offenbarung erscheint. Dabei ist ERs OW nicht kleiner, keineswegs, aber sie ist minimalistischer und voller Geheimnisse, die zum Entdecken ermuntern. Ich habe mich in letzter Zeit auch häufiger darüber geärgert, dass Open Worlds immer größer werden wie bei Ubisoft. Jetzt ist mir aber nochmal deutlich klar geworden, dass es weniger die Größe, sondern die gefühlte Belanglosigkeit der Open World ist, die mich triggert.
Ich empfinde halt mittlerweile wenig Motivation jede Ecke einer OW zu erkunden, wenn es sich eh nicht lohnt.

Das ist bei ER ganz anders. Du findest überall in der Welt Rüstungen, Perks in Form von Talismanen, Zauberbücher usw. was dein Spielerlebnis zum einen erleichtert und zum anderen aber auch verbessert, da sich ein wirklicher Progress dadurch feststellen lässt. Die freie Erkundung der Welt wird immer belohnt. Das ist enorm befriedigend.
So etwas wünsche ich mir schon mehr in zukünftigen Open Worlds.

Das jetzt jedes Spiel ein Soulslike werden soll, halte ich auch für Quatsch.
Aber das man Spielern etwas mehr zumuten kann, halte ich nicht für verkehrt. Btw, hab selber drei kleine Kinder ?

Davon abgesehen muss man fairerweise auch sagen, dass die Art des Openworld-Designs nicht von Elden Ring ist, sondern das letzte Zelda auch schon so hatte. Gothic und Morrowind sollen auch so gewesen sein, weil manche Spieler berichteten, dass sie starke Gothic und Morrowind-Vibes bekamen bei Elden Ring. Hab beide jedoch nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es jetzt wieder deutlich bei Forbidden West, welches ich kurz vor Elden Ring noch spielte und jetzt pausiert auf der Seite wartet.
Die Open World von Forbidden ist einfach nur übertrieben schön. Würde sogar sagen, es ist eine der schönsten Open Worlds. Aber die Art des Abgrasens der Fragezeichen ist für mich soo nervig mittlerweile, dass ER daneben wie ne Offenbarung erscheint. Dabei ist ERs OW nicht kleiner, keineswegs, aber sie ist minimalistischer und voller Geheimnisse, die zum Entdecken ermuntern. Ich habe mich in letzter Zeit auch häufiger darüber geärgert, dass Open Worlds immer größer werden wie bei Ubisoft. Jetzt ist mir aber nochmal deutlich klar geworden, dass es weniger die Größe, sondern die gefühlte Belanglosigkeit der Open World ist, die mich triggert.
Ich empfinde halt mittlerweile wenig Motivation jede Ecke einer OW zu erkunden, wenn es sich eh nicht lohnt.
Da stimme ich dir zu. Die Openworld Games sind mittlerweile so überladen, dass ich auch schon längst nicht mehr alles mache was die entsprechenden Games anbieten. So habe ich zum Beispiel die Metal Flowers bei Forbidden West fast komplett links liegen lassen. Genau so wie das Durchsuchen der Flugzeugwracks. Das ist Openworld Füllstoff, den ich wirklich nicht mehr haben muss. Dahingehend wünsche ich mir tatsächlich etwas mehr Minimalismus.
Davon abgesehen muss man fairerweise auch sagen, dass die Art des Openworld-Designs nicht von Elden Ring ist, sondern das letzte Zelda auch schon so hatte. Gothic und Morrowind sollen auch so gewesen sein, weil manche Spieler berichteten, dass sie starke Gothic und Morrowind-Vibes bekamen bei Elden Ring. Hab beide jedoch nicht gespielt.
Ja, das stimmt. Andere Games hatten da schon vorher eine ähnliche Herangehensweise an das Thema Openworld.

Zurück