Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich wollte Wartales eigentlich nur mal antesten. :ugly:

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Banishers - Ghosts of New Eden ist heute schon released worden, sollte eigentlich erst morgen kommen.

Also spiele ich es heute schon :ugly:

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Sieht echt nicht schlecht aus (hab aber auch erst 5 Minuten Spielzeit :D
 
Vampire TM:Swansong habe ich vorhin beendet.
In Summe für mich als Adventure und Bloodlines/WoD Fan eine 6-7/10. Ist eins von beiden nicht gegeben darf man noch einen Punkt abziehen.
Bei mir hat es zumindest gereicht um bis zum Ende spielen zu wollen. Gerade dort wurde es aber unangenehm. Erst werden plötzlich Zeitlimits und eine Geschicklichkeitspassage eingebaut wo man vorher ~15 Stunden klassisch in Ruhe erkunden konnte, dann folgt auf den ordentlich inszenierten Epilog noch eine stumpfe Texteinblendung, dass übrigens eine Woche später alle tot sind :stupid:(was natürlich nur eines der mögliche Enden ist, aber etwa mehr als weißer Text auf rotem Grund hätte es auch für ein nicht ideales Ende sein dürfen).
 
Und nun auch Jedi Survivor beendet. Bei mir hat die Technik einfach gehalten DLSS-B zum UHD Max dazu und spielbare Framraten ohne Abstürze o.Ä. .
Mir haben tatsächlich die Klettereinlagen besser gefallen als die Kämpfe.
Das HUD war natürlich wie beim ersten Teil immer komplett aus, BDs Farbe reicht ja als Feedback. Vielleicht war aber auch das mit Grund dafür, dass ich in zwei Bosskämpfen nach 30-60 Minuten Frust auf "Padawan" zurück gestellt habe.
Die Story nimmt zum Ende hin richtig Fahrt auf und gehört definitiv Medienübergreifend zu den besseren SW Geschichten der letzten Zeit.
In Summe 8/10.
 
Jurassic World Evolution.

Irgendwann mal bei Epic umsonst bekommen, jetzt mal angezockt. Da mein Fokus immer mehr weg geht von actionlastigen Spielen, kommt mir das ganz gelegen. Macht schon Spaß.
 
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Ah, Helldivers 2 hat es mal wieder geschafft, mich komplett zu fesseln. Dieses Spiel ist der pure Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes. Als Fan des ersten Teils hatte ich hohe Erwartungen, und was soll ich sagen? Sie wurden nicht nur erfüllt, sondern regelrecht gesprengt.

Das Ganze ist ein intergalaktisches Fest der Demokratie, wo du und deine Freunde auf exotischen Planeten landet, um die Freiheit mit Lasern und Raketen zu verteilen. Die satirische Darstellung der "Demokratie" ist einfach genial und sorgt ständig für Lacher, während du dich durch Horden von Aliens ballerst.

Die Missionen sind brutal schwer und fordern wirklich alles von dir und deinem Team. Ein falscher Schritt, ein schlecht geplanter Luftangriff und schon landet man selbst unter Beschuss – von den eigenen Leuten! Aber genau das macht Helldivers 2 so besonders. Dieses Chaos, wenn man versucht, inmitten des Wahnsinns irgendwie zusammenzuarbeiten, ist einfach unvergleichlich.

Was die Ausrüstung und die Fähigkeiten angeht, bietet das Spiel so viel zum Freischalten und Experimentieren, dass es praktisch unmöglich ist, sich zu langweilen. Jede neue Waffe oder Unterstützungsoption kann den Verlauf einer Mission komplett verändern, was für ständig neue Herausforderungen sorgt.

Und dann ist da noch die Grafik. Die Planeten, die Kreaturen, die Effekte – alles sieht einfach spitze aus und zieht dich noch tiefer ins Spiel.

Übrigens, wenn ihr euch nach einer Pause vom intergalaktischen Kampf sehnt und ein wenig Ablenkung braucht, solltet ihr einen Blick auf die neuesten Casino Bonus Codes für Bestandskunden werfen. Sie bieten eine großartige Möglichkeit, euer Spielerlebnis aufzufrischen und zusätzliche Belohnungen zu erhalten. Schaut doch mal hier vorbei: https://casinoallianz.com/casino-bonus/codes/

Kurz gesagt, Helldivers 2 ist ein Meisterwerk für alle, die sich nach einem kooperativen Chaos mit Tiefgang sehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon's Dogma hatte ich in irgend eine Sale mal für quasi nichts mitgenommen. Nach gut 6 Stunden ist das Kampfsystem zwar spaßig aber irgendwie tut sich an Story so gar nichts. Internet sagt so richtig kommt da wohl auch nichts mehr.
Dann wird jetzt wohl ne Münze geworfen ob Banishers oder Infinite Wealth folgt.
 
Die Retroreise geht weiter bei mir:
Nach "Dark Forces" von 1995(Remaster steht ja in den Startlöchern, da wollte ich das Original vorher einmal sehen) bin ich jetzt an "DarkForces2:Jedi Knight".

zu "Dark Forces" von 1995(LucasArts):
Doom-Klon mit der Möglichkeit nach oben/unten zu schauen(ohne Mod/Sourceport nur mit Tastatur). Toller StarWars Midisoundtrack mit Gravis Ultrasound-Support. Die Grafik ist erstaunlich detailliert für 1995 und das Gameplay spaßig. Die Gegner sind nur recht eintönig(tonnenweise Stormtrooper, kaum andere Gegner) und es gibt Leben statt eine Speicherfunktion innerhalb der 14 Level. Unfair ist, dass ab der Hälfte des Spiels viele Tretminen platziert sind, die unter Pickups oder direkt hinter Türen liegen, was den Schwierigkeitsgrad künstlich anhebt und mehr Tode kostet, als die Gegner selber. Atmosphäre ist aber Top. Erstes Spiel mit alternativen Feuermodi für Waffen. Story spielt kurz vor dem ersten Film(Episode IV) und als Kyle Katarn stiehlt man die Pläne des ersten Todessterns und geht anschließend für die Rebellen als Söldner der Entstehung der imperialen "Dark Troopers" auf den Grund.
StarWars-Athmosphäre: 9/10
Grafik für ein DOS-Game: 8/10 wirklich besser sieht nur noch Strife aus
Musik: 8/10 stark abhängig vom Midi-Emulator. Ich empfehle GUS-Emulation oder General-Midi
Sound: 8/10 Waffen und Soundeffekte sind digital und Stormtrooper kommentieren wie in den Filmen "there he is!" etc.
Story: 7/10 recht generisch, aber mit bekannten Personen wie Dark Vader, Mon Motma, Jabba etc. Voll vertonte Charaktere mit guten Synchronsprechern
Wenn das Remaster nur halbwegs gut ist, lohnt sich das mindestens für StarWars-Fans

zu "Dark Forces2:Jedi Knight" von 1997(LucasArts):
Nur Ersteindruck, da nicht beendet: 3D-Engine, sehr schönes Gunplay und hohe Präzision beim Movement(das konnten die damals besser als heute).
Man ist wieder Kyle Katarn und darf diesmal den "Dark Jedi" auf den Grund gehen, selber zum Jedi werden, sich für eine Seite der Macht entscheiden und hat später im Spiel Lichtschwert und Machtkräfte(so weit bin ich noch nicht).
StarWars-Athmosphäre: 9/10 so gut wie im Vorgänger nur diesmal in 3D
Grafik: 7/10 eigene Engine; optisch nicht so gut, wie in Quake2, aber dafür ohne"weapon-wobble" und andere Eigenheiten der Q2-Engine. Leveldesign ist aber absolut stimmig, mit übertrieben großen Schiffen/Hangars/Außenleveln und Liebe zu kleinen Details
Musik: 9/10 digitaler StarWars Soundtrack mit überzeugender Audioqualität
Sound: 9/10 alles wie im Vorgänger und dazu noch environmental Sound(Wind/Konsolengeräusche etc.)
Story: 8+/10 Zwischensequenzen mit echten Schauspielern vor Greenscreens, alles vertont, Zwischensequenzen haben den over-the-top 90er-Charme, aber könnten ebenso gut aus einem vollen StarWarsfilm laufen. Zur Story an sich kann ich noch nichts Sagen, aber allein die Präsentation ist hier die 8 Wert.
In allen Belangen eine Verbesserung des ersten Teils, ein Muss auch für nicht Star-Wars Fans. Das Remaster des ersten Teils lässt hier hoffen.
 
Hab mit Ghostwire Tokyo angefangen.

Sollte ja jeder kennen, aber mir war vorher gar nicht bewusst, dass es ein Bethesda Game ist.
Als Japan Fan gefällt mir besonders das authentische Setting, Charaktere, Items. Die Story wird ganz gut erzählt, ist aber auch nix revolutionäres. Mit übernatürlichen Kräften gegen Geister kämpfen. Aber auf japanisch geil. Und ich meine nicht abgespaceter Anime-Style, sondern mit durchaus landestypischen Hintergründen. Qualität vom Game passt auch.

Trotz Ego-Perspektive spielt es sich relativ langsam. Das Kämpfen ist schonmal mehr als nur draufhauen und bietet verschiedene Möglichkeiten. Plus Leveln und Skillen. Bin gut reinkommen und gefällt mir soweit.

Hab erst 3h auf der Uhr und manche sagen, es wird auf Dauer langweilig. Mal schauen.
 
Hab's jetzt Star Wars: Jedi Survivor abgeschlossen und bin als jemand, der nie wirklich viel mit Star Wars anfangen konnte, sehr positiv überrascht. Gäbe es bei der PC-Fassung nicht durchaus starke Probleme (Stuttering, CTDs, Nvidias FG funktioniert nicht), hätte ich dem Spiel durchaus eine - nicht inflationär gemeinte - 9/10 gegeben, so wird es leider nur eine 8/10. Die Story ist zwar nicht bahnbrechend, aber doch sehr gut geschrieben und frei vom derzeitigen gesellschaftspolitischen Zeitgeist. Das Gameplay ist gut, wobei Combat nicht einmal wirklich der herausragende Teil des Gameplays ist. Herausragend sind vor Allem die environmental puzzles und die movement puzzles - gerade die movement puzzles in den Force Rifts haben sehr viel Spaß gemacht. Davon hätte es gern mehr geben können. Ich hoffe, dass der nächste Teil der Reihe ähnlich gut wird.
 
Hab mit Ghostwire Tokyo angefangen.
Bin inzwischen über die Einführung hinaus und im Grunde ist es ein Open World Game. Mit Haupt- und Nebenmissionen, nach und nach die Karte aufdecken und viele verschiedene Sammelobjekte.
Durch diesen Geister Style und gewisse Mechaniken fühlt es sich immerhin nicht 08/15 an. Man kann sich sehr frei bewegen, auf hohe Gebäude klettern. Allgemein überzeugt die Kulisse durch die authentische Umsetzung von Tokyo und der düsteren (und menschenleeren) Atmosphäre.

Die Kämpfe sind durchaus anspruchsvoll, aber nicht unfair. Auch hier gibt es unterschiedliche Kampfmechaniken, die etwas Abwechslung zu bekanntem bringen. Die Grafikeffekte gefallen mir auch ganz gut. In manchen Missionen verändert sich die Welt um einen herum, was auch ganz cool gemacht ist. Anfangs kann das Game etwas überladen wirken von Bedienung, Objekten usw. Typisch japanisch halt :D Aber wenn man einmal drin, nicht schwierig oder zu komplex.

Ich werde mich erstmal der Hauptstory widmen. Ich denke die wird entscheiden, wie weit ich es zocke.
 
Am Sonntag hab ich Dear Esther mal tatsächlich durchgespielt. Irgendwie war ich sonst immer nur Ziellos im Anfangsgebiet rum gelaufen.
Als Erlebnis ein 8-9/10, Gameplay ist natürlich quasi abwesend.
 
Hab's jetzt Star Wars: Jedi Survivor abgeschlossen und bin als jemand, der nie wirklich viel mit Star Wars anfangen konnte, sehr positiv überrascht. Gäbe es bei der PC-Fassung nicht durchaus starke Probleme (Stuttering, CTDs, Nvidias FG funktioniert nicht), hätte ich dem Spiel durchaus eine - nicht inflationär gemeinte - 9/10 gegeben, so wird es leider nur eine 8/10.
Gehe ich auch soweit mit. Insbesondere empfinde ich die Inszenierung und Lore Aufbau sehr überzeugend. Es fühlt sich für mich als SW Fan, stellenweise wie eine wirklich gute SW Serie an, die sich sehr gut in die ganze SW Erzählung einfügt, indem sie nicht nur auf altbekannte Geschichten Bezug nimmt, sondern auch mit seinen Charakteren und ihren Geschichten sehr eigenständig daherkommt.
Ich empfinde die Charaktere sogar so bereichernd, dass ich gerne sogar etwas in Live Action von Cal, Merrin & Co. sehen würde.

Würde sich bestimmt prima als Kurzserie machen.

Was mich jedoch doch sehr stört, ist das Metroidvania Prinzip und die damit verbundenen kosmetischen Belohnungen.

Das hat jetzt zur Folge, dass ich es links liegen lasse, weil es mich nicht motiviert und es halt nicht wert ist nochmal sämtliche Maps abzulaufen.
Das triggert so peripher meinen Komplettierungsmonk.
Hätte man besser lösen können.

Trotzdem insgesamt ein gutes Game.
 
Banishers (PS5)

Ich bin noch ziemlich am Anfang aber bisher gefällt es mir richtig gut. Schön düstere Atmosphäre, recht schicke Grafik und interessante Story. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Salt and Sacrifice habe ich jetzt auf dem Steam Deck bis zum Ende durchgeboxt. Ein sehr nettes 2D Soulslike das ich mit 7/10 werten würde. Zwischendurch hat es sich etwas in die Länge gezogen angefühlt und ich empfand es auch als leichter wie den Vorgänger, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Da ich mich bei den großen Spielen nicht entscheiden konnte ist jetzt Death's Door dran. Lässt sich gut an... :D
 
Bin auch gerade am Banishers zocken. Hab schon etliche Spielstunden - ca ~ 40 - 50h - versenkt.
Sehr gutes Story-Singleplayer-Game mit anleihen zu The Witcher ohne das es ein Witcher ist oder sein will.

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Dragons Dogma 2 ................. Charakter Editor. :-D

Speicherslots für 5 mögliche Main-Chars und 5 mögliche Haupt-Vasallen. Bei 4 Starterklassen ist also alles gleich abgedeckt und wenn Release ist hängt man nicht erstmal wieder 2 Stunden im Editor. :hmm:
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