God of War (9/10)
Nachdem ich das Spiel bereits 2018 auf der PS4 gespielt habe habe ich auch diesmal zum PC Release zugeschlagen weil es aus meiner Sicht definitiv zu Jenen Spielen gehört die man nach einigen Jahren wieder spielen kann.
Das Spiel beeindruckt durch eine tolle und spannende Geschichte die von Anfang an emotional und nachvollziehbar aufgebaut ist und Charakteren die einem ins Herz wachsen, auch der Soundtrack und die gesamte musikalische Untermalung sind hervorragend.
Die Inszenierung ist wirklich auf sehr hohem Niveau und einfach mitreißend, das gehört definitiv zu den größten Stärken des Spiels.
Auch das Kampfsystem ist durch die Bank sehr gut, im Laufe der Zeit schaltet man neue Fähigkeiten und Möglichkeiten frei und hat hier durchaus viel spielerischen Freiraum. Ich habe es auf normaler Schwierigkeitsstufe gespielt und auch da kann es in einigen Szenen durchaus knackig werden, bei einigen Gegner wie z.Bsp. Walküren muss man damit rechnen öfter anzutreten.
Optisch sieht das Spiel auch 2022 noch sehr gut aus, mit einigen Modifikationen die schnell und unkompliziert (und entsprechende Leistung benötigen) sogar noch hervorragend um es hier anhand einiger Beispiele zu verdeutlichen (ich gehe unten noch im Detail darauf zu):
Die (teils) offene HUB basierte Welt ist nicht zu groß oder zu klein, man kann relativ schnell auch mit Hilfe einer Schnellreisefunktion im Laufe des Spiels zu allen Ecken der Spielwelt reisen. Abgesehen davon ist die Spielwelt hervorragend und vielfältig designed, langweilig dürfte hier niemanden werden.
Ich möchte hier noch auf die (sehr wenigen) Schwächen des Spieles eingehen, das ist zum Teil die manchmal ausufernde Anzahl an Gegnern die einem vorgeworfen wird, für mich war das stellenweise zu viel. Das Spiel hat sehr viele ruhige Momente bei der Geschichte und Charaktere aufgebaut werden, aber in vielen Kampfsituationen werden sehr häufig (oftmals gleiche) Gegnertypen wellenartig auf den Spieler geschickt.
Was mich auch störte war das gesamte Handelsmenü, ich habe häufig nicht gewusst was ich nun genau besitze, inwiefern mir Attribute wie z.Bsp. Glück weiterhelfen, wo ich etwas verbessern kann, welche Runen wo am Besten sind, wieso man bei sehr hoch gelevelten Ausrüstungen gegenüber niedrigen gelevelten Ausrüstungen häufig auf viele Vorteile verzichten muss usw. Durch viel Probieren und Testen kennt man sich irgendwann etwas besser aus, aber mir fehlt da einfach die Übersicht.
Was mich manchmal auch etwas verwirrte waren diverse kleine Nebengeschichte die erzählt wurden wo offenbar Kenntnisse aus früheren Spielen notwendig sind damit man versteht um welche Charaktere und welchen Hintergrund es hier offenbar geht, ich habe GoW damals als Kind auf der PS2 gespielt, kann mich an die Geschichten jedoch nicht erinnern. Daher für komplette Neueinsteiger kann das manchmal leicht verwirrend sein.
Technisch ist die PC Umsetzung hervorragend umgesetzt worden, gerade für mich als Ultrawider Spieler.
Es fehlt jedoch standardmäßig ein FoV Slider, dieser kann hier sehr einfach hinzugefügt werden:
Außerdem hatte das Spiel zeitweise einen Memory Leak, daher wurde Ram und Vram im Laufe der Spielzeit voll was nach einigen Stunden Spielzeit zu Matschtexturen bzw einem Absturz führen konnte, dieses Problem wurde meines Wissens nach behoben.
Mein Fazit:
Wer eine mitreißende Geschichte mit toller Inszenierung und hervorragender musikalischer Untermalung erleben möchte, dabei auch spielerisch sehr gut gefordert wird, der sollte hier definitiv zugreifen. Man wird etwa 20-25 Stunden sehr gut unterhalten, auch danach gibt es einiges zutun (Herausforderungen, eventuell die eine oder andere Nebenquest). Es gibt außerdem eine New Game Plus Option.
Daher absolute Kaufempfehlung von mir!
Ganz am Ende komme ich noch auf die technische Umsetzung der gepostet Bilder:
Im Nvidia Treiber DLDSR auswählen und die Option 2,25 auswählen.
Als Smoothing habe ich standardmäßig 33% genommen, hier kann man jedoch rumtesten und schauen was einem am Meisten gefällt.
Das Spiel verfügt über keinen Fullscreenmode, daher muss vor dem Spielstart die Windowsauflösung angepasst werden, in meinem Fall auf 5160*2160 (5K).
Im Spiel sind alle Grafikoptionen auf Ultra gesetzt worden. Nun die Auflösung wählen (in meinem Fall 5K), und für optimale Performance noch DLSS Performance Mode wählen, durch die in meinem Fall enorm hohe Pixellast von 5K ist DLSS Performance absolut ausreichend. Wer als Basisauflösung eine niedrigere nutzt (z.Bsp 4K), der kann auch Balanced oder Quality nehmen.
Nun ingame ALT und F3 gedrückt halten, links sehen wir 3 Kästchen, wählt die Nummer 1, wählt darunter die Option Farbe, und nutzt folgende Farboptionen:
Tönungsfarbe: 37%
Tönungsintensität: 30%
Temperatur : 0
Farbanpassung: 100
Wichtig: Euer Monitor/Fernseher sollte optimal kalibriert worden sein, ansonsten wirkt es nicht stimmig. Sehr wichtig ist auch die spielinterne Helligkeitsanpassung (ich habe 25 genommen).
Was diese Sachen angeht könnt ihr jedoch rumspielen, aber ich habe mit obigen Settings die beste Erfahrung gemacht.
Dann wünsche ich viel Spaß!