Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Evil West im Game Pass

In wenigen Stichworten: alternative Western-Welt, Teslapunk, Vampire und Monster, God of War Hack 'n Shoot Gameplay, B-Movie-Trash, Comic Look.

Jep, das trifft es ziemlich gut. Gameplay Loop mit den Mechaniken machen ziemlich Spaß, je weiter man hochskillt und stärkere Kombo-Ketten verbinden kann.
 
Habe das Spiel auf der To-do-Liste, aber irgendwie nie richtig Lust drauf. Das trashige Setting wäre eigentlich genau meins, nur das God of War-Gameplay schreckt mich ab.

Aktuell hat mich Borderlands 2 wieder am Haken! Handsome Jack ist einfach der beste Bösewicht überhaupt und wo sonst gibts eine legendäre Shotgun mit Tourette-Syndrom? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal und danach dann wohl gleich Portal 2.
Sind einfach zeitlose Klassiker, zu denen auch heute noch Let's-Play Videos (z.B. von mir ^^) veröffentlicht werden. ;)

Grad vor Ostern im Steam-Sale für 0,97€ je Spiel, oder 1,46€ im Doppelpack gewesen!
 
nur das God of War-Gameplay schreckt mich ab.
Zur Klärung: Das Gameplay der aktuellen Reboot-GoW Teile. Nicht der alten Teile. Aber wahrscheinlich bist du auch davon schon ausgegangen, wollte nur keinen Raum zur falschen Deutung lassen :)

Aber ja, eigentlich ist Evil West spielerisch, und was die Story angeht, extrem seicht. Es kommt in keinem Punkt ja nicht mal ansatzweise an GoW ran und ich bin echt froh, dass ich es nicht vorher gekauft habe, da es auf meiner Wishlist lange war, sondern im Game Pass jetzt einmal durchzocken kann.

Als Fan von B-Horror-Movie-Trash hält mich tatsächlich am meisten das Setting und wie erwähnt das Combatsystem bei Laune.
 
Hab' jetzt, da ich in FF VII Rebirth dank einem ganz bescheidenen System zumindest temporär softlocked bin, in Vorbereitung auf Stellar Waifu noch einmal ein wenig NieR Waifumata gespielt. Was für ein fantastisches Spiel und auf jeden Fall ein 10/10-Meisterwerk. Leider sieht man dem Spiel - selbst trotz HD-Textur-Mods - in grafischer HInsicht die 7 Jahre Alter und den Umstand, dass es sich hierbei nicht um einen AAA-Titel handelt, an. Das ändert allerdings nichts daran, dass das Gameplay, die Atmosphäre, die Story, die Charaktere und das Storytelling erstklassig sind und auf jeden Fall deutlich besser als das, was man gewöhnlich im (selbst gehobenen) AAA-Bereich findet. Das Spiel hat uns nicht nur einige der besten Character-Arcs aller Zeiten gegeben, sondern auch eine der ikonischsten Waifus der Videospielgeschichte. Man kann nur hoffen, dass die Charaktere nicht an das eine Spiel gefesselt sind und es irgendwann ein würdiges Sequel zu Automata geben wird.

Ich freue mich schon auf Stellar Waifu. Yoko Taro, the man (or mask - however you take it) himself, hatte in einem Interview gesagt, dass er das Spiel liebt. Man kann also hoffen, dass Stellar Waifu genauso gut wie ihre spirituelle Inspiration ist. Allerdings hoffe ich wirklich, dass Stellar Waifu von den Themen und der Story her ein wenig zahmer als NieR Waifumata ist. Der Mindf*ck von Automata war - im positiven Sinne - unfassbar krass und ich brauchte nach Automata erst einmal eine Abkühlphase. Allerdings waren die Spiele aus dem Universum (NieR, Drakengard) schon immer stark aufwühlend. Wobei... Das ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass NieR Waifumata Kunst und nicht nur ein Videospiel ist.
 
Nier Automata empfand ich als so übel overhyped. Hab mich durch den 1st Run gequält🙈
Mich turnt aber auch dieser ganze JRPG Pathos+Hentai & Shit total ab.
Stellar Blade gefiel mir in der Demo erstmal ziemlich gut, vorallem, da es eine Art Soulslike ist, scheint aber im Narrativ auch wieder so ein total pathetischer-nippon Cringe zu werden.

Ansonsten empfinde ich gerade eine heftige Gaming Depression: Installiere ein Game, spiele 20 min, deinstalliere es wieder and repeat.

Es macht irgendwie kein Game so richtig Spaß im Moment und ich weiß nicht genau, ob das an mir oder an den Games liegt. Aber mich irgendwie zu trennen vom Gaming fällt mir auch irgendwie schwer, sodass ich ständig Games ausprobiere, um meine alte Leidenschaft fürs Gaming zu entflammen.

Jetzt liebäugle ich schon mit - für mich - fremden Genres, wie Sons of the Forest und Pacific Drive.
 
Nier Automata empfand ich als so übel overhyped. Hab mich durch den 1st Run gequält🙈
Mich turnt aber auch dieser ganze JRPG Pathos+Hentai & Shit total ab.
Sakrileg! Auf den Scheiterhaufen mit ihm und verbrennt ihn gaaanz langsam!
Ja, ich kann gut mit anderen Meinungen umgehen, aber bei Nier Automata hört der Spaß auf. :ugly:

Es macht irgendwie kein Game so richtig Spaß im Moment und ich weiß nicht genau, ob das an mir oder an den Games liegt. Aber mich irgendwie zu trennen vom Gaming fällt mir auch irgendwie schwer, sodass ich ständig Games ausprobiere, um meine alte Leidenschaft fürs Gaming zu entflammen.
Ich würde mich mal als Hardcore Gamer - rund 40h+ Spielzeit pro Woche - bezeichnen und auch ich hab ab und zu solche Phasen, scheint ganz normal zu sein.
 
Sakrileg! Auf den Scheiterhaufen mit ihm und verbrennt ihn gaaanz langsam!
Ja, ich kann gut mit anderen Meinungen umgehen, aber bei Nier Automata hört der Spaß auf. :ugly:
Ja, ich wusste, dass mir die Todesstrafe nach dieser Aussage bevorsteht. Verdeutlicht auch ganz eindrücklich meine derzeitige Depression :ugly:
Ich würde mich mal als Hardcore Gamer - rund 40h+ Spielzeit pro Woche - bezeichnen und auch ich hab ab und zu solche Phasen, scheint ganz normal zu sein
Wie lang gehen bei dir solche Phasen? Bei mir sind es jetzt schon über 2 Monate. Habe sogar einen Monat davon einen kompletten Detox eingelegt, um Dopaminausschüttung zu resetten, aber nada!
 
Wie lang gehen bei dir solche Phasen? Bei mir sind es jetzt schon über 2 Monate. Habe sogar einen Monat davon einen kompletten Detox eingelegt, um Dopaminausschüttung zu resetten, aber nada!
Gut zwei Monate ist schon harter Tobak, aber kann auch bei mir durchaus mal nen Monat sein, dann aber eher wegen chronischer Krankheit.
Hab da nicht so lange "Durchhänger" was Gaming betrifft, da ich ziemlich breit aufgestellt bin von den Genres her und im Indie Bereich lässt sich immer was finden.

Vielleicht - wie du schon aufgeführt hast - mal in andere Genres rein schauen, die dich vorher nicht so interessiert haben.
 
Wie lang gehen bei dir solche Phasen?
Ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, hab mal mehr oder weniger aktive Phasen und je nach Stressfaktor im Job auch Mal keinen Bock zu Hause vorm Monitor zu sitzen.

Zur Zeit kann ich wegen Verletzung keinen Sport machen und zocke endlich Horizon Zero Dawn.

Davor war aber fast ein Jahr Pause. Wobei da auch ein PC Defekt einen Teil verursachte. Und das gerade im Winter in meiner Urlaubszeit 😡 Hatte auch ein paar Spiele angefangen und die Lust verloren. Tja, so ist es eben.
 
Hört sich gut an. Welche Games zockst du im Moment, um den Bogen wieder zum Thread galant zu schlagen?
HFW - obwohl ich mich damit schwer tue, weil ich den Vorgänger um Welten besser finde, macht es trotzdem Spaß.

V-Rising - Kommt am 08. Mai die 1.0er Version raus und werde da locker 200h+ wieder versenken, falls dir Vampir Setting mit ein bissl Survival Touch, hervorragenden Combat Gameplay und Iso Perspektive zusagen, dann rein schauen.

PoE - spiele ich immer mal so zwischendurch

Alan Wake 2 - will ich mir noch anschauen

7 Days to Die - erst vor kurzem wieder nen Run beendet mit ner Mod (Darkness Falls) und im Sommer soll ja da auch die 1.0er Version kommen

Sons of Forest - Zwar nicht so gut - meiner Meinung nach - wie der erste Teil, aber macht mit Freunden trotzdem Spaß

Enshrouded - bietet für nen EA schon recht viel Umfang - aber für nen Survival Veteran dann doch zu wenig, von daher warte ich da auf größere Contentupdates

Welcome to ParadiZe - irgendwie wierdes Zombiespiel, wo man seine eigenen Zombie Minions hat. Hat die ersten Stunden recht Spaß gemacht, war mir dann auf Dauer aber zu generisch.

Bis auf Alan Wake hab ich oder spiele ich die genannten immer so im Wechsel und wie ich gerade Lust habe, außer wenn dann der 08. Mai mit V-Rising kommt, dann melde ich mich vom RL ab. :D
 
Nier Automata empfand ich als so übel overhyped. Hab mich durch den 1st Run gequält🙈
Mich turnt aber auch dieser ganze JRPG Pathos+Hentai & Shit total ab.
Stellar Blade gefiel mir in der Demo erstmal ziemlich gut, vorallem, da es eine Art Soulslike ist, scheint aber im Narrativ auch wieder so ein total pathetischer-nippon Cringe zu werden.
Erst einmal muss ich mich @Godslayer666 anschließen. Dafür gehörst du erst einmal geteert und gefedert. :ugly: Für mich persönlich gehört NieR Automata in meine Top 10 GOAT's und ich hoffe, dass Stellar Blade es da rein schaffen wird. Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass das Spiel nicht an jeden gerichtet ist; es gibt schlicht verschiedene target audiences. Ich selbst verstehe auch nicht, was einige Leute an bestimmten Spielen/Genres halten. Aber... Was meinst du mit Hentai? :ugly: Nur, weil man in den Spielen ASSets bestaunen kann, macht das die Spiele nicht direkt zu Hentai.

Ansonsten habe ich auch oft die von dir schon angesprochenen Tiefphasen. Ich gehe einfach davon aus, dass das "mit dem Alter" kommt. Wir haben immer weniger Zeit für Gaming, weshalb FOMO und dadurch bedingte Zeitoptimierung immer mehr in den Vordergrund tritt. Dazu kommt noch die Reizüberflutung durch all die Sachen, die uns davon abhalten, uns auf das jeweilige Spiel zu konzentrieren und das Spielerlebnis dadurch schlechter machen.

Andererseits finde ich aber auch, dass die durchschnittliche Qualität von Spielen - bis auf einige Ausnahmetitel - immer weiter abnimmt - zumindest im AAA-Bereich, da sich Entwickler dort keine Fehlschläge leisten dürfen und Spiele daher mainstreamkonform so weichgespült wie möglich sein müssen. Ich muss wirklich langsam in den Indie-Bereich kommen, wobei selbst der leider übermäßig stark aus Metroidvanias oder Roguelikes besteht und daher mitunter auch monoton wirkt.

Ich selbst wusste zuletzt nicht, was ich nach Rise of the Ronin (was für mich eine positive Überraschung war) machen soll. Glücklicherweise kommt Stellar Blade am Freitag raus und sorgt hoffentlich für ausreichend Spielzeit. Ansonsten kommen diese Woche noch Eiyuden Chronicle Hundred Heroes als spiritueller Nachfolger der Suikoden-Reihe und SAND LAND als eines der letzten Werke Akira Toriyamas (Gott habe ihn selig) heraus, so dass die nächsten Wochen/Monate hoffentlich abgedeckt sind.

Was mir in diesen Tiefphasen oft hilft sind entweder (a) einfach etwas anderes als Gaming machen - ich lese auch gern Novels und Manga - oder (b) ältere Spiele spielen. In der Hinsicht bin ich einfach unfassbar froh darüber, dass ich keine Grafik-Whore (mehr) bin und ältere Spiele genießen kann. Ich habe immer noch Spaß daran, ab und zu OoT × MM Randomizer, andere Zelda Spiele, ROM Hacks, Pokémon Spiele, Super Mario Spiele, andere Klassiker usw. zu spielen, auch wenn einige dieser Spiele ggf. nicht sonderlich gut gealtert sind.
 
Thema kein Bock auf Gaming:
Bei mir macht das konkrete Medium auch einen Unterschied. PC am Schreibtisch hab ich z.B. komplett aufgegeben weil ich nach der Arbeit nicht mehr an einem solchen sitzen möchte. Mit TV geht dagegen besser und die Flexibilität mit dem Handheld ist sowieso großartig.

Spiele: Noch Banishers, nebenbei FF9. So ganz hat Dontnod den Gameplay Teil außerhalb von Adventures nicht raus. Die Kämpfe unterwegs nerven oft mehr als dass sie Spannung bringen. Am ehesten hatten sie es imo noch bei ihrem Erstlingswerk Remember Me hinbekommen. Vampir hatte ich dagegen abgebrochen und Banishers braucht imo immer wieder Pausen.
 
HFW - obwohl ich mich damit schwer tue, weil ich den Vorgänger um Welten besser finde, macht es trotzdem Spaß.
Auf der PS5 letztes Jahr gespielt und mich auch durchgequält, weil es mir doch zu Ubi-mäßig war mit den zig Quests. Grafisch aber top notch!
V-Rising - Kommt am 08. Mai die 1.0er Version raus und werde da locker 200h+ wieder versenken, falls dir Vampir Setting mit ein bissl Survival Touch, hervorragenden Combat Gameplay und Iso Perspektive zusagen, dann rein schauen.
Das liegt bei mir in der Wishlist seit es angekündigt wurde - Ich liebe Vampir-Settings! Legacy of Kain-Reihe war damals mein absoluter Favorite. Leider gibt es zu wenig gute Vampirspiele.
Alan Wake 2 - will ich mir noch anschauen
Mein GotY 2023.
7 Days to Die - erst vor kurzem wieder nen Run beendet mit ner Mod (Darkness Falls) und im Sommer soll ja da auch die 1.0er Version kommen
Ist im Game Pass. Vielleicht schau ich mir das mal dort an.
Sons of Forest - Zwar nicht so gut - meiner Meinung nach - wie der erste Teil, aber macht mit Freunden trotzdem Spaß
Und ohne Freunde? :ugly:
Enshrouded - bietet für nen EA schon recht viel Umfang - aber für nen Survival Veteran dann doch zu wenig, von daher warte ich da auf größere Contentupdates

Welcome to ParadiZe - irgendwie wierdes Zombiespiel, wo man seine eigenen Zombie Minions hat. Hat die ersten Stunden recht Spaß gemacht, war mir dann auf Dauer aber zu generisch.
:D
Beides mal in LetsPlays angeschaut und nicht als meins befunden.
Was meinst du mit Hentai? :ugly: Nur, weil man in den Spielen ASSets bestaunen kann, macht das die Spiele nicht direkt zu Hentai.
Na ja, leicht bekleidete Frauen-Androiden, die teils wie minderjährige Models aussehen und die Welt retten hat halt was von pubertären Männerfantasien^^
Und dass Japan da hinsichtlich schon ziemlich abgedreht ist, ist ja auch kein Geheimnis^^
Ansonsten habe ich auch oft die von dir schon angesprochenen Tiefphasen. Ich gehe einfach davon aus, dass das "mit dem Alter" kommt. Wir haben immer weniger Zeit für Gaming, weshalb FOMO und dadurch bedingte Zeitoptimierung immer mehr in den Vordergrund tritt. Dazu kommt noch die Reizüberflutung durch all die Sachen, die uns davon abhalten, uns auf das jeweilige Spiel zu konzentrieren und das Spielerlebnis dadurch schlechter machen.

Andererseits finde ich aber auch, dass die durchschnittliche Qualität von Spielen - bis auf einige Ausnahmetitel - immer weiter abnimmt - zumindest im AAA-Bereich, da sich Entwickler dort keine Fehlschläge leisten dürfen und Spiele daher mainstreamkonform so weichgespült wie möglich sein müssen. Ich muss wirklich langsam in den Indie-Bereich kommen, wobei selbst der leider übermäßig stark aus Metroidvanias oder Roguelikes besteht und daher mitunter auch monoton wirkt.
Perfekte Zusammenfassung meines Dilemmas mit fast allen dazugehörigen Schlagwörtern, wie Alter, FOMO, miese AAA-Games, monotoner Indie-Bereich etc. Passt alles.
Eiyuden Chronicle Hundred Heroes als spiritueller Nachfolger der Suikoden-Reihe
Rundenbasierte Kämpfe sind für mich ein riesen Nope.
und SAND LAND als eines der letzten Werke Akira Toriyamas (Gott habe ihn selig) heraus, so dass die nächsten Wochen/Monate hoffentlich abgedeckt sind.
Das fand ich auch direkt super interessant, weil es wie ein Mad Max mit Dragon Ball Artdesign wirkt. Demo heruntergeladen und einfach nur gegähnt. Das alte Mad Max im Vergleich wirkt 10 mal besser im Gameplay. Will es noch nicht ganz abschreiben, da nur Demo, aber ich denke nicht, dass sich da grundlegend im Gameplay was ändern wird.
Was mir in diesen Tiefphasen oft hilft sind entweder (a) einfach etwas anderes als Gaming machen - ich lese auch gern Novels und Manga - oder (b) ältere Spiele spielen. In der Hinsicht bin ich einfach unfassbar froh darüber, dass ich keine Grafik-Whore (mehr) bin und ältere Spiele genießen kann. Ich habe immer noch Spaß daran, ab und zu OoT × MM Randomizer, andere Zelda Spiele, ROM Hacks, Pokémon Spiele, Super Mario Spiele, andere Klassiker usw. zu spielen, auch wenn einige dieser Spiele ggf. nicht sonderlich gut gealtert sind.
Ich bin total die Grafik-Whore und stehe dazu, aber schon mit Anspruch, was es noch schlimmer für mich macht, siehe das oben erwähnte Horizon Forbidden West.
Ich glaube, dass nur GTA 6 in geraumer Zeit meinem Anspruch gerecht wird. Dahingehend hat mich Rockstar noch nie enttäuscht.
Thema kein Bock auf Gaming:
Bei mir macht das konkrete Medium auch einen Unterschied. PC am Schreibtisch hab ich z.B. komplett aufgegeben weil ich nach der Arbeit nicht mehr an einem solchen sitzen möchte. Mit TV geht dagegen besser und die Flexibilität mit dem Handheld ist sowieso großartig.
Ja, geht mir auch so. Deshalb ist mein PC auch am TV mit angeschlossen.
Spiele: Noch Banishers, nebenbei FF9. So ganz hat Dontnod den Gameplay Teil außerhalb von Adventures nicht raus. Die Kämpfe unterwegs nerven oft mehr als dass sie Spannung bringen. Am ehesten hatten sie es imo noch bei ihrem Erstlingswerk Remember Me hinbekommen. Vampir hatte ich dagegen abgebrochen und Banishers braucht imo immer wieder Pausen.
Banishers wirkte für mich auf den 1. Blick auch so super interessant, aber lets Plays haben mir dann gezeigt, dass es doch nix für mich ist. Am schlimmsten empfand ich die elend langen Schlauchwege, die man mehrmals ablaufen muss. Das ist mMn gleich neben leerer Openworld einer der schlimmsten Gameplay-Sünden.

Aber nun gut, genug gemeckert. Habe mich für den Technik-Test für Hades II gemeldet, weil ich den 1. richtig geil fand und siehe, was ich gerade erhalten habe:

1713902393472.png


:banane:
 
Kann man Sons of Forest natürlich auch spielen, hast ja Kelvin dabei, damit du dich nicht so einsam fühlst.
Und für das gewisse Etwas ist ja noch Virginia da. :ugly:
Bro... Ich bin Schulsozialarbeiter, verheiratet und habe drei Kinder.
Das letzte, was ich noch in Games möchte, ist noch mehr soziale Interaktion mit Menschen. Selbst NPCs wie Kevin und Virginia, könnten ein Störfaktor sein :fresse:

Ich habe früher auch gerne Dialogen zugehört und Textschnipsel gelesen, um mich in Welten zu vertiefen. Merke auch, dass mir selbst dafür die Lust fehlt. Ich skippe Dialoge am liebsten und lese Texte auch nicht mehr.
Daher feiere ich Spiele, wie Elden Ring, die total minimalistisch daherkommen, oder plump Blockbuster Unterhaltung bieten, wie Uncharted.

Oh man, hab voll das Gaming Burn Out anscheinend :(
 
Auf der PS5 letztes Jahr gespielt und mich auch durchgequält, weil es mir doch zu Ubi-mäßig war mit den zig Quests. Grafisch aber top notch!
HFW war ganz nett - auf jeden Fall besser als AC Valhalla -, aber m.E. auch zu stark an die Ubisoft-Formel angelehnt. Das Setting ist zwar immer noch ganz cool, aber die Story hat stark abgenommen. Ich weiß wirklich nicht, wie sie der IP noch einen dritten Ableger verpassen wollen.
Na ja, leicht bekleidete Frauen-Androiden, die teils wie minderjährige Models aussehen und die Welt retten hat halt was von pubertären Männerfantasien^^
Und dass Japan da hinsichtlich schon ziemlich abgedreht ist, ist ja auch kein Geheimnis^^
Leicht bekleidet? 2B hatte doch nur ein hübsches Kleid an? Wenn du wüsstest, was Japan sonst noch so hervorbringen kann. 2B ist zahm. :ugly:
Rundenbasierte Kämpfe sind für mich ein riesen Nope.
Oof. Dadurch entgehen dir so viele gute Spiele... Geht das nicht einmal in Spielen wie BG3?
Ich bin total die Grafik-Whore und stehe dazu, aber schon mit Anspruch, was es noch schlimmer für mich macht, siehe das oben erwähnte Horizon Forbidden West.
Ich glaube, dass nur GTA 6 in geraumer Zeit meinem Anspruch gerecht wird. Dahingehend hat mich Rockstar noch nie enttäuscht.
War ich auch einmal und bin glücklicherweise davon weggekommen. Grafik ist einfach nicht alles und ich stehe mittlerweile ohnehin mehr auf einen guten Artstyle anstelle von Fotorealismus. Ich kann dir nur wünschen, dass du da auch irgendwann drüber hinweg kommst. Ich freue mich zwar auch auf GTA VI, habe aber wirklich meine Sorgen, ob das Spiel den Erwartungen gerecht werden kann. Dan Houser, der sonst für die Story tätig war, hat Rockstar ja jüngst verlassen und viele Leute machen sich mittlerweile Sorgen, dass Rockstar dem derzeitigen Zeitgeist nicht standhalten kann und daher den typischen politisch unkorrekten GTA-Ton stark entschärft.
Aber nun gut, genug gemeckert. Habe mich für den Technik-Test für Hades II gemeldet, weil ich den 1. richtig geil fand und siehe, was ich gerade erhalten habe:
Top. :daumen: Muss da immer noch den ersten Teil spielen. Ich merke gerade wieder, wie groß mein Backlog ist. Elden Ring müsste ich auch irgendwann einmal anfangen...
 
Zurück