Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Dragon's Dogma hatte ich in irgend eine Sale mal für quasi nichts mitgenommen. Nach gut 6 Stunden ist das Kampfsystem zwar spaßig aber irgendwie tut sich an Story so gar nichts. Internet sagt so richtig kommt da wohl auch nichts mehr.
Dann wird jetzt wohl ne Münze geworfen ob Banishers oder Infinite Wealth folgt.
Die Münze ist auf der Kante stehen geblieben ;)
Stattdessen wurde es Atlas Fallen im Angebot.
Bis jetzt sehr interessant und allmählich bekomme ich auch "flowende" Kämpfe hin.
 
In letzter Zeit wieder etwas mehr Borderlands 2 gespielt.
Empfehlenswert ist die Seite https://bl-sdk.github.io/, hier kann man sich neben dem nötigen Python SDK auch zahlreiche Mods herunterladen, die das Spiel sinnvoll aufwerten. Wer interesse an sowas hat, dem lege ich die Mod "BL2 Fix" sowie den relativ neuen "Roguelands" Mod ans Herz. Letzteres Haucht dem Spiel gerade wieder ordentlich Leben ein - Es handelt sich um einen Rogue-like Spielmodus (nur Solo) mit randomisierten Leveln / Gegnern.

Mehr Infos zu Roguelands:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade noch Dead Space 2 beendet, bevor es zur Arbeit geht. Immer noch ein wirklich gutes Spiel!
Für mich die beste Stelle: Wenn man seine Erinnerungen mit dem Bohrer durchs Auge anzapfen muss! Da lief mir, wie vor 10 Jahren schon, ein Schauer über den Rücken :sabber:
Vielleicht pack ich doch mal Teil 3 an...
 
Die Münze ist auf der Kante stehen geblieben ;)
Stattdessen wurde es Atlas Fallen im Angebot.
Bis jetzt sehr interessant und allmählich bekomme ich auch "flowende" Kämpfe hin.
Auf dem Sand rum surfen, so viele "leaps" hintereinander reihen dass man quasi fliegt und dabei riesige Gegner vermöbeln macht auch nach 6-7 Stunden noch Laune. Nur die Story Präsentation ist quasi genau so wie bei Deck13s letztem Action RPG. Nur ist Venetica halt 15 Jahre alt.
 
Hab gerade nach knapp 30 Stunden Miasma Chronicles durchgezockt. Das ist von den Machern von Mutant Year Zero. Im XCOM-Style machen vor allem die Kämpfe sehr viel Spaß. Dazu eine sehr nette Atmosphäre, unendlich viel zu entdecken (in jeder Ecke!), manch gutes Rätsel und viele coole Fähigkeiten und Waffen. Für 16 und paar Zerquetschte echt das Geld wert, was ich bezahlt habe. Tipp: Besser auf Englisch spielen, die deutsche Übersetzung ist teils stümperhaft. Aber spielerisch keine relevanten Bugs, das ist das wichtigste.

Miasma-Win64-Shipping_2024_03_16_16_55_08_422.jpg

Miasma-Win64-Shipping_2024_03_16_16_56_46_769.jpg

Miasma-Win64-Shipping_2024_03_17_14_04_08_220.jpg
 
Miasma Chronicles steht auch weit oben auf meiner to do Liste. Das Spiel dürfte genau mein Fall sein. :sabber:

Statt dessen gibt es gerade leichte Kost und ich "arbeite" Ratchet and Clank ab, bevor es komplett in Vergessenheit gerät. Nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber ok für zwischendurch.
 
Atlas Fallen hat mich nun 20 Stunden unterhalten. Es ist sicher in keiner Disziplin weltbewegend großartig, aber das Surfen und Kloppen hat mir doch so viel Spaß gemacht, dass ich über der durchschnittlichen HLTB Zeit raus gekommen bin. Das passiert mir eher selten.
Also für die sub 20€ die ich bezahlt habe definitiv einen Blick wert, wenn man auf Hack and Slay mit riesigen Monstern steht.
7-8/10
 
It Takes Two im lokalen Coop mit meiner besseren Hälfte. Ist schon ein echt toll gemachtes Spiel, tw. ziemlich abgedreht und trotz des Looks definitiv für Erwachsene gemacht. Und auch vergleichsweise einsteigerfreundlich für Leute ohne große Gaming-Erfahrung. Nur mit Gamepads muss man natürlich irgendwo klarkommen.

Letzteres ist für meine Holdeste die größte Herausforderung. Wobei ich selbst ja auch die letzten zwei Jahrzehnte beinahe nie einen Controller in den Händen hatte. Aber ein kleines bisschen ist aus PS1-Zeiten noch hängengeblieben bei mir.
 
Holt die Fackeln und Misstgabeln raus:

"Die Siedler: Neue Allianzen"
seit ein paar Tagen. (12h Spielzeit jetzt)

Mir gefällt das Spiel.
Über die Namensgebung lässt sich zwar vortrefflich streiten, aber man muss tatsächlich ordentlich "Siedeln", nicht niur stumpf ein paar Ressourcen einsammeln und kann seine Siedlung per Forschung und Handel ordentlich pushen.
Die Mischung mit dem RTS Part ist mMn. ganz gut ausgewogen.

Ich hab es vor ein paar Tagen für 20€ gekauft, und bei dem Preis macht man nichts verkehrt.
Ich spiele aktuell ganz (ganz!) gemütlich die Kampagne und bereue den Kauf nicht :P
 
Banishers: Ghost of Eden. Das Storytelling ist top, die ewigen gleichen Geister erfordern aber regelmäßige Pausen um nicht gelangweilt zu werden.
 
Ratchet & Clank: Rift Apart ist durch. So richtig zünden wollte das Spiel bei mir nicht so recht, aber ich wollte einen der Sony Ports auch mal bis zum Ende durchziehen, anstatt sie immer nur anzuspielen. :ugly:
War ok, mehr leider nicht.

Als nächstes kommt erst mal etwas "kompaktes". Der Separate Ways DLC von Resident Evil 4 Remake. Das ist deutlich mehr mein Fall, auch wenn ich schon wieder merke das ich vom Können her deutlich abgebaut habe... :lol:
 
Hab' jetzt nach rund 90 Stunden die Hauptstory und den Großteil der Open World Tätigkeiten in Rise of the Ronin fertig und bin froh, das Spiel in der Digital Deluxe Edition vorbestellt zu haben. Das Spiel hat sich zwar aufgrund der (selbst auferlegten) Open World Phasen zeitweise recht zäh angefühlt, hat im Großen und Ganzen aber insbesondere aufgrund des Settings und des Gameplay viel Spaß gemacht.

Für mich persönlich ist die größte Stärke des Spiels das phänomenale Setting: Das Spiel spielt in Japan zur Bakumatsu-Ära, also zur Zeit, in der sich Japan zum Westen öffnet, das Shogunat abgelöst, die Zeit der sogenannten Meiji Restauration eingeläutet und dadurch der moderne japanische Staat geschaffen wird. Man trifft diverse historische Charaktere (sowohl auf japanische als auch westliche) und kann mit diesen interagieren. Im Laufe der Story scheint immer wieder der wundervolle (Samurai-) Pathos durch, den man bspw. auch aus The Last Samurai kennt. Die japanische Sprachausgabe ist fantastisch und die Charaktere gut gestaltet. Mit AAA Produktionen wie Horizon Forbidden West kann das Spiel in der Hinsicht zwar nicht mithalten, ist allerdings um Dimensionen besser als Bethesda oder "Quadruple A" Ubisoft. Gerade Charaktere wie Sakamoto Ryoma, der ein wenig der Hidden Protagonist des Spiels ist, oder Katsu Kaishu sind sehr gut gestaltet und sehr sympathisch.

Der andere große Pluspunkt des Spiels ist das Gameplay: Wer Team Ninja kennt, weiß, dass er guten Combat erwarten kann. Der Schwertkampf ist fanatastisch und fühlt sich auch phänomenal an - gerade auch, weil die Dismemberment-Mechaniken sehr viszeral. Das "Hauptgimmick" des Kampfsystems ist der Perfect Parry, der hier Counterspark genannt wird. Es fühlt sich einfach gut an, eine Skillkette perfekt zu kontern und den Gegner dadurch zu schwächen. Durch die vielen verschiedenen Kampfstile ist das auch gar nicht so einfach. Der Stealth-Anteil macht ebenfalls Spaß, ist aber dadurch, dass die Gegner-KI nicht sonderlich intelligent ist, mitunter fragwürdig - eine weitreichende Sehstärke haben die NPCs jedenfalls nicht. Dafür fühlen sich allerdings die Story Missionen sehr gut an und erinnern - weit entfernt und je nach Spielstil - an Assassin's Creed's Black Box Missions.

Die Open World ist eine bessere Ubisoft Open World und erschlägt einen dadurch, dass das Spiel in Zonen aufgeteilt ist (das Spiel spielt in Yokohama, Edo (dem heutigen Tokyo) und Kyoto - jedes Kapitel spielt in einer anderen Zone) nicht vollständig. Allerdings kann es zäh wirken, wenn man alle Open World Tätigkeiten am Stück macht, was ich nicht empfehlen würde. In grafischer Hinsicht befindet sich das Spiel eher auf (spätem) PS4-Niveau; das Setting macht hier allerdings vieles wett. Jemand, der zu stark an seiner RTX 4000 GPU im vierstelligen Preisbereich geschnüffelt hat, wird hier vermutlich aber nicht glücklich. Beachten muss man allerdings, dass Team Ninja "nur" ein AA (also kein AAA) Entwickler ist und das Produkt, das hier herausgekommen ist, dafür auf vergleichsweise sehr hohem Niveau spielt.

Von mir bekommt das Spiel 8,5 von 10 Punkten. Team Ninja hat hier ein sehr gutes erstes Open World Erlebnis geliefert, das leider durch Dragon's Dogma 2 und dem PC-Port von Horizon Forbidden West überschattet wurde, an dem sich aber gerade Ubisoft künftig mit Assassin's Creed Red messen lassen muss. Ehrlicherweise glaube ich nicht daran, dass Ubisoft ein besseres Produkt abliefern kann als Ghost of Tsushima oder Rise of the Ronin. Rise of the Ronin ist ein gutes Open World Erlebnis und zumindest für jeden, der sich für Japan und japanische Geschichte interessiert, ein Must Play. Im Spoiler füge ich noch einige Screenshots bei.

Rise of the Ronin_20240325233006.jpg
Rise of the Ronin_20240401164518.jpg
Rise of the Ronin_20240401164953.jpg
Rise of the Ronin_20240401180137.jpg
Rise of the Ronin_20240401180355.jpg
Rise of the Ronin_20240401180949.jpg
Rise of the Ronin_20240401185822.jpg
Rise of the Ronin_20240401224704.jpg
Rise of the Ronin_20240405174555.jpg
Rise of the Ronin_20240406150203.jpg
Rise of the Ronin_20240406153708.jpg
Rise of the Ronin_20240406154043.jpg
Rise of the Ronin_20240406175426.jpg
Rise of the Ronin_20240406180122.jpg
Rise of the Ronin_20240406181948.jpg
Rise of the Ronin_20240406183542.jpg
Rise of the Ronin_20240406185818.jpg

Bin jetzt unsicher, was ich als nächstes spielen soll. Ab dem 26.04. werde ich auf jeden Fall Stellar Blade spielen. Bis dahin kann ich FF VII Rebirth abschließen (wobei ich dem Spiel wegen der schlechten Story auf Fanfiction-Niveau eine 6,5/10 geben würde) oder Dragon's Dogma 2 spielen. Die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele FF7 Rebirth, und zwar seit Release.
Bin jetzt bei etwa 70 Std Spielzeit, und habe geschätzt 80% der Story abgeschlossen (Kapitel 11 steht als nächstes an. 13-14 soll es wohl ungefähr geben).
Ich muss sagen nicht viele Spiele halten mich so lange bei Laune.
Das Game lebt im Grunde von seinem tollen Kampfsystem. Das hat mir im Remake schon gefallen, und wurde jetzt in Rebirth nochmals deutlich erweitert.

Ob ich nach Abschluss allerdings noch all die Nebenaktivitäten mache, ist noch ungewiss.
Versteht mich nicht falsch, ich habe in der Open World alle Nebenmissionen gemacht, und alles aufgedeckt was so möglich war .... ABER ... das Spiel hat sehr viele Minispiele. Für meinen Geschmack viel zu viele. Und da werde ich auf Dauer wohl kapitulieren. Das ist mir dann doch zu mühselig (auch wenn ich das entsprechende Gear davon schon ganz gerne hätte).
Die Herausforderungen im Kampfsimulator oder die Battles im Gold Saucer, werden ich aber noch so gut es geht versuchen zu meistern.

FF Rebirth ist ein bisschen seltsam. Die Open World hat sooo viele repetitive Aufgaben, und doch macht mir das Spiel immer noch jede Menge Spaß. Das erlebe ich so tatsächlich eher selten.

Eindruck bisher .... sehr gut. :daumen:
 
Resident Evil 4 Remake: Separate Ways ist durch. :heul:
Mindestens eine 9/10. Hat mich direkt motiviert die Hauptstory auf höherem Schwierigkeitsgrad erneut anzugehen. Als allgemein eher "langsamer" Spieler habe ich ~8 Stunden gebraucht. So lasse ich mir das gefallen als 9,99 € DLC ganz ohne Sale. :nicken:
 
Zurück